Darth Vader erkennt Leia nicht

Das wäre lieb von dir Shmi, denn wie gesagt: Es ist natürlich - schon alleine für den weiteren Handlungsverlauf - unmöglich dass er sie als seine Tochter erkennt, aber ob er zumindest irgendetwas spürt/empfindet würde mich sehr interessieren!
 
Darth Hahn schrieb:
Unklar ist auch, ob Obi-Wan es an Padmés Bauch erkennt, dass sie schwanger ist, oder ob er es auch mit Hilfe der Macht herausgefunden hat. Und ein Kind vom Auserwählten müsste in der Macht doch heller strahlen als die Zwillingssonnen über Tatooine.
Machtnutzer erkennen andere Machtnutzer nicht so ohne weiteres. Nur wenn der (als solcher zu identifizierende) Machtnutzer die Macht einsetzt, weiß der andere, was gespielt wird.

Qui Gon konnte nicht einmal den Auserwählten identifizieren. Er hatte nur einen Verdacht (der sich auch als falsch hätte erweisen können) dass Anakin ein potentieller Jedi ist. Erst die Blutprobe hat gezeigt um was für einen potentiellen Machtnutzer es sich bei Anakin handelt.

Und hiermit wäre auch der Fall Leia erledigt... sie hat die Macht nicht. Sie setzt sie nie ein, also wird sie auch nicht als potentielle Jedi - geschweige denn Tochter des Auserwähten - identifiziert.

TwinSister schrieb:
Warum wird hier immer wieder gechrieben, dass Vader Leia nicht erkennt, weil SIE noch nicht mit der Macht vertraut ist?? Ist doch egal ob Leia die Macht kennt und sie nutzen kann oder nicht, es reicht doch, dass Vader mit der Macht vertraut ist!
siehe oben

TwinSister schrieb:
Ich meine, ich habe mir noch nie die Frage gestellt warum Vader Leia nicht als seine Tochter erkennt, aber jetzt wo ich so darüber nachdenke ist diese Frage gar nicht so unberechtigt finde ich! Denn es gibt immer mal wieder Fälle, in denen ein Elternteil unabhängig ob es nun Mutter oder Vater ist, dass sein Kind, welches er nie zuvor gesehen hat, sofort als solches erkennt, wenn er es zufällig trifft!
Und die haben noch nicht mal die Macht auf ihrer Seite!
Vader wird sich möglicherweise durch Leia an Padme erinnert fühlen. Vielleicht auch ein wenig an sich selbt. Nur warum sollte er den Schluss ziehen, sie sei seine Tochter, wenn er nicht einmal glaubt eine zu haben?

TwinSister schrieb:
Vader schon, hätte er nicht irgendetwas spüren müssen, wenn er seiner Tochter so nahe ist? Vielleicht nicht sofort: "Oh des is meine Lütte!" aber IRGENDETWAS???
nochmals siehe oben :D

Wahrscheinlich wird sein Gedankengang so aussehen: "Sie ist so, wie eine Tochter von mir und Padme hätten sein können..." Und dann brechen die Gedanken ab. Die Trauer übermannt ihn. Er glaubt zu wissen, sein Kind getötet zu haben, und das wird ihn davon abhalten in diese Richtung weiter nachzudenken. "Zurück zum Tagesgeschäft... ganz ganz schnell. Anakin Skywalker ist Vergangenheit."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vader spürt Luke doch auch (RotJ) auf der Brücke der Executor, obwohl dieser in dem Moment an Bord des Shuttles keine Macht ausübt.

Für mich ist die Tatsache, dass Vader Leia nicht als seine Tochter oder wenigstens als besondere Person wahrnimmt einer der vielen Logikfehler von Star Wars, der daher herrührt, dass Lucas 1977 noch gar nicht wusste, dass Leia Vaders Tochter werden sollte.
 
Luke übt doch die Macht aus, denn er spürt Vader ja ebenso ;)



Für mich ist die Tatsache, dass Vader Leia nicht als seine Tochter oder wenigstens als besondere Person wahrnimmt einer der vielen Logikfehler von Star Wars, der daher herrührt, dass Lucas 1977 noch gar nicht wusste, dass Leia Vaders Tochter werden sollte.

Kann natürlich auch sein, ist bestimmt auch realistisch, immerhin ist es ein logischer Aufbau eines Märchens:
Bauernjunge empfängt Hilferuf einer Prinzessin, lernt noch ein, zwei Ritter kennen und macht sich auf dem Weg.
Normalerweise hätten sie am Ende noch heiraten müssen, aber die Medaillen müssen wohl reichen.

GL kann sich jetzt aber auch gut herausreden, da Leia in ihrem Hilferuf ihren Vater erwähnte, Bail Organa. Heute sagen wir: "Sie wusste es bis dahin ja nicht besser."
Die Kinogänger Anno 77 dachten: "Oh, der alte Mann hilft also der Prinzessin, weil er ihren Vater aus den Klonkriegen kennt. Netter Kerl.

Ist schon seltsam, dass erst in TESB herauskommt, dass Vader Lukes Vater ist, und Leia auch noch Lukes Schwester...Zwillingsschwester! Die sehen sich auch soo ähnlich... :rolleyes:
 
Darth Mund schrieb:
Aber Vader spürt Luke doch auch (RotJ) auf der Brücke der Executor, obwohl dieser in dem Moment an Bord des Shuttles keine Macht ausübt.

Das liegt daran, dass er mit Luke schon emotional verbunden ist und ihn somit spüren kann wenn er in der Nähe ist. Der Imperator hat ihn ja nicht gespürt, eben weil er nicht mit ihm verbuden ist. Deswegen findet der Imperator das ja so seltsam, dass Vader ihn gespürt hat. Er weis nun, dass Vader Gefühle für seinen Sohn hegt.
 
@anakin1812: Wie oft denn noch? Sie nutzt diese besonderen Fähigkeiten nicht, nichtmal unterbewusst. Bei Luke erkennt er ja dass er Machtsensitiv ist daran, dass er sich im X-Wing auf die Macht einstellt
 
Hi,

ist das nicht klar?!

Vader hat doch noch nie Leia gesehen...

Eigebtlich weiß er doch gar nicht richtig, dass seine Tochter überhaupt so heißt.

:D Clonecommander :D
 
@Darth Sauron:

is doch nix anderes... eigentlich wollte ich das auch schreiben, aber dachte, das eine reichte schon...

:D 38 Teamleader :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Mund schrieb:
Für mich ist die Tatsache, dass Vader Leia nicht als seine Tochter oder wenigstens als besondere Person wahrnimmt einer der vielen Logikfehler von Star Wars, der daher herrührt, dass Lucas 1977 noch gar nicht wusste, dass Leia Vaders Tochter werden sollte.

Natürlich wusste GL es, er hat die 3 Episoden doch alle zusammen geschrieben, hat sich aber durch Geldmangel dafür entschieden, nur E IV zu drehen. Ist alle sauf der Special Disk der Trilogie erklärt.
 
Tohaido schrieb:
Natürlich wusste GL es, er hat die 3 Episoden doch alle zusammen geschrieben, hat sich aber durch Geldmangel dafür entschieden, nur E IV zu drehen. Ist alle sauf der Special Disk der Trilogie erklärt.

Aber eigentlich sollte vorher Leia einfach nur Leia sein und Lukes Schwester sollte später aufkreuzen, wann er das aber geändert hat, weiß ich jetzt nicht.
 
Tohaido schrieb:
Natürlich wusste GL es, er hat die 3 Episoden doch alle zusammen geschrieben, hat sich aber durch Geldmangel dafür entschieden, nur E IV zu drehen. Ist alle sauf der Special Disk der Trilogie erklärt.


Sorry aber was du schreibst ist total falsch.

GL ist kein besonders guter Schreiber und bestimmt niemand, der sich hinsetzt und alles durchdenkt.

Er hatte einen ungefähren Plan im Kopf (egal was er heute aus Promotionsgründen auch ablässt).
Doch zwischen den Episoden und auch noch während den Dreharbeiten wurde hier und da was geändert, verbessert, etc.

Soweit ich weiß (Fans der ersten Stunde wie z.B. Batou, MK, etc. werden mir bestimmt zustimmen) sollte wirklich ein junger Jedi namens Darth Vader den Vater von Luke getötet haben.
Der Plot "Vader als Lukes Vater" wurde erst bei den arbeiten an TESB hinzugezogen. (Sogar nicht mal ursprünglich von GL selbst, gab diese eine Frau, die doch leider noch vor Ende der Arbeiten gestorben ist, nicht entscheidende Hinweise?)
 
Vielleicht spürt man ja auf der dunklen Seite der MAcht solche "zarten familienbande" nicht so auf Anhieb. Bei Luke hat er ja auch erst nur gespürt, dass die AMcht stark in ihm ist (bei dem ersten Kampf um den todesstern, Ep IV). Er hat ihn also als gefährlichen Gegner identifiziert, hat ein bisschen darüber meditiert und dann gemerkt uups, das ist ja mein Sohn...
 
Ladyjedi schrieb:
Vielleicht spürt man ja auf der dunklen Seite der MAcht solche "zarten familienbande" nicht so auf Anhieb. Bei Luke hat er ja auch erst nur gespürt, dass die AMcht stark in ihm ist (bei dem ersten Kampf um den todesstern, Ep IV). Er hat ihn also als gefährlichen Gegner identifiziert, hat ein bisschen darüber meditiert und dann gemerkt uups, das ist ja mein Sohn...


Und als er dann auch noch den Namen "Luke Skywalker" mitbekommen hatte, war es dann noch deutlicher. :braue
 
Woodstock schrieb:
Soweit ich weiß (Fans der ersten Stunde wie z.B. Batou, MK, etc. werden mir bestimmt zustimmen) sollte wirklich ein junger Jedi namens Darth Vader den Vater von Luke getötet haben.
Der Plot "Vader als Lukes Vater" wurde erst bei den arbeiten an TESB hinzugezogen.
Yop, das hab ich auch schom mehrmals gelesen. Klingt ja auch plausibel. SW sollte zwar immer eine Vater-Sohn-Geschichte sein, aber zum Zeitpunkt der Produktion von ANH war das Verhältnis Luke = Vader's Sohn noch nicht angedacht.
 
Eine Sache ist mir aber noch unklar Vader spürt auf der Executor "eine gewisse Präsens" also seinen Sohn aber LEia kann er nicht spüren. Die Erklärung, dass Leia nicht Machtnutzer o. Machtintensiv sei stimmt ganz einfach nicht sie nutzt die Macht, o.k. vielleicht nicht bewusst aber sie spürt bei Bespin ja immerhin das Luke noch Lebt und dann weiß sie auch ganz plötzlich wo er is, als sie, Lando, und Chewbacca ihn dann eingesammelt haben. Ausserdem ist die Macht in der gesamten Fammilie der Skywalkers Stark, Leia wird ja selbst eine Jedi und Anakin Solo und der Rest der Nachkommen, was is mit denen? Die sind ja auch mehr als nur Machtempfänglich. Wie shon gesagt wurde kann nicht jeder Machtnutzer einen Anderen gleich erkennen, Ausser erfahrene Jedi wie Yoda. (Szene: Doku vs. Yoda: "Die dunkle Seite ich in dir spüre"). O.k. Yoda wusste ja wer Dooku war, aber er verfügt über die Fähigkeit, die Macht und deren Ausmaß in anderen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossmufti Tarkin schrieb:
Eine Sache ist mir aber noch unklar Vader spürt auf der Executor "eine gewisse Präsens" also seinen Sohn aber LEia kann er nicht spüren. Die Erklärung, dass Leia nicht Machtnutzer o. Machtintensiv sei stimmt ganz einfach nicht sie nutzt die Macht, o.k. vielleicht nicht bewusst aber sie spürt bei Bespin ja immerhin das Luke noch Lebt und dann weiß sie auch ganz plötzlich wo er is, als sie, Lando, und Chewbacca ihn dann eingesammelt haben. Ausserdem ist die Macht in der gesamten Fammilie der Skywalkers Stark, Leia wird ja selbst eine Jedi und Anakin Solo und der Rest der Nachkommen, was is mit denen? Die sind ja auch mehr als nur Machtempfänglich. Wie shon gesagt wurde kann nicht jeder Machtnutzer einen Anderen gleich erkennen, Ausser erfahrene Jedi wie Yoda. (Szene: Doku vs. Yoda: "Die dunkle Seite ich in dir spüre"). O.k. Yoda wusste ja wer Dooku war, aber er verfügt über die Fähigkeit, die Macht und deren Ausmaß in anderen zu erkennen.


Stell dir die Machtpräsenz als eine Lichtquelle vor.

Luke und Leia sind also 2 Kerzen die nach aneinander stehen.
Da Vader zu Luke schon eine starke Verbindung aufgebaut hat, wird er die Kerze "Luke" als viel heller wahrnehmen, als das kleine Teelicht "Leia" das neben Luke steht.
Oder wenn dir jemand ins rechte Ohr schreit, ist es sehr schwer die kleine Stimme zu hören, die versucht dir Dinge ins linke Ohr zu flüstern!
 
Woodstock schrieb:
Stell dir die Machtpräsenz als eine Lichtquelle vor.

Luke und Leia sind also 2 Kerzen die nach aneinander stehen.
Da Vader zu Luke schon eine starke Verbindung aufgebaut hat, wird er die Kerze "Luke" als viel heller wahrnehmen, als das kleine Teelicht "Leia" das neben Luke steht.
Oder wenn dir jemand ins rechte Ohr schreit, ist es sehr schwer die kleine Stimme zu hören, die versucht dir Dinge ins linke Ohr zu flüstern!

Dann hätte aber im DS das Teelicht doch flackern müssen?!

Auch .., um das böse Wort mit "M", mal zu erwähnen, haben diese ja Auswirkung auf die Macht.
Diese sind ja diese kleinen dummen einzelligen irgendetwase*nettes wort*
die mit der Macht kommunizieren

"Hallo Macht"
"Hallo Du,..ei wer bissu den?"
"Ich bin ein "M" und muss mit dir reden" ;)

Leia die Macht auch irgendwie nutz, bewusst oder nicht, siehe TESB.
Auch Ani diese ja in TPM beim Podrennen nutzt, unbewusst.

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Dann hätte aber im DS das Teelicht doch flackern müssen?!

Auch .., um das böse Wort mit "M", mal zu erwähnen, haben diese ja Auswirkung auf die Macht.
Diese sind ja diese kleinen dummen einzelligen irgendetwase*nettes wort*
die mit der Macht kommunizieren

"Hallo Macht"
"Hallo Du,..ei wer bissu den?"
"Ich bin ein "M" und muss mit dir reden" ;)

Leia die Macht auch irgendwie nutz, bewusst oder nicht, siehe TESB.
Auch Ani diese ja in TPM beim Podrennen nutzt, unbewusst.

mfg


Warum hätte das Teelciht im DS flackern müssen?
Vader ließt hier die Gefühle der "Kerze" und kein flackern von Leia.
Er ist immer noch auf Luke konzentriert, oder meinst du er empfängt (in einem Kampf auf Leben und Tod gegen seinen Sohn plötzlich ne Machtpräsenz auf dem Waldmond??

Und zur Frage mit dem "M". Such einfach mal nen mit den Stichworten "Mediclorianer" da findest du bestimmt was.
 
Zurück
Oben