Darth Vader - Inwiefern geschwächt "nach Mustafar"?

Ist Darth Vader DURCH seinen "Unfall" auf Mustafar in der Macht geschwächt worden?

  • JA, die Verletzungen haben ihn begrenzt.

    Stimmen: 10 34,5%
  • NEIN, er wurde durch andere Dinge (psychisch) begrenzt.

    Stimmen: 9 31,0%
  • JAEIN, sowohl psychisch als auch physisch wurde er begrenzt.

    Stimmen: 10 34,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich finde schon das er schwächer geworden ist. Wenn ich sehe wie er als Anakin gekämpft hat und dann als Darth Vader. Allein das er durch die Rüstung an der Bewegung eingeschränkt ist, ist doch eine große Schwäche. Obwohl ich da auch so nicht genau weis, wie schnell er sich eigentlich bewegen kann. In den Filmen läuft er ja nur normal. Aber wenn man sich mal die Spiele ansieht:

In "The Force Unleashed" macht er zwar große Schritte, ist aber immer noch aufs normale gehen beschränkt. In "Battlefront II"kann er mit der Macht recht hoch springen, sogar etwas schweben und eine kurze Zeit lang sich schnell nach vorne bewegen.

Sicher kann man "Battlefront II" so gesehen nicht als Beispiel nehmen, aber ich dachte ich nehme es einfach mal. Soviel ich gehört habe kann die Macht ja nicht mit mechanischen Prothesen arbeiten, weshalb Vader ja auch keine Blitze schleudern kann. So gesehen könnte er dann ja aber auch nicht die Macht in Form von "Machtsprung" oder "Machtsprint" einsetzen. Somit ist er dann doch ein recht langsamer Sith und das, ist meiner Meinung nach doch eine große Schwäche. Da braucht doch theoretisch nur ein flinker Jedi kommen und ihm die Beine absäbeln. Sind ja nur mechanisch. :)
Da frag ich mich doch wie Starkiller gegen ihn verlieren konnte. Gut er hat den Machtgriff, aber muss er dafür nicht auch erst mal das Ziel "anvisieren"? Und wenn dann da ein Starkiller ist, der ebbend so flott ist das Vader ihn nicht zu fassen bekommt? Finde ich doch eine gute Frage. Oder sehe ich das falsch und so unbeweglich ist Vader gar nicht? :confused:

Ansonsten ist durch seine Mechanik ja doch seine Auswahl an Machttechniken begrenzt. Die Machtblitze, welche doch mit zu den mächtigsten Fähigkeiten gehören, kann er schon mal nicht mehr einsetzen. So gesehen ist das gefährlichste was er hat doch nur der Würgegriff. Das er da aber so, finde ich, Übermächtig erscheint finde ich etwas übertrieben. Wenn ich mich recht erinnere hat es doch noch kein Jedi geschafft sich aus dem Griff zu befreien. Starkiller, obwohl er doch auch recht stark ist, nicht. Auch sein Vater nicht. Weis ja nicht wen er noch so gewürgt hat. Mal ehrlich, wieso hat er nicht schon längst den Imperator erwürgt, wenn er dem wohl doch nicht so loyal ist wie es scheint? :)
 
In "The Force Unleashed" macht er zwar große Schritte, ist aber immer noch aufs normale gehen beschränkt. In "Battlefront II"kann er mit der Macht recht hoch springen, sogar etwas schweben und eine kurze Zeit lang sich schnell nach vorne bewegen.

Sicher kann man "Battlefront II" so gesehen nicht als Beispiel nehmen, aber ich dachte ich nehme es einfach mal.

Spielmechaniken sind meines Wissens nach schon immer unkanonisch gewesen, da sie durch das Balancing bedingt sind.

Soviel ich gehört habe kann die Macht ja nicht mit mechanischen Prothesen arbeiten, weshalb Vader ja auch keine Blitze schleudern kann. So gesehen könnte er dann ja aber auch nicht die Macht in Form von "Machtsprung" oder "Machtsprint" einsetzen. Somit ist er dann doch ein recht langsamer Sith und das, ist meiner Meinung nach doch eine große Schwäche. Da braucht doch theoretisch nur ein flinker Jedi kommen und ihm die Beine absäbeln. Sind ja nur mechanisch. :)

Die Frage ist eben, ob Vader die verlorene Geschwindigkeit nicht durch die erhöhte Kraft der Prothesen ausgleichen kann. Gerade beim Machtsprung denke ich, dass sich das ziemlich ausgleichen dürfte.
Der Nachteil dürfte eher in der fehlenden Artistik liegen. In Dark Lord wird ja auch erwähnt, dass Vader seinen Lichtschwertstil umstellen musste um den Anforderungen des Anzugs gerecht zu werden.

Da frag ich mich doch wie Starkiller gegen ihn verlieren konnte. Gut er hat den Machtgriff, aber muss er dafür nicht auch erst mal das Ziel "anvisieren"? Und wenn dann da ein Starkiller ist, der ebbend so flott ist das Vader ihn nicht zu fassen bekommt? Finde ich doch eine gute Frage. Oder sehe ich das falsch und so unbeweglich ist Vader gar nicht? :confused:

Der durchschnittliche Machtnutzer kann ein Blastergeschoss mit seinem Schwert abwehren, Vader kann das sogar mit der bloßen Hand. Starkiller dürfte im Vergleich zu einem solchen sowohl größer als auch immer noch langsamer sein.
Da sehe ich jetzt kein Problem, warum er ihn nicht mit der Macht greifen können sollte.

Wenn ich mich recht erinnere hat es doch noch kein Jedi geschafft sich aus dem Griff zu befreien. Starkiller, obwohl er doch auch recht stark ist, nicht. Auch sein Vater nicht. Weis ja nicht wen er noch so gewürgt hat.

Starkiller wurde von Vader ausgebildet. Als Sith weiß er, dass Schüler sich gerne mal gegen ihre Meister stellen. Warum sollte er da gerade seinem Schüler verraten, wie man seine mächtigste Waffe blockiert? :D

Mal ehrlich, wieso hat er nicht schon längst den Imperator erwürgt, wenn er dem wohl doch nicht so loyal ist wie es scheint? :)

Ich glaube nicht, dass Vaders Loyalität zu Palpatine in Frage gestellt werden kann. Wäre er nicht zu 100% loyal gewesen, dann hätte er zugelassen, dass Luke den Imperator tötet und nicht dessen Schlag mit seinem Lichtschwert abgefangen.

Das Dilemma Vaders im Bezug auf Palpatine wird meiner Meinung nach am Ende des RotS-Romans schön beschrieben:
Matthew Stover - Die Rache der Sith schrieb:
"Und du tobst und schreist und greifst in die Macht, um den Schatten (gemeint ist Palpatine) zu zerschmettern [...] und so kann dein immenser Zorn nur die Droiden in deiner Nähe zerstören, Geräte und den Tisch, an dem du festgeschnallt bist, nicht aber den Schatten.
Letztendlich willst du ihn nicht einmal vernichten.
Denn nur der Schatten ist dir geblieben.
 
Die Frage ist eben, ob Vader die verlorene Geschwindigkeit nicht durch die erhöhte Kraft der Prothesen ausgleichen kann. Gerade beim Machtsprung denke ich, dass sich das ziemlich ausgleichen dürfte.
Der Nachteil dürfte eher in der fehlenden Artistik liegen. In Dark Lord wird ja auch erwähnt, dass Vader seinen Lichtschwertstil umstellen musste um den Anforderungen des Anzugs gerecht zu werden.

Meines Wissens, ist ja leider nicht so groß^^, wurde Vader ja recht schnell in den Anzug gepackt, da er ja auch nicht mehr all zuviel Zeit hatte. Somit ist der Anzug ja nicht so "fertiggestellt", als wenn man ein Jahr daran hätte arbeiten können. Jedenfalls las ich mal das der Anzug recht schwer ist und nicht dafür gemacht, sehr agil zu sein. Mal so gesagt, habe ich Vader noch nie rennen gesehen. :)
Wie gesagt, meines Wissens ist der Anzug nicht dafür gemacht, Vader sehr Beweglich zu machen. Sicher hat er durch seine mechanischen Prothesen mehr Kraft. Aber Beweglichkeit?

Der durchschnittliche Machtnutzer kann ein Blastergeschoss mit seinem Schwert abwehren, Vader kann das sogar mit der bloßen Hand. Starkiller dürfte im Vergleich zu einem solchen sowohl größer als auch immer noch langsamer sein.
Da sehe ich jetzt kein Problem, warum er ihn nicht mit der Macht greifen können sollte.

Ich denke es kommt drauf an, wie sehr man auf was spezialisiert ist. Da Vader ja nicht mehr soviel Machtfähigkeiten hat wie als Anakin, hat er sich vielleicht andere Dinge angeeignet. Die Geschosse konnte er ja leicht abblocken, da Han Solo direkt auf ihn geschossen hat. Was ich meine ist, das man doch um etwas zu greifen, es auch sehen muss. Wie gesagt, die Geschosse von Han Solo sind ja direkt auf Vader zugeflogen. Aber wenn ein Starkiller zum Beispiel so agil ist, die Macht nutzt um sich schnell zu bewegen und Vader so vielleicht auch überraschend anzugreifen, fällt es diesen vielleicht so auch schwerer Starkiller zu packen und zu würgen. So stell ich mir das jedenfalls vor. :)

Starkiller wurde von Vader ausgebildet. Als Sith weiß er, dass Schüler sich gerne mal gegen ihre Meister stellen. Warum sollte er da gerade seinem Schüler verraten, wie man seine mächtigste Waffe blockiert?

Sicher, ist ja auch logischer es nicht zu tun. Aber im Spiel ist es ja möglich sich aus Vades Griff zu befreien, und so unwissend ist Starkiller ja später auch nicht mehr. Sprich, er weis ja wie er sich aus dem Griff befreien kann, nur scheint er es viel zu selten zu nutzen.

Ich glaube nicht, dass Vaders Loyalität zu Palpatine in Frage gestellt werden kann. Wäre er nicht zu 100% loyal gewesen, dann hätte er zugelassen, dass Luke den Imperator tötet und nicht dessen Schlag mit seinem Lichtschwert abgefangen.

Das Dilemma Vaders im Bezug auf Palpatine wird meiner Meinung nach am Ende des RotS-Romans schön beschrieben:

Zitat:
Zitat von Matthew Stover - Die Rache der Sith, S. 442f
"Und du tobst und schreist und greifst in die Macht, um den Schatten (gemeint ist Palpatine) zu zerschmettern [...] und so kann dein immenser Zorn nur die Droiden in deiner Nähe zerstören, Geräte und den Tisch, an dem du festgeschnallt bist, nicht aber den Schatten.
Letztendlich willst du ihn nicht einmal vernichten.
Denn nur der Schatten ist dir geblieben.

Dem Zitat nach ist das zwischen Vader und dem Imperator also eher eine Art, Abhängigkeit? Das Vader an ihm hängt da er sonst nichts hat? Wie kommt es dann aber dennoch das er ihn tötete um Luke zu retten? Gut es war eine klassische "Kind im Gefahr" Szene, wo Eltern ja oft Kräfte entwickeln und Wandlungen durchmachen. Aber dennoch, wenn er wirklich so abhängig gewesen währe, dann so eine plötzliche Wandlung?

Wo ich grade bei der Stelle bin. Ich frage mich mal, wie es mit Vader weitergegangen währe, hätte Luke ihn retten können? Wie hätte er gelebt? Schlussendlich währe er ja vor ein Gericht gelandet. Hätte man ihm zum Tote verurteilt? Hätte Luke das zugelassen? Glaub das währe ein eigenes Thema währt. :)
 
Mir ist gerade eingefallen das Maul ja in TPM halbiert wurde und dann müsste er ja 50% seiner Midi-Chlorianer verloren haben in TCW ist der aber immer noch genau so stark wie in TPM wenn nicht so gar noch stärker. Also ist Vader doch nur durch die Rüstung etwas schwächer.
 
Hallo alle zusammen ;)
Ja er hat einen Teil seines Potenzials verloren und wäre ohne das mächtiger geworden. Falls jemand fragt woher ich das weiß (das wird zurecht bestimmt kommen ;) ) Das habich aus einem der Clone Wars Romane. Und zwar als Anakin nach Geonosis seinen Arm verlor lag er im Tempel und Yoda persönlich sagte zu Obi Wan: Das es immer eine Tragödie sei wenn man den organischen Arm verlieren würde, denn dadurch verliert ein Jedi Midi-Chlorianer und Gewebe und somit Potenzial. Bei Yoda ist das mit seiner Größe auch nicht anders, denn wenn er einen Arm verlieren würde, hätte er auch weniger Potenzial. Es kommt auch nicht darauf an wie viel Masse jemand hat, wie wir ja bei Yoda sehen können ;) ) sonder darauf wie viel in einem Körper davon steckt und das Potenzial verteilt sich im Körper und passt sich an die Größe an.
Also hat jeder (nach einem der Clone Wars Romane) eine gewisse Anzahl an Midi-Chlorianern im gesamten Körper, soweit ich das richtig verstanden habe. Wäre gut möglich (könnte sogar einiges erklären), jedoch bin ich mit der Antwort noch nicht ganz zufrieden :D
Wenn also jeder eine gewisse Anzahl an Midi-Chlorianern im ganzen Körper hat, wieso werden sie dann pro Körperzelle gemessen und angegeben? In TPM wurden Anakins Midi-Chlorianer-Wert mit über 20.000 pro Zelle angegeben, woraufhin gesagt wurde dass er mehr hätte als Meister Yoda. Das würde ja keinen Sinn machen wenn jeder eine gewisse gesamt Anzahl im Körper hätte. Dann hätte man die Gesamtanzahl von Anakins Midi-Chlorianern ausrechnen müssen, denn nach der Logik das jeder eine gewisse Gesamtanzahl hat, müsste Yoda ja mehr pro Zelle haben (da er ja wesentlich kleiner ist) :konfus:
Ich glaube eher dass sich der Autor von dem Roman gedacht hat die Midi-Chlorianer einfach wieder aufzugreifen, und sich dass einfach so überlegt hat, aber dass sich GL dass so gedacht hat als er die Midi-Chlorianer erfunden hat, glaube ich eher nicht :) Klar gehört es zum EU (bzw. Legends) trotzdem ist das bei dieser Frage sehr schwierig. Eventuell erfahren wir im "neuen EU" (was ja kein EU mehr ist) noch etwas über die Midi-Chlorianer.
Spielmechaniken sind meines Wissens nach schon immer unkanonisch gewesen, da sie durch das Balancing bedingt sind.
Jop, das Gameplay ist generell "nonkanon", die Story jedoch kanon (zumindest im "alten EU") [http://starwars.wikia.com/wiki/Canon]
Generell wird Galen Marek (Starkiller) immer etwas überschätzt bzw. zu mächtig eingeschätzt. Ich finde TFU vom Gameplay und von der Story her sehr gut, und Starkiller ist auch nicht schwach (auf keinen Fall) aber trotzdem wird er (oft) etwas übermächtig eingeschätzt :)
Mir ist gerade eingefallen das Maul ja in TPM halbiert wurde und dann müsste er ja 50% seiner Midi-Chlorianer verloren haben in TCW ist der aber immer noch genau so stark wie in TPM wenn nicht so gar noch stärker. Also ist Vader doch nur durch die Rüstung etwas schwächer.
Ich bin bei TCW nicht auf dem neusten Stand, aber stimmt, an Darth Maul hatte ich auch noch gar nicht gedacht, da gibt es schon gewisse Ähnlichkeiten zwischen ihm und Vader. Jedoch ist dass auch schwer abzuschätzen. Das er in der Macht nicht schwächer geworden ist kann man ja vom reinen ansehen von TCW nicht direkt abschätzen. Könnte natürlich sein, aber was offizielles gab es dazu wohl auch nicht (?) (also ob Maul durch die Verletzung in TPM in der Macht eingeschränkt wurde). Wenn man nach meiner Theorie geht, wurde er durch seine Verletzung nicht in der Macht eingeschränkt :D
 
Also ich weiß auch nicht richtig wie ich das erklären soll...:verwirrt:
also es ist denke ich klar: Anakin besitzt die größte Anzahl und hat somit das größte Potenzial
Er verliert aber einen großen Teil auf Mustafar...und zu Yoda...
Es ist schwer das zu erklären und das Buch finde ich nicht mehr:D Also es wurde gesagt, dass Anakin pro Zelle die meisten Midi-Chlorianer hat, mehr als Yoda halt, und bei der Körpergröße spielt das insofern keine Rolle, weil es nicht nur auf die Verteilung ankommt (sonst müsste ich dir recht geben wäre unlogisch mit den Zellen) sondern es ist so das Yoda so und so viele Midi-Chlorianer in den Zellen hat, aber er nicht weniger stark ist wegen seiner größe. Er hat wenn man sie zählen würde (insgesamt nicht in einer Zelle)weniger Midi-Chlorianer als die anderen, weil eben kleiner ist.Das gleicht sich aber eben durch die Körpergröße aus, im gegensatz zu seiner größe hat er viele....ich hoffe ich habs jetzt besser erklärt..wie gesagt ist kompliziert aber die sinnvollste Erklärung. Und wenn jemand Gliedmaßen verliert, verliert er die darin enthaltenen Zellen, das gleicht sich nun aber nicht mehr durch die Körpergröße aus, logisch weil ein Teil des Körpers fehlt.
 
Also es wurde gesagt, dass Anakin pro Zelle die meisten Midi-Chlorianer hat, mehr als Yoda halt, und bei der Körpergröße spielt das insofern keine Rolle, weil es nicht nur auf die Verteilung ankommt (sonst müsste ich dir recht geben wäre unlogisch mit den Zellen) sondern es ist so das Yoda so und so viele Midi-Chlorianer in den Zellen hat, aber er nicht weniger stark ist wegen seiner größe. Er hat wenn man sie zählen würde (insgesamt nicht in einer Zelle)weniger Midi-Chlorianer als die anderen, weil eben kleiner ist.Das gleicht sich aber eben durch die Körpergröße aus, im gegensatz zu seiner größe hat er viele...

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass Anakin insgesamt zwar mehr Midichlorianer hat, sich das durch die Körpergröße aber wieder ausgleicht, weil man für einen größeren Körper auch mehr Midichlorianer braucht.
Hört sich plausibel an.
 
Also ich weiß auch nicht richtig wie ich das erklären soll...:verwirrt:
also es ist denke ich klar: Anakin besitzt die größte Anzahl und hat somit das größte Potenzial
Er verliert aber einen großen Teil auf Mustafar.
Ich glaube immer noch nicht das man beim abtrennen von Gliedmassen ein Teil seines Potenzial verliert weil man die Midis ja pro Volumen rechnet das sag also aus wie viel potenzial man hat nicht wie stark ein Jedi ist. Und wenn das so wäre das man beim abtrennen von Gliedmassen Midis verliert dann musste 1.Luke in ROTJ schwächer geworden sein er ist aber viel stärker geworden als in TESB und 2.Darth Maul müsste nach TCW viel schwächer sein als in TPM was er in meinen Augen auch nicht ist sondern etwas stärker.
 
Also ich habe das jetzt so verstanden, dass Anakin insgesamt zwar mehr Midichlorianer hat, sich das durch die Körpergröße aber wieder ausgleicht, weil man für einen größeren Körper auch mehr Midichlorianer braucht.
Hört sich plausibel an.
Wenn das so gemeint ist wäre es durchaus plausibel. Trotzdem bin ich immer noch eher der Meinung, das es keinen Einfluss auf das Macht-Potenzial hat wenn man Zellen (also z.B. Gliedmaßen) verliert (habe in diesem Thread ja schon erklärt was meine Theorie ist).
Ich glaube immer noch nicht das man beim abtrennen von Gliedmassen ein Teil seines Potenzial verliert weil man die Midis ja pro Volumen rechnet das sag also aus wie viel potenzial man hat nicht wie stark ein Jedi ist. Und wenn das so wäre das man beim abtrennen von Gliedmassen Midis verliert dann musste 1.Luke in ROTJ schwächer geworden sein er ist aber viel stärker geworden als in TESB und 2.Darth Maul müsste nach TCW viel schwächer sein als in TPM was er in meinen Augen auch nicht ist sondern etwas stärker.
Ich denke da ähnlich wie du (also dass das Verlieren von Gliedmaßen keinen Einfluss auf das Potenzial hat), aber es ist durchaus möglich. Als Luke seine Hand verliert kann sein Potenzial durchaus gestutzt worden sein, aber wenn dann auch nur minimal, ist ja "nur" eine Hand.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe bin ich bei TCW nicht auf dem neusten Stand, aber das mit Maul ist mMn ein gutes Argument. Aber ist es eindeutig ersichtlich dass Maul in der Macht nicht schwächer geworden ist? Ich meine vom reinen zusehen her kann man das ja schlecht einschätzen. Aber wie gesagt, ich hab die Folgen (noch) nicht gesehen und Maul kann durchaus sogar stärker geworden sein.
Es ist schwer das zu erklären und das Buch finde ich nicht mehr:D Also es wurde gesagt, dass Anakin pro Zelle die meisten Midi-Chlorianer hat, mehr als Yoda halt, und bei der Körpergröße spielt das insofern keine Rolle, weil es nicht nur auf die Verteilung ankommt (sonst müsste ich dir recht geben wäre unlogisch mit den Zellen) sondern es ist so das Yoda so und so viele Midi-Chlorianer in den Zellen hat, aber er nicht weniger stark ist wegen seiner größe. Er hat wenn man sie zählen würde (insgesamt nicht in einer Zelle)weniger Midi-Chlorianer als die anderen, weil eben kleiner ist.Das gleicht sich aber eben durch die Körpergröße aus, im gegensatz zu seiner größe hat er viele....ich hoffe ich habs jetzt besser erklärt..wie gesagt ist kompliziert aber die sinnvollste Erklärung. Und wenn jemand Gliedmaßen verliert, verliert er die darin enthaltenen Zellen, das gleicht sich nun aber nicht mehr durch die Körpergröße aus, logisch weil ein Teil des Körpers fehlt.
Ok, ich glaube ich verstehe was du meinst.
Naja, das Thema hat mich so sehr interessiert, da musste ich es auch hinterfragen (was du geschrieben hattest ^^) und ganz genau nachfragen :D

Ich denke das beide Möglichkeiten:
-Das Potenzial verringert sich durch Zellen Verlust
-Das Potenzial verringert sich NICHT durch Zellen Verlust
realistisch sind, bevor da wirklich was offizielles kommt (was das ganze auch logisch erklärt).
Direkt einigen kann man sich da nicht. Ich bleibe da bei meiner Theorie, schlage deine aber auch nicht aus :D
 
Ich denke da ähnlich wie du (also dass das Verlieren von Gliedmaßen keinen Einfluss auf das Potenzial hat), aber es ist durchaus möglich. Als Luke seine Hand verliert kann sein Potenzial durchaus gestutzt worden sein, aber wenn dann auch nur minimal, ist ja "nur" eine Hand.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe bin ich bei TCW nicht auf dem neusten Stand, aber das mit Maul ist mMn ein gutes Argument. Aber ist es eindeutig ersichtlich dass Maul in der Macht nicht schwächer geworden ist? Ich meine vom reinen zusehen her kann man das ja schlecht einschätzen. Aber wie gesagt, ich hab die Folgen (noch) nicht gesehen und Maul kann durchaus sogar stärker geworden sein.:D

Wenn man die Episoden gesehen hat (was jetzt bei dir nicht der Fall ist ) sollte es doch auffallen sein das Maul stärker geworden ist er kann zwar nicht mehr so akrobatische Sprünge wie in TPM ausführen tötet aber mehrere Jedi besiegt seinen Sith Bruder Darth Maul ( der nebenbei auch mehrere Jedi tötete ) in 3 nur Schlägen und kann mit Obi Wan mithalten.
 
Wenn man die Episoden gesehen hat (was jetzt bei dir nicht der Fall ist ) sollte es doch auffallen sein das Maul stärker geworden ist er kann zwar nicht mehr so akrobatische Sprünge wie in TPM ausführen tötet aber mehrere Jedi besiegt seinen Sith Bruder Darth Maul ( der nebenbei auch mehrere Jedi tötete ) in 3 nur Schlägen und kann mit Obi Wan mithalten.

...was vielleicht daran liegt, dass in TPM der Krieg erst am ausbrechen war. Wie hätte er denn zuvor Jedis besiegt haben sollen, wenn sich gar keine Gelegenheit dazu bot? Außerdem hat er doch Qui-Gon-Jiin besiegt, was bestimmt auch nicht gerade einfach war.
 
...was vielleicht daran liegt, dass in TPM der Krieg erst am ausbrechen war. Wie hätte er denn zuvor Jedis besiegt haben sollen, wenn sich gar keine Gelegenheit dazu bot? Außerdem hat er doch Qui-Gon-Jiin besiegt, was bestimmt auch nicht gerade einfach war.

Stimmt da hast du wohl Recht trotzdem ist er nicht schwächer als in TPM. Wenn man bedenkt das er mindestens 10 Jahre nicht mehr gekämpft hat.
 
Also bei Luke liegt es denke ich daran, das er stärker geworden ist, das er einfach seine Ausbildung abschloss und eine Hand weniger macht da auch nicht so viel aus. Bei Anakin ist das was ganz anderes weil er alle Körperteile verliert und Zellen sterben nunmal ab bei großer Hitze. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Also verliert er mit dem verbrennen auch Zellen und somit Midis was schon mal die Frage beantwortet ob er schwächer ist als vorher. Ja ist er. Und zu den Körperteilen...nun da du das Beispiel mit Maul immer ansprichst gehe ich mal drauf ein ;) was fest ist, ist die Tatsache, dass ein Jedi mit seinem Arm und seiner Hand eine direkte Verbindung zum lichtschwert hat. Dies steht nämlich im Roman zu episode 2 und 3 und die gehören nicht zum alten Kanon oder EU. Es wird gesagt, dass wenn jemand seinen Arm verliert die Verbindung zum lichtschwert schwieriger ist und nicht mehr so gut wie vorher. Was bei Menschen wie Luke und anakin, welche so hohes Potenzial haben, aber nicht gravierend schlimm ist, aber eben schade da man stärke verliert die man hätte erreichen können. Ich hab den Roman letztens nochmal gelesen und dachte mir das ist doch auch ein Argument das man einbringen kann xD und jetzt zu maul xD also woher willst du wissen, dass er nicht schwächer ist? Du hast ihn vorher nie gegen andere Jedi kämpfen sehen, außer gegen qui gon und obi wan. Qui gon besiegte er und obi wan gewann nur durch einen Überraschungsangriff denn Maul dachte die Sache wäre gegessen. Auch sagt niemand, dass ein Jedi oder sith jemals sein ganzes Potenzial nutzt. Manche kommen gar nicht dazu anakin nutze auch noch nicht sein ganzes Potenzial. So kann es auch sein, dass Maul so und so viel von seinen Potenzial verwendete und den Rest nicht, er hatte die Ausbildung zwar abgeschlossen, was aber nichts zu sagen hat da man mir auslernt und er noch jung war und garantiert noch nicht sein vollständiges Potenzial nutzte. Heißt also, er verlor potenzial mit seinen Beinen, aber es kann auch potenzial sein welches er noch nicht anwandte. Heißt also er nutzt die gleiche Menge seines Potenzials wie vorher nur er kann nicht mehr besser werden oder so gut wie er mit seinen Beinen hätte werden können. Das klingt einfach logischer weil nach deiner Meinung hätten dann die Romane zu den Episoden keinen Sinn ;)
 
Wenn man die Episoden gesehen hat (was jetzt bei dir nicht der Fall ist ) sollte es doch auffallen sein das Maul stärker geworden ist er kann zwar nicht mehr so akrobatische Sprünge wie in TPM ausführen tötet aber mehrere Jedi besiegt seinen Sith Bruder Darth Maul ( der nebenbei auch mehrere Jedi tötete ) in 3 nur Schlägen und kann mit Obi Wan mithalten.

Darth Maul nutzt die dunkle Seite der Macht. Sein Verlangen nach Rache stärkt seine Machtfähigkeiten. Darum ist er stärker als in TPM.
 
Also bei Luke liegt es denke ich daran, das er stärker geworden ist, das er einfach seine Ausbildung abschloss und eine Hand weniger macht da auch nicht so viel aus. Bei Anakin ist das was ganz anderes weil er alle Körperteile verliert und Zellen sterben nunmal ab bei großer Hitze. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Also verliert er mit dem verbrennen auch Zellen und somit Midis was schon mal die Frage beantwortet ob er schwächer ist als vorher. Ja ist er. Und zu den Körperteilen...nun da du das Beispiel mit Maul immer ansprichst gehe ich mal drauf ein ;) was fest ist, ist die Tatsache, dass ein Jedi mit seinem Arm und seiner Hand eine direkte Verbindung zum lichtschwert hat. Dies steht nämlich im Roman zu episode 2 und 3 und die gehören nicht zum alten Kanon oder EU. Es wird gesagt, dass wenn jemand seinen Arm verliert die Verbindung zum lichtschwert schwieriger ist und nicht mehr so gut wie vorher. Was bei Menschen wie Luke und anakin, welche so hohes Potenzial haben, aber nicht gravierend schlimm ist, aber eben schade da man stärke verliert die man hätte erreichen können. Ich hab den Roman letztens nochmal gelesen und dachte mir das ist doch auch ein Argument das man einbringen kann xD und jetzt zu maul xD also woher willst du wissen, dass er nicht schwächer ist? Du hast ihn vorher nie gegen andere Jedi kämpfen sehen, außer gegen qui gon und obi wan. Qui gon besiegte er und obi wan gewann nur durch einen Überraschungsangriff denn Maul dachte die Sache wäre gegessen. Auch sagt niemand, dass ein Jedi oder sith jemals sein ganzes Potenzial nutzt. Manche kommen gar nicht dazu anakin nutze auch noch nicht sein ganzes Potenzial. So kann es auch sein, dass Maul so und so viel von seinen Potenzial verwendete und den Rest nicht, er hatte die Ausbildung zwar abgeschlossen, was aber nichts zu sagen hat da man mir auslernt und er noch jung war und garantiert noch nicht sein vollständiges Potenzial nutzte. Heißt also, er verlor potenzial mit seinen Beinen, aber es kann auch potenzial sein welches er noch nicht anwandte. Heißt also er nutzt die gleiche Menge seines Potenzials wie vorher nur er kann nicht mehr besser werden oder so gut wie er mit seinen Beinen hätte werden können. Das klingt einfach logischer weil nach deiner Meinung hätten dann die Romane zu den Episoden keinen Sinn ;)
Aber was ganz klar ist das die Midis pro Volumen in einer Zelle gerechnet werden das heisst das z.B Anakin 20000 midis pro Volumen hat und dann müsste Anakin nach deiner Theorie etwa 100000000000.... Midis im ganzen Körper haben (da man ja viel mehr als nur eine Zelle hat) also ist es egal ob man einen Arm verliert weil er pro Zelle immer noch gleich viel Midis hat wie vorher. Oder lieg ich da falsch ???
 
Aber was ganz klar ist das die Midis pro Volumen in einer Zelle gerechnet werden das heisst das z.B Anakin 20000 midis pro Volumen hat und dann müsste Anakin nach deiner Theorie etwa 100000000000.... Midis im ganzen Körper haben (da man ja viel mehr als nur eine Zelle hat)
stimmt genau:)
also ist es egal ob man einen Arm verliert weil er pro Zelle immer noch gleich viel Midis hat wie vorher. Oder lieg ich da falsch ???
Nein es ist eben nicht egal. Er hat zwar pro Zelle immer noch gleich viele Midis, aber er hat viel weniger Zellen, was bedeutet viel weniger Midis und das gleich weniger Macht bzw. Potenzial. Die Midis werden zwar pro Zelle errechnet, aber was zählt sind alle Midis im Körper, also kommt es schon darauf an ob man einen Arm weniger oder mehr hat. Bei Yoda ist das jetzt wieder so (falls dieses Beispiel kommt :p) da er kleiner ist braucht er nicht eine so große Anzahl an Midis und im Verhältnis zu seinem Körper also hat er viele. Es gibt ja auch genug Jedi die größer als Anakin sind, teilweise mehr als ein Kopf. So kann es auch sein, dass diese insgesamt mehr Midis als er haben, weil sie eben größer sind, aber pro Zelle hat Anakin halt mehr und im Vergleich zu seiner Körpergröße. Als Vader ist er erstens dann 17 cm größer und zweitens fehlen ihm viele Zellen und Midis nun in beinen und armen. Dazu kommen noch die Verbrennungen, welche auch Zellen zerstörten und somit ist er schwächer nach Mustafar. Das was du sagst ist auch logisch, aber es steht einfach in etlichen Büchern, dass Vader geschwächt ist.
 
Nein es ist eben nicht egal. Er hat zwar pro Zelle immer noch gleich viele Midis, aber er hat viel weniger Zellen, was bedeutet viel weniger Midis und das gleich weniger Macht bzw. Potenzial. Die Midis werden zwar pro Zelle errechnet, aber was zählt sind alle Midis im Körper, also kommt es schon darauf an ob man einen Arm weniger oder mehr hat. Bei Yoda ist das jetzt wieder so (falls dieses Beispiel kommt :p) da er kleiner ist braucht er nicht eine so große Anzahl an Midis und im Verhältnis zu seinem Körper also hat er viele. Es gibt ja auch genug Jedi die größer als Anakin sind, teilweise mehr als ein Kopf. So kann es auch sein, dass diese insgesamt mehr Midis als er haben, weil sie eben größer sind, aber pro Zelle hat Anakin halt mehr und im Vergleich zu seiner Körpergröße. Als Vader ist er erstens dann 17 cm größer und zweitens fehlen ihm viele Zellen und Midis nun in beinen und armen. Dazu kommen noch die Verbrennungen, welche auch Zellen zerstörten und somit ist er schwächer nach Mustafar. Das was du sagst ist auch logisch, aber es steht einfach in etlichen Büchern, dass Vader geschwächt ist.

Ich glaub niemand kann so genau sagen was nun stimmt und was nicht jeder hat seine eigenen Meinung ;)
 
Da hast du recht xD
Hundertprozentig weiß ich auch nicht ob die Theorie stimmt ist für mich nur halt das logischste. Nur was feststeht und die Frage in diesem thread beantwortet ist, dass anakin nach Mustafar geschwächt ist, das ist nicht meine Meinung sondern dies erfährt man eben in den endlichen Büchern und nicht nur in den alten Kanon und EU Büchern ;)
 
Ich glaub niemand kann so genau sagen was nun stimmt und was nicht jeder hat seine eigenen Meinung ;)
Meine Rede, da zitiere ich mich direkt man selber :D
Ich denke das beide Möglichkeiten:
-Das Potenzial verringert sich durch Zellen Verlust
-Das Potenzial verringert sich NICHT durch Zellen Verlust
realistisch sind, bevor da wirklich was offizielles kommt (was das ganze auch logisch erklärt).
Direkt einigen kann man sich da nicht. Ich bleibe da bei meiner Theorie, schlage deine aber auch nicht aus :D

Desweiteren:
Hundertprozentig weiß ich auch nicht ob die Theorie stimmt ist für mich nur halt das logischste. Nur was feststeht und die Frage in diesem thread beantwortet ist, dass anakin nach Mustafar geschwächt ist, das ist nicht meine Meinung sondern dies erfährt man eben in den endlichen Büchern und nicht nur in den alten Kanon und EU Büchern ;)
Das war aber nicht meine Frage. Ich hatte gefragt inwiefern er nach Mustafar geschwächt wurde. Er wurde geschwächt - das ist klar, das hab ich nie verneint und habe oft genug selbst erwähnt das er geschwächt wurde (auch wenn er als Vader oft als zu schwach eingeschätzt wird) :)
Eigentlich war die Frage ob der Zellen-Verlust (generell) einen in der Macht schwächt, oder ob der Verlust von Zellen (oder nun mal Körperteilen) die "Verbundenheit zur Macht" nicht schwächen.
Aber wie schon von euch gesagt: Keiner kann sagen was nun richtig ist, und mehrere Möglichkeiten sind realistisch :D
 
Zurück
Oben