Darth Vader: Qui-Gon's oder Obi-Wan's Schuld?

Jango Fett Juniour

loyale Senatswache
Habt ihr euch schon einmal gefragt was passiert wäre wenn Darth Maul Qui-Gon nicht getötet hätte. Vieleicht hätte es ein neues Mitglied im Jedi-Rat gegeben: Anakin Skywalker als einen der weisesten Jedis die es je gab. Dann gäbe es noch Alldaran und vielleicht keinen Todesstern.

Sozusagen hat Darth Maul seinem Nachfolger unwissentlich geholfen und somit das Imperium gestärkt.
 
Eigentlich ist es die Schuld Sidious, wenn man von sowas wie Schuld sprechen kann und will. Erst durch ihn kam es zur Blockade von Naboo und allen Ereignissen, die darauf folgten. Also ist es weder Qui - Gons noch Obi - Wans Schuld.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich denke, daß der Zorn schon immer in Anakin war, wegen seinem Leben als Sklave.
Aus diesem Grunde denke ich, daß er auf jeden Fall auf die dunkle Seite gewechselt wäre
 
Ich denke Anakin und Qui-Gon kommen gut zurecht wie in Ep1 und Obi-Wan hat seine zweifel an Anakin.
Außerdem ist Qui-Gon erfahrender und weiser.

Ich denke Anakin wäre nicht zur dunkelen Seite gewechselt,wenn Qui-Gon sein Meister wäre.
:ani
 
Qui-Gon hat schonmal einen Padawan an die dunkle Seite verloren. Das hätte ihm mit Anakin auch passieren können.
Anakin ist in den ersten Jahren im Tempel von einem absoluten herzensguten und offenherzigen Mensch zu einem zurückgezogenen, egoistischen und selbstüberschetzenden Padawan geworden und das ist Obi-Wans Schuld.
 
Original geschrieben von Druid
Qui-Gon hat schonmal einen Padawan an die dunkle Seite verloren. Das hätte ihm mit Anakin auch passieren können.
Anakin ist in den ersten Jahren im Tempel von einem absoluten herzensguten und offenherzigen Mensch zu einem zurückgezogenen, egoistischen und selbstüberschetzenden Padawan geworden und das ist Obi-Wans Schuld.


es ist wohl nicht Obi-Wans schuld alleine, aber einen großen teil der Schuld trägt er zweifellos
 
Wenn Qui-Gon der tatsächlich der Meister von Anakin geworden wäre, dann hätten sich die Ereignisse wie wir sie kennen sicherlich ganz anders abgespielt. Vielleicht wäre Anakin kein Sith geworden, vielleicht wäre er zusammen mit den anderen Jedi von Palpi getötet worden......oder er hätte der Macht auf irgendeinem anderem Weg das Gleichgewicht gebracht...

Jedenfalls haben wir schon ne Menge "Was-wäre-wenn...." Threads
 
Original geschrieben von Druid
Qui-Gon hat schonmal einen Padawan an die dunkle Seite verloren. Das hätte ihm mit Anakin auch passieren können.
Anakin ist in den ersten Jahren im Tempel von einem absoluten herzensguten und offenherzigen Mensch zu einem zurückgezogenen, egoistischen und selbstüberschetzenden Padawan geworden und das ist Obi-Wans Schuld.

Wen hat Qui Gon schonmal an die dunkle Seite verloren?

Wenn Qui Gon Anies Meister geworden wäre, dann wäre er vielleicht mit Qui Gon zu den Seperatisten gewechselt. Immerhin deutet Count Dooku an, dass Qui Gon sich ihm angeschlossen hätte, wenn er bescheid gewusst hätte. Also wäre Anakin vielleicht doch, zwar über Umwegen, zur dunklen Seite gekommen. :clone :clone :ani
 
Original geschrieben von Darth Dungeon

Also wäre Anakin vielleicht doch, zwar über Umwegen, zur dunklen Seite gekommen.

Das könnte schon sein aber ich glaube dass Dooku das nur gesagt hat um Obi-Wan einzuschüchtern, denn Qui-Gon war für Obi-Wan wie ein Vater. Aber ich glaube auch dass Anakin zu der dunklen Seite der Macht gewächselt wäre, auch wenn Darth Maul Qui-Gon nicht getötet hätte.
 
Original geschrieben von Darth Dungeon
Wen hat Qui Gon schonmal an die dunkle Seite verloren?
Er hatte mal einen Schüler namens Xanatos. Der ist dann zur dunklen Seite übergetreten. In der Jedi Padawan Bücher Reihe taucht Xanatos dann wieder auf.
 
War es nicht auch Teil des Konzeptes von Palpatine, die zukünftigen Geschehnisse in diese Richtung zu lenken?

Irgendwie wird er von allen unterschätzt finde ich.. seine Fähigkeiten bezüglich der Macht sind einfach *keine worte*

Für mich hat er jedes kleinste Detail vorausgesehen, oder die Fakten dahingehend ausgerichtet so dass ihm zu Gute kommen.

Wenn man die Story unter diesem Gesichtspunkt betrachtet kriegt sie einen krassen Nachgeschmack...

Der größte Coup aller Zeiten....


I have a bad feeling about this...
 
Meiner Meinung nach war dies alles vorbestimmt...der Weg des Auserwählten. Er wird entdeckt, wird von einem nicht so erfahrenen Jedi - Ritter ausgebildet, wird zur dunklen Seite verleitet und tötet am Ende seinen dunklen Meister und Vader (Anakins böses ich) und bringt so der Macht das Gleichgewicht. keiner trägt die Schuld, das Schicksal Anakins war mit seiner Zeugung durch die Midi Chlorianer festgelegt! Falls man aba wirklich einen Schuldigen sucht, müsste man eigentlich bei Sidious anfangen, da er alles ins Rollen brachte.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von visyoneer
War es nicht auch Teil des Konzeptes von Palpatine, die zukünftigen Geschehnisse in diese Richtung zu lenken?

Irgendwie wird er von allen unterschätzt finde ich.. seine Fähigkeiten bezüglich der Macht sind einfach *keine worte*

Für mich hat er jedes kleinste Detail vorausgesehen, oder die Fakten dahingehend ausgerichtet so dass ihm zu Gute kommen.

Wenn man die Story unter diesem Gesichtspunkt betrachtet kriegt sie einen krassen Nachgeschmack...

Der größte Coup aller Zeiten....

Er hat sich immer doppelt abgesichert. In EP 1 wenn die Handelsföderation sich durchgesetzt hätte, hätte er auch gewonnen. Deshalb glaube ich auch, dass er Anakin als seinen Schüler gewonnen hätte.
 
Original geschrieben von Darth Dungeon
dass er Anakin als seinen Schüler gewonnen hätte.

Das kann alles sein, aber wenn die Handelsförderation den Sieg davongetragen hätte, hätte Maul nicht gegen Qui-Gon und Obi-Wan gekämpft. Aber es könnte natürlich immer noch sein das Sidious Anakin gekriegt hätte, denn Anakin wäre glaube ich in jeder Hinsicht zur dunklen Seite gewechselt, denn er war voller Wut, Angst und Hass (wie schreibt man "hass"?). Aber mal von Wut usw. abgesehen sind die Tusken schuld nämlich wenn Shmi nicht Pilze ernten gegangen und die Tusken sie nicht entführt hätten, wäre Anakin nicht so voller Hass!
 
Obi-Wan trägt sicher eine Mitschuld an Anakins Wechsel zur dunklen Seite. Wäre er etwas mehr auf Anakin eingegangen und hätte ihn nicht andauernd nur kritisiert, dann hätte sich Anakin auch nicht an Palpatine gewandt, von dem er Lob und Anerkennung bekommt. Aber wenn es dazu nicht gekommen wäre, dann hätte Anakin auch nicht seine Vorbestimmung als der Auserwählte erfüllen können, also seinen Platz an Palpys Seite einnehmen und ihn dann vernichten, um die Macht wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
supergrin.gif


2432465.jpg
 
Original geschrieben von Hate_with_Passion
Obi-Wan trägt sicher eine Mitschuld an Anakins Wechsel zur dunklen Seite. Wäre er etwas mehr auf Anakin eingegangen und hätte ihn nicht andauernd nur kritisiert, dann hätte sich Anakin auch nicht an Palpatine gewandt, von dem er Lob und Anerkennung bekommt. Aber wenn es dazu nicht gekommen wäre, dann hätte Anakin auch nicht seine Vorbestimmung als der Auserwählte erfüllen können, also seinen Platz an Palpys Seite einnehmen und ihn dann vernichten, um die Macht wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
supergrin.gif


2432465.jpg

Das meine ich, Qui-Gon hätte ihn nicht nur kritisert sonder auch gelobt!
:ani
 
Obi-Wan war zu jung

Ich denke auch, das wenn Anakin Qui-Gons Schüler gewesen wäre, dann wäre das alles anders gelaufen!!
Anakin war so ein liebes Kind, er hat immer gegeben ohne etwas dafür zu verlangen. Obi-Wan konnte Anakin am Anfang nicht ausstehen, das hat sich nie wirklich geändert, doch da er seinem Mentor versprochen hatte anakin auszubilden, blieb ihm nix anderes übrig als nett zu ihm zu sein!!
 
ditto!

Ganz schön traurig, dass Obi Wan nicht mal etwas mehr Gefühl zeigen kann, der merkert, tadelt und motzt doch nur rum. Bei so'ner Ausbildung würde ich auch die Schnauze bald voll haben. Da rettet Anakin Obi Wan das Leben und alles was er bekommt als Dank dafür ist ein "wieso hat das so lange gedauert" - wie nett!!! Er hätte ihn mal auf den Boden von Coruscant aufschlagen lassen sollen
laugh1.gif


***Bearbeitet von Master Kenobi***
Text bitte nicht rot formatieren, diese Farbe ist normalerweise den Moderatoren vorbehalten. Danke.


2557810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben