Darth Vader und blaues Lichtschwert?

Im Grunde ist mir die Farbe egal.
Aber verschiedenfarbige LS geben einfach
einen besseren Kontrast.
In AOTC hat GL das ja auch gelöst.
Anakin und Obi Wan hatten beide ein blaues,
aber im Kampf gegen Dooku wieder verschiedenfarbige.
Vielleich kramt Anakin ja sein grünes "Ersatzschwert"
hervor (Scherz).
 
Ja, ich seh das auch so. Zwei gleichfarbige Lichtschwerter im Kampf, etwas untypisches für Star Wars.

Schon allein aus dramaturgischen Gründen wünsche ich mir, dass Anakin ein rotes Schwert benutzt. Allein schon deswegen, weil die Sith bisher immer rote Schwerter benutzt haben.

Ciao
Lotus
 
Ich glaube das ist so nicht ganz richtig, ich bin hier zwar nicht der EU Experte (kenne nur die Zahn Trilogie), aber ich meine es gibt/gab Sith die auch andere Schwertfarben benutzt haben.
Außerdem gabs doch schon das fertige Bild vom Duell auf dem die beiden blaue Schwerter kreuzen.............

EDIT: Yun aus JEDI KNIGHT benutzt zum Beispiel ein Gelbes, Boc zwei Pinke, und bei Sariss bin ich mir nicht sicher, glaub es war blau oder war Yun blau? :konfus: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotus2003 schrieb:
Ja, ich seh das auch so. Zwei gleichfarbige Lichtschwerter im Kampf, etwas untypisches für Star Wars.

Schon allein aus dramaturgischen Gründen wünsche ich mir, dass Anakin ein rotes Schwert benutzt. Allein schon deswegen, weil die Sith bisher immer rote Schwerter benutzt haben.

Ciao
Lotus

George Lucas hat sich mal zu den Schwertfarben geäußert :
...die Guten betzen MIT EINER AUSNAHME immer Grün oder Blau,
die Bösen haben immer Rote Klingen.

Die eine Ausnahme bei den Guten ist Mace Windu. Samuel L. Jackson hat Lucas solange genervt bis er endlich sein pinkes Lichtschwert bekommen hat.

Die Sith verwenden künstliche Kristalle bei ihren Lichtschwertern.
Die Jedi müssen im Rahmen ihrer Ausbildung sich selbst einen Kristall suchen. Dieser wiederum bestimmt die Farbe.

All dies ist auf der offizielen Seite www.starwars.com nachzulesen.

Im EU gibt es selbstverständlich Ausnahmen, aber wir sprechen hier ja über Episode III.

Zwei Blaue Lichtschwerter werden ABSICHTLICH aus dramaturgischen Gründen verwendet. Es symbolisiert den tragischen Kampf zwischen ehemaligen Freunden.

Besser als ein Duell Blau gegen Blau könnte es aus dramaturgischen Gründen doch gar nicht sein.
 
wenn die sich den Kristall suchen müssen, woher haben sie dann soviele Schwerte rfür den Notfall auf Halde? Dann ist die "innige" Verbindung mit dem 1. Schwert ja direkt hinfällig so oft wie Ani seins schon verloren hat
 
@Nizar
ka ob es schon beantwortet wurde, aber denkst du Anakin hat wirklich das schwert Obi gegeben und ihn gesagt gibt das meinem Sohn?!!!
Zuerst wusste Anakin noch nicht ob er ein Junge bekommt
Wurde zwar schon einmal ähnlich gestellt, jedoch nicht beantwortet. Es könnte sein, dass Anakin zu dem Zeitpunkt mit seinem kommenden Tod rechnete, noch mit Obi auf du und du war und seinem Kind irgend etwas von sich vermachen wollte. Ferner spielt die Geschlechterfrage doch wohl keine Rolle.
Aber ich erinnere mich auch nicht, dass Obi gesagt hat, Anakin hätte gesagt Luke sollte sein Schwert bekommen. Außerdem legt der alte Obi die Wahrheit ja recht gerne aus.

@Ben-Kenobi
ich habe einmal gelesen, dass er beim kampf mace vs. palpatine zwischen den beiden stehen soll und mace mit seinem roten, und palpatine mit seinem blauen schwert blocken soll. dafür würde er ja dookus schwert brauchen.
Na also... DAS nenne ich Symbolik!

@Liquid
wenn die sich den Kristall suchen müssen, woher haben sie dann soviele Schwerte rfür den Notfall auf Halde? Dann ist die "innige" Verbindung mit dem 1. Schwert ja direkt hinfällig so oft wie Ani seins schon verloren hat
Die Suche nach dem Kristall sollte man jetzt nicht unbedingt als eine Art Quest betrachten finde ich. Wenn ein Jedi sein Schwert schrottet, dann muß er sich auch ein neues Bauen. Im Falle von Geonosis war dafür aber nicht die Zeit... Und ja, schon richtig, die Jedi haben noch LS in Petto für solche Fälle. Sie wären ja dumm, wenn dem nicht so wäre. "Ähm Tschuldigung Mr. Kampfdroide, greif mich und nicht ihn an, er hat ja kein Schwert mehr."

@Alle
Ein Kampf mit zwei blauen Lichtschwertern sieht gar nicht so schlecht aus. Hat einer die Ur-Kino-Version von Starwars gesehen? Da kreuzen Vader und Ben auch blaue Klingen.
Optisch macht es über dem roten Hintergrund einiges her, und der Symbolismus ist eben besser, wenn Anakin eine der Farben der Jedi benutzt... der Kampf gegen seine Ordensbrüder... der Kampf gegen seinen Freund und Meister...

EDIT: Ich stelle mir gerade eine Frage, die eigentlich ins EU gehört, aber trotzdem ein wenig zum Thema passt.
Wann und aus welchem Grund haben die Sith ihre Lichtschwertfarbe auf rot festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi-Wan hat gesagt "..dein Vater wollte das du das hier bekommst wenn du alt genug dafür bist..." <--- das ist so als würde er sagen "...dein Alter hat mir gesagt du sollst das jetz ham!" :D
 
Sicher. Mein Beitrag oben könnte ja auch stimmen, obwohl ich eher daran glaube, dass Obi-Wan das Schwert nach dem Kampf an sich nimmt.
Aber wir kennen ja Obi, und wissen das er niemals lügt... von einem gewissen Standpunkt aus. ;)
 
in dem Fall hat Obi-Wan definitv gelogen.
Er wusste, dass es Luke zu sehr erschüttern würde, wenn er ihm gleich zu Beginn in seiner Hütte verraten würde, wie das mit Anakin wirklich war und sich die beiden im Duell gegenüber standen.

Er wollte, dass Luke möglichst viel von der Macht in möglichst kurzer Zeit lernt, im festen Glauben an seinem Vater und die gute Sache der Jedi. Eine frühe Emotionale Konfrontation durch das offenlegen dieses grausigen Kapitels, was sein Vater wirklich durchlebt hat, wäre da sicherlich schädlich gewesen
 
Das mit der roten Lichtschwertfarbe der Sith hängt soweit ich weiß mir der Konstruktion des Lichtschwertes zusammen

Jedi nehmen die natürlichen Kristalle und bauen die dann für ein Lichtschwert um, Sith "erstellen" sich die Kristalle 100% selber und machen alles nach ihren Wünschen, wodurch das schwert dann zwangsweise rot wird
 
Thranduil schrieb:
Das mit der roten Lichtschwertfarbe der Sith hängt soweit ich weiß mir der Konstruktion des Lichtschwertes zusammen

Jedi nehmen die natürlichen Kristalle und bauen die dann für ein Lichtschwert um, Sith "erstellen" sich die Kristalle 100% selber und machen alles nach ihren Wünschen, wodurch das schwert dann zwangsweise rot wird

Fakt ist aber, dass Anakin zum Zeiptunkt des Duells noch gar kein richtiger Sith ist, sondern bloß Diener von Palpatine (den Titel Vader erhält er erst, wenn er im Anzug steckt), und ihm für den Bau eines Laserschwerts in Episode III sowieso absolut keine Zeit bleibt.
Sidius wird ihm beim Bau des Lichtschwerts sicherlich auch nicht zur Hilfe eilen. Betrachtet man Anakins Lichtschwert von Episode II mit dem Lichtschwert von Vader in Episode IV, so erkennt man doch eindeutig sehr viele Ähnlichkeiten darin, die darauf hinweisen, dass sie vom gleichen Erbauer stammen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass Anakin in Episode III doch kurzzeitig auch ein rotes LS benutzen könnte (in Zusammenhang mit seinem blauen) sähe ich, wenn er Count Dookus LS an sich nimmt.
Ich hoffe aber nicht, das dies so passiert, denn ich möchte gerne einen reinen blau vs blau Kampf erleben.
 
Was würde das für einen Sinn machen, wenn Anakin den ganzen Film über Dookus Schwert mit sich tragen würde, wenn er doch sowieso nur eins benutzt?!
 
Darth Sol schrieb:
Fakt ist aber, dass Anakin zum Zeiptunkt des Duells noch gar kein richtiger Sith ist, sondern bloß Diener von Palpatine (den Titel Vader erhält er erst, wenn er im Anzug steckt), und ihm für den Bau eines Laserschwerts in Episode III sowieso absolut keine Zeit bleibt.

Es deutet alles darauf hin, dass lil' Ani bereits vor dem zweifelhaften Vergnügen eines Cyborgdaseins den Namen Vader tragen wird...
 
Da fällt mir gerade ein, dass der böse Han Solo mit diesem blauen LS dann auch noch diesem Lama die Gedärme rausgeschnitten hat, obwohl er kein Jedi war! - Meine komplette Kartenhauswelt bricht zusammen!
 
LordSkywalker schrieb:
Da fällt mir gerade ein, dass der böse Han Solo mit diesem blauen LS dann auch noch diesem Lama die Gedärme rausgeschnitten hat, obwohl er kein Jedi war! - Meine komplette Kartenhauswelt bricht zusammen!

Ich denke ein Lichtschwert für sowas zu benutzen, dürfte jeder von uns schaffen

wenn z.B. ein großer Samurai-Kämpfer dir sein Schwert geben würde, könntest du auch so "kleine" Sachen mit diesem Schwert erledigen, aber nie wirklich hervorragend damit kämpfen

ein lichtschwert ist in dem fall, in dem es von han benutzt wird, nicht viel mehr als ein messer
 
Erstmal hallo an alle. :)

Ich habe mich nur gefragt wieso Anakin nachdem er Darth Vader wird immer noch mit seinem blauen Lichtschwert kämpft obwohl er doch ein Sith gerworden ist und die bekanntlich rote Lichtschwerter tragen.
 
Aber ist das nicht gegen irgendeinen Sith Kodex? Ich meine warum würden die sonst nur mit einem roten rumlaufen?
 
Naja, er hatte halt viel zu tun, Jedi Tempel ausräuchern und Die Speratisten meucheln, da blieb ihm halt keine Zeit sich ein neues zu bauen. Nachdem das getan wäre, hätte er sich sicher eins gebaut; hat er im Prinzip danach auch, kam halt nur vorher noch das Lavabad.
 
Frieden gibt es nicht, nur Leidenschaft !
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch die macht wiederum erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten...

Da steht nix von roten Lichtschwertern :braue
 
Zurück
Oben