Darth Vaders altes Englisch

Pyccak

Senatsbesucher
Ich hab ne Frage:
Wieso spricht Vader in Episode 4-6 so ein altes Englisch.
Zum Beispiel: What is thy bidding my master.
ich liste mal auf:
statt your sagt er thy
you - thee
have - hath

Und außedem betont er wie typische Briten.
 
Weil das ein sehr edles und höfisches Englisch ist, daß man eben einer Person wie dem Imperator entgegenbringt. In vielen Fantasy Welten wird so mit den Königen und Herrschern gesprochen.

Der britische Akzent ist in der SW Fiktion der coruscantische Akzent und den hat sich Vader nunmal angewöhnt... ist nicht schwer, wenn man dauernd am Hofe anzutreffen ist ;)
 
Minza schrieb:
Weil das ein sehr edles und höfisches Englisch ist, daß man eben einer Person wie dem Imperator entgegenbringt. In vielen Fantasy Welten wird so mit den Königen und Herrschern gesprochen.

Der britische Akzent ist in der SW Fiktion der coruscantische Akzent und den hat sich Vader nunmal angewöhnt... ist nicht schwer, wenn man dauernd am Hofe anzutreffen ist ;)

Man, mich wunderts bei jedem Thema neu, wieviel du über Star Wars weisst.
Respekt! :konfus:
:cool:

Irgendwie find ich dieses Englisch schon cool aber versteht das denn der Durchschnitts-Amerikaner? :D
 
Der Durschnittsamerikaner versteht wahrscheinlich, was damit gemeint ist, da sie die ganzen alten Mittelalterfilme mit Erol Flynn gesehen haben etc ;)

Viele werden wissen, daß es "edel" ist, aber nicht unbedingt, was genau gesagt wird :D

Aber man kann sich das ja auch zusammendenken :)
 
Das mit dem verstehen sollte nicht so schwer sein, wenn man den ganzen Satz hört kann man sich die zusammenhänge ja auch zusammenreimen.
Und es gibt ja auch genug deutsche Fans, die SW lieber im Orginalton ansehen. Die dürften das ja dann erst recht nicht verstehen, oder?
 
Würd ich nicht sagen. Wir bekommen in Englisch auch noch teile des höfischen bzw. alten Englisch beibebracht. Oftmals wird so sogar noch in Romanen geschrieben. (Hab 5 Stück zuhause)
Also ich verstehe das problemlos.
 
Ich auch... hatte nie Probleme damit aber ich bin in der Fantasy-Ecke auch sehr viel unterwegs. Daher bin ich da leicht vorbelastet.
 
Äh, Leute, Miss Verständnis 2005.
Ich wollte damit zum ausdruck bringen, das durchschnittsamerikaner das auch verstehen, da die Frage von Pyccak aufgeworfen wurde.
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Und ich sehe mir bei SW auch lieber die Orginalfassung an, da die Synchro immer schwächelt
 
Minza schrieb:
Weil das ein sehr edles und höfisches Englisch ist, daß man eben einer Person wie dem Imperator entgegenbringt. In vielen Fantasy Welten wird so mit den Königen und Herrschern gesprochen.
Der britische Akzent ist in der SW Fiktion der coruscantische Akzent und den hat sich Vader nunmal angewöhnt...

Und nicht zu vergessen die Anlehnung an das British Empire. Europa, oder fast-europa muss halt immer als Bösewicht im übertragenen Sinne herhalten.
Aber es stimmt, ein Vader mit amerikanischem oder sogar Redneckdialekt :D , geht gar nicht. Das british English ist immer die Stimme der Falschheit und der Könige, ausserdem hört es sich "älter" an.
 
Nur mal so zur Info. Das modernste Englisch wird in England gesprochen. Das altertümlichste Englisch wird in Australien gesprochen. Das ist zwar immer noch moderner als thy bidding my master aber ist besteht ein grosser Unterschied. Australier drücken sich ganz anders aus als Engländer.

cu, Spaceball
 
God of Gamblers schrieb:
Vader stellt doch sowas wie ein "letztes Überbleibsel" der alten Welt dar... vielleicht redet er deshalb so...

Hm... eher nicht. Die meisten Offiziere des Imperiums haben einen britischen Akzent (Motti, Tarkin, etc) und es drückt einfach dieses... "Empire" aus... dieses hochnäsige Reich, daß sich die ganze Zeit nur mit Eroberungen und Strafaktionen beschäftigt ;)

Oder um es mit den Worten von Thumb Wars zu sagen:

"Why do we all speak with British accents when we're in outer space and there is no Britain?"

:braue
 
Minza schrieb:
Hm... eher nicht. Die meisten Offiziere des Imperiums haben einen britischen Akzent (Motti, Tarkin, etc) und es drückt einfach dieses... "Empire" aus... dieses hochnäsige Reich, daß sich die ganze Zeit nur mit Eroberungen und Strafaktionen beschäftigt ;)

Oder um es mit den Worten von Thumb Wars zu sagen:

"Why do we all speak with British accents when we're in outer space and there is no Britain?"

:braue


war ja auch nur so ´ne Idee... :o
 
Das hab ich mich auch schon gefragt (bin so ein deutschsprachiger Fan, der Englisch vorzieht ;)). Hab es eigentlich nur dank dem Zusammenhang verstanden. Gibt es irgendwo im Net eine Seite, wo man dieses alte Englisch in den Grundzügen lernen kann? Finde das nämlich noch cool :p.
 
Eigentlich müsste man nur die Bibel auf englisch lesen und würde die meisten Höflichkeitsfloskeln schon kennen.

"Thy" kommt in der Tat in den häufigsten Mittelalterfilmen vor, ist aber auch Bestandteil der Bibel, genau wie: "O, Lord." und dergleichen.

Und da man Vader in ANH oft genug als "Überbleibsel einer altertümlichen Religion" tituliert, liegt es vielleicht nahe, dass er seinen "Herrn und Meister" ebenso anredet.

Ausserdem klingt es besser :D

"What is thy bidding, my master?"

Wuuhuhuhaaaaaa *schauder*
 
Bibel lesen? Dann noch auf Englisch? Noway *gg* Ich glaube kaum, das hier einer freiwillig die Bibel auf Englisch liest. Auf Deutsch und Latein ist sie schon langweilig. Obwohl das Buch voller Inzucht, Betrug, Mord, Intrigen und und und handelt. Eigentlich ne perfekte Lektüre *lach*
 
Ich hab die Bibel nicht mal auf deutsch gelesen. :D
Auf Englisch sowieso nicht, genau wie Jon Ruke. :cool:
Dann kauf ich mir schon lieber n Shakespeare Buch auf Englisch.
Ach ja, ich versteh dieses "alte" Englisch auch. Wir haben damit zum Teil sogar in der Schule gearbeitet, in alten Gedichten und so. ;)

So ich hab gerade recherchiert, und das was ich als "altes Englisch" bezeichent hab, nennt sich "Early Modern English". Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Early_Modern_English

Das "Old English" ist wirklich alt und wurde zwischen den Jahren 425 und 1125 gesprochen: Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Old_English
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewan McGregor bzw. der junge Obi-Wan hat auch einen britschen Akzent drauf, genauso wie C-3PO. Ich mag ihn nicht und kann Engländer bzw. Australier nicht sprechen hören :/
 
Zurück
Oben