Darth Vaders und Palpatines Tod

Um Himmels Willen, was wird hier eigentlich noch weiter über Lukes Schwert diskutiert?? :konfus:

Vaders Schwert fliegt in den Schacht - klar soweit. Was Lukes Schwert anbelangt, kann ich mich eigentlich nur zu 100% Jedihammer anschließen:

1. Man sieht, dass er das Schwert weg vom Schacht wirft
2. Man hört es auch ganz deutlich auf dem Boden aufkommen und nicht in einen Schacht fallen.
3. Hätte er es in den Schacht geworfen, um damit die Symbolik zu unterstreichen, dann hätte man das bestimmt auch auf der Leinwand gezeigt! Hat man aber nicht.(gut, das ist aber keine in-universe Erklärung)
4. Schließlich baumelt das Schwert am Ende des Filmes klar und deutlich an seinem Gürtel.

Für sich genommen, ist vielleicht nicht jeder Punkt ein eindeutiges Indiz dafür, dass er das Schwert nicht in den Schacht geworfen hat, aber das müsste man dann schon sehr umständlich konstruieren und die oben genannten Tatsachen mühsam umdeuten:
1. das Schwert wird weg vom Schacht geworfen, schlägt aber komisch auf und rollt auf die Seite an einer anderen Stelle dann doch in den Schacht ...
2. Man hört das Schwert im Schacht nicht mehr, weil es einfach gerade runter fliegt, ohne wo anzukommen ... (naja)
3. entfällt, da nicht in-universe
4. Luke holt das Schwert, welches sich immer noch im freien Fall befindet (9,81m/sek - gilt das auch am Todesstern?), aus weit weit weit weit entfernter Distanz mit Hilfe der Macht zurück. Dies tut er, obwohl er damit rechnen muss, dass die Rebellen jeden Moment einen kritischen Treffer landen (was sie auch getan haben).

Bitteschön, wenn man sich all das so zurecht biegen will, dann soll's so sein. Jedem das seinige Star Wars. Aber dann sage ich: Ben Kenobi hat den Traktorstrahl in Episode IV nie deaktiviert - Han Solos Skepsis wäre durchaus begründet gewesen - allerdings entkommen die Helden trotzdem, da der offensichtlich falsch betätigte Schalter von Kenobi einen Kurzschluss verursacht hat, welcher dann letztlich doch den Traktorstrahl lahm gelegt hat ... bla bla bla ... theoretisch möglich :o

Insofern verstehe ich auch Jedihammers heftigere Kritik (und mehr war es bei bestem Willen nicht), denn das hört sich doch schon stark um reine Diskussion der Diskussions Willen an. Speziell, wenn man die vorherigen Kommentare in Betracht zieht und sich den geposteten Youtube Clip, in dem man das Schwert erkennt, ansieht. Insofern darf man sich da schon etwas ärgern.

Dennoch bin ich jetzt aber eine Antwort schuldig geblieben: Wenn nun das Schwert in der Nähe von Vader gelegen hat, warum hat er es dann nicht verwendet?
Als Luke das Schwert wegwirft (nicht in den Schacht), liegt Vader noch hinten auf der Brücke auf dem Rücken. Sein Blick durch die Maske wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur Richtung Decke gerichtet gewesen sein. Ich behaupte daher einmal, er hat nicht einmal gesehen in welche Richtung das Schwert geworfen wurde. Als er sich dann später neben dem Imperator befindet, war er meiner Meinung nach so abgelenkt - immerhin ist das wohl einer der, wenn nicht sogar DER kritischte Punkt in seinem Leben - dass sich ihm gar nicht erst die Frage stellt, wo sich Lukes Schwert befindet. Auch erscheint mir der Angriff auf den Imperator keine lang überlegte Aktion gewesen zu sein, sondern eher eine, wenn auch richtige, Kurzschlusshandlung. --> Zunächst ringt er innerlich lange mit sich selbst, ehe er sich entscheidet seinen Sohn zu retten. Dabei kommt es aber auf jede Sekunde an, daher überlegt er auch nicht lange wie er das anstellt, sondern packt den Imperator einfach und schleudert ihn in den Abgrund.
 
Diskutiert lieber warum ILM es nicht schaft, die Schatten der Lichtschwertklingen, während des Kampfes zwischen Luke und Vader in EP VI zu entfernen ;)

Weil das dafür nötige Budget bereits für Sebulba draufgegangen ist, der zum BD-Release durch Jabbas Palast laufen durfte.. :D
Ich muss dir schon zustimmen, aber derart "unschöne Dinge" sind mir allgemein in der OT immer wieder aufgefallen.
Am schlimmsten finde ich noch immer Lukes Lichtschwert während seines Trainings im Falken.
Das Lichtschwert ist zwar nun nicht mehr so grün wie es mal war, doch die Qualität lässt weiterhin zu wünschen übrig (zumal die Lichtschwerter im finalen Duell doch recht gut aussehen).
Aber wir schweifen wohl wieder vom Thema ab... ;)
 
Am schlimmsten finde ich noch immer Lukes Lichtschwert während seines Trainings im Falken.
Das Lichtschwert ist zwar nun nicht mehr so grün wie es mal war, doch die Qualität lässt weiterhin zu wünschen übrig (zumal die Lichtschwerter im finalen Duell doch recht gut aussehen).
Verstehe auch nicht ganz wie dem "Perfektionisten" GL sowas nicht auffallen konnte.:rolleyes: Und dass ein Lichtschwert im Laufe von nur paar Stunden im Film mal so einfach die Farbe wechselt ist nun wirklich keine Kleinigkeit. Wer weiß, vielleicht hatte Han ja zufällig einen Ersatz-Kristall an Bord?:p
 
Was mir an Vaders Niederlage immer etwas bitter aufgestoßen war ist der Moment als Luke im die Hand abschlägt.
Ersteinmal legt sich Vader total gekünselt auf die Seite und dann hält er Luke nur noch in die Position anmit Luke auch wie bessen auf die Klinge dreschen kann.
Luke hätte schon längst die Sache beenden können, aber er schlägt nur vollkommen sinnlos auf Vaders Klinge.
 
Luke hätte schon längst die Sache beenden können, aber er schlägt nur vollkommen sinnlos auf Vaders Klinge.
Stimmt, er wirkt tatsächlich etwas "ungeschickt". Wobei ich mich frage vom wem Luke überhaupt Kampftechniken lernte. Von Yoda wohl eher nicht. Ich wage zu behaupten der wild um sich schlagende Zwerg ist reine Erfindung der PT, und Yoda war in ESB nie als großer Kämpfer gedacht, eher als spiritueller Meister. Wie konnte Luke also überhaupt wissen wie man richtig mit einem Lichtschwert kämpft? Sowas will in der Praxis geübt werden und lässt sich nicht theoretisch lernen.
 
Sinn der Szene war es ja, auszudrücken wie Luke seinem Hass zunächst freien Lauf lässt (das Eindreschen) und wie kurz er schließlich vor dem endgültigen Fall zur Dunklen Seite steht (symbolisiert durch die Tatsache, dass Vader offenbar dieselbe Hand ersetzt bekam wie er selbst - Rückblick auf die Höhlenszene, in der Luke hinter der Maske steckt).
Symbolisch gefällt mir die Idee sogar, aber choreographisch ist es wohl etwas ungeschickt und daher unglaubwürdig umgesetzt worden.
 
Stimmt, er wirkt tatsächlich etwas "ungeschickt". Wobei ich mich frage vom wem Luke überhaupt Kampftechniken lernte. Von Yoda wohl eher nicht. Ich wage zu behaupten der wild um sich schlagende Zwerg ist reine Erfindung der PT, und Yoda war in ESB nie als großer Kämpfer gedacht, eher als spiritueller Meister. Wie konnte Luke also überhaupt wissen wie man richtig mit einem Lichtschwert kämpft? Sowas will in der Praxis geübt werden und lässt sich nicht theoretisch lernen.

Nun,icm Roman zu ESB lernt Luke von Yoda durchaus den Gebrauch eines Lichtschwerts
 
Nun,icm Roman zu ESB lernt Luke von Yoda durchaus den Gebrauch eines Lichtschwerts
Oh, den habe ich wohl vor über 20 Jahren zum letzten Mal gelesen und hab die Einzelheiten vergessen. Ich hab ihn jetzt auch gerade nicht zur Hand. Steht da auch dass Yoda selbst noch ein LS hat? Denn zum kämpfen üben wäre ja eigentlich ein Gegner mit LS notwendig.
 
Ich kann zum Roman nichts sagen, aber in RotS sieht man, wie Yoda sein Lichtschwert aufgrund von Palpatines Machtblitzen aus der Hand fällt (und er, sobald er selbst am Boden der Senatskammer ankommt, sofort die Flucht ergreift).
Ich denke, dass Yoda ursprünglich ohne Lichtschwert konzipiert war.
Die Tatsache, dass er keins braucht, sollte sicherlich sein Wissen und Können im Umgang mit der Macht widerspiegeln.

Aber das ist natürlich reine Spekulation, den Roman habe ich wie gesagt nicht gelesen.
Was den Umgang mit dem Schwert betrifft, gibt es verschiedene Haltungs- und Kampfformen, die Yoda Luke eventuell ganz einfach erklärt hat.
Der Umgang mit diesen Techniken liefe dann nach dem Prinzip "Übung macht den Meister".
 
Oh, den habe ich wohl vor über 20 Jahren zum letzten Mal gelesen und hab die Einzelheiten vergessen. Ich hab ihn jetzt auch gerade nicht zur Hand. Steht da auch dass Yoda selbst noch ein LS hat? Denn zum kämpfen üben wäre ja eigentlich ein Gegner mit LS notwendig.

Nee,von Yodas Lichtschwert wird da nicht gesprochen.
Aber Yoda wirft mehrfach ohne Vorwarnung von Lukes Rücken über seinen Kopf eine Metallstange.
Luke muß dann sein LS zünden und die Stange damit zerteilen bevor sie auf den Boden fällt.
Und Yopda ist äusserst ungehalten das Luke die Stange nur in drei Teile zerlegt.
Wäre er ein Jedi müssten da sieben teile liegen sagt Yoda.
 
Nee,von Yodas Lichtschwert wird da nicht gesprochen.
Aber Yoda wirft mehrfach ohne Vorwarnung von Lukes Rücken über seinen Kopf eine Metallstange.
Luke muß dann sein LS zünden und die Stange damit zerteilen bevor sie auf den Boden fällt.
Und Yopda ist äusserst ungehalten das Luke die Stange nur in drei Teile zerlegt.
Wäre er ein Jedi müssten da sieben teile liegen sagt Yoda.

Die Szene hätte auch ursprünglich im Film auftauchen sollen:

Star Wars Episode V (Deleted Scenes) - Yoda's Test - Vidéo Dailymotion
 
Schade, so eine Szene hätte ich auch gerne gesehen und sie wäre wichtig gewesen um zu zeigen dass Luke nicht nur durch den Sumpf joggen und Steine mit der Macht heben kann sondern auch LS-Training hat.
Ehrlich gesagt, auf Bespin stellt er sich ja ziemlich an als Vader ihm die Teile entgegen schleudert. Er reagiert da ziemlich langsam. Daher denke ich sein Training mit dem LS wurde auf Dagobah etwas vernachlässigt. Ist natürlich Lukes eigene Schuld, denn er wollte ja weg bevor er mehr lernen konnte.
 
@The Sith Lord 2005
Ich denke das alle Lichtschwertduelle in der OT etwas hölzern wirken.
Da wurden wir später in der PT wohl zu sehr verwöhnt.
 
Habe ich was verpasst? Wo sieht man diese Teile denn? Und wenn die im Boden sind müsste sich die Gravitation ja z.B. auf Brücken oder in Schächtern ändern.


Hey, das war ein Joke! :D

Das Problem der Gravitation in einem Raumschiff oder einer Raumstation wird aber in der SF-Literatur unterschiedlich gelöst. Die Schwerkraft besteht zwischen zwei Massen, ihre Quelle/Ursache ist nicht bekannt (ja, der Apfel fällt auf den Boden, aber warum?).
Um die Fiktion der aus dem RL bekannte Situation des "normal auf dem Boden"-Laufens auch im Weltraum zu erklären, wird meist mit irgendwelchen Gadgets gearbeitet, die eben einfach ein...ähhh....Gravitationsfeld entwickeln.:braue
 
Oh man...die RotJ Szenen sind mal der Hammer...Somit ist es bewiesen das man für Episode 6 ein anderes Ende schon gedreht hatte...

PS: Und ich habe gedacht das alternative Ende hätte nur auf Papier existiert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, diese Szenen aus RotS kannte ich gar nicht!! :eek:
Hätten sie drin lassen sollen, würde dem Film auch eine stärke politische Dimension verliehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben