Das allgemeine Rauchverbot an deutschen Schulen

Och das Rauchverbot hat bei uns die schönsten Völkerwanderungen ausgelöst, die man sich vorstellen konnte.
Es klingelte.. alle wie die Lemminge watscheln im Entengang durch das enge Tor davor (auf den Bordsteig, der normal groß ist)und bildeten dort eine grooooße Traube, die es Passanten unmöglich machte, durchzukommen und regelmäßig in Großschnäuzigkeit à la "ihr steht echt beschissen hier" endeten. Dann wurde genüßlich gepafft und geschnackelt. Und wenn es dann wieder klingelte, drängten alle durch das kleine Tor brav im Schritttempo wieder nach drinnen ^^ Das hat die Lehrer schier zur Weißglut getrieben ^^
 
darktrooper schrieb:
ich finde diese regelung total sinnlos. bei uns in der BS stehen wirklich alle raucher direkt an der strasse. für die vorbeifahrenden autos auf der anliegenden strasse sieht diese traube von rauchenden bestimmt toll aus ^^.

zumal man ab einem gewissen alter wirklich selber entscheiden sollte ob man raucht oder nicht.

hmm, hast sicha recht ... die chicken alle bei der busssation ... und mit dem alter stimme ich dir zu, selbser schule wenns rauche .. ist ihre gesucndheit, ihr geld ...
 
Thrawn schrieb:
Sobald ein Schüler volljährig ist darf man es ihm glaub ich net verbieten das Schulgelände außerhalb der Unterrichtszeiten zu verlassen ( also Freistunde Pause etc ) und was ein Schüler vor dem Schulgelände macht geht keinen was an, ich würd wenn ich noch in der Shcule wär gerad zu Leid direkt an der Shculgrenze meine Kippen auf den Boden werfen.

Oh nein da irrst du dich aber, es geht doch wohl der Schule was an , wenn du vor dem Schulgelände bist. Weil wenn Dir da was passiert bist du nicht versichert durch die Schule so einfach ist das.

Zum dem Rauchverbot ich finde es okay ,aber wer Rauchen will der raucht auch ob nun mit oder ohne Verbot.
 
Bei uns stehen die rauchenden Schüler inner Pause an der Straße und die rauchenden Lehrer stehen halt daneben. Hat also bei uns nicht wirklich was gebracht. *shrug*
 
@Soraya:

Soweit ich weiß, bist du während der Schulzeit immer versichert und sogar auf dem Hin- und Rückweg zu/von der Schule. So was es jedenfalls immer bei uns so. Während der Schulzeit am Tag, is die Schule für dich verantwortlich. Egal ob auf dem Schulgelände oder davor.
 
@ Calli: Die Versicherung gilt während dem Schulweg und dem Aufenthalt auf!!! dem Schulgelände sowie während Exkursionen. Verlässt man das Schulgelände ohne berechtigte Begleitung, erlischt sie. Das Rauchverbot wurde eingeführt, um das vermüllen des Schulhofes(Siehe Raucherecken) und das zum-Rauchen-bekehren von jüngeren Schülern
einem ehemaligen Mitschüler schrieb:
Entweder du rauchst eine mit uns oder wir verprügeln dich.
zu verhindern. Auf Exkursionen wird das mit dem Rauchen sowieso immer geduldet.
 
Bei uns stehen sie dann halt alle auf der Treppe zum Hauptgebäude (wie sonst auch), oder weichen auf den Parkplatz aus, der jedoch strewng genommen zum Schulgelände gehört. Wenn überhaupt, versuchen die Lehrer doch recht halbherzig., das Verbot durchzusetzen- mag daran liegen, dass viele zu sehr damit beschäftigt sind, selbst den nächsten Glimmstengel zu inhalieren...

Mir persönlich ist es eigentlich egal- ich rauche nicht, aber wenn jemand rauchen will, soll er doch... nur soll er mich dann nicht zeitgleich mit seinen finanziellen Sorgen zunölen, weil der Nachschub aus Polen Verspätung hatte. :rolleyes:

@Werewolve
Entweder besuche ich eine wahre Musterschule, oder auf deiner stimmt irgendetwas nicht... :alien
 
@Werewolve:

Eben da liegst du (meiner Schulerfahrung nach) falsch:

a) auf allen wegen intern der Schulzeit bist du versichert. Sei es Sport, Pause oder etc. Ab der 11 KLasse wo du keine Hofpflicht mehr hast, kannst du nämlich ohen Bgeleitung in den Pausen hingehen, wo du willst

b) auf Exkursionen ist das Rauchen ebenfalls verboten und wird nicht mal geduldet. kA ob das ne Kulanz bei euren lehrern ist, aber da Exkursion ebenfalls ne Schulaktion ist, isses da auch untersagt

c) auf Reisen der Schule sind während der Schulrundgänge rauchen auch untersagt, wenn man Abends/Morgens vom lehrer entlassen wird, ändert sich dies

Also das waren immer unsere Regelungen. Und rauchen wurde bei uns nur verboten (schon bevor das Gesetz kam und selbst dann war es in Berlin noch frei wer will), weil die jüngeren beschwert haben, das sie auf dem Weg zum Essen immer durch unseren Qualm laufen müssen

Wie gesagt alles was ich sage, war an unserer Schule so. Vielleicht isses von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Schule zu Schule (wie bei uns) anders...
 
CK-2587 schrieb:
weil der Nachschub aus Polen Verspätung hatte. :rolleyes:


muahahaahhahahahhaaaa. tja wenn man direkt an der polnischen grenze wohnt und nur 10min. hin und zurück braucht mit dem rad zum markt, dann hat man doch deutlich vorteile :D


@calli: bei uns auf der schule hab ich auch gehört dass wenn die jüngeren in pause runtergehen, nicht mehr versichert sind. kA warum. auf dem schul hin und rückweg allerdings schon. ;)
 
Ich finde ein Rauchverbot an Schulen völlig schwachsinnig, weil es eben aus den vielen, hier genannten Gründen gar nicht funktioniert.
Wie wollen die Lehrer oder sonstwer denn verhindern, dass man sich an die Grenze des Schulgeländes geht und dort pafft? Und die Lehrer, die sich dann noch mit dabei stellen unterstützen das ja noch.

Also so Gebietsverbote wie Schule, Kneipe etc. find ich völlig bekloppt. Wenn die wirklich was erreichen wollten müssten die es schon komplett auf der Straße und an öffentlichen Orten verbieten.
Aber so ist es echt lächerlich!
 
@Alienmaus:

Ist so eben nicht korrekt. Ab der 11. darfst du erst während der Schulzeit vom Gelände..und da passen die Lehrer sehr auf, die kennen ihre Schüler ja (was zumindest bei uns so). Und wenn die nichzt runtergehen können, können die auch nicht rauchen, ergo, alle schüler bis 11 können nicht rauchen während der kompletten schulzeit ^^ gute Abgewöhnungskur und sie kommen weniger in versuchung (zumindest während der schule)
 
Ok, aber ich glaube nicht, dass das überall so streng gehalten wird.
Es wird sicherlich Lehrer geben, die ein Auge zudrücken oder auch Schulleitungen, die sagen "Ok die stehen da an der Grenze, wir können nix tun."

Also ich war zu Beginn des Verbots nicht mehr auf der Schule; zu meiner Zeit gab es noch ne Raucherecke auf dem Schulhof. Aber ich weiß von anderen, dass es beispielsweise dort nicht so streng gehandhabt wird.
Genauso wie an einigen anderen Schulen hier in der Umgebung.
 
Ich finde das Rauchverbot super!
Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn eine Schachtel Killer-Sticks 20? kosten würde!

PS:Merkt man das ich überzeugter nichtraucher bin?
 
Der Auserwählte schrieb:
Ich finde das Rauchverbot super!
Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn eine Schachtel Killer-Sticks 20? kosten würde!

PS:Merkt man das ich überzeugter nichtraucher bin?


Früher hab ich auch mal so gedacht, aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass das nicht fair ist.
Raucher haben eine Sucht und wenn sie ihr Geld dafür ausgeben wollen ist das doch ihre Sache. Mich stört das eigentlich nur, wenn ich davon betroffen bin, wie z. B. wenn meine Eltern hier in der Wohnung rauchen.
Ich find es ekelig, wenn es in der Küche oder im Bad danach stinkt!

Die Zigaretten werden doch auch ehrlich gesagt nicht teurer um den Leuten das Rauchen abzugewöhnen, sondern nur, damit der Staat noch mehr kassiert.
 
@Alienmaus:

Finde ich ehrlich gesagt aber schlecht, wenn die Lehrer un die Schulleitung ihrer Aufsichtspflicht verletzen. 10./11. Klasse is der Zeitpunk, wo die Schüler 18 werden, deshalb dürfen die dann auch außerhalbd er schule sich aufhalten und dort eben rauchen. Ich finde das sollten alle Schulen berücksichtigen und hart durchziehen.

@Der Auserwählter:

Klar dürfen die gerne 20 Euro kosten :) damit haben wir in ein paar Jahren aber ein Haufen Leute, die sozial gesehen ganz unten sind, weil sie in nem schei* Teufelskreis stecken. ne Zigarette bedeutet für viele Abspannen, abschalten etc... Auch viele ExRaucher denken in gewissen Stresssituation "jetzt wäre ne Kippe schön".. unabhängig, ob sie es tun oder nicht. 20 Euro wäre reine abzocke und für die meißten würde es in den Ruin treiben, weil sie die Kippen, nicht mal körperlich, aber seelisch brauchen und nicht davon loskommen. Und je tiefer sie rutschen, desto mehr suchen sie ihren Asuweg in Kippen und Alkohol. Leider.
 
und was für einen sinn soll das machen? die rauchen, rauchen trotzdem.
ich bin der meinung, dass man schüler, die alt genug sind, ein eckchen zum rauchen zur verfügung stellen sollte ;)
hm ich hab es bisher auch immer geschaft meine kippe zu rauchen-egal auf welcher schule ich war! :D :D
 
Callista Ming schrieb:
@Alienmaus:

Finde ich ehrlich gesagt aber schlecht, wenn die Lehrer un die Schulleitung ihrer Aufsichtspflicht verletzen. 10./11. Klasse is der Zeitpunk, wo die Schüler 18 werden, deshalb dürfen die dann auch außerhalbd er schule sich aufhalten und dort eben rauchen. Ich finde das sollten alle Schulen berücksichtigen und hart durchziehen.

Ja, da will ich dir gar nicht widersprechen.
Seine Aufsichtspflicht zu verletzen oder ein Auge zu zu drücken ist in den meisten Fällen falsch. Allerdings wird es so Lehrer immer geben...

Wie gesagt halte ich von diesen Gebietsverboten nicht viel.
An Schulen sollten Raucherecken gemacht werden, so wie bei uns früher auch.
Die älteren Schüler haben selbst immer (ok meistens) darauf geachtet, dass die jüngeren dort nicht sind und es gab keine Probleme.
Solange niemand belästigt wird wüßte ich nicht, warum Raucher eingeschränkt werden sollten.
 
Meine Schule ist seit paar Jahren schon rauchfrei, aber ehrlich gesagt, seh ich nicht, dass es irgendwas gebracht hat. Jetzt stehn sie halt alle vor der Schule und qualmen.

und was für einen sinn soll das machen? die rauchen, rauchen trotzdem.

Genau so siehts bei uns aus. Es gab zig Rauchfreie-Schule-Projekte mit Plakatwänden und Ausstellung und alle möglichen Veranstaltungen, aber geändert hat sich nichts. Nach solchen Veranstaltungen war die Straße vor unsrer Schule wie eh und je mit Zigarettenstummeln übersäht...Die Jüngeren, die eigentlich noch nicht rauchen dürfen, gehn halt um die Ecke, da werden sie net so leicht von den Lehrern gesehn und ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht erlebt, dass irgendwer von denen zurecht gewiesen worden ist. Ich glaub nicht, dass durch das Getue, dass an meiner Schule veranstaltet worden ist, auch nur irgendjemand aufgehört hat zu rauchen.

Aber mich persönlich betriffts nich, bin nämlich Nichtraucher. :D
 
Zurück
Oben