Das dritte Reich wird verkitscht!

Wenn Hitler ein Monster war, gab es Milionen von Monstern. Heute laufen dann auch hunderttausende Monster herum. Seiens nun Diktatoren, Kinderschänder, Soldaten usw. Von daher kann man meiner Meinug nach nicht bei Hitler von einen Monster sprechen, andere Mörder dagegen als Menschen bezeichnen.
 
Es ist einfach falsch, Hitler als den großen Menschenliebhaber mit achsoviel Liebe fürs deutsche Volk hinzustellen... wieviele Deutsche sind denn in den Mühlen seiner Todesmaschinerie eliminiert worden? Wieviele Andersdenkenden und Behinderte wurden denn vergast? Sind das jetzt plötzlich keine Deutschen mehr? Nur wegen ihrer Behinderung? Wie kann man da bitte sagen, daß er das deutsche Volk geliebt hat, wenn er dermaßen viele von ihnen umbringen lies?
Er war ein Fanatiker, der in ein verzerrtes "Idealbild" verliebt war und dieses mit allen Kräften herbeizwingen wollte, auch wenn er dadurch millionen von Deutschen und noch mehr Nichtdeutsche aus dem Weg schaffen müsste.
Sobald man mit der einen Hand freundlich die Hand seines Gegenübers schüttelt und ihn anlächelt, wärend man mit der anderen Hand einer Person eine Pistole an die Schläfe drückt und kaltblütig abdrückt ist man in meinen Augen nichtmehr "nett" oder "höflich"... man spielt diese Züge nur noch vor, um seine kranken Pläne durchführen und seinen faschistischen Traum erfüllen zu können. Ich ich hoffe, daß ihr den Unterschied zwischen echter Liebe und Fanatismus und zwischen echter Freundlichkeit und dem berechneten Spiel um die Gunst des Volkes unterscheiden könnt...
 
Warum Hitler so beliebt war?
Ganz einfach, er hat dem deutschen Volk eine Indentität und Selbstvertrauen gegeben. Er hat ihnen einen Sandsack hingestellt auf den sie, wenn sie wollten, alles schlechte schieben konnten. Die Juden.
Das Hitler ein Mensch und nicht Satan in Person war sollte wohl klar sein. Wie seine persönlichen Charakterzüge waren kann keiner von uns beurteilen, weil niemand von uns ihn kannte. Aber das er, wenn auch nur passiv, ein Massenmörder ist sollte genau so klar sein. Hitler hat viele Menschen auf dem Gewissen, aber die Gesamtschuld an allem was während seiner Amtszeit passiert ist, ist ihm allein nicht in die Schuhe zu schieben, sondern auf mehrere Schultern zu verteilen.
Aber klar sollte ebenso sein, dass ein Mensch der solche Dinge tut oder befiehlt kein klar denkender Mensch sein kann.
Hitler war ein Mensch dessen Charakter wir nicht beurteilen können, aber dennoch kann man ohne als Idiot hingestellt zu werden behaupten das es in seinem Kopf nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann (bitte kein Wortspiel aus den "rechten Dingen" machen :rolleyes: ).
 
TomReagan schrieb:
Fand den RTL 2 Film gar nicht so schlecht.

Gut, aber er entpsricht eben nicht den Tatsachen. Die ganze Darstellung Hitlers wurde erfunden und so dargelegt wie die Filmemacher es haben wollten.

Der einzige Film der wohl in etwa nah an den wahren Geschehnissen dran sein dürfte ist wohl Der Untergang.
Zwar ist er auch nicht 1:1 den Tatsachen entsprechend, aber er ist verdammt nah drann, da hier gut Recherche geführt wurde und sich an Augenzeugenberichte gehallten wurde.
 
icebär schrieb:
Zyklon B? Man sehe mir die Ungenauigkeit zwischen chemischen und biologischen Details nach...

Zyklon B war ein chemisches und kein biologiesches Mittel.
Und Darth Polo hat Recht,Deutschland hat im II.Weltkrieg keine biologisschen oder chemischen Kampfstoffe eingesetzt.
Dies hatte zwei Gründ.Zum einen wurde Hitler im I.Weltkrieg selber Opfer eines
Gasangriffes,an dessen Folgen er zeitweise erblindete.Zum anderen wußte Hitler sehr genau,daß die Gegner ebenfalls die Giftlager voll hatten und er fürchtet die Vergeltung.
Was den geplanten Einsatz von Giftgas angeht,so hatte Churchill den Einsatz von Giftgas angeordnet,sobald die Großdeutsche Wehrmacht einen Landungversuch auf der Insel versuchen sollte.Von der Ostfront sind mir zwei Fälle bekannt,in denen die Rote Armee der Wehrmacht angedroht hatte sie würde Giftgas einsetzen,wenn die Wehrmacht weiterhin Flamöl und Pressluftgranaten einsetzte.

Was Zyklon B angeht,so war dies ein Schädlingsbekämpfungsmittel,welches zum töten von Menschen in geschlossenen Räumen verwendet wurde.Er war jedoch kein Kampfstoff,der Fronttauglich gewesen wäre.
Zyklon B wurde somit für Massenmorde benutzt und nicht als Kampfmittel
 
Ich muss sagen mich hat die Werbung für den Film auf RTL2 ein wenig erschreckt. Erstmal schön die ganzen Heil Hitler Bilder genommen und ein wenig aus der Vergangenheit und dann am Ende An riesiges Hakenkreuz auf dem Fernseher. Das erinnerte mich mehr an Propaganda als an einem Dokumentarfilm.
 
Naja, da finde ich diese ganzen pseudo-wissenschaftlichen Guido Knopp Reportagen, wie Hitlers Helfer, Hitlers Köchin oder Hitlers linkes Knie viel schlimmer. Es werden laufend irgendwelche Generäle und großen Verbrecher gezeigt. Das Schicksal der normalen Bevölkerung interessiert keinen, so wie es bei solchen Reportagen immer ist. Alles Effekthascherei.
Und Hitler scheint ohnehin Deutschlands größter Fernsehstar zu sein. Es gibt keinen Tag ohne. Knopp schafft es immer wieder noch eine unwichtige Person hervorzuheben und auszuwringen. Zu guter letzt sah ich dann vor etwa zwei Wochen beim zappen nachts Eva Braun in Farbe an irgend einem See baden.. toll, wen interessiert das?

Was den Film angeht, so fand ich den (der ich kein Detailwissen zu dem Thema habe) weitestgehend korrekt (Jedihammer könnte sicher pro Minute 10 Fehler nennen). Aber grob stimmt es wohl. Und schlecht gespielt war es sicher nicht. Was man sich die ganze Zeit überlegt ist, warum hat eigentlich keiner gemerkt, welchen Unfug dieser Mann da redet?

:edit: Ach ja zu dem seltsamen Titel dieses Posts: "verkitscht" hat der Film sicher nichts. Ich werde mir die Fortsetzung mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das Hitler ein Menschenhasser und Psychopat war. Er hasste alles Individuelle. Wenn jemand nicht seinem 'Ideal' entsprach, stand er gleich auf Hitlers Abschussliste. Seine 'nette Onkel von Nebenan' - Art hat ihn aber in Deutschland so beliebt gemacht. Damals hielten viele Hitler für einen Messias oder so etwas. Er hatte Talent, Deutschland einerseits schlechtzureden, aber andernfalls eine 'offensichtliche' Lösung parat zu haben. Ob er nett war, wage ich zu bezweifeln, wenn dann scheinheilig nett.

Zum 'verkitschen': Ja, zZ geht so ein Hitlerhype durch das Land. Fehlt nur noch das man bei McDonalds den Super-SS-Burger-Spezial mit brauner Soße kaufen kann.

--EDIT--
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir unsere Wirtschaft an, dann wirst du verstehen, warum viele wieder am liebsten so einen Mann ( nicht GENAU so nen Mann) da "oben" sehen wollen...
Mein Opa hat auch die NS-Zeit miterlebt damals. Und selbst er, der jetzt Rentner ist, sagt von sich aus: Was Hitler gemacht hat, was er mit den Menschen getan hat, war falsch, total falsch. In diesem Punkt war er eine Bestie ohne Skrupel. Ich glaub, da sind wir uns alle einig. Aber auch mein Opa hat die "positiven" Aspekte in Hitler gesehen (nicht, um ihn jetzt zu einem besseren Menschen zu machen.) Früher gabs keine Arbeitslosigkeit so wie wir sie heute haben. Hitlers Politik sorgt dafür, dass jeder hier in Deutschland einen Job hatte. Auch brauchte man selbst nachts um 12 keine Angst auf den Straßen zu haben, überfallen zu werden. Und er ließ die Autobahn aufbauen. Also das war glaub ich bis jetzt so das einzige, war mir mein Großvater an positivem über ihn sagen konnte.
Aber seien wir mal ehrlich: Niemand von uns wusste wie Hitler dachte, keine Doku kann das sogar sagen. Und Liebe ist relativ, er wollte Deuschland zu dem besten Land der Welt machen, er liebte dieses Land (obwohl er Österreicher war o_O) und wollte das Volk an die Spitze der Welt bringen. Liebe=Fanatisch.
 
ToNIC schrieb:
Auch brauchte man selbst nachts um 12 keine Angst auf den Straßen zu haben, überfallen zu werden. Und er ließ die Autobahn aufbauen. .


Genau..wenn man nix anderes positives zu sagen hat,kommt das Märchen von den Autobahnen wieder hoch..
Ach ja..und Recht und Ordnung herrschte natürlich auch um 12 Uhr Nachts,es sei denn man hatte das Pech nem SA Trupp in die Arme zu laufen,und man war Kommunist,oder Zigeuner..oder Jude..oder Schwul..oder sah einfach nur so aus..
 
Jaja Hitler und die Autobahn... Das wird immer und immer wieder falsch widergegeben.

Die Autobahnen wurden bereits mitte der 20er Jahre geplant und begonnen. Alles war bereits vorbereitet und am Laufen, als die Nazis an die Macht kamen. Und so haben Sie es natürlich genutzt.

Gebt mal in Google "Hitler Autobahn" ein, ich Wette da gibt es 1000 Treffer die genau das aussagen.

:edit: sogar auf Englischsprachigen Seiten steht schon wie es wirklich war ;)
http://german.about.com/library/blgermyth08.htm
 
Ja, son netter Mann wie er war... wollte seine geliebten Deutschen nur vor Behinderten und Homosexuellen schützen. Und wir machen ihn zu nem Mörder :/
 
Nerun schrieb:
Tja, es scheint so, als ob das 'Deutsche Volk' seinen 'Führer' vermisst... :rolleyes:
Und genau wegen solcher Kommentare hat es Deutschland in 50 Jahren nicht geschaft, seine Vergangenheit zu bearbeiten und das ganze Revue passieren zu lassen. Weil gerade solche, sorry, dämlichen Kommentare es nicht zulassen. Sobald man nämlich in Deutschland mit dem Thema anfängt, wird anstatt objektiver Aufarbeitung so ein kleiner, dummer Nazi-Spruch abgelassen. :rolleyes:

Gott wie ich das hasse.....

Luce Skywalker schrieb:
Das hier ist nicht der galaktische "Wer.-bringt-die-meisten-Menschen-um" Schwanzvergleich. Dieses ewige vergleichen wer wieviele Menschenleben auf seinem Gewissen hat geht mir ehrlich gesagt irgendwie auf den Sack, denn dadurch wird ein Diktator/Kriegsverbrecher auch nicht wesendlich "harmloser".
Du wirst lachen - auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Ist es denn wirklich wichtig, ob ein Diktator zwei, zwanzig oder fünfzig Millionen Menschen mit in den Tod reißt? Ist nicht alleine der Ansatz schon Verbrechen genug? Aber werden einem Kambodschaner die Verbrechen der Roten Khmer so unter die Nase gehalten? Einem Russen die Verbrechen einen Josef Stalin?
Nein, nur uns Deutschen wird die Nazi-Zeit immer und wieder unter die Nase gerieben.
Dabei ist es doch wirklich egal, wieviele Menschen im Laufe eines (versuchten) Genozides ums Leben kommen. Es kommt darauf an, daß man es überhaupt versucht hat!
 
Um mal eines klar zu stellen: Im dritten Reich gab es keine Arbeitslosigkeit denn die Menschen die nicht freiwillig arbeiten wollte wurden gebeten mal ne Zeitlang Arbeitslagerurlaub zu nehmen. Desweiteren wurde mit dem Heer der Arbeitslosen eine Strassenentz errichtet das einzig und allein den Zweck hatte grosse Armeen auf guten Strassen in möglichst geringer Zeit zu bewegen und den Nachschub zu sichern. Die Autobahn wurde keineswegs gebaut damit wir darauf in den Urlaub fahren sondern damit Armee Konvois auf dem schnellsten Weg von A nach B bewegt werden können. Des weiteren liess Hitler sinnlose Bunkeranlagen bauen die meist nach wenigen Stunden überrannt wurden. Das ist mit den französischen Bunkeranlagen zwar auch passiert aber die hatten wenigstens einen Grund welche zu bauen. Deutschland hatte eigentlich keinen.

Das Heer der Arbeitslosen das dafür verwendet wurde all diese Bauwerke zu errichten kostete so viel das das deutsche Reich schon vor dem Krieg defakto Bankrott war. Kein Wunder wenn man milliarden in den Ausbau von Autobahnen und Bunkeranlagen steckt und in den Unterhalt von Arbeitslosen. Daher war Deutschland ja auch gezwungen neue Einnahmequellen zu finden und das wahren nun mal Kriege die geführt wurden um die Länder die erobert wurden aus zu beuten. Denn nur so liessen sich diese kostspieligen Prachtbauten finanzieren.

Der grösste Panzer der jehmals während des dritten Reiches produziert wurde kostete 800 000 Goldmark. In der Relation gesehen in etwa so viel wie 10 Eurojäger kosten. Genützt hats ehrlich gesagt nicht viel aber patriotisch gewirkt haben muss es...

Hitler war sehr tierlieb. Es gibt genügend Beweisfotos das er seine hässlichen Schäferhunde gehätschelt hat. Was seine liebe zum deutschen Volk angeht kann ich nur sagen das die Millionen von deutschen die für seine Liebe sterben mussten der Beweiss dafür sind das er sein deutschen Volk gar nicht geliebt haben kann. Daneben hat Hitler auch Eigenhändig Menschen getötet. Er war im ersten Weltkrieg Frontsoldat und hat in der Bayerischen Armee gekämpft. Da kann mir keiner erzählen er hat niemanden eigenhändig getötet. Übrigends soll Hitler sogar ein sehr guter Soldat gewesen sein. Da er ja Österreicher war wurde er auch nur deutscher Staatsbürger weil er sich freiwillig zum bayerischen Heer gemeldet hatte, das deutsche hatte ihn nämlich abgelehnt und nach dem Krieg wurde Bayern ja ein richtiger Teil von Deutschland. Übrigends liess Hitler auch Helden bewusst vernichten. Es gibt genügend belegte Fälle von deutschen die im ersten Weltkrieg Orden bekommen haben. Das waren Menschen die Deutschland geliebt haben und für Deutchland in den Tot gegangen währen. Selbst die hat man in Konzentrationslager gesteckt weil ihre Religion dummerweise die falsche war. Wo soll da eine Liebe zum deutschen Volk sein? Ausserdem war Hitler kein Deutscher. Wie kann man dann davon sprechen das Deutschland sein Volk war wenn er noch nichtmal von diesem Volk abstammte? So genau hats der Mann ja nicht genommen. Die Österreicher wurden ja auch mal so auf die Schnelle heim ins Reich geholt. Gewollt haben das die Österreicher sicher nicht aber die werden sich wohl eher unter Androhung brav eingefügt haben bevor die Wehrmacht nen unfreindlichen Besuch abstattet. Denn eins ist sicher die Wehrmacht war gefürchtet auch auf Seiten der US.

cu, Spaceball
 
Hollbal schrieb:
Jaja Hitler und die Autobahn... Das wird immer und immer wieder falsch widergegeben.

Die Autobahnen wurden bereits mitte der 20er Jahre geplant und begonnen. Alles war bereits vorbereitet und am Laufen, als die Nazis an die Macht kamen. Und so haben Sie es natürlich genutzt.

l

So und nicht anderst ist es.

Horatio d'Val schrieb:
.
Ist es denn wirklich wichtig, ob ein Diktator zwei, zwanzig oder fünfzig Millionen Menschen mit in den Tod reißt? Ist nicht alleine der Ansatz schon Verbrechen genug? Aber werden einem Kambodschaner die Verbrechen der Roten Khmer so unter die Nase gehalten? Einem Russen die Verbrechen einen Josef Stalin?
Nein, nur uns Deutschen wird die Nazi-Zeit immer und wieder unter die Nase gerieben.
Dabei ist es doch wirklich egal, wieviele Menschen im Laufe eines (versuchten) Genozides ums Leben kommen. Es kommt darauf an, daß man es überhaupt versucht hat!

Du siehst es genau richtig.Ab einer gewißen Grenze ist es egal,ob ich 100 000 oder 12 Millionen auf dem Gewissen habe.Nehmen wir Pol Pot.War der ein "besserer" Massenmörder,weil er "nur" 2 Millionen Menschen auf dem Gewissen hatte ?Ich denke eher nicht.

Und was Herrn Dschugaschwili angeht,den verehren in Russland heute wieder bis zu 25 %
 
Minza schrieb:
Ja, son netter Mann wie er war... wollte seine geliebten Deutschen nur vor Behinderten und Homosexuellen schützen. Und wir machen ihn zu nem Mörder :/

Darum geht es doch nicht Minza.
Ich will hier Hitler, der einer der grössten Massenmörder der Geschichte war auch nicht in Schutz nehmen, man darf nur nicht vergessen das er kein verrückter Psychophat oder ein Monster war.
Er war böse, ganz klar, er hat der Welt wie kein anderer Leid gebracht, dennoch ist das eine Eigenschaft die wir Menschen alle in uns haben.
Leider ist es bei Ihm, durch seine Position ins Extreme ausgebrochen.

Ihn als netten Mann darzustellen ist natürlich schwierig, aber auch er hatte diese Seite in sich, auch wenn es ziemlich pervers klingt.
Dennoch brauchen wir nicht darüber streiten das er ein Abschreckendes Exemplar unserer Gattung war, wie viele andere Nazis auch, das steht ausser Frage!
 
Horatio d'Val schrieb:
Ist es denn wirklich wichtig, ob ein Diktator zwei, zwanzig oder fünfzig Millionen Menschen mit in den Tod reißt? Ist nicht alleine der Ansatz schon Verbrechen genug? Aber werden einem Kambodschaner die Verbrechen der Roten Khmer so unter die Nase gehalten? Einem Russen die Verbrechen einen Josef Stalin?
Nein, nur uns Deutschen wird die Nazi-Zeit immer und wieder unter die Nase gerieben.
Dabei ist es doch wirklich egal, wieviele Menschen im Laufe eines (versuchten) Genozides ums Leben kommen. Es kommt darauf an, daß man es überhaupt versucht hat!

Die Besonderheits des Holocausts liegt vor allem in der Art und Weise wie er durchgeführt wurde (die kalte industrielle Methode die sich z.b. in den Lagern, in der Durchführung, ect widerspiegelt). Das hat vorher noch keiner gemacht und hinterher in der Art auch "nur" Pol Pot mit seinen Roten Khmer :(
 
Zurück
Oben