Das dritte Reich wird verkitscht!

@ Jedihammer

a.) Ich wollte dich nicht bei einem Fehler erwischen :D

b.) Gott sei Dank bin ich heute nicht so verblendet und kurzsichtig wie die meisten Deutschen anno 39 sondern kann von weit weg auf die ereignisse bleicken und den Kopf schütteln. Ich bin auch überzeugt davon das ich wenn ich damals gelebt hätte wohl auch nicht anders gehandelt hätte. Waren halt andere ZEiten insofern geb ich dir Recht. Aber du sagtest ja es wäre auch aus heutiger Sicht so zu sehen das er ein großer deutscher wäre wäre er damals gestorben. Nun wenn man das so sehen würde wäre die Beurteilung sicher falsch.

c.) Ja natürlich hat er Eindruck geschindet er hat die ganze Welt in einen Krieg gestürzt der seinesgleichen nicht kennt. Und wenn du sagst er wäre total überrascht gewesen als er den Flächenbrand gestartet hat.... Das ist dann einfach nur kurzsichtig und dumm. Ich meine mit sowas muss ich rechnen. Tut mir leid Herr Hitler wenns nich so geklappt wie sie das wollten aber ne Entschuldigung is das ja wohl bei weitem nicht.

d.) Was diese sogenannten "Blutsäufer" angeht: Ich diskutiere über keinen von denen sachlich analytisch. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich Aufgrund der Tatsachen die sich mit solchen Personen verbinden. Ob nun Pol Pot (der endlich verreckt ist, viel zu einfach meiner Meinung nach), Stalin (Der sich mit Hitler nicht viel schenkt), Oder Mao Tse Tung (auch nicht viel besser). Gemordet haben se alle unter anderem Banner und mit anderen Liedern aber aufs gleiche kams alles raus.
 
Jedihammer schrieb:
Ich verstehe auch nicht,warum manche nicht einfach sachlich-kühl und analyhtisch über Hitler diskutieren können.
Über andere Blutsäufer,wie z.B. Dschugaschwili,Pol Pot usw. geht es doch auch.

@wer ist den Dschugaschwili und wer ist Pol Pot ?

klär uns mal bitte auf, auch wenn es offtopic ist. :)
 
Klar warn die auch schlimm! :rolleyes: [Ironie an] Nur, die haben (Stalin wenigstens) ja gegen Hitler gekämpft, also war er ja ein guter... :rolleyes: [Ironie aus] :alien Amerika interesiert ja Stalin net...Die bösen Deutschen und ihr noch böserer Hitler... Um die gehts ja.

@Darth Polo

Danke für die Blumen :stocklol:
 
Klar warn die auch schlimm! :rolleyes: [Ironie an] Nur, die haben (Stalin wenigstens) ja gegen Hitler gekämpft, also war er ja ein guter... :rolleyes: [Ironie aus] :alien Amerika interesiert ja Stalin net...Die bösen Deutschen und ihr noch böserer Hitler... Um die gehts ja.

@Darth Polo

Danke für die Blumen :stocklol:

EDIT: Mist, Poppeldost, bitte letzten Löschen! ;)
 
Marty Skytalker schrieb:
Amerika interesiert ja Stalin net...Die bösen Deutschen und ihr noch böserer Hitler... Um die gehts ja.

Kannst du das belegen ?
Ich habe eher den Eindruck, dass speziell die Deutschen Hitler eine "Sonderstellung" unter den Diktatoren und Massenmördern dieser Welt einräumen.

Das es kaum möglich ist, über das Thema Hitler vernünftig zu diskutieren, bestärkt mich in den Glauben, dass Deutschland ein schwer gestörtes Verhältnis zur eigenen Geschichte hat.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Kannst du das belegen ?
Ich habe eher den Eindruck, dass speziell die Deutschen Hitler eine "Sonderstellung" unter den Diktatoren und Massenmördern dieser Welt einräumen.

Ja tun die Deutschen vermutlich, weil "uns" ja staenidg eingeredet wird wir muessten uns fuer etwas schaemen fuer das kwasi keiner von "uns" mehr was kann. Und ich glaub schon as die Amis Hitler auch eine sonderstellung geben, eben weil er verantwortlich fuer den 2WK war. Stalin hat "nur" innerhlab der eigenen Laender gewuetet. (Berichtigt mich wenn er auch woanders ******* gebaut hat).
Darth_Polo schrieb:
Du meintest Das Gas welches zur Vernichtung der Juden vorgesehen war.
Wieso immer nur die Juden, wie Minza schon erklaerte und du mit Sicherheit auch weißt wurden auch politische Gegner, Koerperlich und Geistig behinderte und Homosexuelle und noch einige anderen bevoelkerungsgruppen vergasst.

Und auch wenn ich mich damit vllt in die rechte Ecke stelle in die ich definitv nciht gehore aber was ich mal loswerden muss: Nur weil man was gegen den Statt Israel hat ist man nciht rechtsradikal. Die bauen da eine Menge ******* und haben da kein Recht zu nur weil sie ueber die Jahrhunderte von jede Menge Leuten ausrottet werden wollten...

Was die Verbrechen des Zweiten Weltkrieges angeht. Wir duerfen nicht vergessen was war. Wir duerfen nicht anzweifeln das Hitler ein Mensch war. NOCH boeser als der Rest menschheit vllt, oder zumindest einer der boesstesten von denen man so weiß, aber ein Mensch. Unsere Aufgabe ist es NICHT uns fuer die naechsten Jahrzehnte und Jahrhunderte zu schaemen sondern zu verhindern das sowas wieder passiert. Vor den letzten Wahlen haette ich behaupet wir haben die besseren Chancen das sowas nicht nocheinmal passiert, weil unser nationalstolz doch recht gering ist, vorallem im Vergleich zu den Amis oder Franzosen usw, mitlerweile bekomm ich angst das zu viele Leute vergesssen haben wogegen wir kaemofen muessen.

Aslo Fazit, nicht schuldig fuehlen fuer etwas das wir, also unsere Generationen mein ich, nciht getan haben, sondern verhindern das wir mal einen Grund haben uns zu schaemen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier mal erwähnt werden muß :
Ich höre hier immer,daß Hitler für den gesamten 2.WK verantwortlich ist.
Das ist einfach falsch.Hitler trägt die Verantwortung für den Ausbruch des Krieges in Europa.Aber der zweite Weltkrieg hatte auch noch andere Schauplätze.
Für den Krieg im Pazifik ist Hitler nun mit Sicherheit nicht verantwortlich zu machen.
Und den Krieg nach Nord-Afrika hat der Duce getragen.Hitler hat dann dort nur eingegriffen.

Und was dieses leidige Thema Zyklon B angeht,so wissen fast alle hier anscheinend nicht,daß dieses Gas nur in Ausschwitz-Birkenau und teilweise in Maidanek verwendet wurde.In anderen KL bzw. Vernichtungslagern wie Sobibor oder Treblinka wurde Kohlenmonoxyd bzw. Motorangase verwendet.
Der weit größere Teil der Menschen wurde mit anderen Mitteln ermordet,als mit Zyklon B.
 
Peshk Thri'agg schrieb:
Und ich glaub schon as die Amis Hitler auch eine sonderstellung geben, eben weil er verantwortlich fuer den 2WK war. Stalin hat "nur" innerhlab der eigenen Laender gewuetet. (Berichtigt mich wenn er auch woanders ******* gebaut hat).

Die Amerikaner hatten mit dem Zweiten Weltkrieg allerdings nicht soviel zu tun.
Im Verhältnis zu dem was die europäischen Länder verloren haben, ist die USA sogar gestärkt aus dem Krieg hervorgegangen.

Wohingegen Stalin die Sowjetunion entscheidend zu dem gemacht hat, was die Amerikaner Jahrzehnte als "Reich des Bösen" kennen sollten.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die Amerikaner hatten mit dem Zweiten Weltkrieg allerdings nicht soviel zu tun.
Im Verhältnis zu dem was die europäischen Länder verloren haben, ist die USA sogar gestärkt aus dem Krieg hervorgegangen.

.

Was vorallem daran lag,daß die USA keine Schäden größeren Ausmaßes auf ihrem
Territorium tzu beklagen hatten und ihre verluste an Menschenleben realtiv gering waren.
 
Darth_Polo schrieb:
@wer ist den Dschugaschwili und wer ist Pol Pot ?

Stalin dürften ja die meisten kennen; Pol Pot und seine Roten Khmer haben in Kambodscha von 1975-79 systematisch die fast die gesamte Mittel- und Oberschicht ermordet (die berüchtigten "killing fields"). Diese Taten kommen in meinen Augen schon sehr nahe an die Vernichtungen der Deutschen von 33-45 ran ...

Um auf Hitler zurückzukommen: in meinen Augen liegt der Hauptgrund darin das wir Deutschen uns immer wieder mit ihm und dem Nazi-Regime beschäftigen in der Tatsache begründet das er eben ein Deutscher war und das ganze hierzulande passiert ist. Was mich allerdings extrem stört ist die Fixierung auf einzelne Personen ("Hitler", "Göring", etc ...); was dabei immer gerne vergessen wird ist das hinter dem 3.Reich eine komplexe Organisation stand die große Teile der Bevölkerung einschloss und auch von dieser getragen wurde. Es wird dann immer versucht die Schuld auf die Leute an der Spitze "abzuladen" auch wenn andere mindestens genauso schuldig waren.

Zum Thema "Hitler als Menschenfreund" möchte ich noch folgendes anmerken: in seiner eigenen kleinen Welt hat er sich vermutlich schon als Menschenfreund betrachtet und ich befürchte auch das bei vielen Deutschen in der Zeit so angekommen ist. Um mal aus einem Lied zu zitieren: "the devil can be a charming man" .
 
ich zu vergessen,den finnisch/sowjetischen Winterkrieg,indem die Sowjetunion Finnland ohne Grund angegriffen hat,und sich eine blutige Nase geholt hat.
Original von Semjon Timoschenko,Marschall der Sowjet-Union :

Wir habe gerade soviel Land erobert,um unsere Toten begraben zu können.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Dankeschön. Eine Sache habe ich aber noch, die nicht klar (zumindest für mich) beantwortet wurde. Hat Finnland die verlorenen Gebiete wieder bekommen und musste Finnland nach dem Fortsetzungskrieg weitere Gebiete abgeben?

Finnland wollte die Gebiete im deutsch/sowejtischen Krieg zurück erobern,was aber nicht ganz gelang.
Nach dem Separatfrieden zwischen Finnland und der UDSSR mußte Finnland noch weiteres Gebiet abtreten,und hohe Reparationen zahlen.
 
ich habe nur einen kurzen Teil der Filme gesehen. Ich mag den Schauspieler Robert Carlyle und ich finde, er hat diese wahrlich nicht einfach Rolle gut dargestellt. Ich kenne der Untergang noch nicht, aber nicht jeder Schauspieler kann eine Rolle gleich gut darstellen... die deutsche Synchronisation hat mich etwas gestört.. ok, ich bin da vorbelastet.. Hitler hatte den gleichen Synchronsprecher wie Aragorn aus Hdr.. wenn man da noch Hausaufgaben macht und nicht auf den Bildschirm sieht und nur die Stimme hört, wie sie gegen die Juden hetzt und nicht Hitler sondern Aragorn vorm inneren Auge hat.. es stört irgendwie beim filmkucken. Ich bin jemand, der sehr sensibel für Stimmen ist (ich hoffe, man versteht dies^^) kann nichts dafür.. na ja

erschreckender finde ich die Tatsache, dass ich leider immer wieder rechte Tendenzen erkenne. In meiner alten Klasse hatte ich leider so jemanden. Bei einer Demo gegen Rechts von meiner Schule, die wir absolut friedlich veranstalteten, musste die Polizei anrücken, da die Rechtsextremen der Stadt etwas dagegen hatten und handgreiflich werden wollten...und die Wahlergebnisse aus Sachsen und Brandenburg.. ich finde es nicht in Ordnung einfach alles auf "sie haben aus Protest so gewählt" zu schieben. Mein Deutschlehrer hat sich wie ich finde sehr eindrucksvoll dazu geäußert

"Ich finde es zum Kotzen (er benutzt sonst NIE derartiges Sprachniveau...) und absolut unverantwortlich, es auf den Protest zu schieben. ICH kann niemanden, der Rechts gewählt hat von einer Verantwortung freisprechen: Diese Wähler tragen schuld, dass ausländische Mitbürger in Angst um sich, um ihre Familie und Freunde leben. Ich habe selbst Verwandte, die aus dem Ausland nach Deutschland gezogen sind und erlebe es so wirklich mit. Jeder hat eine Verantwortung für andere."

da er ein wirklich poetischer Mensch ist, hat er uns danach ein selbstverfasstes Gedichtgegen Rechts vorgetragen... gut, dies wirkte etwas komisch, aber die Botschaft war mehr als deutlich

Das es vielen Menschen schwer fällt, sachlich über Hitler zu reden, dass sie vielleicht noch im Kopf haben "Es waren wir Deutschen" so wie es von vielen Seiten kam, und auch noch manchmal kommt.
Ich denke, meine Generation muss sich erinnern, erkennen, aber sich nicht die Schuld geben, für das, was geschehen ist. Wir haben damals nicht gelebt, wie hätten wir es also verhindern können? Wir sind für das Jetzt verantwortlich, für den Umgangmit anderen Menschen heutzutage und für die zukunft. Genau deßwegen ist es wichtig zu wissen, was in der Vergangenheit geschah, damit sich das Sprichwort

"Gescchichte wiederholt sich" nicht bewahrheitet.

ich werde jedenfalls schief angekuckt, wenn ich Menschen, die einen dummen Spruch gegen Ausländer fallen lassen oder noch Neger sagen einen Kommentar gebe. .es kommt immer nur "Es war ja nicht ernst gemeint"... dann sollte man einfach schweigen, denke ich..

und zu dem Hitler-ein Mensch?-thema will ich sagen

Hitler war ein Mensch. Er erschreckt uns so und viele schrecken davor zurück ins als Mensch zu bezeichnen, weil er uns deutlich die Abgründe der menschlichen Seele zeigt. Ihn als Monster abzustempeln, wäre meiner Meinung nach falsch und gefährlich. Erkennt man ihm sein "Menschsein" ab, verkennt man wie ich finde auch leicht die Gefahr. Wenn nur ein Monster zu so etwas fähig wäre, müssten wir heute nicht mehr aufpassen, was um uns herum passiert. Wir müssten nur aufpassen, wer sich nicht menschlich verhält und diese Person stoppen... aber war es nicht schon immer so, dass selbst der größte Menschenfeind sich kultiviert und zu auserwählten Personen nett verhalten konnte? (mir kommt gerade Heathcliff aus "Sturmhöhe" in den Sinn.. der Hass in Person. Er hasste und liebte mit ganzem Herzen.. aber war kultiviert und wusste zu täuschen. Gut, er ist eine Romanfigur, aber voher nimmt eine Tochter aus gutem Hause wie Emily Bronte es war, ihre Ideen? die Vorlagen für Personen wie diese? - aus dem wahren Leben.) Wer die menschlichen Schwächen und Seelenabgründe, die Komplexität der Psyche erkennt, erkennt eine der größten Gefahren der Welt, wie ich finde
 
Zum Thema Wahlergebnisse Brandenburg und Sachsen fällt mir nur ein Kommentar aus dem Spiegel Online Forum ein:

ex-DDR Bürger: "Wir hatten früher eine Einparteiendiktatur, heute haben wir eine Mehrparteiendiktatur."

Will sagen wenn Wahlbeteiligungen von knapp 50% schon als normal gelten (Wahlverweigerung ist auch eine Form des Protests), wenn sich die "Volksparteien" genau der selben abgehobenen Kaderpolitik bedienen die die SED praktiziert hat und sich damit den Bürgern entfremden und wenn sie ihre eigene nicht durchdachte, unzutreffend dargestellte und handwerklich höchst laienhafte Politik noch als "alternativlos" präsentieren (was auch bei mir den Eindruck erweckt "die da oben leben sowieso in einer eigenen Welt"), dann darf man sich nicht beschweren wenn die Bürger zur drastischsten Form des Protestes greifen. Daß die rechten Rattenfänger keine Lösungen präsentieren ist IMO 90% der Menschen sowieso klar (und wenn nicht waren die "Pressekonferenzen" nach dem Wahltag ein deutliches Zeichen ihrer Inkompetenz). Nur scheinbar reagieren die Sesselpuper da oben auf keine andere demokratisch legitimierte Form des Protestes mehr.
 
Zurück
Oben