Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Das Duell Obi-Wan gegen Anakin

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Master Kenobi, 12. Juli 2005.

?

Wie findest Du das Duell?

  1. Genial, so habe ich es mir immer vorgestellt

    58,6%
  2. Hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, aber es gefällt mir

    34,4%
  3. Durschnittlich

    1,6%
  4. Mäßig

    1,6%
  5. Kompletter Reinfall

    3,8%
  1. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin war das Element der PT, auf das ich seit meiner Kindheit gewartet hatte. Von daher starte ich die Umfrage zum großen Kampf.

    Viel positives gibt es nicht. Im Gegensatz zu den Lichtschwertkämpfen in der ersten Episode und AOTC wirkt dieses Duell echter, rauher, die Choreographie ist weniger ballettartig und es gibt zumindest ein wenig Dialog. Aber es hat keine besondere Stimmung oder Dramatik.

    Negativ bewerte ich auf alle Fälle die Surfeinlage. Komplett sinnlos, nur ein weiterer Spielplatz für die FX Crew. Auf (mehr oder weniger) festen Boden hätte es mir deutlich besser gefallen. Das Ende ist leider das große Manko, denn es kommt zu plötzlich. Zwar muß man es Obi-Wan erst einmal nachmachen, seinem Gegner mit einem einzigen Schlag einen Arm und zwei Beine abzutrennen, aber es ging einfach viel zu schnell. Anakin hätte erst den Arm verlieren sollen, ehe ihm Obi-Wan die Beine abtrennt und Anakin deswegen in die Lava fällt. Und zwar wirklich in die Lava.

    Fazit: Es geht so, aber ich bin enttäsucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  2. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Ich fand das Duell eigentlich gut. Sie hätten mehr Dialog und Emotionen reinbringen können. Aber sonst is es gut so wie es ist.

    Die Surf-aktion ist, da muss ich dir recht geben, etwas übertrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  3. Hoot

    Hoot Gast

    war sehr geil, haette aber noch etwas laenger gehen koennen ^^

    kann aber immernoch nicht nachvollziehn wie obi-wan ani, arm und beine abschlagen konnte...ich mein wie hat er sich dazu bewegt etc...aber egal...

    nachtrag: was habt ihr denn an der surf-aktion?
     
  4. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Das Duell war genial.
    Es war das längste und beste Duell der SW - Filme.

    Alles von der Atmosphäre, dem Spiel der beiden, der Chroeographie, der Geschwindigkeit, der Dialoge, der Emotionen und der Musikuntermalung war absolut perfekt.

    Lediglich das Ende des Kampfes ist in seiner Darstellung etwas unglaubwürdig.
    Da hat GL die Fähigkeiten von Anakin klar unterschätzt.

    Trotzdem ist das Duell klar das beste und atmosphärischte Duell der SW - Saga (nur der Kampf im Thronraum des Imperators steht noch in direkter Konkurenz)
     
  5. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Der Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin war die beste, spektakulärste und traurigste Szene in allen sechs Star Wars Filmen - George Lucas hat sich da selbst übertroffen.

    EDIT: Zu dem "Surfen": es mag zwar etwas "komisch" sein, aber ich finde, es gibt dem ganzen noch ein wenig mehr Atmosphäre, weil es eine Pause im Kampf gibt, obwohl sie genau voreinander stehen - ich finde, DAS war sehr wichtig..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  6. IO

    IO Gast

    Im Großen und Ganzen schon erfüllt, doch paar Abstriche muss ich auch machen.

    Der Dialog zwischen den beiden auf der Landeplattform gefällt mir schon gut (nur im Englischen... Im Deutschen fand ich ihn etwas lau).
    Positiv finde ich, dass es endlich ein Duell Blau vs. Blau ist und auf einem Lavaplaneten stattfindet. Das hab ich mir immer bei diesem Duell gewünscht.
    Das Ende sehe ich nicht so negativ. Zwar kommt es etwas schnell (generel hätte ich mir das Duell aber länger gewünscht) aber es zeigt meiner Meinung nach, wieso Anakin verloren hat (Überheblichkeit).
    Was meine Erwartungen wirklich übertroffen hat, war dann der letzte Dialogaustausch zwischen Obi-Wan und Anakin. Da hat sich Ewan richtig Mühe gegeben.
    Die Szene wo Anakin dann in Flammen aufgeht gehört für mich zu den besten Szenen der gesamten Saga.

    Das einzige was mir ebenfalls nicht gefallen hat, war die Surfeinlage und einige Dialoge dazwischen (Anakin, chancellor Palpatine is evil.... From my view of point the Jedi are evil :rolleyes: )
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich bin mit diesem Duell wirklich überaus zufrieden, obgleich ich es mir natürlich anders vorgestellt hatte. Die Länge des Kampfes ist wirklich gut gewählt, die Dialoge und Bewegungen ermöglichen einen sauberen Übergang zu den folgenden Episoden und die Emotionen der beiden Kontrahenten wird wunderschön gespielt...

    Der Kampf Freund gegen Freund ist eindrucksvoll verfilmt worden und auch wenn das Ende wirklich überraschend zügig über die Bühne geht, bewundere ich solche Entwicklungen in langen Endphasen eigentlich immer. Es kann halt auch mal schneller zuende gehen, als man so denkt.
     
  8. Darth Vader- Fan

    Darth Vader- Fan Senatsmitglied

    Super gefält mir ja, nur einige hat mir nicht meine Erwartung erfüllt.

    Ich finde nicht okay, wie Obi Anis Arm und beide Beine abgeschlagen hat. Anakin wurde immer stärker und hat seit nach EP2 einige Fälle gewonnen, Obi Wan kaum. Anfang von EP3 ist Ani allmächtigste, Obi Wan Flop!!! Anakin wurde nun Sith und hat viele Jedi (Lehrer, Padawan, Junglinge) ermordet. ALLEIN!!!

    Zum Schluss hat Ani großte Fehler gegen Obi getan und finde unpassend. Ich denke GL ist kleine Fehler drin. Vor dem EP3 habe ich sicher mitgerechnet, dass Ani gegen Obi auf stärkste schwebende Boden kämpft und plötzlich fällt Ani direkt zu Lava um, aber mit sein Macht kann Ani auf schwarze Sand statt Lava landen und wenige Sekunde verbrennt er sich schnell, deswegen hat Ani Pech und Obi Wan holt Lichtschwert irgendwo und sprich zu Ani wie bekannteste Dialog von EP3....

    Das wäre in Ordnung!
     
  9. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Der Tritt von Anakin gegen Obi Wans Kopf war auch sehr glaubwürdig.
    In Action Filmen wäre er da 3m weit geflogen...

    Überhaupt sind die Action Szenen zum größten Teil einfach grandios!

    Im Buch steht auch, dass Obi Wan meistens immer eher defensiv kämpft und den Gegner erst mal an sich herankommen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  10. zero

    zero children of bodom

    ich fands im grossen und ganzen gut, aber es war das gewisse etwas nicht da. Keine Ahnung was ich damit meine :D
     
  11. Nobody

    Nobody Podiumsbesucher

    Ich fand in super! Es gäbe zwar noch paar Wunsch-Verbesserungen (Länger, noch emotionaler und dramatischer) aber insgesamt war es einer der besten Absätze aller Star Wars Filme!!

    @Darth Vader Fan

    Find auch dass Anakin zu schwach dargestellt wird!

    Aber so wie du es erzählt hast, wäre es doch noch peinlicher gewesen oder??
    Ich mein, die beiden kämpfen und plötzlich rutscht Anakin aus und fällt in die Lava?
    Des wäre für meinen Geschmack zu peinlich und zu undramatisch!

    Am Schluss sieht man nun warum Anakin verliert, er verliert weil er arrogant und überheblich war, so war er schon in Ep 2 und in Ep 3 sowieso!

    Aber naja..ändern können wir eh nichts mehr.....leider..!
    Denn ich glaube jeder hätte eine eigene Wunschvorstellung vom Endkampf usw. so hätte fast jeder was zum verbessern!
     
  12. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Anakins Problem beim Kampf sind Höhenunterscheide.

    Außerdem hatte er eine solche Wut, dass er nicht mehr klar denken konnte.
    Dies war auch ein Problem bei Palpatine in RotJ,
    denn wenn er auf Vader geachtet hätte, wäre das alles nicht so passiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  13. Darth Vader- Fan

    Darth Vader- Fan Senatsmitglied

    @Nobody

    Ich bin auch dein Meinung, da Ani wg arrogant und überheblich ein Fehler gegen Obi hat. Aber ich habe gewünscht, dass Ani nicht verlieren sollte. Wie kann Ani ohne Niederlage noch verbrennen sollen? Deswegen habe ich eigene Idee,aber auch undramatischer.

    Obi Wan hat auch Glück, dass Ani der stärkste ist und Obi Wan kennt ihn solange und wartet auf ein Fehler von Ani. Ani kann nicht an Risiko denken und macht, was er will und denkt, dass er der Beste ist. Das ist Anis Problem. Genauso wie Fussball. Anderen warten auf Aufrutscher von Bayern, aber Bayern hat schon mal Ausrutscher und später ist Bayern wieder beste. Genauso wie Ani.

    Anakin hat solche Fälle viel gewonnen. Obi Wan zu kaum. und Ani wurde wg kleine Fehler große Verletzung bekommen, ist etwas komisch, aber egal, mir gefällt Kampf gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  14. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Was mich etwas entäuscht hat,ist die Tatsache,daß Anakin nicht,wie ich erwartet habe,in die Lava gestürzt ist.
     
  15. Darth Vader- Fan

    Darth Vader- Fan Senatsmitglied

    In die Lava gestürzt, das wäre niemand überlebend...
     
  16. Death Star Killer

    Death Star Killer Todessternschreck

    Ja,das stimmt schon,aber ich hab mal gelesen,dass Anakin in eine Schmelzgrube fällt und nicht nur anfängt zu brennen.
     
  17. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Seine Lungen haben sich trotzdem zum größten Teil verabschiedet...
     
  18. ShmiSkywalker

    ShmiSkywalker Vaders Mama

    Keine Ahnung, ob ich mir das Duell immer so vorgestellt hab. Im Grunde wusste man ja vorher nur, dass die beiden sich irgendwann hauen, Obi dabei gewinnt und Anakin reichlich verbrutzelt und noch mieser gelaunt daraus hervor geht :cool:
    Im Roman stand, er sei in eine Schmelzgrube gefallen. Naja, da hab ich mich schon immer gefragt, wie er das denn dann doch so einigermaßen unbeschädigt überlebt haben soll...

    Kurz und gut, mir gefällt das Duell. Man hat zum Glück auf irgendwelche ultracoole Spiderman-Rumhüpfe-Action verzichtet. Und die Dialoge dazwischen sind auch nicht zu verachten. Obi Wans Ansprache am Ende ist doch sehr ergreifend.

    Ist also alles okay mit dem Duell. Kann man lassen :cool:
     
  19. Leia*Solo

    Leia*Solo w/liferin

    [​IMG]



    bei obis ansprach hätt ich beim 1.mal fast geheult
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Im Roman zu ROTJ steht aber ganz klar,daß Anakin in die Schmelze stürzt.
     

Diese Seite empfehlen