Das Duell Obi-Wan gegen Anakin

Wie findest Du das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    206
Zugegeben ja der Kampf war sehr dramatisch dargestellt nur die wechselung zwischen den Kampf mit den Imperator hat mich ein wenig gestört aber sonst im ganzen Top!
 
Darf man auch was schreiben, wenn es schon so lange keine neuen Beiträge mehr im Thread gab? Wenn nicht, dann löscht das einfach wieder.

Ich finde das Duell in Episode 3 schlecht! Bei den Prequels ist es komisch, die Filme wurden mit jeder Episode besser, aber die Lichtschwertkämpfe aber immer schlechter. :konfus: Da wollte George Lucas wahrscheinlioch was episches drehen und hat das Duell mit vielen Effekten zum staunen vollgepackt. Aber dabei hat er das wichtigste vergessen, das Duell! Hauptsache man sieht überall brodelnde Lava und Droiden, man kann die Plattform ins Bild rücken auf der sich Obi-Wan und Anakin bekämpfen, nur das um was es geht, ist dann nur Beiwerk. Vom Duell sieht man doch kaum was, weil die abstürzende Plattform wichtiger ist. Die Lichtschwertaction sieht man auf der rieeeeeeeeeeeesigen Plattform echt nur in Briefmarkengröße.

Der eigentliche Kampf, ne, der ist auch nichts. Bei den animierten Obi-Wan und Anakin sieht man zu deutlich das die Bewegungen nicht echt sind. Und die Kampfchoreograpie ist auch nicht gut. Weiss nicht wie ich es sagen soll, aber das gefällt mich einfach nicht. Ich bin halt vom Fach, weil ich ein paar Jahre Kendo gemacht habe. :D
 
genau das panorama gefällt mir ja so, auf blu ray sieht das so heftig gut aus..
aber zum kampf an sich hast du recht. die bewegungen sehen sehr einstudiert aus(aus heutiger sicht! damals ist es mir nicht aufgefallen).
was mich noch mehr stört eigentlich ist.. das der auserwählte/mega-anakin, vorher noch dooku komplett zerstört und dann gegen den obi chancenlos aussieht bzw. verliert. es ist einfach so sinnlos. es ging ja leider nicht mehr anderes durch episode 4. :D
 
Den Anfang des Duells fand ich eigentlich ganz gut. Aber sobald es mit dem Lianen Gehüpfe und den schlecht animierten Plattformen in der Lava losgeht kann ich dem Kampf nichts mehr abgewinnen. Generell vermisse ich Sticheleien und Wortgefechte zwischen den beiden Kontrahenten, oder zumindest ein paar Dialogzeilen in denen Obi-Wan versucht, Anakin zur Vernunft zu bringen.
 
genau das panorama gefällt mir ja so, auf blu ray sieht das so heftig gut aus..
aber zum kampf an sich hast du recht. die bewegungen sehen sehr einstudiert aus(aus heutiger sicht! damals ist es mir nicht aufgefallen).
was mich noch mehr stört eigentlich ist.. das der auserwählte/mega-anakin, vorher noch dooku komplett zerstört und dann gegen den obi chancenlos aussieht bzw. verliert. es ist einfach so sinnlos. es ging ja leider nicht mehr anderes durch episode 4. :D

Die beiden kennen sich in- und auswendig. Ich denke mal deshalb sind sie auf dem selben niveau bis anakin sich halt überschätzt.
 
Die beiden kennen sich in- und auswendig. Ich denke mal deshalb sind sie auf dem selben niveau bis anakin sich halt überschätzt.
Man darf auch nicht vergessen dass Dooku eigentlich ein alter Knacker ist, Sith oder nicht, Obi-Wan dagegen körperlich in Spitzenform. Außerdem, als er Anakin besiegt steht Obi-Wan erhöht und auf festem Boden als Anakin springt. Er kann ihn somit leichter abfangen während Anakin sich zusätzlich auf den Sprung konzentrieren muss. Und Obi-Wan sagt auch noch "I have the high ground". Das war es wohl was ihm letzten Endes ermöglichte Anakin zu besiegen. Der Kampf wäre vielleicht anders ausgegangen wenn beide in der gleichen Position geblieben wären.
Den Anfang des Duells fand ich eigentlich ganz gut. Aber sobald es mit dem Lianen Gehüpfe und den schlecht animierten Plattformen in der Lava losgeht kann ich dem Kampf nichts mehr abgewinnen.
Sehe ich im Prinzip auch so. Auf die Plattformen in der Lava hätte man gerne verzichten können.
Sticheleien und Wortgefechte zwischen den beiden Kontrahenten, oder zumindest ein paar Dialogzeilen in denen Obi-Wan versucht, Anakin zur Vernunft zu bringen.
Gab es doch, wenn auch nur am Schluß des Duells. Und große Diskussionen kann man ja auch bei einem Kampf nicht erwarten.:D
 
Mir geht es auch so, dass es mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat, aber einige Abstriche zu verzeichnen sind.

...Negativ bewerte ich auf alle Fälle die Surfeinlage. Komplett sinnlos, nur ein weiterer Spielplatz für die FX Crew...
ACK, um einiges übertrieben, vor allem der Risiko-Sprung von Anakin.
Die psychologische Basis (Anakin = "Mr. Waghalsig") mag zwar ansatzweise hinkommen, problematisiert sich aber IMHO auch durch die ganze "Zwischenzeit" in TCW.
IMO war Skywalker hier als "Kriegs-Veteran" zu erfahren, als sich in eine solche waghalsige Lage zu bringen.

...Das Ende ist leider das große Manko, denn es kommt zu plötzlich.
IMHO schwierig zu beantworten.
Anakins letzte waghalsige Aktion mag zwar schließlich recht plötzlich kommen, aber im Ablauf war das IMO eigtl. okay. Insgesamt fehlte mir für die Gesamtlänge des Duells ohnehin noch ein wenig mehr Biss und etwas Dramatik (was aber auch mit an der Inszenatorik bzw. der Kamera-Führung liegen mag) sowie die wenigen Dialoge zwischen den beiden wirken insgesamt etwas müde.
Dennoch wüsste ich selbst mom. auch nicht, was man noch anders bzw. besser hätte machen können. Das Duell länger über weit festeren Grund zu führen, hätte vlt. noch mehr Spielraum für Konfrontations-Dramatik gelassen. Durch das Lawa-Meer gibt es Kampfverlaufs-Brüche.

Dennoch finde ich bis heute die Lösung für Anakins "Unfall" dennoch sehr gut und gut gemacht. Wenn man sich dass Ganze mal (per DVD bzw. BR) langsam anschaut wird IMHO deutlich, dass Kenobi hier eine Technik anwendet, die ihn sozusagen sein Fight mit Maul in EP I gelehrt hatte (so nach dem Motto: "Hätte Maul Kenobi während seiner Überraschungsattacke aus dem SChacht vlt. doch besiegen können?").
So bekommt für mich auch Sinn, dass Kenobi Anakin hier sinngemäß mahnt, er solle es nicht versuchen. Kenobi WEISS - oder ahnt - hier also, was Anakin vor hat zu versuchen.

Die beiden kennen sich in- und auswendig. Ich denke mal deshalb sind sie auf dem selben niveau bis anakin sich halt überschätzt.
Hierzu vollständiges ACK. Ungeachtet dessen, ob ich es gut finde oder nicht, dass es so gelöst wurde, soll dass aber hier IMO so wirken. Anakin mag Erfahrung fehlen, wenngleich er hier inzwischen Kriegsveteran ist. Doch es soll tatsächlich denke ich so gedacht sein, dass er hier in etwa gleichmächtig zu Kenobi ist.
 
Der Lichtschwertkampf überhaupt!!
Ich kriege jedes mal eine Gänsehaut bei diesen Soundtrack(battle of the heroes).
Die emotionalen Dialoge finde ich auch Klasse,obwohl man am Ende eher von einem Monolog Obi-Wans reden müsste da Anakin ja außer ,,I hate you´´ und ein bisschen Gestöhne nichts von sich gibt.:)
 
@Thrawn Skywalker: Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Mensch was hatte ich eine Gänsehaut,beim ersten Kinobesuch! Diese Duell ist meiner Meinung nach mit einer der besten in der gesamten Saga.
 
Mittlerweile gefaellt mir eigentlich das Imperator vs. Yoda Duell weitaus besser, vor allem weil es zum grossen Teil wirklich mal Macht gegen Macht ist und nicht wie sonst auch immer LS vs. LS...

Zu Vader vs. Kenobi Round 1: Das Duell ist sehr dynamisch, verlaeuft ueber viele Ebenen und Levels, aber insgesamt finde ich es ein bisschen zu Computerspielmaessig. Nicht optisch, denn die Lavafluesse (die zu groessten Teilen nicht mal CGI sind) sehen toll aus und auch die Action ist gut ruebergebracht, sondern in einer Art und Weise, die man bei typischen Endgegnerkaempfen in Spielen hat...
Ich finde einfach den Wechsel von Innen, zu Balkon, zu Geruest, zu Lianen, zu Plattformen, zu Uferbank zu ploetzlich. Lieber haette man ein "Terrain" weglassen sollen und genauer auf ein anderes eingehen sollen. Das Lava-Surfing, fand ich zum Beispiel ganz gut, das haette man etwas ausbauen koennen, genauso wie ein laengerer Kampf am Ufer des Lavaflusses am Schluss, wo beide so richtig mit der Hitze zu kaempfen haben und ueberall leicht ankokeln, bis Anakin dann eben sein gewagtes Manoever macht und zu nah an die Hitze kommt.
Diesen Kampf mit der Hitze und mit der Lava zeigen sie zwar auch mit den Eruptionen und den Kletterpartien auf den Geruesten, aber das haette man IMO einfach weglassen koennen... Ist fuer mich der schlechteste Part des Kampfes.

Von der Gesamt-Saga ist es aber weder bei weitem nicht der beste Kampf, noch der schlechteste. Ich wuerde es im Mittelfeld ansiedeln... Richtig schlecht finde ich in Star Wars aber gar keines der Duelle...
 
Nö..danach suchen musste ich noch nie..Die Gründe waren/sind immer offensichtlich.
ACK - allerdings kann man das im Nachhinein immer kritisieren, nicht wahr? :p:D

Nein, IMO stimme ich schon zu, dass man noch einiges hätte inszenatorisch und dramaturgisch besser machen können. Immerhin kann und muss man auch einfach nachträglich mal auch Kritik üben dürfen.
Grob gesagt - eben die gesamte Entscheidung, dass Duell sich irgendwann auf den Lawa-Fluss zu verlagern, war ebenso etwas riskant, wie dessen Umsetzung.
Zwar könnte man noch zu gute halten, dass die knappen Felsscheibchen dazu dienen sollten, die Rasanz des Kampfes zwischen ihnen zum Zweck der Dialoge auszubremsen, wobei die Dialoge dem nicht wirklich gerecht werden.
Man hätte solche Stellen auch anders lösen können. Eine Kampf-Pause zwischen zwei Kämpfenden ist schließlich grundsätzlich immer möglich. Da braucht man keine begrenzten Konfrontations-Bewegungsräume.
Auch kann man durchaus die kritische Frage stellen, ob "Kenobis Versagen an Anakins Ausbildung" nun hier in der Umsetzung dieses Duells wirklich hätte in so plakativ-eindeutiger Doppelbödigkeit auf dem Präsentierteller dem Zuschauer dargereicht werden müssen, dass er just mit solchen Geschwafel auch gerade hier im Duell noch einmal "an Anakin versagt" - weil er ihn als Jedi-Meister schon hier bereits endgültig aufgegeben hatte?
Oh-oh!!!
Und was macht Kenobi als Alternative? Handelt er dann wenigstens konsequent? Nein, entgegen dem, was Altmeister Yoda Kenobi anriet, lässt er Anakin leidend an Rand des Lawa-Meeres liegen und düst ab, anstatt es zu Ende zu bringen.

Man kann das kritisieren, aber insgesamt ist es eine Anspruchshaltungs- und somit Geschmacksfrage, ob man findet, dass Kenobi, sein Verhalten und seine Reaktionen hier gut und stimmig oder nicht umgesetzt sind. Sind sie zu dick aufgetragen? Wie viel freundlicher, perfider owe hätte das ganze sein bzw. werden sollen?

Was sicherlich auch IMHO der Dynamik des Kampf-Geschehens zwischen den beiden gut getan hätte, wäre die umgekehrte Variante gewesen, heißt nicht zuerst unnachgiebige Kampfes-Härte und dann noch vorwurfsvolles, wütendes Geblabla, sondern wenn dann anders herum.
So hätte man Anakins "Lawa-Unfall" vielleicht auch noch etwas anders inszenieren können.
 
ACK - allerdings kann man das im Nachhinein immer kritisieren, nicht wahr? :p:D

Nein, IMO stimme ich schon zu, dass man noch einiges hätte inszenatorisch und dramaturgisch besser machen können. Immerhin kann und muss man auch einfach nachträglich mal auch Kritik üben dürfen.
Grob gesagt - eben die gesamte Entscheidung, dass Duell sich irgendwann auf den Lawa-Fluss zu verlagern, war ebenso etwas riskant, wie dessen Umsetzung.
Zwar könnte man noch zu gute halten, dass die knappen Felsscheibchen dazu dienen sollten, die Rasanz des Kampfes zwischen ihnen zum Zweck der Dialoge auszubremsen, wobei die Dialoge dem nicht wirklich gerecht werden.
Man hätte solche Stellen auch anders lösen können. Eine Kampf-Pause zwischen zwei Kämpfenden ist schließlich grundsätzlich immer möglich. Da braucht man keine begrenzten Konfrontations-Bewegungsräume.

Eigentlich sollte man nach all den Jahren gar nix mehr zu dem ganzen Themenkomplex sagen, aber was soll´s.
Heute beim zappen bin ich irgendwann mal auf den allseits bekannten "Highlander - Es kann nur einen geben" gestoßen und zwar so ziemlich zum Ende hin.
Als ich mir so genüsslich den Endkampf zwischen Connor MacLeod und Kurgan betrachtete kam mir in den Sinn warum GL es nicht geschafft hat einen halbwegs ähnlich guten Kampf für seinen Film zu kreieren.
Dort stimmt alles.. Musik, Kamera, Choreographie, Schauspieler und das alles ohne eine lächerliche Location sondern in einer alten leeren Fabrikhalle.
Immerhin sollte der Kampf Obi Wan gegen Vader künstlerischer Höhepunkt der PT sein und was ist daraus geworden.. Eine in weiten Teilen lächerliche FX Spielerei welche mich vollkommen kalt gelassen hat.Andere mögen das nicht so sehen und das ist auch okay ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder.
 
Einige Szenen wie die auf der Lava, oder wo die Beide an den Kabeln hingen, waren meiner Meinung nach unnötig, aber der Kampf an sich wirkte tatsächlich viel brutaler.

Release
 
...Immerhin sollte der Kampf Obi Wan gegen Vader künstlerischer Höhepunkt der PT sein und was ist daraus geworden.. Eine in weiten Teilen lächerliche FX Spielerei welche mich vollkommen kalt gelassen hat.Andere mögen das nicht so sehen und das ist auch okay ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder.
Da sagst du was. ACK.
Das ist glaube ich der Knackpunkt:
Das gesamte Duell hätte der Höhepunkt sein sollen und letztlich kam dem eben gerade mal nur der Endteil (Überkopf-Salto Vaders über Kenobis Haupt und danach der verbrannte Skywalker in Großaufnahme) des Duell-Sequenz etwas entgegen.
 
Ich wühle mal etwas hoch, weil ich kein neues Thema nur für diese eine Frage eröffnen wollte: im Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan auf Mustafar gibt es eine Stelle, in der Anakin Obi-Wan an der Gurgel packt und hinunterdrückt. Dies passiert nach einem harten Schnitt vom Yoda-Palpatine-Duell weg, ergo setzen wir hier mitten in der Action ein, erkennbar daran, dass Obi-Wan und Anakin auf dem Tisch stehen und dass Anakin kein Laserschwert mehr hält. Hier ist also einiges off-camera geschehen, das wir im Film nicht zu sehen bekamen.
Jetzt sieht man einige Nahaufnahmen von Obi-Wan, in der er ein Schwert in der Hand hält. Welches von beiden Schwerter es ist, ist aber recht unklar:

upload_2017-9-29_10-16-59.jpeg


Ich habe die Kontur des Laserschwert-Griffs rot hervorgehoben. Wer die Formen von Obi-Wans und Anakins Laserschwert kennt, weiß, dass Obi-Wans Schwertgriff oben in einem vollkommen symmetrischen Emitter endet, während hingegen Anakins Schwert asymmetrisch ist und einen Regler sowie einen auffälligen Flansch bei der Emitterspitze aufweist:

upload_2017-9-29_10-20-0.jpeg
upload_2017-9-29_10-23-16.jpeg


Auf den Standbildern erkennt man es nicht überall gleich gut, aber in Bewegung und Zeitlupe erkennt man, dass Obi-Wan – außer in der einen Einstellung, in der sein Schwert auffällig prominent im Bild platziert ist und an Anakins Gesicht vorbeigeht – eigentlich Anakins Schwert in der Hand hält. Was auch erklärt, wieso Anakin unbewaffnet ist in dieser Szene. Weiß jemand, wie der genaue Ablauf der Ereignisse war? Vielleicht gibt es ja geschnittenes Bildmaterial dazu oder BTS-Material aus den Making Ofs, anhand dessen man sich den Ablauf der Ereignisse genauer rekonstruieren kann?

Meine Theorie ist, dass Anakin Obi-Wan eigentlich entwaffnet hat bzw. ihm die Waffe wegschlug, woraufhin es Kenobi gelungen ist, Anakin seine Waffe abzunehmen. Als Nächstes packt Anakin ihn und würgt ihn, zwingt ihn nach unten, bis er es schafft, Obi-Wan das Schwert – sein eigenes Schwert – aus der Hand zu kicken. Im Schneideraum mussten dann aber die entsprechenden Szenen, die Obi-Wans Entwaffnung zeigten, der Schere zum Opfer fallen und man entschloss sich, die Sequenz in ihrer gekürzten Form im Film zu belassen. Dann fiel jedoch jemandem auf, dass man in einer Einstellung groß und deutlich Anakins Schwert in Obi-Wans Hand erkennt, und deswegen wurde für diese eine Einstellung Obi-Wans Griff ins Bild retuschiert, damit beim Zuseher nicht zuviel Verwirrung aufkommt. Ist aber nur meine Vermutung... interessieren würde mich ja schon, wie dieser Kontinuitätsfehler entstanden ist.
 

Anhänge

  • upload_2017-9-29_10-22-57.jpeg
    upload_2017-9-29_10-22-57.jpeg
    10,4 KB · Aufrufe: 392
  • upload_2017-9-29_10-23-10.jpeg
    upload_2017-9-29_10-23-10.jpeg
    10,4 KB · Aufrufe: 332
Dass da etwas beim Schnitt des Films retuschiert wurde, würde ich ausschließen. Denn die Sequenz gab es bereits schon damals beim 2004 erschienenen Teaser (bei 1:28):


Ich tippe auf einen Prop-Fehler während der Dreharbeiten, der es bis in den finalen Film geschafft hat.
 
Dass da etwas beim Schnitt des Films retuschiert wurde, würde ich ausschließen. Denn die Sequenz gab es bereits schon damals beim 2004 erschienenen Teaser (bei 1:28):

Ich tippe auf einen Prop-Fehler während der Dreharbeiten, der es bis in den finalen Film geschafft hat.
Guter Einwand, aber ich bin mir nicht so ganz sicher. Es kann schon sein, dass die Dreharbeiten mit Ewan und Hayden zum Zeitpunkt des Teaserschnitts abgeschlossen waren oder dass zumindest die Szene schon effekttechnisch so weit fortgeschritten war, dass ein Reshoot ein unverhältnismäßiger Aufwand gewesen wäre, um das ganze Compositing, etc. nochmal von vorne anzufangen für diese eine Einstellung. Da ist die Retusche von einem Schwertgriff ein vergleichsweise geringes Opfer.

Ein Prop-Fehler kommt mir wiederum merkwürdig vor. Die Darsteller haben wochenlang miteinander trainiert für den Kampf und sich bestimmt an "ihr" Prop gewöhnt. Dass Ewan einen ganzen Take lang nicht merkt, dass er das falsche Schwert hält, vermag ich nur schwer zu glauben.
 
Die Darsteller haben wochenlang miteinander trainiert für den Kampf und sich bestimmt an "ihr" Prop gewöhnt. Dass Ewan einen ganzen Take lang nicht merkt, dass er das falsche Schwert hält, vermag ich nur schwer zu glauben.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass die Darsteller wochenlang mit verschiedenen Lichtschwertern trainieren:

d1fef054c7597536ead1a466919a932d.jpg


Kann mir gut vorstellen, dass die Crew-Leute (hier Prop-Ausstatter) im Eifer des Gefechts (gerade wenn es nur um seine Szene geht, in der nicht gekämpft wird und die Schauspieler in einer bestimmten Position "hängen") den Schauspielern das falsche Lichtschwert in die Hand drücken.
 
Zurück
Oben