Das Ende der Macht?

Master Kenobi schrieb:
Das Wissen kann noch weitergegeben werden, nur niemand kann es mehr benutzen und umsetzen. Hmmm... ich weiß wirklich nicht, was ich vom Prinzip "Anakin stirbt und zieht der Macht damit den Stecker raus" halten soll. Meiner Meinung nach ist es irgendwie etwas zu viel. Aber gut, innerhalb der Story wirkt es vielleicht besser, keine Ahnung. Für das Post-Endor EU wäre es jedenfalls der bislang größte Hammer.

Kurz gesagt halte ich diese Meldung für Schwachsinn. :rolleyes: Es ist ja schon viel über die Bedeutung des Auserwählten gesprochen und diskutiert worden, aber es wär mehr als abgehoben, wenn er praktisch die Macht an sich daran hindern könnte, sich in anderen Lebewesen durch die MCs zu manifestieren.

Deshalb klingt für mich Minzas Erklärung ziemlich einladend... :D
 
ich würde es so formulieren...

sind nur noch die siths mit der macht vertraut, gibt es zwar immer noch machtsensible, diese werden aber nicht entdeckt bzw. gefördert und bewegen sich daher vielleicht auf einem unterbewusst "höherem" niveau wie andere, z.b. wie es anakin beim pod-racen an den tag legte, ungefähr so, wie wenn bei uns im "normalen" leben jemand nicht nur verdammt gutaussehend ist, sondern auch noch sportlich , geistig und finanziell potent daher kommt, kleine alleskönner sozusagen denen es scheinbar nur so vor die füsse fällt ;)...

diese machtsensiblen fähigkeiten auszubauen bedarf eines mönchgleichen daseins (und erstmal dem bewusstsein, überhaut etwas über die macht zu wissen bzw. sie zu spüren) wer dies anstreben würde, würde bei seinem selbststudium früher oder später von den sith gefunden und "beseitigt"

es ist ja nicht so, dass man zum jedi geborn wird, es dauerte doch sicher jahrtausende, bis diese macht in eine geordnete strucktur überführt wurde (jediverein ;) ) und erst dann auch viele erst druch erfahrzungsaustausch ihr volles potential zu nutzen wussten

nimmt man diese eher "realistische" annahme zu grunde (ist ja eh alle snur fiktion, oder sind mit den alten mönchen in china wirklich viele weisjheiten und künste untergegangen ;) ) würde es mit der macht "zuende" sein, nur noch die sith würden diese fähigkeiten beherschen und weitergeben, obwohl es natürlich auch nach den sith, wenn diese nicht weiter ausbilden würden, gänzlich schluss sein könnte und es evtl. wieder jahrtausende dauern könnte, bis wieder jemand nen wink mit der macht bekommt und damit herumexperimentiert und ganz ganz unwahrscheinlich führt das vielleicht wieder zu ausbildungen ala jedi in jahrmillionen... nach statistischen wahrscheinlichkeitsrechnungen wäre also mit dem sterben aller jedi und dann auch sith irgendwann schluss, weil einfach niemand drumm weiss!
 
Das Ende?

@gr33do
Bin auch dieser Meinung!!! Das Problem ist nämlich, dass während der Herrschaft der Sith sehr wohl machtbegabte geboren werden, doch niemand da ist, um sie auszubilden bzw. diese Machtbegabten oft gar nicht wissen, welch ein Talent in ihnen steckt. Es gibt eben nur mehr die beiden Sith und einige dunkle Jedi. Das ist alles. Darum ist es ja enorm wichtig, dass OBI-Wan den jungen Luke auf Tattoine quasi beschützt!!! Es muss nämlich sicher gestellt werden, dass wenigstens einer das Erbe der Jedi weitergibt!
Diese Theorie von dem Ende der Macht ist reiner Blödsinn, sonst nichts!!!
 
warum sie allerdings leia nicht genauso beschützt haben? ja quasi in ihrer funktion als "botschafterin" für alderan vader in die hände gespielt wurde... (warum dieser allerdings nicht ihre machsensiblität fesstellte?)
 
Gute Frage....

OBI-Wan und Yoda haben damals wohl erkannt, das der Junge mehr "machtpotential" besitzt und ihn deshalb durch OBI-Wan beschützen lassen. Anakin/Vader wusste nichts von 2 Kindern. Deshalb gab man Leia in die Obhut von Bail Organa. Vader glaubte, dass Leia die Tochter Bail´s ist und scherte sich deshalb nicht um deren Gefühle etc. Aber ich bin ebenfalls deiner Meinung:

Vader hätte etwas im Bezug auf Leia spüren müssen. Immerhin stand sie oft mit ihm in Kontakt!!!! Hierbei wäre eine Erklärung seitens GL fällig. Denn so kann man das ganze nicht stehen lassen.

Man bedenke: Palpi spürt flüchtige Jedi in der Galaxis mit seiner Machtbegabung auf, und Vader erkennt nicht einmal seine eigene Tochter? Ebenso Palpi, er ganz besonders hätte Leia "enttarnen" müssen.

Meine Erklärung dafür ist vielleicht die Einzige: Palpi schirmte sich jahrzehnte gegen die suchenden Mächte der Jedi ab. Er konnte dadurch neben Ihnen stolzieren und die merkten nichts. Ich glaube die Jedis haben ähnliches angewanddt!

Früher waren die Jedi so viele, dass 2 Sith irgendwie unter ihnen untertauchen konnten, ohne das sie aufgespürt wurden, Die Jedis wussten zwar von Ihnen, konnten sie aber nicht finden.

nach dem Fall der Jedi, sind dis Sith nun so mächtig, dass sie ihrerseits keine neuen hellen Individuen spüren. Deshalb passierte bei Leia dasselbe wie bei Palpi. Vielleicht unbewusst. Palpi dachte einfach nicht daran, dass die Tochter des Skywalker vor ihm steht und spürte sie deshalbt nicht.

Und noch was. Ihre Machtbegabung wurde nie geweckt oder sonst was. Anders als bei Luke. Vader erkennt ihn nämlich beim Angriff auf den 1. Todesstern! Bei Leia gab es nie Anzeichen, das sie für die Macht empfindlich ist.

Klingt jetzt alles blöd, aber wer weiß....

Trotzdem ist dies eine meiner größten Fragen an STAR WARS:

Warum hat Vader und auch der Imperator Leia nicht erkannt?????
 
Darth Yun schrieb:
Und noch was. Ihre Machtbegabung wurde nie geweckt oder sonst was. Anders als bei Luke. Vader erkennt ihn nämlich beim Angriff auf den 1. Todesstern! Bei Leia gab es nie Anzeichen, das sie für die Macht empfindlich ist.

Warum hat Vader und auch der Imperator Leia nicht erkannt?????

Tja ich würde sagen, du hasst es dir selbst beantwortet. Vader nimmt die Macht in Luke erst war, als dieser sie anwendet. Der Imperator kann die Störung ebenfalls durch die Galaxie hinweg wahrnehmen, ob erst in Episode V durch das verstärkte Training mit Yoda oder schon vorher "the one who destroyed the deathstar". Leia hingegen ist Diplomatin, sie muss ihre Gefühle stets unter Kontrolle haben, nie nach ihrem "Instinkt verlassen"( den Gefühlen vertrauen etc. und das obwohl sie eine Frau ist ;) ) ja mehr noch sie wurde ja gerade zu erzogen ihre Gefühle zu verstecken, sie war eine Agentin der Rebellen!
 
Darth Yun schrieb:
OBI-Wan und Yoda haben damals wohl erkannt, das der Junge mehr "machtpotential" besitzt und ihn deshalb durch OBI-Wan beschützen lassen.

was ja so auch vom EU gedeckt wird,
interessant ist aber folgendes:
- yoda will luke nicht ausbilden (yoda: "er ist zu alt."),
- yoda hält luke für einen versager (yoda: "denke an dein versagen bei der höhle.") &
- für yoda ist luke nicht die letzte hoffnung (ben: "this boy is our last hope" - yoda: "no, there is an other.")(kommt in der synchro so leider nicht rüber).
wenn man jetzt 1&1 zusammenzählt heisst das, daß yoda als anakins/vaders "erlöser" laia und nicht luke ansieht. es kommt dann halt aber doch anders.

ansonsten halte ich die "vader da - macht weg" theorie für schwachsinn. die medichlorianer aber auch, dummerweise tauchen die im film aber auf. :(
 
moses schrieb:
was ja so auch vom EU gedeckt wird,
interessant ist aber folgendes:
- yoda will luke nicht ausbilden (yoda: "er ist zu alt."),
- yoda hält luke für einen versager (yoda: "denke an dein versagen bei der höhle.") &
- für yoda ist luke nicht die letzte hoffnung (ben: "this boy is our last hope" - yoda: "no, there is an other.")(kommt in der synchro so leider nicht rüber).
wenn man jetzt 1&1 zusammenzählt heisst das, daß yoda als anakins/vaders "erlöser" laia und nicht luke ansieht. es kommt dann halt aber doch anders.

ansonsten halte ich die "vader da - macht weg" theorie für schwachsinn. die medichlorianer aber auch, dummerweise tauchen die im film aber auf. :(

Yoda will Luke schon ausbilden, hat aber Angst davor und kommt desshalb mit dieser Ausflucht... im Grunde weiß er aber, daß es die letzte Chance ist.
Yoda hält Luke genausowenig für einen Versager sondern zeigt ihm nur seine Fehler auf, wie jeder Lehrer es tun würde.
Und Yoda weiß, daß man im Notfall noch Leia ausbilden könnte (die im übrigen genauso alt wie Luke ist und beim Trainingsanfang dann eben noch älter wäre als ihr Bruder)...
 
Yoda will Luke schon ausbilden, hat aber Angst davor und kommt desshalb mit dieser Ausflucht... im Grunde weiß er aber, daß es die letzte Chance ist.

mmh, naja und dann bereiten sie luke nicht vor. yoda hätte ihn 2 jahrzente ausbilden können.
aber nein, es gibt einen jedi-crashkurs und vorher wird er auf einem hinterwäldlerplaneten versteckt auf dem die chance in den kampf verwickelt zu werden 1:1.000.000 steht.
dafür bekommt laia eine gute ausbildung und man lässt sie jahrelang eine echt schwere prüfung bestehen. nämlich nicht als anakins tochter von vader & palpie erkannt zu werden.
mag ja sein das für obi wan luke die letzte hoffnung ist, für yoda ist sie es ganz sicher nicht. was er ja auch sagt.
ob und wie das E3 ändern wird müssen wir aber mal sehen.
 
also ich finde die idee wirklich genial

es ist ja nicht so, dass es nie mehr macht-sensitive gibt

nur in dem zeitraum in dem darth vader "lebt" - d.h. mit seinem tod und der erfüllung der aufgabe anakins werden auch wieder machtsensitive kinder geboren - die dann in den NJO zu luke kommen

nur eben in diesem zeitraum kommt niemand mehr auf die welt - bis zum schluss nur noch luke + leia übrig sind und die dann von vorne anfangen

mir gefällt es

mfg
Thran
 
@moses: Ben und Yoda waren sich fast 20 Jahre einfach komplett unsicher, was sie tun sollten. Anakin hatte sich der Dunkelheit zugewandt und es war riskant, einen neuen Versuch zu starten einen Skywalker auszubilden.

@Thranduil: es würde einfach überhauptnicht zu SW passen. Warum sollten keine machtsensitiven Kinder mehr geboren würden? Wie kannst du überhaupt sagen, daß das passen würde? Du kennst diese Zeit doch garnicht *g* ...schau dir lieber erstemal die Filme an und sag dann, was passen oder nicht passen würde ;)
 
@moses: Ben und Yoda waren sich fast 20 Jahre einfach komplett unsicher, was sie tun sollten.

was jedi als hüter von ordnung und frieden halt so tun. für frieden und ordnung sorgen. ;)

Anakin hatte sich der Dunkelheit zugewandt und es war riskant, einen neuen Versuch zu starten einen Skywalker auszubilden.

dann halt einen anderen machtsensitiven suchen oder den job selber machen.

IMHO ist yoda sowieso der grösste dummschwätzer und feigling in dem ganzen haufen.
 
Xtream schrieb:
Müssten sie dann nicht auch Episode 6 umbenennen?

Die Rückkehr der Jedi-Ritter passt ja dann nicht mehr so wirklich.

Warum? Würde der Titel dann nicht erst recht passen? Nach dem Tod von Anakin gibt es keinen Jedi-fähigen Nachwuchs mehr. Aber wenn Vader stirbt und Anakin seinen Frieden findet, ist alles wieder in Ordnung und es können wieder "mächtige" Kinder geboren werden. Soll heißen, die Jedi kehren zurück.

Allerdings finde ich das Ende der Macht noch immer seeeeeehr seltsam! ;)
 
Minza schrieb:
@Thranduil: es würde einfach überhauptnicht zu SW passen. Warum sollten keine machtsensitiven Kinder mehr geboren würden? Wie kannst du überhaupt sagen, daß das passen würde? Du kennst diese Zeit doch garnicht *g* ...schau dir lieber erstemal die Filme an und sag dann, was passen oder nicht passen würde ;)

ich kenne diese zeiten sehr genau

nur weil ich von episode V + VI nur die bücher gelesen habe, weiß ich doch nicht weniger als jeder andere hier

ok, ich weiß nicht wie die stimmen klingen - das stimmt - aber ich weiß wie jeder auch nur nebenbei erwähnte charakter aussieht

ja...meine meinung ist, das ich diese "änderung" ok finde - kann ja mal ruhig darüber diskutiert werden

und außerdem definiere mal "star wars"! meinst du nur die filme von GL? Dann würde es durchaus passen, wenn er es in RotS einbaut. Wenn Sachen im EU dagegen sind, ok. Doch ist alles so straff, dass man nicht mal kurz mit ein paar Änderungen daran rütteln kann?

mfg
Thran

P.S: irgendwie habe ich im forum schon lange keine positive meinung zu irgendwas gelesen....wird ständig alles niedergemacht hier
 
Zurück
Oben