Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Das Experiment

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von riepichiep, 13. Januar 2005.

  1. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Wer kennt den Film mit Moritz Bleibtreu?


    Story:

    20 Männer nehmen an einem Experiment teil. Dabei geht es um Gruppendynamik und Macht. 8 Männer werden Wärter, die anderen 12 werden Gefangene.
    Bereits nach 26 Stunden steht ein Machtgefüge - und die Situation eskaliert immer weiter....


    Ich hab ihn gesehen und fand ihn genial.

    Es ist doch erstaunlich, was MEnschen mit Macht anfangen....
     
  2. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich fand den Film auch gut. Die Schauspielerische Leistung war überzeugend.

    Was mich an dem Film wirklich schockiert, ist, daß er wahre Begebenheiten wiederspiegelt. Es gab diese Experiment und es ist wirklich dermaßen aus dem Ruder gelaufen...
     
  3. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Habe ich bei der ersten Ausstrahlung gesehen... einer der wenigen deutschen Filme der letzten Jahre, der mich überzeugen konnte (obwohl ich Moritz Bleibtreu normalerweise nicht besonders mag). Erschreckender als ein Horrorfilm.....

    www.prisonexp.org
     
  4. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich hab den Film auch gesehen. Schon zum zweiten Mal. Is schon unheimlich. Wir Menschen sind wirklich so. Und gibt man uns n Stück Macht in die Hand, wird so ziemlich jeder es ausnutzen oder untergehen.

    verdammt guter Film...
     
  5. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Hatte den Film ebenfals in der Erstausstrahlung gesehen. Der Film war meiner Ansicht nach sehr gut gemacht und auch das Thema ist echt interessant. Damals gab's im Anschluss glaube ich auch einen Bericht zu dem eigentlichen Experiment, das an einer USAmerikanischen Hochschule gemacht wurde. Ich finde es ziemlich erschreckend ... Da hat der Spruch "der Mensch ist gut von Natur aus, doch in der Zivilisation ist kein Platz für ihn" doch den wahren Kern getroffen.

    Und was lernen wir daraus? Gebe nie einem Ami Macht :D :D :D
     
  6. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    ja der mensch ist scheinbar schlecht.

    @furia lynn
    das ist aber keine ausschließlich amerikanische domäne.
    in deutschland wurden da auch ähnliche experimente gemacht.
    z. b. der experimentator stellt der versuchsperson fragen, die je nach dem, ob richtig oder falsch, mit stromstössen "belohnt" werden. und die stromspannung wurde vom experimentator jedesmal weiter nach oben gestellt, bis er in einen bereich kam der als tödlich markiert war.
    was der experimentator nicht wusste ist das er selbst teil experiments war, und die versuchspersonen die stromschläge nur vorspielten (oder zumindest nur ganz schwache stromschläge, damit sie im richtigen moment eine reaktion zeigen)

    einige fragten nach, einige brachen den versuch ab. aber erschreckend viele verpassten ihrer versuchsperson "tödliche stromschläge".

    habe da vor langer zeit schon mal im internet gesucht, konnte aber nichts finden.
    von dem experimert gibt es auch sw aufnahmen. muß so ende der 60er jahre gewesen sein(das deutsche experiment).

    ha! ich habs doch noch gefunden: das orginal
    und die deutsche version
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  7. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Mann muß nicht auf solche Filme oder Experimente zurückgreifen um zu sehen, was Machtsituation anrichten können. Ich habe es selber in meiner Bundeswehrzeit erlebt, teilweise an mir, teilweise an anderen Menschen. Ist man in einer überlegenen Situation und Position, fällt es deutlich leichter, diese ausnutzen. Einerseits, weil man seinen Status offen präsentieren will, andererseits, um sich selber und anderen etwas zu beweisen - oder schlichtweg, um es sich einfach zu machen.

    Das ist gefährlich und man muß vorsichtig und sensibilisiert vor allem sich selbst gegenüber sein und immer zweimal nachdenken.

    Wir haben uns im Rahmen einer Fortbildung bei der Bundeswehr einmal mit dem Stanford-Experiment beschäftigt und es hat uns als Vorgesetzten und Ausbildern viel geholfen. Den Film selber habe ich aber noch nicht gesehen - allerdings habe ich auch zahlreiche negative Kritik gehört.
     
  8. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich habe mir den Film auch angeguckt und muss sagen, der geht wirklich echt an die Nieren. Diese Brutalität, die die Wächter an den Tag legten. Aber es passiert auch in der wirklichkeit, sie das Gefängnis im Irak. Sobald der Mensch Macht hat, versucht er seine untergebenen zu diskriminieren, foltern und sie so zu willenlosen Sklaven zu machen. Wir sind dadurch einfach furchtbar.

    Zurück zum Film, es waren gute Schauspieler darunter und auch die Kameraführung und die Schnitte waren gut. Er brachte auch die Angst der Gefangenen gut rüber. Alles in allem ein guter und sehr eindrücklicher Film.
     
  9. Luthien Kenobi

    Luthien Kenobi junges Senatsmitglied

    soweit ich weiß, wurde das Experiment in den Usa aber damals abgebrochen. Das Ende des Films ist dramatisiert worden.

    Der Film spielt teilweise sehr beeindruckend mit den Ängsten des Menschen. Eingesperrt sein, nicht wissen, was ist, wenn du einschläfst, die Dunkelheit, die Enge der schwarzen Kiste

    ich hab den film vor einer Ewigkeit gesehen, fand ihn aber sehr beeindruckend.
    Wozu Menschen, die Macht über andere haben fähig sind, zeigten in erschreckender Realität die Geschehnisse in den Gefängnissen im Irak
     
  10. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Ich hab den Film auh gesehen.
    Aber irgendwie mag ich den nicht. Klar er ist gut gemacht, die Leistung der Schauspieler ist gut und die Story spannend. Dennoch kann ich, aus einem mir unbekannten Grund, den Film nicht ausstehen.


    grüsse
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich persönlich habe ihn nicht gesehen,aber ich habe heute mit einem bekannten gerade dieses Thema besprochen,was alles passieren kann,wenn der kleine Mann plötzlich Macht über andere Menschen bekommt.Er hatte diesen Film dabei erwähnt.
    Daher werde ich mir diesen Film totz Bleibtreu mal ansehen.
     
  12. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Das Experiment find ich wirklich sehr sehr beeindruckend. Selten hat mich ein Film so mitgerissen. Die Charaktere waren wirklich sehr überzeugend. Vor allem der Bösewicht (wie hieß der noch gleich?)...so ein *********. ;) Und mit Schütte hatte ich auch totales Mitleid. Wirklich ein super Film! Umso erschreckender, dass das auf einer wahren Begebenheit beruht. Wenn auch das Ende geändert ist. Trotzdem: Genial. :)
     
  13. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Ich habe den auch grade eben geschaut in der Wiederholdung. Ist echt selten das mir ein Film so an die Nieren geht musste sogar zeitweise das Licht anmachen. Aber ansonsten klasse Film habe den diese Angst echt abgenommen. Zumal ich selbst schiss hatte vor dem TV.
     

Diese Seite empfehlen