Episode VII Das Gerücht um Vader...

Jedes mal wenn dieser Thread hervorgeholt wird habe ich Angst dass jetzt ein Leak die Rückkehr von Darth Vader bestätigt. :sad:

Ok, als Vision wie in "Das Imperium schlägt zurück" könnte ich mir einen Auftritt noch vorstellen. Oder als Hologramm. Wobei sie es von mir aus auch bei der verkohlten Rüstung belassen können, die ja schon im Trailer zu sehen war. Darth Vader ist tot. Ein Anakin Machtgeist würde schon eher Sinn machen.
 
Also ich würde Anakins Machtgeist oder auch Vader (dann aber bitte nicht mit irgendjemand anderem in der Rüstung, der sich nur für Vader ausgibt, sondern lieber als Klon) sehr gerne in den neuen Filmen sehen. Aber ich glaube nicht daran.
 
Bei der Idee eines Darth Vader Klons muss ich wieder an eine dieser unsäglichen Geschichten denken, die man sich in "Star Wars Legends" ausgedacht hat. Nö, muss nicht sein.
Ich fänd's eigentlich ganz witzig wenn das Bild von Vader ein bisschen demontiert und wieder mehr auf Stand der Prä-PT Ära heruntergezogen wird. Damals dachte ich, Anakin wäre nichts besonders gewesen sondern nur jemand der im falschen Moment die falschen Entscheidungen getroffen hat. Dieses ganze "The Chosen One" Gedöns hat mir nie gefallen, und eigentlich lassen die Filme bis zum Schluss ja die Interpretationsmöglichkeit zu, dass Anakin/Vader doch nicht der Auserwählte war der die Macht ins Gleichgewicht bringt.
 
... und eigentlich lassen die Filme bis zum Schluss ja die Interpretationsmöglichkeit zu, dass Anakin/Vader doch nicht der Auserwählte war der die Macht ins Gleichgewicht bringt.

Finde ich eigentlich nicht. In Episode III kommen vor allem bei Mace zwar Zweifel auf, allerdings erfüllt Anakin die Prophezeiung ja letztlich doch und bringt die Macht ins Gleichgewicht. Und wenn Disney keinen großen Retcon macht, wie zB, dass auf einmal doch ein Vater von Anakin auftaucht und es das dann mit der umbefleckten Empfängnis war, wird es auch dabei bleiben. Dieser mesiasartige Ursprung lässt da mMn keinen Platz für Zweifel.
 
Finde ich eigentlich nicht. In Episode III kommen vor allem bei Mace zwar Zweifel auf, allerdings erfüllt Anakin die Prophezeiung ja letztlich doch und bringt die Macht ins Gleichgewicht. Und wenn Disney keinen großen Retcon macht, wie zB, dass auf einmal doch ein Vater von Anakin auftaucht und es das dann mit der umbefleckten Empfängnis war, wird es auch dabei bleiben. Dieser mesiasartige Ursprung lässt da mMn keinen Platz für Zweifel.
Ob der Vater dann wohl noch leben würde? Ist dann immerhin auch gute 60 Jahre her, hmm unmöglich ist es wohl nicht. Allerdings habe ich die Sache mit der unbefleckten Empfängnis auch nie so ganz geschluckt. Immerhin war Shmi jahrelang Sklavin von Gardulla the Hutt. Wer weiß ob Sie nicht einfach etwas verdrängt oder einfach nicht drüber reden will. Kann ja auch sein das Sie den Vater nie gekannt hat und es deshalb keinen für Sie und Ihr Kind gab.
Im übrigen hatte auch Yoda zweifel an der Prophezeiung, er meinte doch das sie missverstanden hätte worden sein können.
 
@Mad Blacklord
Nun, zunächst zum Retcon: Den müssen sie ja nicht via ST durchführen. Ein Roman oder Comic, der zB 42 vSY spielt, reicht da ja auch. Siehe zB Marvel, die einfach so mal ganz schnell entschieden haben, dass Quicksilver und Scalrettwitch nicht mehr Magnetos Kinder und somit keine Mutanten sind. Nur um Fox, welches die Rechte für X-Men hält, den Mittelfinger zu zeigen. Wenn sich Geld damit machen lässt, dann kann das ganz schnell auch bei Star Wars passieren. Vielleicht noch nicht gleich jetzt, aber in 10 oder 20 Jahren kann das schon anders aussehen.

Was deine Andeutung einer möglichen Vergewaltigung betrifft: Denkmöglich ist sie, keine Frage, aber sicher nicht die Intention des Schöpfers, welcher man dennoch eine gewisse Bedeutung beimessen sollte, auch wenn dieser seine Rechte abgetreten hat. Außerdem, was auch immer eine Vergenz der Macht sein soll, Qui Gon war sich da doch sehr sicher, als er damit vor den Jedi-Rat getreten ist. Von dem Wissenstand den wir haben, halte ich daher einen biologischen Vater für ausgeschlossen.

Die von Yoda und Mace geäußerten Zweifel sollten mMn vielmehr zum Ausdruck bringen, dass sich die Jedi bei Anakin nicht sicher sind. Das auch völlig zu Recht, wie sich ja herausstellen sollte. Außerdem Zweifeln sie ja daran, ob Anakin die Prophezeiung, so wie sie offensichtlich von den Jedi interpretiert (!) wird, erfüllen wird. Vielleicht irren sie ja selbst, denn sie gehen immer davon aus, dass die Erfüllung der Prophezeiung etwas positives für die Jedi darstellt (zumindest kommt das so bei mir an).

Wie sich die Prophezeiung letztlich erfüllt, weiß man ja auch nicht genau. Das Vernichten der Sith ist sicherlich der letzte Akt. Aber ist er auch der einzige? Was, wenn zur Erfüllung die Zerstörung des Jedi-Ordens und die Zerschlagung der Sith gehören. So etwas kommt den meisten Jedi wohl nicht in den Sinn, aber Yoda deutet das an (wie du selbst geschrieben hast). Allerdings zweifelt er hier nicht an der Person, sondern an der Interpretation der Prophezeiung. Und wenn wir uns die Zerschlagung des Ordens ansehen, so kann man doch aus einem gewissen Blickwinkel betrachtend sagen, dass dies vielleicht sogar dem Willen der Macht entsrpach. Der Orden selbst war ja doch sehr institutionalisiert und hatte strenge Regelungen. Man könnte auch sagen, er war festgefahren. Leute wie Qui Gon, die sich den Regeln widersetzten und sich einzig der "lebendigen Macht" verschrieben, waren da doch eher die Outlaws. So gesehen stellt die Zerschlagung des Ordens auch einen Neustart für die Jedi dar. Und mit der Zerschlagung der Sith und der möglichen Aufgabe der "Regel der Zwei" kommt auch auf der anderen Seite wieder frischer Wind in die ganze Sache. Der Titel "Das Erwachen der Macht" für den nächsten Film passt da für mich zudem perfekt ins Konzept. Ein Erwachen der Macht eben aus dem ehemals starren Gefüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Prophezeiung letztlich erfüllt, weiß man ja auch nicht genau. Das Vernichten der Sith ist sicherlich der letzte Akt. Aber ist er auch der einzige? Was, wenn zur Erfüllung die Zerstörung des Jedi-Ordens und die Zerschlagung der Sith gehören. So etwas kommt den meisten Jedi wohl nicht in den Sinn, aber Yoda deutet das an (wie du selbst geschrieben hast). Allerdings zweifelt er hier nicht an der Person, sondern an der Interpretation der Prophezeiung. Und wenn wir uns die Zerschlagung des Ordens ansehen, so kann man doch aus einem gewissen Blickwinkel betrachtend sagen, dass dies vielleicht sogar dem Willen der Macht entsrpach. Der Orden selbst war ja doch sehr institutionalisiert und hatte strenge Regelungen. Man könnte auch sagen, er war festgefahren. Leute wie Qui Gon, die sich den Regeln widersetzten und sich einzig der "lebendigen Macht" verschrieben, waren da doch eher die Outlaws. So gesehen stellt die Zerschlagung des Ordens auch einen Neustart für die Jedi dar. Und mit der Zerschlagung der Sith und der möglichen Aufgabe der "Regel der Zwei" kommt auch auf der anderen Seite wieder frischer Wind in die ganze Sache. Der Titel "Das Erwachen der Macht" für den nächsten Film passt da für mich zudem perfekt ins Konzept. Ein Erwachen der Macht eben aus dem ehemals starren Gefüge.

Sehr schöner Beitrag, kann ich so zu 100% unterschreiben! :D

Nochmal allgemein: Anakins Machtgeist schließe ich auf jeden Fall aus!
Christensen war 1. nicht am Dreh von TFA beteiligt (und nach dem Auftritt am Ende der kanonischen Special Edition von RotJ müsste es ja er sein und kein Sebastian Shaw Look-alike) und 2. scheint man sich ja ohnehin zumindest vorerst so weit wie möglich von den Prequels distanzieren zu wollen.
Ich rechne damit eher mit einem Flashback, ähnlich wie Anakins Visionen in RotS. So oder so haben wir aber den verkohlten Vader-Helm und somit etwas Nostalgie.
Was die Prophezeiung und den Auserwählten (Anakin) betrifft, hoffe ich aber trotzdem darauf, dass das Ganze nochmal etwas näher erläutert wird.
Zu erklären, wie das Gleichgewicht der Macht und der Auserwählte wirklich zu verstehen sind (und woher die Prophezeiung im Canon-EU stammt) wär eine schöne Möglichkeit, die übrigen sechs Filme thematisch mit der neuen Trilogie zu verbinden und würde einen glaubwürdigen Grund dafür liefern, dass man sich nun in einer weiteren Generation auf die Skywalkers (bzw mittlerweile die mit ihnen verwandten Solos) konzentriert.
 
Was deine Andeutung einer möglichen Vergewaltigung betrifft: Denkmöglich ist sie, keine Frage, aber sicher nicht die Intention des Schöpfers, welcher man dennoch eine gewisse Bedeutung beimessen sollte, auch wenn dieser seine Rechte abgetreten hat. Außerdem, was auch immer eine Vergenz der Macht sein soll, Qui Gon war sich da doch sehr sicher, als er damit vor den Jedi-Rat getreten ist. Von dem Wissenstand den wir haben, halte ich daher einen biologischen Vater für ausgeschlossen

Das ist auch nur eine sehr beliebte Fan Theorie, die ich an und für sich nicht mal für unplausible halte. Aber wirklich gefallen tut sie mir auch nicht so wirklich.
Es gibt, oder gab auch die Theorie das Darth Plagueis Anakin quasi erschaffen haben könnte. Dies basierte überwiegend auf den Aussagen von Sidious in der Opernszene und einem sehr stark interpretierten Symboleismus im Hintergrund. Dort sagt Palpatine das Darth Plagueis in der Lage war die Midichlorianer selbst zu beeinflussen und sie leben erschufen. Weil im Hintergrund eine symbolische Befruchtung in Form einer riesigen Kugel und schwimmenden Mon Calamari stattfindet. Zugeben sehr abgehoben die Theorie, das würde dann Anakin zum Experiment der Sith machen, ohne biologischen Vater, aber einem Erschaffer der entweder Plagueis oder Sidious selbst sein könnte. Der Roman Darth Plagueis, der inzwischen nicht mehr Kanon ist, widerlegte diese Theorie allerdings recht schnell.

Nochmal allgemein: Anakins Machtgeist schließe ich auf jeden Fall aus!
Christensen war 1. nicht am Dreh von TFA beteiligt (und nach dem Auftritt am Ende der kanonischen Special Edition von RotJ müsste es ja er sein und kein Sebastian Shaw Look-alike) und 2. scheint man sich ja ohnehin zumindest vorerst so weit wie möglich von den Prequels distanzieren zu wollen.
Wobei sie theoretisch ihn auch einfach schnell in ein Studio einladen und ihn vor einen Bluescreen stellen könnten ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen. Oder einfach Archivaufnahmen verwenden. ^^ Aber ich glaub inzwischen wüssten wir ob er wirklich für Episode VII dabei ist oder nicht. Für Episode VIII oder IX könnte man allerdings noch ein letztes Vater Sohn Gespräch einbauen.

Was die Prophezeiung und den Auserwählten (Anakin) betrifft, hoffe ich aber trotzdem darauf, dass das Ganze nochmal etwas näher erläutert wird.
Ist halt leider so das wir bis heute noch kein einziges Wort dieser Prophezeiung gehört haben. Im Buch der Jedi war sie ja enthalten, nur hat Palpatine die Seiten leider rausgerissen. :p
 
In der Tat kommt die OT eigentlich wunderbar ohne dieses "Auserwählte"-Gedöns aus. Zumindest scheinen die Sith und auch die Jedi damit nichts mehr zu tun zu haben wollen, weil niemand mehr ein Wort darüber verliert. Und in "Legends" blieb das "ins Gleichgewicht bringen" der Macht sowieso so gut wie ohne Konsequenzen.

In der PT sieht das natürlich etwas anders aus, das stimmt. Allerdings wäre es hier auch möglich dass Anakin zwar wirklich das Resultat eines Machtexperimentes von Darth Plagueis war, dabei aber trotzdem nie der Auserwählte war.
 
Der Junge der auszog um die Welt kennenzulernen? Ja, dieses Tropus ist wahrlich vertreten. Es hat in der OT aber auch wunderbar ohne Prophezeiung funktioniert, fand ich.
 
Also ein Gespräch Lukes mit dem Machtgeist seines Vaters würde ich mit viel Magendrücken noch akzeptieren.
Aber bitte nur mit der Stimme und ohne Astralkörper.
So ähnlich wie Qui-Gons Stimme in EP II.
 
Im neuen Trailer sieht man wie Kylo Ren zu Vaders verbranntem Helm spricht, und sagt, dass er das beenden würde, was Vader begann. Neben der Frage was Vader begonnen hat und Ren nun beenden will, stellt sich die Frage was könnte die Verbindung zwischen den beiden sein? War Ren eventuell der Schüler von Vader? Oder ist die Verbindung doch eher so, wie zu den Inquisitoren, dass Vader ihr Commander war und er deshalb immer noch sehr viel Respekt vor seinem „altem Meister“ hat?
 
Im neuen Trailer sieht man wie Kylo Ren zu Vaders verbranntem Helm spricht, und sagt, dass er das beenden würde, was Vader begann. Neben der Frage was Vader begonnen hat und Ren nun beenden will, stellt sich die Frage was könnte die Verbindung zwischen den beiden sein? War Ren eventuell der Schüler von Vader? Oder ist die Verbindung doch eher so, wie zu den Inquisitoren, dass Vader ihr Commander war und er deshalb immer noch sehr viel Respekt vor seinem „altem Meister“ hat?
Oder Kylo Ren ist der Enkel von Darth Vader?
 
Oder Kylo Ren ist der Enkel von Darth Vader?

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen ! Der Satz : "Es gibt Geschichten über das was passiert ist" könnte man dann so legen das Luke seinem Sohn die Geschichte erzählt hat und dieser dadurch anfing mit den Sith zu Sympathisieren und dann auf die idee gekommen ist das alte System im Universum wieder zu beleben ! Kylo hat sich vielleicht dann auf die Suche nach Sith Wissen begeben und traf dann auf einen alten Sith (Max von Sydow) der ihm alles gelehrt hat und die dunkle Seite näher gebracht hat !
 
Ich glaube tatsächlich, dass da zu viel hineininterpretiert wird. Vielleicht ist Herr Ren einfach nur besessen von Vader und will die Jedi auslöschen sowie die Herrschaft über die Galaxis an sich reißen?!
 
Ich hoffe jedenfalls dass Ren in dieser Szene bloß Selbstgespräche führt und nicht etwa mit einem Vader Machtgeist spricht, der ihm womöglich dann auch noch Exar Kun-mäßig diktiert was er zu tun hat.
 
Ich hoffe jedenfalls dass Ren in dieser Szene bloß Selbstgespräche führt und nicht etwa mit einem Vader Machtgeist spricht, der ihm womöglich dann auch noch Exar Kun-mäßig diktiert was er zu tun hat.
Warum sollte er - er wurde ja geläutert ;-)

Allerdings wissen da Imo auch nur Luke, Leia, Han, Chewie, Lando und vllt der ein oder andere Ewok davon
 
Zurück
Oben