Episode VII Das Gleichgewicht der Macht (Theorie)

@Cacau
Da liegst du richtig
Aber du aktzeptierst dass die dunkle Seite ein Bestandteil des Gleichgewichts ist oder?
Das ist nämlich dass was ich hier eigentlich Ausdrücken will.
Ich glaube, wir haben da ein generelles Problem, was die Bewertung von Gefühlen wie Angst und Aggressivität angeht. Ich sehe diese keinesfalls als lebensbefördend, ganz im Gegenteil. Diese Gefühle der Dunklen Seite sind imo lebenszerstörend. Siehe Anakin/Vader, der aus Angst vorm und der Wut über sein Versagen schließlich einen allgemeinen Hass auf die Jedi entwickelt und aus vermeintlicher "Liebe" zu Padme diese sogar würgt. Ich sehe da nichts, was das Leben weiterbringen würde.
 
Das Endziel wäre der Dunklen Seite keinen "Platz" zur Ausbreitung zu gewähren,
Ein gewichtiges Problem ist nur, dass das endgültige Verhindern der Ausbreitung der Dunklen Seite nur mit extremen Mitteln erreicht werden kann, die wiederum das Risiko aufkommen lassen, selbst die Dunkle Seite zu verbreiten, da sie in ihrer von mir angesprochene Extreme dem Charakter der Dunkelheit gefährlich nahe sind.
 
@Cacau
Sorry aber ich habe in dem Beitrag sehr genau geschildert warum solche Emotionen notwendig sind. (insbesondere Furcht und Agresivität)
Das ist ein Verhaltensmuster dass in so ziemlich jeden Lebewesen drin steckt und ist ein Eckpfeiler der Evolution.
Ohne diese Emotionen hätte sich Leben in der gegenwärtigen Form nie entwickelt.
 
Ein gewichtiges Problem ist nur, dass das endgültige Verhindern der Ausbreitung der Dunklen Seite nur mit extremen Mitteln erreicht werden kann, die wiederum das Risiko aufkommen lassen, selbst die Dunkle Seite zu verbreiten, da sie in ihrer von mir angesprochene Extreme dem Charakter der Dunkelheit gefährlich nahe sind.
Korrekt. Das ist das grundlegende Dilemma, dem sich die Jedi ständig neu stellen müssen.

@Ian Starrider : Ich sage ja, dass wir da unterschiedliche Standpunkte haben^^ Meiner Meinung nach hätte sich das Leben auch ganz anders entwickeln können als es das tat.
 
@Cacau
Tut mir leid dann hast du dich aber nur wenig mit der Evolution auseinander gesetzt und dem allgemeinen verhalten von Tieren (uns eingeschlossen).

Da fällt mir gerade ein @Luther Voss hat auch erst die Tage erwähnt dass die Jedi die Diener der Macht sind.
Sie helfen der Macht im Gleichgewicht zu bleiben. Sie sind die Verlängerung der Macht. Ein Instrument was dafür sorgt
sich selbst zu regulieren. Die Sith beuten die Macht z.B. nur aus.

Ansonsten vertehe ich nicht wo jetzt genau das Problem bei meiner Ausführung sein soll.
 
@Cacau
Tut mir leid dann hast du dich aber nur wenig mit der Evolution auseinander gesetzt und dem allgemeinen verhalten von Tieren (uns eingeschlossen).

Da fällt mir gerade ein @Luther Voss hat auch erst die Tage erwähnt dass die Jedi die Diener der Macht sind.
Sie helfen der Macht im Gleichgewicht zu bleiben. Sie sind die Verlängerung der Macht. Ein Instrument was dafür sorgt
sich selbst zu regulieren. Die Sith beuten die Macht z.B. nur aus.

Ansonsten vertehe ich nicht wo jetzt genau das Problem bei meiner Ausführung sein soll.
Die Evolution soll jetzt hier eh nicht das Thema sein.
Und bzgl. des Gleichgewichts: Der Knackpunkt besteht darin, dass es für mich persönlich nur Gleichgewicht geben kann, wenn die Dunkle Seite keinen Einfluss mehr nimmt. Das Opfer Anakins hat die Galaxis für einen Moment in diesen Zustand versetzt. Doch dann ging das muntere Spielchen weiter. Weil es halt immer Unverbesserliche gibt. In dem Kontext hätte es für mich auch viel Sinn, wenn Rey eine Reinkarnation Anakins wäre, die wieder einen solchen Moment des Friedens herbeiführen soll.
 
@Cacau
Okay ich sehe wieder wo dein Problem liegt.
Du vermischt wieder die Tatsache dass die dunklen Machtnutzer alles zum kippen bringen.
Da gebe ich dir ja auch recht bei und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Dennoch gibt es Lebewesen die die Macht erzeugen. Und die Macht besteht nunmal immer aus heller und dunkler Seite.
Wenn irgendein Lebewesen Angst hat nährt es die dunkle Seite. Wenn ein Lebewesen Agressiv ist enährt es die dunkle Seite.
Das gilt nicht nur für die Machtnutzer sondern für ALLES Leben. Verstanden?
Von daher ist die dunkle Seite immer ein Bestandteil der Macht.
 
Fragen wir mal anders herum: Wenn die Helle Seite überwiegen würde, müsste dann deiner Meinung nach ein Auserwählter die Dunkle Seite "zurückbringen"? Wenn ja, wie sähe das dann in der Praxis deiner Meinung nach aus?
Mit der Doppelfrage verabschiede ich mich jetzt aber auch in die Heia^^ Du kannst also ruhig etwas überlegen. Bzw. dürfen andere natürlich auch gerne wieder in die Diskussion einsteigen. Das sollte jetzt hier kein Gespräch unter vier Augen werden :D
 
@Cacau
Die Jedi wollen nach wie vor ein Gleichgewicht.
Sie sind Nutzer der hellen Seite aber sie wissen dass ein Gleichgewicht von dunkler und heller Seite notwendig für ein gesundes System sind.

Okay schauen wir mal. Wie würde eine Galaxis völlig frei von der dunklen Seite aussehen? Bzw. wie erzielt man das?
Man müsste einen Genozid an alle Raubtiere ausüben.
Weil Raubtiere Agressivität zeigen um Beute zu reißen um ihr überleben zu sichern und zusätzlich Furcht bei ihrer Beute auslösen. (was ebenfalls die dunkle Seite nährt)

Auch Tiere die Agressivität während der Paarungszeit zeigen müssen alle sterben damit deren Aggressivität die dunkle Seite nicht nährt.

So am Ende hätten wir eine Galaxis voller Lebensformen die friedlich sind. Keine Agressivität, keine Furcht, kein Zorn.
Lebewesen vollkommen frei von natürlichen Feinden. Keine Raubtiere die, die schwachen & kranken Lebewesen aussortiert.
Sie werden sich dann vermehren wie Ungeziefer. So lange bis ein Planet bzw. die Galaxis darunter zusammenbricht.

Und noch einmal. Die dunkle Seite ist notwendig für ein funktionierendes System.
Es heißt "die Macht hält die Galaxis zusammen."
Nicht "die helle Seite der Macht hält die Galaxis zsuammen".
Nicht "die dunkle Seite Macht hält die Galaxis zusammen".
"DIE MACHT hält sie zusammen." Sprich beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt nur voraus, dass die Macht kein mystisches Energiefeld ist, das auch im Stein ist, sondern ein zweigeteiltes, durch Taten erzeugbares Feld (wohlbemerkt, das zweigeteilte). Ich bin mir sicher es gibt Aussagen von George Lucas in so eine Richtung oder irgendwo in den weiten des EU auch Dinge die das stützen aber so wie ich die Filme sehe, scheint sie eher komplett neutral und die Dunkle und Helle Seite sind nichts weiter als individuell festgelegte Begrifflichkeiten für die Art wie damit umgegangen wird. Dementsprechend ist die dunkle Seite auch nur die dunkle Seite in Verbindung zur Macht, wenn ein Tier ein anderes reisst, dann ist das keine Nährung der dunklen Seite weil die Tiere sich der Macht nicht bedienen, genausowenig ist Aggressivität, Furcht oder Zorn ein Pfad zur dunklen Seite, wenn man gar keine Machtsensitivtät besitzt und sich daher ihrer auch gar nicht bedienen kann und nähren sowieso nicht.

Ansonsten: Schwache und kranke Lebewesen brauchen nicht aussortiert zu werden, das hat irgendwie auch einen ganz unangenehmen Beigeschmack und so funktioniert das weder im Star Wars, noch in unserem Universum. Es heisst Survival of the Fittest, nicht Survival of the Strongest, wenn ein Tier schwach oder krank ist, kann es trotzdem seinen Teil beitragen oder andere Strategien haben oder entwickeln. Ein Räuber kann Krankheit und Schwäche ausnutzen, tut das aber weder direkt noch indirekt für irgendeine seltsame Balance. Nebenbei dürfte wohl auch in Star Wars so gut wie keine Lebensform existieren, wenn sie sich nicht von anderen oder ihren Erzeugnissen ernährt, darunter zählen auch die Jedi. Mir ist immer noch unklar, wie man daher darauf käme die Macht wäre in solche Absolutismen eingeordnet, die sich soweit hinaus erstrecken würden. Bei dieser Interpretation der hellen Seite, käme es nicht zu einer Überbevölkerung und kein Planet oder Galaxie würde zusammenbrechen, sondern das Leben würde schlicht aussterben. Selbst abgeschwächt, sagen wir Pflanzen sind erlaubt, würde es immer noch nicht dazu kommen, weil alles immer noch endlich ist, egal ob es Nahrung oder Platz ist. Dazu kommt dass ein Planet sehr groß ist, wenn dort normale G-Kräfte herrschen, von einer Galaxie ganz zu schweigen, es ist schlicht unmöglich dass eines von beiden zusammenbrechen könnte.

Insgesamt gestaltet sich daher diese Interpretation eher... schwierig.
 
Ich bin mir sicher es gibt Aussagen von George Lucas in so eine Richtung oder irgendwo in den weiten des EU auch Dinge die das stützen
Genau. Der Artikel den du ja gepostet hast geht ja auch grob in diese Richtung. Da erwähnt er dass das Gleichgewicht eine Symbiose ist.
Und im EU fällt mir da die Darth Bane Reihe ein. Da wird des öfteren beschrieben dass die Sith ihre Kraft aus der dunklen Seite ziehen.
Die Dunkle Seite die sie selbst erzeugen als auch die von anderen Lebewesen. Wie bereits erwähnt zog Darth Bane seine Macht aus der Furcht und dem Leid
welches er anderen zugefügt hatte. Und ich erinnere mich auch blass daran dass es auch in anderen Werken Erwähnung findet.

aber so wie ich die Filme sehe, scheint sie eher komplett neutral und die Dunkle und Helle Seite sind nichts weiter als individuell festgelegte Begrifflichkeiten für die Art wie damit umgegangen wird.
Wenn dem so wäre dürfte man die beiden Elemente nicht als "Seite" bezeichnen.
Denn Seiten sind immer Teil von Etwas. Und im dem Fall sind die Seiten ein Teil der Macht.

wenn ein Tier ein anderes reisst, dann ist das keine Nährung der dunklen Seite weil die Tiere sich der Macht nicht bedienen, genausowenig ist Aggressivität, Furcht oder Zorn ein Pfad zur dunklen Seite, wenn man gar keine Machtsensitivtät besitzt und sich daher ihrer auch gar nicht bedienen kann und nähren sowieso nicht.
Wie Obi Wan sagte. Die Macht ist ein Energiefeld was alle lebenden Dinge erzeugen.
Mit ihrer hellen und dunklen Seite. Dass die Seiten durch besagte Emotionen erzeugt werden steht
im Zusammenhang mit den Aussagen die ich oben schon nannte.

Ansonsten: Schwache und kranke Lebewesen brauchen nicht aussortiert zu werden, das hat irgendwie auch einen ganz unangenehmen Beigeschmack und so funktioniert das weder im Star Wars, noch in unserem Universum. Es heisst Survival of the Fittest, nicht Survival of the Strongest, wenn ein Tier schwach oder krank ist, kann es trotzdem seinen Teil beitragen oder andere Strategien haben oder entwickeln. Ein Räuber kann Krankheit und Schwäche ausnutzen, tut das aber weder direkt noch indirekt für irgendeine seltsame Balance.
Okay das war einfach nur unklug formuliert von mir.
Trotzdem spielen "helle" und "dunkle" Emotionen eine wichtige Rolle im Überlebenskampf.
Und welche Emotionen als hell und dunkel einzugliedern sind hat Star Wars schon zu genüge getan.


Letzten Endes kapiere ich nicht warum die Elemente aus der Mortis Trilogie von niemanden hier ernst genommen werden.
Da hat man doch sehr gut verdeutlicht was das Gleichgewicht der Macht ist.
Für mich ist das der ultimative Beweis dass die dunkle Seite ein Teil des Gleichgewichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Anführungszeichen passen ganz gut, denn was dunkel und hell ist, ist an sich eine Sache der Perspektive und nirgendwo habe ich gesehen, dass man über Machtanwender hinaus sprechen würde. Wenn Yoda von der dunklen Seite spricht, dann geht es um die Macht und die Anwendung, weil die Macht eben ein starker verbündeter ist, es ist eine Zauberkraft und die dunkle Seite ist diese Zauberkraft einfach zu missbrauchen um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Also viel mehr das was Onkel Ben zu Peter Parker sagt, aus großer Macht folgt große Verantwortung und nicht wenn ein Leopard eine Antilope reisst, erzeugt es negative Macht. Das macht die Seiten der Macht letztendlich zu Arten ihrer Anwendung und nicht zu einem unsichtbaren blauen oder unsichtbaren roten Feld, die irgendwie wachsen oder abnehmen könnte, außer vielleicht wenn alle Lebewesen sterben (aber selbst darauf würde ich mich nach der Erklärung von Yoda nicht verlassen). Ich zweifle wie gesagt nicht an, dass es nicht Elemente im Universum bzw. Ansichten von Autoren oder Lucas (je nach dem wonach ihm gerade ist) gibt, die die Macht nicht als neutral, sondern als zweigeteilt sehen aber das weiter und abstoluter zu fassen, dafür gibt es halt gerade in den Filmen keine Basis.

Und was die Gefühle angeht: Das ist auch soetwas was eher schwierig ist. Nur weil bestimmte Machtnutzer mal meinen es wäre so oder so mit den Gefühlen, heisst es nicht es wäre auch so. Gerade die Filme haben das ja gezeigt, dass diese Ansichten eher kontraproduktiv (Stichwort mangelhafte Empathie) und nebenbei auch überhaupt nicht zu Ende gedacht waren. Entsprechend ist es auch schwierig einfach die Ansichten zu übernehmen und dann noch auszuweiten und zusagen, das hier ist hell und das ist dunkel, obwohl es sich eben eher fließend und fluktuierend gestaltet und allen voran Interpretationssache ist.
 
@Seth Caomhin

Sorry auf einer Seite sagst du selber dass du meine Ausführung schonmal in anderer Form von George Lucas Interviews
oder aus dem EU gelesen hast aber auf der anderen Seite bist du trotzdem bist strikt dagegeben.

Dazu kommen noch Fakten und starke Indizien die ich zusammengefasst habe die nicht zur Kenntniss genommen werden wollen.

-die Macht wird von allen lebenden Dingen erzeugt. FAKT!
-Es heißt helle & dunkle SEITE der Macht. Was unmissverständlich impliziert dass sie die Bestandteile der Macht sind. FAKT!
-Die Mortis Trilogie zeigt unmissverständlich dass die dunkle Seite Bestandteil des Gleichgewichts ist. FAKT!
Da die Episoden Kanon und von George Lucas persönlich kommen gibt es da nichts gegenteiliges zu behaupten.

Den Rest habe ich mir aus den Legends gezogen die zwar nicht mehr Kanon sind aber die Dinge erklären
die im Kanon-Material nur wage angedeutet werden. Ich habe mich auf all diese Zitate und Aussagen gestützt
und diese miteinander verbunden zu einen Konstrukt welches ziemlich sinnig ist.

Wo da jetzt euer Problem liegt verstehe ich nach wie vor nicht.
Vor allem weil die dunkle Seite wohl von einigen immer noch als das pure Böse
angesehen werden was es nunmal nicht ist. Erst die Darkside-User machen was böses daraus.

Aber denkt was ihr wollt. Meine These hat zumindest eine Basis die auf die Star Wars Werke beruhen.
Eure Argumente sind meistens alle subjektiver Natur und werden ohne handfeste Anhaltspunkte geschildert.

Die Mortis Trilogie erkennt ihr nicht an? Okay dann sprechen wir hier aber von einen Head-Canon
was bei solch einer Diskussion völlig fehl am Platz ist.
 
@Ian Starrider : Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wenn du unwiderrufliche Fakten gebracht hast, dann könntest du dir die ganze Diskussion hier ja schenken und dir stattdessen einen schönen Tag machen. Aber anyway...
Drei Anmerkungen zu deinen Aussagen:
1) Um die Dunkle Seite auszulöschen müsste man imo alle Lebewesen ausrotten. Ich verstehe nicht, warum du dich da so auf die Raubtiere einschießt.
2) Die Dunkle Seite ist im Wesentlichen für die Fortpflanzung zuständig. Ohne sie - rein hypothetisch - würde sich also kein "Ungeziefer" überbevölkern wie du das geschrieben hast. Das passiert durch sie.
3) Gerade die Mortis-Trilogie verdeutlicht für mich, dass die Dunkle Seite schlichtweg unfähig zum Gleichgewicht ist. Der Sohn möchte ja gar nicht unbedingt "böse" sein, aber seine Natur gibt ihm dies vor.
 
1) Um die Dunkle Seite auszulöschen müsste man imo alle Lebewesen ausrotten. Ich verstehe nicht, warum du dich da so auf die Raubtiere einschießt.
Wie bereits mehr als einmal erwähnt erzeugen alle lebenden Dinge die Macht. Tiere eingeschlossen.
Die Macht besteht aus heller und dunkler Seite. Wie diese jeweils zustande kommen habe ich auch schon geschildert.
Dabei habe ich mich auf Kanon & Legends Werke gestützt.

Und warum ich da besonders Raubtiere betont habe?
Also ich kenne nur wenige Herbivoren die Furcht & Agressivität
verbreiten. Meistens nur dann wenn halt ein Carnivore im Spiel ist.

2) Die Dunkle Seite ist im Wesentlichen für die Fortpflanzung zuständig. Ohne sie - rein hypothetisch - würde sich also kein "Ungeziefer" überbevölkern wie du das geschrieben hast. Das passiert durch sie.
Das hab ich so nicht gesagt. Sie dient als regulierung der Vermehrung des Lebens.

3) Gerade die Mortis-Trilogie verdeutlicht für mich, dass die Dunkle Seite schlichtweg unfähig zum Gleichgewicht ist. Der Sohn möchte ja gar nicht unbedingt "böse" sein, aber seine Natur gibt ihm dies vor.
Dann gucke dir die Folgen nochmal an. Und achte insbesondere auf die Worte des Vaters und die Symbolik in den Episoden.
Zu Schade dass die Szene mit Bane & Revan gestrichen wurde.
Sie hätten die Sache nochmal deutlich untermauert.
Wobei die Idee ja aus anderen Gründen verworfen wurde
wodurch ihre symbolische Bedeutung eigentlich nicht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ian Starrider : In der Regel haben Herbivore mehr Angst als Carnivore. Und die Dunkle Seite kann imo niemals zur Regulierung von irgendwas dienen. Im Gegenteil produziert sie immer zu viel von etwas und im Gegenzug zu wenig von etwas anderem. Das ist dann auch wieder der Grund warum sie meiner Meinung nach generell "balanceunfähig" ist. Sie ist einfach das Ungleichgewicht^^
Du betont ja immer wieder, dass die Jedi die Balance halten wollen. Müssten sie dann, wenn die Helle Seite überwiegt, die Dunkle Seite stärken?
 
In der Regel haben auch Carnivore Angst vor Herbivoren... weil die meisten Carnivoren sehr viel kleiner sind als die großen Herbivoren :)
Insofern hinkt der Vergleich.
 
In der Regel haben auch Carnivore Angst vor Herbivoren... weil die meisten Carnivoren sehr viel kleiner sind als die großen Herbivoren :)
Insofern hinkt der Vergleich.
Wollen wir das jetzt wirklich diskutieren? :D Also schön, dann können eben sowohl Herbivore Angst vor Carnivoren haben als auch andersrum. Das Resultat bleibt das Gleiche: Angst. Und die nährt bekanntlich die Dunkle Seite.
 
Kommt auf die Angst an... eine gesunde Angst, eine natürliche Vorsicht, wird imo nicht die Dunkle Seite nähren bzw sie nicht derart nähren, dass es irgendeine Balance verschiebt oder einen unnatürlichen Abdruck in der Macht hinterlässt.
Da wäre ja jedes Ökosystem ein wahres Mienenfeld o_O

Es geht imo um eine ungesunde, klammernde Angst. Eine Besessenheit, wie man sie in den Filmen thematisiert sieht.
 
Zurück
Oben