Das Gleichgewicht der Macht

Original geschrieben von Padme Skywalker
Autsch
Hatten wir das Thema nicht schon irgendwo?
*schnipp*
:rolleyes: Danke für deine Antwort, hättest du denn in deiner unendlichen Weisheit :cool: auch den passenden Link zu meiner Frage? :p Mit der Suchfunktion habe ich leider noch keine Antwort gefunden :D
Danke im voraus :)
 
Original geschrieben von TigerEnte

:rolleyes: Danke für deine Antwort, hättest du denn in deiner unendlichen Weisheit :cool: auch den passenden Link zu meiner Frage? :p Mit der Suchfunktion habe ich leider noch keine Antwort gefunden :D
Danke im voraus :)

Ich glaube, daß das nebenbei in einem Topic diskutiert wurde. Aber ich weiß nicht mehr wo *kramundsuch*
Aber sobald es mir einfällt, werde ich den Link posten
 
Ganz kurz:

Die Mehrheit der Fans ist sich sicher, dass das Gleichgewicht der Macht bedeutet, dass die dunkle Seite nicht länger existiert, also ausgelöscht ist.
Rein theoretisch sollte es auch ein gleichgewicht sein, wenn die helle Seite ausgelöscht ist.

Die Meinung, dass Gleichgewicht herrscht wenn beide Seiten gleich stark sind, passt einfach nicht länger.
Wieso sollten sie nach einem suchen, der das Gleichgewicht (im Sinne einer Waage) herstellt, wenn die helle Seite weit überlegen ist?
 
Danke für die Antworten :p Also ist der Begriff im StarWars Universum nicht definiert :D
Stellt sich mir nun die Frage, was dann ein Auserwählter bzw. the chosen one dann bedeutet :p :D
 
Es scheint ganz offensichtlich sch..., äh verdammt schwierig zu sein, das "Gleichgewicht der Macht" zu definieren. Nun, ich kann's leider auch nicht, und will's auch gar nicht großartig versuchen, aber ich hab schon mal gesagt, daß das Gleichgewicht der Macht nur insofern zustande kommt, als das es Gut und Böse gibt. (so eine Diskussion gab's schon mal zum Thema "Wie stark ist die Macht", falls das irgendwie weiterhilt, Tigerente)
Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, dass sich Gut und Böse die "Waage" halten. Es geht einfach nur darum, daß beides existiert. Denn wie will man wissen, was Gut ist, wenn es kein Böse gibt??? Und andersrum: wie will man wissen, was Böse ist, wenn es kein Gut gibt??? Gut und Böse können eben nur nebeneinander existieren, weil es das eine ohne das andere nicht gibt.
Das ist alles sehr abstrakt, aber ich denke, daß man das sogenannte "Gleichgewicht" etwa in der Art erklären kann.
Und wenn Joda meint, es müsse das Gleichgewicht hergestellt werden, so denke ich, daß er meint, dass das Böse keinesfalls überwiegen darf. Denn ein Ungleichgewicht zur bösen Seite darf nie zustandekommen, denn sonst ist das friedliche Miteinanderleben gefährdet.
Wenn es hingegen ein Ungleichgewicht zur guten Seite gibt, ist so ein Zusammenleben mehr als gesichert, wenn ihr mich fragt. Also ist es sozusagen auch ein "Gleichgewicht", wenn die gute Seite überwiegt!!!

PS: Tigerente, ich glaube, du brauchst dich nicht für jeden Beitrag extra bedanken.
:rolleyes:
Ist doch gern geschehen;)
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Die Mehrheit der Fans ist sich sicher, dass das Gleichgewicht der Macht bedeutet, dass die dunkle Seite nicht länger existiert, also ausgelöscht ist.
Rein theoretisch sollte es auch ein gleichgewicht sein, wenn die helle Seite ausgelöscht ist.
Die Meinung, dass Gleichgewicht herrscht wenn beide Seiten gleich stark sind, passt einfach nicht länger.
Wieso sollten sie nach einem suchen, der das Gleichgewicht (im Sinne einer Waage) herstellt, wenn die helle Seite weit überlegen ist?
Müßte dann demnach Anakin sämtliche Sith und Dark Jedi auslöschen, um ein Gleichgewicht der Macht im Sinne des Guten herzustellen?
Das paßt doch überhaupt nicht; vielmehr wäre es das genaue Gegenteil.
Als Vader tötet er ja fast alle guten Jedi und würde dann ein Gleichgewicht der Macht im Sinne des Bösen herbeiführen...:confused::confused::confused:
 
@Padme: Ich weis das hatten wir schon oft aber natürlich fragen
Neulinge danach.

Was icvh aber noch sagen muss das wir auch damals nie zu einen gemeinsamen Nenner kamen. Zwar sagen die meisten höchstwahrscheinlich ist es das es keine dunkle Seite mehr gibt.

Das wäre auch das wahrscheinlcihste, denn sonst würden die Jedis ja nie trauen Anakin ausbilden lassen wenn es heist gleichviele Siths und gleichviele Jedis. Dann müssten sich ja die Jedis fürchten.

Oder die Sache mit den Gleichgewicht ist so und die Jedi legen es nur falsch aus.

Aber wer wies vielleicht erfahren wir das in Episode 3. Ich sage mal so manche Rätsel werden in Episode 3 gelöst da bin ich mir sicher.
 
Als Vader tötet er ja fast alle guten Jedi und würde dann ein Gleichgewicht der Macht im Sinne des Bösen herbeiführen...

und tötet den imperator und stirbt selbst ... wodurch alle siths ausgelöscht sind ...

ich persönlcih denke das gleichgewischt der macht ist wenn es keine dunkle seite mehr gibt. angenommen man nimmt die helle seite als normalzustand, dann wäre die dunkle seite eine abweichung, ein ungleichgewicht. wenn dieses getilgt ist und es nur noch die helle seite gibt ist das gleichgewicht also wieder hergestellt.

und da es in den filmen keine dunklen jedis gibt, ershceint mir das ganze zeihmlich plausiebel, da anakin ja wie gesagt eigentlich alle sith auslöscht ...

MTFBWY
Sel
 
Gut die meisnten sagen bei uns es ist so das das
Gleichgewicht der Macht ist wenn es keine Sith/Dark Jedis
mehr gibt weil wir Episode 4-6 kennen, und wissen was da passiert. Von da aus klingt es ganz plausibel.

Gehen wir von den Standpunkt aus wir kennen nur Episode 1 TPM und Episode 2 AotC. Was wäre dann für uns das Gleichgewicht der Macht.

Und noch etwas dachten die Jedis nicht in Episode 1 sie hätten die Siths für immer besiegt ? Warum sollte dann das Gleichgewicht sein das es keine dunkle Seite mehr gibt.

Darth Maul traf Gui-Gon nachdem er Anakin fand.
Gehen wir jetzt nur von den Prequels aus kann das Gleichgewicht was ganz anderes sein.

Und eins traue ich mich wetten: GL wäre nciht GL wenn ihn für Episode 3 nicht irgendeine Überraschung einfallen würde.

Und ob es nun das Gleichgewicht, oder vielleicht sogar Sidious ist. Oder was ganz anderes wer weis ? Das vermute ich werden wir alles in 2 Jahren endgültig wissen.
 
Ich meine mich da an eine Erklärung zu erinnern ich glaube aus dem Roman zu Ep1:
Stellt euch das mal so vor die helle Seite ist weiß ,die dunkle schwarz!!!Der Zustand der zur Zeit von Ep1 besteht ist eher grau!!Die Jedi glauben sie hätten die Sith besiegt und können sie auch durch die Macht nicht aufspüren,die dunkle Seite bleibt ihnen verborgen obwohl sie direkt vor ihrer Nase schaltet und waltet.Anakin bringt das Gleichgewicht indem er wieder eine klare Grenze zwischen Gut und Böse zieht indem er zu Darth Vader wird und die Jedi bekämpft!!
Eine andere Art des Gleichgewichts der Macht erzeugt Luke vielleicht in seinem neuen Jediorden den auch er hat die dunkle Seite durchlebt und gelernt sowohl die helle wie auch die dunkle Seite zu beherrschen!("The Dark Empire,Comics")
 
Ich denke zu wissen, dass das Gleichgewicht der Macht bedeutet, dass alles so wird wie am Anfang. Jedis sind Leute die die Macht beherrschen und damals spaltete sich eine Gruppe ab = Sith!
Von dem Punkt gab es zwei Gruppen: dunkle Seite - helle Seite der Macht!
Das wird es dann nicht mehr geben sondern nur noch eben die Macht, keine dunkle keine helle!
 
Oh Mann, wie oft haben wir über dieses Thema schon diskutiert?

Leute, Gleichgewicht der Macht bedeutet, dass die dunkle Seite der Macht nicht mehr existiert bzw. alle Sith ausgelöscht sind. Aus!!!
 
Wir kennen ja alle die Prophezeihung dass ein Auserwählter kommen, und der Macht das Gleichgewicht bringen wird.

Aber wann ist die Macht im Gleichgewicht? Den Filmen nach ist sie wieder im Gleichgewicht wenn Palpatine und Vader sterben. Aber eigentlich ist das so nicht ganz richtig. Die Macht kann ja immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Zum Beispiel wenn ein Jedi sich der dunklen Seite zuwendet. Die Macht kann man doch nicht nur aus dem Gleichgewicht bringen wenn man einen "Darth" Titel trägt:confused:

Das müsste eigentlich bedeuten das irgendwann nach ROTJ ein neuer Auserwählter kommt um der Macht wieder das Gleichgewicht zu bringen.
 
Da hatte ich zwar grade in diesem Thread was zu geschrieben, aber gut, mach ich's hier mal ausführlicher:

Wenn man davon ausgeht, dass der Tod der Sith tatsächlich das Gleichgewicht bringt (auch, wenn gewisse Leute andere Ansichten haben ;)), müssen wir nach Gründen fragen, warum dem so ist. Dazu zwei Bilder, Veranschaulichungen, die auf der gleichen Theorie beruhen. Die erste, Aarons (auch wenn dieser seine Meinung inzwischen geändert hat), findet sich hier, die andere basiert auf meiner Haus-Analogie (die ich in diesem Thread dargelegt habe): Die Sith gehen ziemlich unvorsichtig mit ihrem Haus um (was man bei Palpatine schön sehen kann). Sie konzentrieren eine Menge Macht-Energie auf ihre Position, was einen enormen Wind erzeugt. Fazit: Die Luft (sprich: die Macht) selbst wird ausgedünnt, an bestimmten (hier zwei) Punkten ist sie zwar dicker, an den meisten anderen ist aber das Gegenteil der Fall. Daraus ergibt sich, dass die Jedi (oder grundsätzlich alle anderen) irgendwie benachteiligt werden. Da in besagtem Raum aber alle Lebewesen existieren, ist das kein wünschenswerter Zustand (zumal die Natur eigentlich immer alles ausgleichen will, was hier ja nicht der Fall ist), und drum wurde ein Wesen geschaffen, ihn zu bereinigen.

Und nun dazu:
Die Macht kann ja immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Zum Beispiel wenn ein Jedi sich der dunklen Seite zuwendet.
Das ist nicht das gleiche. Von der Macht aus kann jemand gerne viele große Fenster öffnen, das erlaubt sie, schließlich hat sie sie so geschaffen. Die Sith aber bedienen sich gewissermaßen unerlaubter Hilfsmittel (im EU nehmen sie Anderen ihre Energie) und zerstören sich, wie gesagt, selbst, um mehr Macht zu erhalten. Dieser Fall kann zwar wieder eintreten. Aber nicht so schnell wieder (diese Machtkonzentration hat sich ja über Generationen angebaut, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Sith eine Möglichkeit gefunden haben, sie ihren Nachkommen 'weiterzugeben').

Natürlich steht das ganze auf sehr wackligen Füßen (wie man an den vielen 'vorausgesetzt, dass' sehen kann), aber es wäre eine mögliche Antwort.
 
Na ja, wirklich aufgegeben habe ich meinen Standpunkt nicht. Das Flußbild funktioniert weiterhin, nur bauen meiner überarbeiteten Meinung nach eben nicht länger nur die Sith, sondern auch die Jedi durch ihre Hell-Dunkel-Doktrin Dämme in den Fluß und stören so sein Gleichgewicht. Dieses wird damit dadurch wiederhergestellt, daß Anakin Skywalker die Hell-Dunkel-Grenzen ignoriert, durch Liebe ausgelösten Haß einsetzt und damit die Dämme mit einem recht umfassenden Schlag niederreißt, sodaß die Macht von nun an vereint weiterfließen kann.
Zukünftige Sith und Jedi alten Geistes stellen allerdings nur dann ein Problem dar, wenn die künftigen Generationen von Machtnutzern diese neue Machtlehre nicht übernehmen, sondern weiterhin Yodas geistig umnachteten Sprüchen von der ewig herrschenden dunklen Seite und der Gefahr von Gefühlen folgen. Gewissermaßen zeigt das EU also eine Galaxis, die nichts aus ihren Fehlern gelernt hat. Von diesem Standpunkt aus, ist Jacen der neue Auserwählte (was zeigt, daß man seiner eigenen Gesundheit zuliebe große Teile des EU besser völlig aus seinem Gedächtnis tilgen sollte)... :( :rolleyes:
 
Zurück
Oben