Das Gleichgewicht der Macht

Ich denke mal, dass die Macht ein Gleichgewicht aus Gut und Böse ist. Manchmal fallen Dinge für die ein oder andere Seite ins Gewicht. Personen verfallen der dunklen Seite, erkennen aber auch das dies der falsche Weg ist.
Dinge können immer irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten, aber sie können auch wieder in Ordnung kommen.
 
Nicht die Tatsache, daß jemand die "gute" oder "dunkle" Seite verwendet errichtet Dämme, sondern der Unwille dieser Person, sich dem anderen Teil der Macht zu öffnen.
@Aaron:
O.K., dann weiß ich was du meinst. Allerdings hörte sich das schonmal leicht anders an:"errichtet (...) einen Damm (was seine direkte Macht zwar erhöht, jedoch auch die Gefahr, zu ?ertrinken?)." Hier schien der Damm eher die Vereinigung von möglichst viel Macht auf einen Nutzer zu haben, die Trennung von "hell" und "dunkel" durch Dämme war nicht so genau erklärt.
Jetzt frage ich mich aber ob ersteres immer noch gilt, denn sonst fehlt im Flussbild die Beschreibung der Auswirkungen von Nutzern auf den Fluss (unabhängig von hell und dunkel).
 
"Er bringt der Macht das Gleichgewicht" was soll das heißen?
Tut mir leid wenn ihr jetzt sagt "oh man ist der doof" aber ich habe diesen Satz nie richtig verstanden was haltet ihr davon.
 
Das soll heißen, daß er die Trennung in Jedi und Sith rückgängig macht.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Das soll heißen, daß er die Trennung in Jedi und Sith rückgängig macht.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Und das widerrum bedeutet, das Anakin, in dem er erst ( in gewisser Weise ) Darth Vader vernichtet und dann Sidious tötet, praktisch die dunkle Seite selbst ausrotet.

Aber noch mehr... Anakin, der ja quasi die Inkarnation der Macht selbst ist, ist gleichzeitig 'dunkel' und 'hell' , Jedi und Sith , er ist das Gute und das Böse in einer Person, in einem Moment.

Seine lezte endscheidende Tat ist etwas böses ( er greift den Kaiser an und tötet ihn .... Angriff -->'dunkle' Seite ) aber zur selben Zeit etwas gutes ( er retten seinen Sohn )

Damit ist er also das lebene Beispiel, das es kein 'dunkle' und 'helle' Seite gibt, sondern nur die Macht ansich.....
 
Laut dem Roman zu EP1 wissen Yoda und Mace Windu das selbst nicht so genau

jep, stimmt :D
ich frag mich ja auch etwas, ob GL selber genau weiß, was für'ne Balance Annie eigentlich bringen soll.. ;)

abba nya..wer sich mit dem EU auskennt, der weiß, dass das mit der Balance ziemlich in die Hose geht ;)
 
Original geschrieben von Darth Sol
jep, stimmt :D
ich frag mich ja auch etwas, ob GL selber genau weiß, was für'ne Balance Annie eigentlich bringen soll.. ;)

Denkst du wirklich, dass GL sich nicht darüber im Klaren war, was Anakins Schicksal eigentlich sein soll? Er hat sich die ganze Geschichte ausgedacht, also wird er da wohl schon ein bisschen Sinn darin gesehen haben, der Macht wieder ihr Gleichgewicht zu geben. Und was Gleichgewicht der Macht heißt müsste mittlerweile allen (oder fast allen klar sein, Saham hats ja auch schon erklärt).

Und genau das tu er: Er tötet dem Imperator, der ja der dunklen Seite verfallen ist, genauso wie er selbst, bevor ihn Luke gerettet hat. Mit seinem Tod stirbt auch - zumindest in den Filmen - die dunkle Seite und die Macht ist damit wieder im Gleichgewicht. So einfach ist das... ;) :D
 
Ich kann dazu nur schreiben: "Ohne die dunkle Seite kann keine Helle bestehen."
Darum kann gar keine dunkle Seite oder helle Seite bestehen wenn man eine dieser Seiten vernichtet. Somit ist der Verlust ausschlaggebend ob über das Universum die helle oder die dunkle Seite regiert.
 
Ich glaub auch nicht, dass die dunkle Seite ausgelöscht wird, sie hat ja schon immer Bestanden, es gab schon seit Jahrtausenden Sithschüler und Meister, und auch nach EP6 gibt es laut EU noch dunkle Jedis, die dunkle Seite ist also nie ausgelöscht, ich würd eher sagen, dass er das Gleichgewicht wiederherstellen soll, hört sich zwar blöd an, da es ja in der Alten Republik mehr Jedis als Sith oder Dunkle Jedis gibt, aber die Macht in dieser Zeit im Umsturz ist und die dunkle Seite stärker als die helle, dass erkennt man ja daran, dass keiner der Jedi merkt, dass Palpi ein Sith ist, meine Theorie.
 
Wie wäre es, wenn ihr es mal aus dieser Perspektive seht?
Bevor Luke kam, hatte VAder der Galaxis das Gleichgewicht wiedergegeben. Außer Yoda und Obi hat er alle Jedis ausgelöscht. Und da diese als Jedi nicht mehr akktiv waren, hat er bereits sein Ziel erfüllt. Klar, am Ende kommt es dann komplett ins Gleichgewicht, da es keine inaktiven Sith oder etwas in der Art gibt, aber wenn mans genau nimmt, hat er seine Aufgabe schon vor ANH erfüllt. :rolleyes:
 
:rolleyes:

Aber das die Macht im Gleichgewicht ist bedeutet nunmal, dass es keine dunkle Seite gibt bzw. um mal auf Erkenntnisse aus dem EU zurückzugreifen
es gibt keine dunkle Seite, nur das allgegenwärtige Energiefeld, dass die Macht genannt wird
.

Deshalb kann es nicht stimmen, dass die eine Seite ohne die andere nicht bestehen könnte. ;)

Und es gibt auch keine wie auch immer gearteten Untergruppen des Gleichgewichts. Z.B. wenn nur noch die "dunkle Seite" bestehen würde, da gerade eine derartige Anwendung der Macht diese aus dem Gleichgewicht bringt, indem ihr der Wille des Anwenders aufgezwungen wird. ;)
 
Da stellt sich die Frage wie die Macht "denkt" - also wann sie sich im Gleichgewicht fühlt. Geht es um politische Herrschaft oder um die pure Existenz von Wesen, die das, was man die dunkle Seite nennt, einsetzen?
Abgesehn davon gibt es wohl unterschiedliche Erklärungsmodelle, je nachdem ob man das EU mit einbezieht oder nicht. Ohne EU sind die Sith weg und die dunkle Seite ebenfalls. Mit EU sieht das anders aus, aber Anakin hat immernoch den mächtigsten Sith vernichtet und so kurz vor ihrem Untergang die Jedi, bzw die Diener der hellen Seite gerettet.
 
(((Ohne EU sind die Sith weg und die dunkle Seite ebenfalls.)))
Ich tendiere eher zu ersterem: Anakin hat durch die endgültige Vernichtung der Sith die Macht ins Gleichgewicht gebracht- Ich vertrete nämlich die Ansicht, dass mit dem Gleichgewicht der Macht die Vernichtung der "alten" Jedi und ihren "überholten Ansichten"sowie die der Sith gemeint ist und nicht die endgültige Zerstörung der Dunklen Seite. Es mussten Neuerungen her.
Außerdem geht aus ROTJ nicht eindeutig hervor, dass das Böse ein für allemal besiegt ist. Gut, das Imperium und die Sith sind geschlagen, aber weiteres ist offiziell nicht bekannt..(außer im EU). GL hat meines Wissens nie behauptet, dass die dunkle Seite vollständig besiegt ist..
 
Original geschrieben von Senator LeiaOrgana
(((Ohne EU sind die Sith weg und die dunkle Seite ebenfalls.)))
Ich tendiere eher zu ersterem: Anakin hat durch die endgültige Vernichtung der Sith die Macht ins Gleichgewicht gebracht- Ich vertrete nämlich die Ansicht, dass mit dem Gleichgewicht der Macht die Vernichtung der "alten" Jedi und ihren "überholten Ansichten"sowie die der Sith gemeint ist und nicht die endgültige Zerstörung der Dunklen Seite. Es mussten Neuerungen her.
Außerdem geht aus ROTJ nicht eindeutig hervor, dass das Böse ein für allemal besiegt ist. Gut, das Imperium und die Sith sind geschlagen, aber weiteres ist offiziell nicht bekannt..(außer im EU). GL hat meines Wissens nie behauptet, dass die dunkle Seite vollständig besiegt ist..

Aber GL hat auch nie verneint, dass es nicht so ist. ;) Aber mit Gleichgewicht der Macht ist auf alle Fälle nicht gemeint, dass das Imperium besiegt wurde. Es geht allein um die Sith, die die Macht durch ihre exzessive Art stören. Deshalb kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Zerstörung des alten Jedi-Ordens irgendetwas mit dem Gleichgewicht der Macht zu tun hat. Die Jedi lassen sich von der Macht leiten und nicht umgekehrt wie die Sith es zu tun pflegen. Aus diesem Grund finde ich diese Version einleuchtender. :D
 
wie erkärt ihr euch das anakin der Auserwählte ist der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt?

Gleichgewicht?also
A: es gab zuviele Jedis und zu wenig Sith
B: Irgendwann wird Ani/Vader den bösesten Sith überhaupt erledigen obgleich er selber sein Schüler war
C: Das Potential aller Jedis wurde durch das Potential des bösen Ani/Vaders ausgeglichen

Irgendwie unglücklich finde ich das, was meint ihr?
Denn wenn B stimmt, dann gibts ja rein theoretisch danach auch erstmal keinen Sith Meister mit Schüler und damit wieder ein Machtungleichgewicht....

Ansichten dazu bitte
:alien :confused: :ani
 
ich denke viele fragen hattet ihr schon

gehe mal davon aus dass hier schon fast alles um star wars herum analysiert oder gefragt wurde, da aber nicht nur die selben 10 user ständig hier auftauchen sondern wohl täglich zig neue dabei sind ist es doch nicht schlimm, so sehe zumindest ich das, wenn man einfach mal das fragt was einen durch den kopf geht oder?

ansonsten kann ich mich ja durch tausende von texten lesen bis ich das finde was mich interessiert.

gruss redwing
 
Original geschrieben von redwing21
gehe mal davon aus dass hier schon fast alles um star wars herum analysiert oder gefragt wurde, da aber nicht nur die selben 10 user ständig hier auftauchen sondern wohl täglich zig neue dabei sind ist es doch nicht schlimm, so sehe zumindest ich das, wenn man einfach mal das fragt was einen durch den kopf geht oder?

Aber du musst auch verstehen, dass es ziemlich nervig für die User ist, wenn innerhalb kurzer Zeit jedes mal die selben Themen diskutiert werden.

Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du einige Interessante Ergebnisse finden, wie hier: http://projektstarwars.de/forum/sea...id=75884&sortby=lastpost&sortorder=descending


Original geschrieben von Jedihammer
Diese Frage hatten wir schon.

Ich frage mich was eher was überflüssiger ist. Das Thema, oder deine Antwort? :rolleyes:
 
Zurück
Oben