das hab ich grade als email bekommen...

Nomi

Legende
....und find das so schöööön (irgendwie) :D

Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar,
indem er einen Scheck über 40 EURO hoch hielt.
In dem Saal saßen ca. 200 Leute.

Er fragte: 'Wer möchte diesen Scheck haben?'
Alle Hände gingen hoch.

Er sagte: 'Ich werde diesen 40 EURO - Scheck einem von Euch geben, aber
zuerst lasst mich eins tun:'

Er zerknitterte den Scheck, dann fragte er:
'Möchte ihn immer noch einer haben?'
Die Hände waren immer noch alle oben.

'Also', erwiderte er, 'was ist, wenn ich folgendes tue?:'
Er warf den Scheck auf den Boden und rieb ihn mit seinen Schuhen am dreckigen
Untergrund. Er hob ihn auf; der Scheck war zerknittert und völlig dreckig.
'Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?' Es waren noch immer alle Arme in der
Luft.

Da sagte er:
'Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was
auch immer mit dem Scheck geschah, Ihr wolltet ihn haben, weil er nie seinen
Wert verloren hat. Er war immer noch und stets 40 EURO wert. Es passiert oft
in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert und in
den Dreck geschmissen werden; das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben.
Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal, was passiert ist
oder was passieren wird: Du wirst niemals an Wert verlieren.

Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, Du bist immer noch
unbezahlbar für all jene, die Dich lieben. Der Wert Deines Lebens wird nicht
durch das bewertet, was Du tust oder wen Du kennst, sondern dadurch, wer Du
bist.

DU BIST ETWAS BESONDERES - VERGISS DAS NIEMALS !

Zähle Deine Segen - nicht Deine Probleme.
Fürchte nie, etwas Neues zu versuchen.

Und denk' daran:
'einfache Leute' haben die Arche gebaut - 'Fachleute' die Titanic!
 
Original geschrieben von Nomi
Und denk' daran:
'einfache Leute' haben die Arche gebaut - 'Fachleute' die Titanic!

Dieser Satz gefällt mir am besten.
Der Rest ist halt Teil eines Seminares und obendrauf noch ein sehr seltsames Beispiel.

Ein Mensch der mordet verliert für mich an Wert und bleibt nichts außergewöhnlich tolles, sondern steht für mich auf der selben intelligenz Stufe wie ein Tier...

Aber für einen persönlich bestimmt eine tolle aufrappel Möglichkeit wenn es einem schlecht geht und man sich von solchen "Reden" beeinflussen läßt.
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Ein Mensch der mordet verliert für mich an Wert und bleibt nichts außergewöhnlich tolles, sondern steht für mich auf der selben intelligenz Stufe wie ein Tier...
Mit Intelligenz hat das aber nur bedingt etwas zu tun.:rolleyes:


edit: Zu dem Thema "Todesstrafe" und meiner Meinung dazu sage ich mal besser nichts...würde wieder in eine endlose Diskussion ausarten.
 
Original geschrieben von Nomi
....und find das so schöööön (irgendwie) :D
Und denk' daran:
'einfache Leute' haben die Arche gebaut - 'Fachleute' die Titanic!

Ja, und? Haben etwa die Facharbeiter die Titanic gegen den Eisberg gesteuert? Komischer Vergleich...

Egal, auf jeden Fall ist es zwar ganz nett geschrieben, aber in der Realität ist es wertlos...halt wie die dummen Poesiealbensprüche...
 
Re: Re: das hab ich grade als email bekommen...

Original geschrieben von Darth Gore
[...] aber in der Realität ist es wertlos...halt wie die dummen Poesiealbensprüche...

Aber es hilft mit der Realität fertig zu werden, wenn es einem mal schlecht geht...
 
Re: Re: das hab ich grade als email bekommen...

Original geschrieben von Darth Gore
Egal, auf jeden Fall ist es zwar ganz nett geschrieben, aber in der Realität ist es wertlos...halt wie die dummen Poesiealbensprüche...

das finde ich nicht - es ist wichtig, dass man nie seinen Wert vergisst!!!
 
Original geschrieben von alpha7
das finde ich nicht - es ist wichtig, dass man nie seinen Wert vergisst!!!

Ja, schon...aber ich meinte eher, dass diese Sachen zwar nett zu lesen, einem letztlich aber auch nicht weiterhelfen...

Original geschrieben von The Dark Lord
Haben die Fachleute" nicht behauptet, die Titanic sei unsinkbar!?!

Nein...die Reederei...zu Werbezwecken...kein Fachman würde behaupten, dass etwas unsinkbar, unzerstörbar, etc. wäre...der Begriff der "Unsinkbarkeit" hat sich dann bloß in den Köpfen der Menschen festgesetzt...
 
Original geschrieben von alpha7
warum das??

sicher, der unmittelbare Nutzen exestiert nicht, aber es ist aufbauend und es kann Leuten helfen und sie motivieren.

Es ist nunmal so, dass man ziemlich vielen Menschen am A*** vorbei geht wenn man im Dreck ist. In der Realität würden im übertragenen Sinn nur noch vielleicht 20 der 200 nachher noch aufstrecken. Und Menschen mit Lügen zu motivieren hilft ihnen sicher nicht.
 
Original geschrieben von Master Mace
Es ist nunmal so, dass man ziemlich vielen Menschen am A*** vorbei geht wenn man im Dreck ist. In der Realität würden im übertragenen Sinn nur noch vielleicht 20 der 200 nachher noch aufstrecken. Und Menschen mit Lügen zu motivieren hilft ihnen sicher nicht.

es geht aber nciht darum, wie die anderen reagiern, sondern um meinen, eigenen Wert. Zu wissen, dass dieser Wert sich nicht ändert, ist etwas tolles.
 
Original geschrieben von alpha7
es geht aber nciht darum, wie die anderen reagiern, sondern um meinen, eigenen Wert.

Da stimmts auch nicht. Wenn man mit zunehmendem Anschiss seine guten Schulleistungen verliert ist man für seine Freunde eine weniger gute Hilfe wenn sie irgendwo nicht drauskommen und wenn man zunehmens seinen Humor verliert ist man ein Stimmungsdrücker statt eine Stimmungskanone -> der eigene Wert geht innen Keller.
Ist ja schön wenn der Mann, der dieses Seminar geleitet hat immer irgendwo was wert ist, aber das ist bestimmt nicht bei allen Leuten so.
 
Original geschrieben von Master Mace
Da stimmts auch nicht. Wenn man mit zunehmendem Anschiss seine guten Schulleistungen verliert ist man für seine Freunde eine weniger gute Hilfe wenn sie irgendwo nicht drauskommen und wenn man zunehmens seinen Humor verliert ist man ein Stimmungsdrücker statt eine Stimmungskanone -> der eigene Wert geht innen Keller.

Falsch

Mein Nutzen kann gegen null gehen.
Ebenso mein Ansehen

Aber mein Wert nicht
 
Original geschrieben von alpha7
Falsch

Mein Nutzen kann gegen null gehen.
Ebenso mein Ansehen

Aber mein Wert nicht

Was ist der Unterschied zwischen Nutzen und Wert? Der Check ist 40? wert weil Leute mit ihm Waren im Wert von 40? kaufen können, das ist sein Nutzen. Er ist nicht einfach wertvoll weil er ein Selbstwertgefühl hat, sondern weil er seine Funktion auf dieser Welt erfüllt, weil er jemandem etwas nützt.
Ein Mensch, der niemandem etwas nützt hat keinen Wert. Mit "Niemand" ist man selbst auch gemeint, wenn du niemandem anderen was nützt aber sozusagen Spass mit dir selbst hast hast du auch einen Wert, halt für dich selbst. Wenn man sich jedoch nicht mehr im Spiegel ansehen kann, spätestens dann ist man schlicht wertlos.
 
Zurück
Oben