Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

das hab ich grade als email bekommen...

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Nomi, 10. April 2004.

  1. Nomi

    Nomi Legende Premium

    ....und find das so schöööön (irgendwie) :D

    Ein wohlbekannter Sprecher startete sein Seminar,
    indem er einen Scheck über 40 EURO hoch hielt.
    In dem Saal saßen ca. 200 Leute.

    Er fragte: 'Wer möchte diesen Scheck haben?'
    Alle Hände gingen hoch.

    Er sagte: 'Ich werde diesen 40 EURO - Scheck einem von Euch geben, aber
    zuerst lasst mich eins tun:'

    Er zerknitterte den Scheck, dann fragte er:
    'Möchte ihn immer noch einer haben?'
    Die Hände waren immer noch alle oben.

    'Also', erwiderte er, 'was ist, wenn ich folgendes tue?:'
    Er warf den Scheck auf den Boden und rieb ihn mit seinen Schuhen am dreckigen
    Untergrund. Er hob ihn auf; der Scheck war zerknittert und völlig dreckig.
    'Nun, wer möchte ihn jetzt noch haben?' Es waren noch immer alle Arme in der
    Luft.

    Da sagte er:
    'Liebe Freunde, wir haben soeben eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Was
    auch immer mit dem Scheck geschah, Ihr wolltet ihn haben, weil er nie seinen
    Wert verloren hat. Er war immer noch und stets 40 EURO wert. Es passiert oft
    in unserem Leben, dass wir abgestoßen, zu Boden geworfen, zerknittert und in
    den Dreck geschmissen werden; das sind Tatsachen aus dem alltäglichen Leben.
    Dann fühlen wir uns, als ob wir wertlos wären. Aber egal, was passiert ist
    oder was passieren wird: Du wirst niemals an Wert verlieren.

    Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, Du bist immer noch
    unbezahlbar für all jene, die Dich lieben. Der Wert Deines Lebens wird nicht
    durch das bewertet, was Du tust oder wen Du kennst, sondern dadurch, wer Du
    bist.

    DU BIST ETWAS BESONDERES - VERGISS DAS NIEMALS !

    Zähle Deine Segen - nicht Deine Probleme.
    Fürchte nie, etwas Neues zu versuchen.

    Und denk' daran:
    'einfache Leute' haben die Arche gebaut - 'Fachleute' die Titanic!
     
  2. Combine

    Combine Der Editorspezialist

    da hat er recht.
    komische mail
     
  3. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Interessant.

    Das ist wirklich sehr interessant... ;)

    Ich bin aber mehr als 40 ? wert... :p
     
  4. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Dieser Satz gefällt mir am besten.
    Der Rest ist halt Teil eines Seminares und obendrauf noch ein sehr seltsames Beispiel.

    Ein Mensch der mordet verliert für mich an Wert und bleibt nichts außergewöhnlich tolles, sondern steht für mich auf der selben intelligenz Stufe wie ein Tier...

    Aber für einen persönlich bestimmt eine tolle aufrappel Möglichkeit wenn es einem schlecht geht und man sich von solchen "Reden" beeinflussen läßt.
     
  5. Mit Intelligenz hat das aber nur bedingt etwas zu tun.:rolleyes:


    edit: Zu dem Thema "Todesstrafe" und meiner Meinung dazu sage ich mal besser nichts...würde wieder in eine endlose Diskussion ausarten.
     
  6. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Das is irgendwie ... aufbauend...
     
  7. Ich bin auch mehr als 40 Euro wert... tz... minderstens das 10-fache....
     
  8. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Ja, und? Haben etwa die Facharbeiter die Titanic gegen den Eisberg gesteuert? Komischer Vergleich...

    Egal, auf jeden Fall ist es zwar ganz nett geschrieben, aber in der Realität ist es wertlos...halt wie die dummen Poesiealbensprüche...
     
  9. Khabarakh

    Khabarakh chaotischer Träumer mit Hang zum Psychopathen

    Re: Re: das hab ich grade als email bekommen...

    Aber es hilft mit der Realität fertig zu werden, wenn es einem mal schlecht geht...
     
  10. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Re: Re: das hab ich grade als email bekommen...

    das finde ich nicht - es ist wichtig, dass man nie seinen Wert vergisst!!!
     
  11. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Schöner Text - in der Realität leider falsch.
     
  12. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    Haben die Fachleute" nicht behauptet, die Titanic sei unsinkbar!?!
     
  13. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Ja, schon...aber ich meinte eher, dass diese Sachen zwar nett zu lesen, einem letztlich aber auch nicht weiterhelfen...

    Nein...die Reederei...zu Werbezwecken...kein Fachman würde behaupten, dass etwas unsinkbar, unzerstörbar, etc. wäre...der Begriff der "Unsinkbarkeit" hat sich dann bloß in den Köpfen der Menschen festgesetzt...
     
  14. Yoda Topgun

    Yoda Topgun ist eins mit der Macht

    hmm.....irgentwie muss das ein sehr weiser Mensch sein ...den er hat recht und hats gut rübergebracht
     
  15. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    warum das??

    sicher, der unmittelbare Nutzen exestiert nicht, aber es ist aufbauend und es kann Leuten helfen und sie motivieren.
     
  16. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Es ist nunmal so, dass man ziemlich vielen Menschen am A*** vorbei geht wenn man im Dreck ist. In der Realität würden im übertragenen Sinn nur noch vielleicht 20 der 200 nachher noch aufstrecken. Und Menschen mit Lügen zu motivieren hilft ihnen sicher nicht.
     
  17. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    es geht aber nciht darum, wie die anderen reagiern, sondern um meinen, eigenen Wert. Zu wissen, dass dieser Wert sich nicht ändert, ist etwas tolles.
     
  18. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Da stimmts auch nicht. Wenn man mit zunehmendem Anschiss seine guten Schulleistungen verliert ist man für seine Freunde eine weniger gute Hilfe wenn sie irgendwo nicht drauskommen und wenn man zunehmens seinen Humor verliert ist man ein Stimmungsdrücker statt eine Stimmungskanone -> der eigene Wert geht innen Keller.
    Ist ja schön wenn der Mann, der dieses Seminar geleitet hat immer irgendwo was wert ist, aber das ist bestimmt nicht bei allen Leuten so.
     
  19. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Falsch

    Mein Nutzen kann gegen null gehen.
    Ebenso mein Ansehen

    Aber mein Wert nicht
     
  20. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Was ist der Unterschied zwischen Nutzen und Wert? Der Check ist 40? wert weil Leute mit ihm Waren im Wert von 40? kaufen können, das ist sein Nutzen. Er ist nicht einfach wertvoll weil er ein Selbstwertgefühl hat, sondern weil er seine Funktion auf dieser Welt erfüllt, weil er jemandem etwas nützt.
    Ein Mensch, der niemandem etwas nützt hat keinen Wert. Mit "Niemand" ist man selbst auch gemeint, wenn du niemandem anderen was nützt aber sozusagen Spass mit dir selbst hast hast du auch einen Wert, halt für dich selbst. Wenn man sich jedoch nicht mehr im Spiegel ansehen kann, spätestens dann ist man schlicht wertlos.
     

Diese Seite empfehlen