Das Imperium und Hitler

Wenn er ein Genie gewesen wäre, hätte er nicht das eigene Volk (Juden) hingerafft und somit die ABwehr(= Rebellen) ins Leben gerufen

Hitler war kein Genie.
Er hat mit den juden in seine Augen nicht sein eigenes Volk verfolgt, das kam erst mit dem letzten befehl alles platt zu machen.

Sicherlich ist SW nur Phantasie, aber als Vorbnild wird die Geschichte GL sicherlich gedient haben, daher machen solche Spekulationen doch etwas Sinn, wenn sie auch am Ende nzu nichts führen. (Das widerspricht sich irgendwie):rolleyes: :confused: :p ;) :D :o :) :eek:
 
So gewagt ist diese These nicht. Denn eines haben alle Diktatoren gemeinsam: Sie wollen ihre Idealvorstellung einer gesunden Gesellschaft durchsetzen, so war das bei Stalin, so war das bei Hitler, so ist das auch bei George doppel U Bush und beim Imperator.
 
Inszenierung!

Schaut euch die Texte von Hitlers reden doch mal an! In Chaplins "[Grossem Diktator]" war der Grund für die geile Rhetorik nich, dass Chaplin dem Stummfilm nachhing! Hört mal genau hin und ihr werdet feststellen, dass die einzigen tatsächlich artikulierten Worte "(Sauer-)Kraut!" sind (auch in engl. Fassung). Das ist zurecht Verdeutlichung der unsinnigen Inhalte von Hitlers Reden, bei denen man zunächst kein Wort verstand, weil die Sau so leise gelabert hat (u. 1 Wort pro Minute), und danach weil er so beknackt abgebrüllt hat.
Es hing vielmehr an eienr ausgeprägten Massensuggestion, die über solche Veranstaltungen weit hinaus ging und die von den Nazis (allerdings nicht von Hitler selbst) sorgfältig geplant und eingeleitet worden war!
 
Nein als Genie kann man das nicht bezeichnen, dass er sein eigenes Volk niedermetzelte, ob sie nun jüdisches Blut in sich haben oder nicht. Es wurde doch auch gesagt, dass Hilter, als er merkte, dass sie den 2.WK verloren hatten, alle Brücken udn Eisenbahnschienen zerstören ließ, um dem Feind den Einmarsch zu erschweren und das eigen Volk, also die deutschen, die kämpften, für ihr "Versagen" zu bestrafen.

Selbst der Fakt, dass er zum Schluß Kinder udn Greise in den Krieg schickte, dass war Wahnsinn...purer Größenwahnsinn. Und das zeugte an der Stelle nicht mehr von Intelligenz.

Aber es stimmt. Hitler war ein Manipulator, der es verstand, das VOlk von seinen Ansichten zu überzeugen und sie sind ihm ja brav gefolgt.
 
Original geschrieben von Padme Skywalker


Die KPD hat sich doch mit der NSDAP verbündet. Und die "eigentlichen Schuldigen" waren die Monarchisten, die sich um den alternden Reichskanzler von Hindenburg versammelt haben. Zu nennen wären von Pappen und Konsorten. Diese Gruppe hat Hitler den Weg zur Macht asphaltiert.
Zudem führte das konstruktive Mißtrauensvotum in der Weimarer Reichsverfassung zu einer Wahlmüdigkeit der Bürger. Das kam der NSDAP auch zu gute.


Padme haste mal am freitag zur 2. std zeit ?
da hab ich geschichte und da kannste dir nochmal den weg der nsdap/hitlers erklaeren lassen. DEN NIEMALS HAETTEN NSDAP UND KPD einen PAKT schliessen.

KPD = Kommunistische Partei Deutschlands = raeterepublik-wollend
NSDAP = National Sozialistische deutsche Arbeiterpartei = diktatur-wollend!!!!!

was schliesst man daraus?? stimmt, groesstmoegliche Meinungsverschiedenheiten.
nun klar? wenn nich weisste ja wann du vorbei kommen kannst.
 
@CorSec: Erfindung hin oder her, irgendwo muss GL seine Anreize haben. Oder glaubst du er kapselt sich mal von der Welt ab udn schreibt unbefangen dieses Drehbuch zu SW? Alles was da drinnen steckt, wirst du in irgendeiner Weise in der Realität wiederfinden, was mehr als nur logisch ist.
 
(Ich habe jetzt nich das ganze vorraus gegangene gelesen, aber trotzdem:...)

Ich finde es ziemlich krass den Imperator (das Imperium) mit Hitler in Verbindung zu bringen...

So derb ist der Imperator nun auch wieder nicht, (obwohl, er jagt Alderaan in die Luft, Ups...)

An und für sich strebt er jedoch ein geordnetes System an, nur dummer Weise sind da noch ein paar Typen (Rebellion) im Weg...
Bei dem scheint wohl der Zweck die Mittel zu heiligen
 
ihr schreibt hier alle das Hitler nicht intelligent war. Das ist so schon richtig, sonst hätte den Krieg nämlich gewonnen:D
Aber das Deutsche Volk war auch zimlich dumm gewesen, hat nicht überlegt, fängt einfach mal einen Krieg gegen die komplette Welt an. Okay Japaner und Italiener waren genau so dumm...

Aber in dem Buch "Star Wars- Magie und Mythos; die fantastischen Welten von George Lucas und ihre Ursprünge ( ich weiss nicht wie oft ich schon darauf verwiesen habe, das Buch ist echt genial, sollte jeder Fan zu Hause haben) steht drin, dass GL sich sehr wohl für das Imperium ein Beispiel am 3. Reich genommen hatte.
Die Stormies werden mit der Waffen SS verglichen , Palpatine mit Hitler ... am besten mal selbst lesen
 
hm, nette diskussion. dann werde ich mal was neues mit einrbingen.

wie würde die welt heute wohl aussehen, wenn Hitler den krieg gewonnen haette. hitler hat den krieg nur knapp verloren... nämlich wegen spionage
 
Original geschrieben von Doomi
hm, nette diskussion. dann werde ich mal was neues mit einrbingen.

wie würde die welt heute wohl aussehen, wenn Hitler den krieg gewonnen haette. hitler hat den krieg nur knapp verloren... nämlich wegen spionage

das ist es doch, um was sich alles dreht: ES GEHT NUR UM DIE INFORMATIONEN SONST NICHTS!!!
 
Original geschrieben von Doomi
hm, nette diskussion. dann werde ich mal was neues mit einrbingen.

wie würde die welt heute wohl aussehen, wenn Hitler den krieg gewonnen haette. hitler hat den krieg nur knapp verloren... nämlich wegen spionage

Der Hitler hätte es nie geschafft, die Allierten soweit zurück zu drängen, das die Handlungsunfähig gewesen wären ...

Ich denke das Thema naives Deutsches Volk und Behind the magic haben wir durch ...
 
da ist man mal 2 tage weg und dann gibts so ne tolle diskusion....und alles wurde schon gesagt...*heul* ich hasse die deutsche telekom!!!
 
.Die KPD hat sich doch mit der NSDAP verbündet. Und die "eigentlichen Schuldigen" waren die Monarchisten, die sich um den alternden Reichskanzler von Hindenburg versammelt haben. Zu nennen wären von Pappen und Konsorten. Diese Gruppe hat Hitler den Weg zur Macht asphaltiert.
Zudem führte das konstruktive Mißtrauensvotum in der Weimarer Reichsverfassung zu einer Wahlmüdigkeit der Bürger. Das kam der NSDAP auch zu gute.
Und wir sollten auch nicht vergessen, daß die Informatoinsflüße nicht so gegeben waren wie heute. Wir haben heute Fernsehen, Internet und was sonst nicht alles. Den Reichsempfänger gab es erst mit Hitler in vielen Haushalten. Auch die Verkehrsmöglichkeiten waren damals nicht so gut. Die wenigsten hatten ein Auto. Und Züge und Busse waren auch nicht immer erschwinglich.
Und Hitler war ein Tatiker, und ein verdammt guter sogar. Er nutzte die Kriegsangst der anderen Staaten, um an sein Ziel zu kommen. Nur Polen war ein Schritt zuviel. Wer weiß, wie der Krieg ausgegangen wäre, wenn es den Rußlandfeldzug und die Rote Armee nicht gegeben hätte. Der Krieg wäre unter Umständen anders ausgegangen, wenn sich das Deutsche Reich nicht in einen Zweifronten- Krieg verstrickt hätte. *schauder*
Und wenn man sich den Redner Hitler ansieht, dann kann man beeindruckt sein. Wenn er etwas konnte, dann die Massen begeistern. Ebenso Goebbels mit seiner Frage nach dem Totalen Krieg. Und die Massen haben gejubelt. Auch wenn in den Reihen der Zuhörer Leute von der NSDAP oder der SS standen, um die Massen erstmal in Schwung zu bringen. Aber dann lief es von ganz alleine.
Und auf seine Weise war Hitler genial, auch wenn es mir lieber wäre, daß er es nicht gewesen wäre.

1. Wie erwähnt hat sich die KPD nicht mit der NSDAP verbündet. Siehaben aber kurze Zeit mal zusammengearbeitet, das hat das dt Volk verunsichert.

2. In der WR fehlte das konstruktive Misstrauensvotum. Das hat die BRD nach dem 2.WK eingefphrt um Weimarer zustände unmöglich zu machen. Dieses konstruktive Misstrauensvotum besagt, das der Bk der BRD nur abgewählt werden kann, in dem der BT einen neuen Kandidaten zum BK wählt. IN der WR war es so, das der RP den RK ernennen und den RT auflösen konnte und wegen dem Artikel 48 Notstandsmächte hatte, diese machte sich Hitler in der Reichtagsbrandverordnung zu nutzte. Du hast aber recht, der RP hat den RT oft aufgelöst was wirklich zur Wahlmüdigkeit führte.
3. Informationen waren bis 1933 wohl genug gegeben. "Mein Kampf" war für jeden kaufbar (..wer sagen will, die Deutschen konnten nicht wissen, worauf sie sich einlassen, hat daher ein Problem) Dieser fehlende Informationsfluß kann daher nur ein geringer Grund für Hitlers erfolg sein.
3. Auch ohne Zweifrontenkrieg hätte Nazi-Deutschland die UdSSR nicht bezwungen. Wie wollen ein paar Millionen Deutsche Soldaten den eine halben Kontinent beherrschen und verwealten wenn sie gleichzeitig die ursprüngliche Bevölkerung förmlich versklaven wollen? Nein, das war auch schon ein Fehler.
3. Zur Sportpalastrede von Goebbels. Die habe ich gerade für Geschichte analysieren müssen. Die Menge im Sportpalast war vielleicht für den totalen Krieg, auf die Massen im Land aber kann man damit keine Rückschlüße ziehen. Sicherlich aber hat die Leute Hitlers Redefähigkeit fasziniert. Wie viel davon seinen Erfolg ausmachte , muss wohl offen bleiben.




mtfbwy
 
Original geschrieben von masternesmrah


1. Wie erwähnt hat sich die KPD nicht mit der NSDAP verbündet. Siehaben aber kurze Zeit mal zusammengearbeitet, das hat das dt Volk verunsichert.

2. In der WR fehlte das konstruktive Misstrauensvotum. Das hat die BRD nach dem 2.WK eingefphrt um Weimarer zustände unmöglich zu machen.
mtfbwy

Sorry, mein Fehler, ich meinte das destruktive Mißtrauensvotum:rolleyes:, das in der WR für diese Zustände sorgte
Konstruktiv haben wir wie du schon angeführt hast.

Tja und die Faszination Hitler können wir heute nicht mehr nachvollziehen.
 
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich schon wiedeer keine Quelle angeben kann, ich weiß nicht mehr, welche, aber in einer österreichischen Qulitätszeitung hab ich vor kurzem einen Artikel über dieses Thema gelesen.
Den Großteil daraus brauch ich nicht wiedergeben, weil das hier schon wer geschreiben hat (Paralellen Hitler - Palpatine etc.) aber eines würde noch nicht erwähnt: GL hat zugegeben, daß er für seine Paraden in E1 am Schluß und die Klonformationen in E2 sicher stark und bewüßt an den Militäraufmärschen im dritten Reich orientiert hat... da konnte er sicher gehen, daß die beabsichtigte Wirkung erzielt wird!

BTW: ICH SCHLAGE DIESEN THREAD FÜR DEN NÄCHSTEN MACE WINDU AWARD VOR!
Wenn das jetzt schon geht:confused:
 
natürlich hat GL zugegeben, dass das 3. Reich sowie zahlreiche andere geschichtliche sowie mythologische Ereignisse auf SW einfluss genommen haben.
 
Es steht auch völlig außer Frage, dass das Imperium Parallelen zum Dritten Reich aufweist, aber Palpatine hat meiner Meinung nach sehr wenig Ähnlichkeit mit Hitler.
 
Original geschrieben von Reed Thornton
Es steht auch völlig außer Frage, dass das Imperium Parallelen zum Dritten Reich aufweist, aber Palpatine hat meiner Meinung nach sehr wenig Ähnlichkeit mit Hitler.

Ja, Palpi war( wäre) nicht so zornig wie Hitler und war( wäre) insgesamt viel ruhiger und konnte seine Taten mehr bedenken
 
Zurück
Oben