Das Imperium und Hitler

Ich habe das früher auch mal ins Verhältnis gestzt , aber nie lange drüber nachgedacht , aber wenn ich das jetzt so lese muss ich meine Zugehörigkeit doch nochmal überdenken.
 
Schaut euch mal den Film "Hitler-Eine Karriere" von Fest an,dort kann man alles schön nachvollziehen!
Und Hitler war nicht schlau und er war anfangs auch ein ganz schlechter Redner,der ausgelacht wurde! Erst als er Schauspielunterricht genommen hatte konnte er seine Manipulative wirkung entfalten! denn der schlauste von der ganzen Saubande war meiner meinung der Herr Dr. joseph Goebells!
Und warum die Leute nicht kapiert hatten was Hitler vorhatte,verstehe ich immer noch nicht,denn er hatte alles in Mein kampf beschrieben....tststs ich weiss es einfach nicht!
 
also die meißten werdens ja vielleicht wissen , aber für alle anderen ;) und weil ich es auch net gedacht hätt:

der blaster von han solo is ja der mauser pistole nachempfunden genauso wie das blastergewehr einem bestimmten sturmgewehr (schlagt mich ich weiß den namen net )
auch die stiefel und klamotten des imperiums sehen schon ein bißchen nazimäßig aus, und überhaupt der name *sturmtruppen*

k jetzt hab ich auch meinen senf dazu gegeben :p
 
wie oft soll ich eigentlich noch auf Star Wars Magie und Mythos verweisen???? Wie der Titelschon sagt: die fantastischen Welten des George Lucas und ihre Ursprünge...
 
Das es solche Parallelen zwischen SW und der Realitaät der zwanziger und dreissiger Jahre des 20.ten Jahrhunderts gibt ist mir auch in den Sinn gekommen.
Zudem sitze ich grade hinter den Geschichtsunterlagen(hab morgen mündliche Abiturprüfung) und da kommt mir dieses Topic gerade recht.

Wirklich angefangen hat die ganze sache angefangen mit dem "Schwarzen Freitag" (1929), der Börsenkrise in New York.
Die Folge war eine erbärmliche wirtschaftliche Situation( hauptsächliche Ursache dafür war der "Versailler Vertrag")
welche die NSDAP hervorragend ausnutzen konnte und zunehmende Wahlerfolge für sich verbuchen konnte.
Während dieser Zeit versuchten die "Präsidialkabinette"
diesem wirtschaftlichem GAU Herr zu werden(rigorose Sparpolitik von Brüning, welche auf wenig Gegenliebe stieß).
Dem RK Brüning folgten v. Papen(ein Adliger der das Vertrauen des Volkes wiedergewinnen sollte) und Schleicher, der die NSDAP in zwei Lager teilen wollte.
Als letzter RK der WR folgte Hitler(dem zuvor von Hindenburg schon angeboten wurde als Minister in eines der anderen Präsidialkabinette einzutreten - Hitler wollte aber nur eine Position als Kanzler).
Hindenburg erkannte durchaus das faschistische Potential, welches mit einer Machtergreifung Hitlers und der NSDAP einherging und versuchte dies zum einem dadurch zu verhindern, dass er Hitler nicht als RK zuliess und später als Hitler(durch persönliche Intrigen um Hindenburg - er war in seinen letzten Jahren recht senil geworden und damit sehr abhängig)dennoch zum RK ernannt worden ist setzte er Minister in das Präsidialkabinett von Hitler ein die nicht mit den Vorgehensweisen von Hitler bedingunslos einverstanden waren.

Dann folgten die "Ermächtigungsgesetze" und die damit verbundenen Aufhebungen der Grundrecht und die Gleichschaltung der Länder.
Der Rest ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte...

Es handelt sich hier natürlich nur um eine recht grobe Zusammenfassung und erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit.



Die wirtschaflichen Probleme werden auch in TPM angesprochen wenn auch in stark abgewandelter Form(Besteuerung der Handelsruten und die anschliessende Blockade von Naboo).
Dem folgt die Unfähigkeit des Kanzlers Valorum dieser Krise Herr zu werden.(Parallelen zu den Präsidialkabinetten!)
Als nächstes folgt in AotC der inszenierte Zwischenfall mit den Separatisten welcher dem Senat eine Entscheidung abringt die zum Untergang der Republik führen wird(Ermächtigungsgesetz!).
Natürlich wird Palpatine diese Macht nach der Krise wieder abgeben(Anspielung auf Hitlers Rednertalent!).
Und und und...
Das liesse sich noch viel weiter in das ganze SW-Universum hineininterpretieren doch ich mache jetzt einfach mal eine Zäsur.
 
Velleicht hat George sich den Komplott von Hitler als Vorbild genommen, aber an Zusammenhängen wie "Himmer->Vader" möchte ich doch sehr stark zweifeln.
Vader ist ein sehr mächtiger Handlanger...
vergleichbar mit Sauron zu Morgoth.
Und Tolkien hat auch häufig dementiert, das er richtige Ereignisse als Vorbild genommen hat.
 
Hitler hatte kein Charisma und das Deutsche Volk war weder dumm noch Naiv, Hitler regierte nämlich mit der "Sag-was-gegen-mch-und-du-bist-tot"-Regel. Soweit ich meinen Grossvater verstanden habe, wurde jeder der in der öffentlichkeit was gegen Hitler sagte, gefangen genommen nd wegen Hochverrates am deutschen Volk verurteilt. Entweder wurden sie dann in arbeitslager gebracht oder hingerichtet.

Es gab mal einen Film mit Rutger Hauer dort hatte Deutschland gewonnen und ganz Europa war ein einziges Deutsches Reich. *schauder*
 
das is so schon richtig, aber diejenigen die das gemacht haben, die haben sich doch blenden lassen und waren genau so dumm...hätte sich einfach jeder gegen Hitler gestellt, hätte es auch keinen gegeben der mich in ein Lager geschleppt hätte...
 
Original geschrieben von Heulläufer
das is so schon richtig, aber diejenigen die das gemacht haben, die haben sich doch blenden lassen und waren genau so dumm...hätte sich einfach jeder gegen Hitler gestellt, hätte es auch keinen gegeben der mich in ein Lager geschleppt hätte...

Warum hätten sie das tun sollen?
Die Situation in Deutschland hatte zur Zeit des Nationalsozialismus nicht den geringsten Anlass zum Misstrauen gegeben. Hitler hat dem Volk das gegeben was es wollte(was aber nur temporär möglich war, da Hitler dem Volk weisgemacht hat, dass die Wirtschaftliche Situation bestens war).
Das Volk wollte Arbeit(durch Rüstungsindustrie) und Brot.
Wirklichen Wiederstand hat es nur von einigen wenigen Gruppen gegeben, die hinreichend genug informiert waren um sich ein richtiges Bild von der momentanen Situation machen zu können.
Und dieser Wiederstand war nicht in der Lage, ernsthaften Schaden anzurichten da sie
1.zuwenige und nicht zentralisiert waren und
2.die nötige Hife aus dem Ausland ausblieb(derartige Hilfegesuche wurden als Verrat am eigenen Land ausgelegt (so schwachsinnig es sich auch anhört!!!))
 
hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wollte folgendes sagen, es lohnt sich diesbezüglich auch Leni Reifenstahls Filme "triumpf des Willens" (Reichsparteitagsfilm) oder "fest der Schönheit" bzw "fest des Volkes" die beiden Olympiafilme von 1936 anzusehen. Leni Riefenstahl ist die Frau, die fast alle Propagandafilme für Hitler gemacht hat.
Ihre Filmkunst inspirierte George Lucas zu einem großen Teil.
Ich habe darüber eine Arbeit geschrieben. Selbst die Musik ähnelt sich teilweise sehr. Von ihr hat er sich die ganzen extrem heroischen Filmszenen mit den Kampftruppen in Reihund glied udn wie der Imperator gezeigt wird und so weiter abgeschaut.
Sie liebte es alles zu überhöhen und zu glorifizieren, gut udn böse gegeneinander zu stellen und monomentale Bauwerke zu zeigen.
Alles etwas was Star Wars auch hat.
Ich kann hier nicht alles anreißen, aber es lohnt sich die Filme von ihr auf Parallelen zu SW zu untersuchen, ich hasb gemacht udn es gibt szenen, da denkt man die sind dierekt nachempfungen, zum beispiel gibt es in "Triumpf des Willens" eine Szene wo Hitler mit NA- und SS -Chef an seiner Seite einen durch Soldaten geebneten Weg zu einer Treppe hoch geht um dort tote parteimitglieder zu ehren. Sieht genau aus wie die Ehrung von han udn Luke am ende von Episode4. Oder die Szene wie der Fackelläufer in "Fest des Volkes" mit gefolge durch das Brandenburger Tor läuft, ins Stadeon, da eine Treppe hoch und dann die fackel hoch hält, erinnert stark an die Friedensfeier vom ende von Episode 1. Auch da kommen sie durch ein Tor eine Treppe hoch udn halten die leuchtende Kugel hoch.
Lucas zitiert Riefenstahl immer wieder.
ist ein spannendes thema, inhaltlich (Imperator-Hitler) sie wie filmtechnisch .
 
Das Thema des 2.Weltkriegs des Rassenhasses und der Nazis
ist ein Thema was die Amerikaner immer wieder gerne aufgreifen.

In Filmen und in Comics wird es dagestellt. Und meisten stellt es die deutschen als die bösen da. Diesr Teil der Geschichte ist wohl der, der die deutschen in ein schlechtes Weltbild rückt.

Aber zurrück zu Star Wars sieht man die Uniformen des Imperiums die Offiziere tragen sehr ühnliche Uniformen der deutschen Wehrmacht. Gut in Star Wars bin ich Fan das Imperiums aber in der Realität will ich so eine Diktatur auf keinen Fall.

Es gibt eineige Parallelen in Star Wars und den 2.Weltkrieg.

Und zu Hitler, er hat die Zeit hervoragend ausgenutzt. Er war ein
guter Redner, und ich frage mich wie intelligent ist er gewesen ?
Wenn er laut den Buch nicht so intelligent war. die NSDAP kann ihn ja als Redner benutzt haben. Mann braucht eine Figur die gut reden kann und im Hintergrund führen dann die waren intelligenten Leute die Fäden.

Die Zeit war zu der Zeit eine große Arbeistlosigkeit, und die Juden waren meistens Geschäftsleute und Leute die viel Geld hatten. Auf die war man neidisch und eifersüchtig. Und wie die Menschheit nun mal ist: Gib ihnen ein Feindbild und sie halten gegen dieses zusammen. Und das waren nun mal die Juden.

Die reichen, die Geld hatten, die Minderheit, ein Typisches feindbild um das Volk aufzuhetzen. Und bei den reden wer weis ob da nicht ein paar Leute bezahlt wurden zum jubeln. Meistens macht die Masse mit, erst fangen wenige an und dann werdens immer mehr. Alle waren gepländet und manipulliert. Von Arbeit und von der Gemeinschaft, die geschaffen wurden.

Doch alles was getan wurde, wurde nur auf eines ausgerichtet: Krieg.

Ich bin gespant ob eine weitere Parallele noch kommt das, in Star Wars auch noch das Volk gegen die Jedis aufgebracht wird ?
 
was man auch parallell noch mit dem Imperium und dem 3. Reich vergleichen kann, ist auch die technische überlegenheit gewesen, gegenüber allen anderen.....deutschland hat als erstes den Raktenantrieb entworfen.... und das imperium strotze nur so von technischer überlegenheit........
 
Tj es gibt halt sehr viele Parallelen das Imperim ist das Deutsche Nazi-Reich.

Und es gab ja auch den Film Star Ship Troopers der war ja ein Klon eines alten deutschen Propaganda Films.

Ich weis nicht ob ihr das schön gehört habt. Nur seh euch am Ende die Telepathen an (SS-Uniformen). Das ist nur ein Beispiel.

Wie die Amerikaner immer wiedr dieses Thema anspielen.
 
Ich frage mich nur, wieso die Amies das tun....also wieso machen die das so versteckt in SW....Wie kommt GL auf solch eine Idee?Irgendwie enttäuscht es mich ein wenig.....
 
Zurück
Oben