Das ist ja wohl die Höhe!!!

Das Problem ist, dass diese Personengruppe nicht abschließend definiert ist, zumindest nicht im juristischen Sinne. Das ist so, wie wenn ich sage "Die Bullerei ist ein großer Verein von A***löchern". Damit habe ich eine scheinbar definierte Personengruppe beleidigt. Problem: Es gibt in Deutschland nicht "die Polizei". Es gibt die Polizei Niedersachsen, die Polizei Saarland, die Polizei Berlin, die Bundespolizei usw. Außerdem muss diese Personengruppe hierarchisch organisiert sein, sodass an der Spitze einer steht, der für alle entscheiden kann. Im Falle der z.B. Polizei Niedersachsen ist es der Minister für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen, der verbindlich für die ihm unterstellten Polizeikräfte sprechen kann. Im Falle der Gamer ist das einfach nicht gegeben, denn auch, wenn es einen Dachverband für Gamer gäbe, kann und darf er nicht verbindlich für alle entscheiden (z.B. darf die Anwaltskammer auch nicht verbindlich für alle Anwälte, auch nicht für alle ihre Mitglieder sprechen). Damit ist es keine Gruppe, die juristisch relevant beleidigt werden kann.

Gesetzt den Fall die Gamestar(das größte deutsche Magazin für PC-Spiele) würde eine Aktion anleiern bei der sie Sammelklage im Namen aller Teilnehmer einreicht die dafür ein entsprechendes Formular ausfüllen und der Gamestar zuschicken. Und diese Anzahl würde einen fünfstelligen Personenkreis ausmachen die alle gemeinsam klagen:

1.: Wäre das legitim?

2.: Hätte das Aussicht auf Erfolg?
 
Im Prinzip stimmen wir doch alle überein, was Killerspiele ihre möglichen Folgen und die Verreißung durch die Medien und Politiker, angeht.

Vllt sollte man bevor es an solche Sachen wie Sammelklagen geht, erstmal den "Bösen" den Nährboden nehmen? Sprich die Unwissenheit. Und das kann jeder machen, indem er erstmal den nahen Verwandten, die keine Ahnung von Computerspielen haben, ein wenig Medienkompetenz näher bringt.
Wenn alle Eltern über die Spiele ihre Kinder Bescheid wüssten, sähe es schon ganz anders aus.
 
Früher waren es Rocker und Biker, heute sind es Spiele und "Satanisten"(bzw. gothics <---bin selbst einer)......ich finds einfach nich okay...

Ja, das ganze wird langsam etwas übertrieben.

Anstatt sich mal das soziale Umfeld der Leute, die Amok laufen, genauer anzuschauen, werden die Spiele und wir armen Grufties für den Untergang der Gesellschaft verantwortlich gemacht...
 
Im Prinzip stimmen wir doch alle überein, was Killerspiele ihre möglichen Folgen und die Verreißung durch die Medien und Politiker, angeht.

Vllt sollte man bevor es an solche Sachen wie Sammelklagen geht, erstmal den "Bösen" den Nährboden nehmen? Sprich die Unwissenheit. Und das kann jeder machen, indem er erstmal den nahen Verwandten, die keine Ahnung von Computerspielen haben, ein wenig Medienkompetenz näher bringt.
Wenn alle Eltern über die Spiele ihre Kinder Bescheid wüssten, sähe es schon ganz anders aus.

Sowas hab ich bereits probiert. Das endet damit das man mit den Blümchen und Bienchen anfangen muss weil die meisten eben nur das "Wissen" was sie über die Medien erfahren haben und sonst gar nichts. Mal eben den Sachverhalt zu erklären bringt in etwa so viel wie doppelt Porto auf nen Brief kleben.

cu, Spaceball
 
Ich hab einen sehr guten Beitrag zum Thema Killerspiele gefunden. Zu beachten ist, dass dieser Beitrag aus dem ARD Forum gelöscht wurde...
Der Beitrag ist schon noch vorhanden: http://daserste.ndr.de/de-forum/thread.jspa?threadID=53&start=30&tstart=0

Kann sein das er verschoben wurde und von der Red bearbeitet ist, aber er ist da.
Er befindet sich im ersten Teil der anscheinend wegen dem großen Ansturm dicht gemacht wurde. Der Link in meinem ersten Post führt zu dem zweiten Teil.

Sehr gut finde ich diesen Beitrag:
Der Text von Panorama oder doch lieber der andere, welcher ist richtig.
Entscheiden Sie selbst:

Sie heißen ?Final Fantasy?, ?Der Pate? oder "Call of Duty?. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Spiele Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten - in Littleton, Erfurt oder zuletzt in Tessin. Bayern will die so genannten Killerspiele jetzt über eine Initiative im Bundesrat verbieten. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.



Sie heißen ?Panorama?, ?Frontal21? oder "FocusTV?. Ihr Ziel ist immer gleich: Spieler in Deutschland, pauschalieren, diffamieren und kriminalisieren.Die Jäger sitzen vor dem Quotenmesser, ihre Waffe ist die Dummheit der Bevölkerung. Doch in letzter Zeit wird immer wieder die Frage gestellt, ob derartige Berichte Auslöser sein können für tatsächliche Greueltaten. Spieler wollen die so genannten Hetzberichte jetzt verbieten lassen. Die Bundesjustizministerin ist dagegen.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich bereits probiert. Das endet damit das man mit den Blümchen und Bienchen anfangen muss weil die meisten eben nur das "Wissen" was sie über die Medien erfahren haben und sonst gar nichts. Mal eben den Sachverhalt zu erklären bringt in etwa so viel wie doppelt Porto auf nen Brief kleben.

cu, Spaceball

Und deswegen ist es besser sie im Unklaren zu lassen?
Ich meine das ist ja die gleiche Einstellung dieser Eltern, die ihre 10 Jährigen Kinder indizierte Egoshooter spielen lassen, weil sie keine Lust haben sich da einzuarbeiten. Und das, es dann ein gefundenes Fressen für die Medien ist, wenn sie solche Kinder finden, muss man nicht sagen, nur dass das Elternversagen dann oft genug unter den Tisch gekehrt wird.
Also sitzen wir die Sache aus und warten bis die heutigen Jugendlichen, die mit diesen Medien aufgewachsen sind in die führenden Positionen in Medien und Politik kommen?
 
Und deswegen ist es besser sie im Unklaren zu lassen?
Ich meine das ist ja die gleiche Einstellung dieser Eltern, die ihre 10 Jährigen Kinder indizierte Egoshooter spielen lassen, weil sie keine Lust haben sich da einzuarbeiten.

Das ist exakt der Grund warum die USK für die höchste Altersstufe die SIGNALFARBE Rot verwendet. Wer seinen Kindern irgendwelche Spiele gibt die für ein höheres Alter gekennzeichnet sind, sollten erst gar keine Kinder haben. Da wäre es am besten wenn sich sowas erst gar nicht vermehrt. Nicht ohne Grund gibts Kennzeichen die darüber Auskunft geben wie alt jemand sein muss damit er Zugriff auf dieses Produkt haben darf. Wenn Eltern nicht mal in der Lage sind einen kurzen Blick auf das USK Logo zu werfen möchte ich erst gar nicht wissen was das für Menschen sind.

Bevor ich mich 10h hinsetze um jemanden was zu erklären, was er gar nicht wissen will und mit Sicherheit auch nach 10h gar nicht versteht, mache ich sinnvolleres.

cu, Spaceball
 
Das ist exakt der Grund warum die USK für die höchste Altersstufe die SIGNALFARBE Rot verwendet. Wer seinen Kindern irgendwelche Spiele gibt die für ein höheres Alter gekennzeichnet sind, sollten erst gar keine Kinder haben. Da wäre es am besten wenn sich sowas erst gar nicht vermehrt. Nicht ohne Grund gibts Kennzeichen die darüber Auskunft geben wie alt jemand sein muss damit er Zugriff auf dieses Produkt haben darf. Wenn Eltern nicht mal in der Lage sind einen kurzen Blick auf das USK Logo zu werfen möchte ich erst gar nicht wissen was das für Menschen sind.

Bevor ich mich 10h hinsetze um jemanden was zu erklären, was er gar nicht wissen will und mit Sicherheit auch nach 10h gar nicht versteht, mache ich sinnvolleres.

cu, Spaceball
Stell dich mal innen Media Markt und dann inne Computerspielecke.
Meistens läuft es doch so ab, die Kinder holen das Spiel, dann kommen die Eltern angetrottet und gehen mit dem Kind zur Kasse ohne die Packung wirklich angeguckt zu haben, da sie eh keine Ahnung haben.

Außerdem ist das nicht der einzige Grund für diese Aufklärung, sondern vllt auch noch um Leuten mit weniger Erfahrung mit Computerspielen beizubringen, dass das Spielen von Shootern definitiv nicht dazu führt, dass man Amokläufer wird, dass man diese Spiele nicht spielt, weil man gerne Leute tötet, etc. Gibt genug Leute die das wirklich denken. Und solange dies die Mehrheit ist, wirds auch solche Nachrichten weiter geben.

Nicht dass sie mich wirklich stören. Aber genug andere Leute hier, scheint mir.
 
Gesetzt den Fall die Gamestar(das größte deutsche Magazin für PC-Spiele) würde eine Aktion anleiern bei der sie Sammelklage im Namen aller Teilnehmer einreicht die dafür ein entsprechendes Formular ausfüllen und der Gamestar zuschicken. Und diese Anzahl würde einen fünfstelligen Personenkreis ausmachen die alle gemeinsam klagen:

1.: Wäre das legitim?

2.: Hätte das Aussicht auf Erfolg?
1. Nein, mass torts bzw. Popularklagen wie sie in Deutschland genannt werden sind nicht zulässig. dies ist beim Zivilprozess so, mit Ausnahme von Streitgemeinschaften, wo es ausnahmsweise mehrere Angehörige einer Partei sein können. Bei Strafsachen hat das noch eine andere Bewandnis. Und zwar darf man nicht

2. Aus oben genannten Gründen: nein. Die Beleidigung war an die Gamer gerichtet und dieser Bevölkerungsteil kann nicht als ganzes beleidigt werden. Sie sind nicht hierarchisch organisiert und es gibt auch Probleme wer alles darunter fällt. Sind das alle, die irgendwann man Killerspiele gespielt haben? Welche Spiele gelten als Killerspiele? Nur diejenigen im Beitrag genannten? Das sind alles Sachen, die eine Rolle mit einspielen zur Beurteilung ob das eine nach dem StGB strafbare Beleidigung war, oder nicht und, zumindest meiner Ansicht nach, ist sie nicht gegeben.
 
Also, ganz ehrlich, jemanden als aussagefähig bezüglich Killerspiele zu erachten, der lediglich Software vertreibt - und das Software, die nicht diese Spiele darstellt - ist, gelinde gesagt, diletantisch. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass jegliche "Experten" sehr gerne von den Privaten hingestellt werden. Da findet man dann Experten auf Gebieten, von denen man garnicht wusste, dass es sie gibt. An genauso eine Masche erinnert der hier dargestellte "Experte"...
 
Also, ganz ehrlich, jemanden als aussagefähig bezüglich Killerspiele zu erachten, der lediglich Software vertreibt - und das Software, die nicht diese Spiele darstellt - ist, gelinde gesagt, diletantisch. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass jegliche "Experten" sehr gerne von den Privaten hingestellt werden. Da findet man dann Experten auf Gebieten, von denen man garnicht wusste, dass es sie gibt. An genauso eine Masche erinnert der hier dargestellte "Experte"...

Mir bleibt da ehrlich gesagt die Spucke weg. Als ich den Artikel von Heise gelesen hab dachte ich erst mal mich tirfft der Schlag. Die Interseite von Pan Amp ist ja wohl ein Witz. Mir ist nicht so ganz klar welches Ziel diese Firma eigentlich verfolgt, denn eine firma allein kann kaum so viel Lobbyarbeit leisten das es eine Staatliche Internetzensur geben wird.
 
Und um sich selbst bei ihren redaktionellen Glanzleistungen zu bestätigen finden auf der Panorama Seite auch Umfragen statt.
Da könnt ihr alle auch abstimmen. Aber eigentlich kann man sich das auch sparen, das Ergebnis ist schon jetzt, auch für total schwachsinnige:crazy, eindeutig zu entschlüsseln:cool:

zur Umfrage

mfg
colonelveers
 
Und um sich selbst bei ihren redaktionellen Glanzleistungen zu bestätigen finden auf der Panorama Seite auch Umfragen statt.
Da könnt ihr alle auch abstimmen. Aber eigentlich kann man sich das auch sparen, das Ergebnis ist schon jetzt, auch für total schwachsinnige:crazy, eindeutig zu entschlüsseln:cool:

zur Umfrage

mfg
colonelveers
Das ist ja mal echt der Hammer!
Schön, wenn die Zuschauer der glanzvollen Redaktion demonstrieren was sie von ihrer "sachlichen" und "objektiven" Berichterstattung halten.
Vielleicht knacken wir ja noch die 99,99 % :D
 
Naja mich nervt es hier wie viele andere eben auch dass die Politiker alles auf die Killerspiele schieben, aber was mich umso mehr ärgert ist, dass viele dieser Politiker nie ein solches, geschweigen denn überhaupt mal ein Videospuiel gespielt haben und dann einfach irgendwas behaupten
 
Zurück
Oben