Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Das kleine FAQ

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Spaceball, 14. Januar 2002.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das kleine FAQ

    Dieses FAQ beschäftigt sich mit Fragen zum Projekt Star Wars. Wer eine Frage hat sollte dieses FAQ zuerst lesen. Wenn er auch hier keine Antwort findet kann er mir eine Message schreiben.

    Fragen zu den einzelnen Forum

    F: Was kann ich im allgemeinen Forum posten?

    A: Grundsätzlich alles was sich mit Star Wars beschäftigt. Abgesehen von den Dingen für die wir ein eigenes Forum haben.

    F: Wofür ist das Ep I - III Forum?

    A: Das Episode I - III Forum ist ausschliesslich für Diskussionen gedacht die sich mit den Prequels beschäftigen. Alle Diskussionen über die Prequels gehören dort rein und nicht ins allgemeine Forum!

    F: Wofür ist dasEp IV - VI Forum?

    A: Das Episode IV - VI Forum ist für die Diskussionen über die Original Trilogie gedacht.

    F: Wofür ist das Krieg der Sterne in Serie?

    A: Dieses Forum ist für sämtliche Star Wars TV Projekte gedacht. Also für die Ewok Filme, die Ewoks und Droids TV Serien, die Realserie und die Clone Wars Serien.

    Im Krieg der Sterne in Serie Forum befindet sich derzeit auch das The Clone Wars Unterforum. Sämtliche Fragen zur aktuellen Star Wars TV Serie gehören daher in diesen Thread.

    F: Wofür ist das Expanded Universe Forum?

    A: Das Expanded Universe sind die Geschichten die zwar zu Star Wars gehören aber eben nicht in den Filmen vorkommen. Also die Comics, Romane und Computerspiele.

    Im Expanded Universe Forum befindet sich ausserdem das Star Wars-Spiele Unterforum. In diesem Forum werden sämtliche Star Wars Computer- und Videospiele besprochen.

    F: Wofür ist das Star Wars Umfrage Forum?

    A: Im Umfrage Forum haben alle Umfragen ihren Platz die sich um das Thema Star Wars drehen. Alle anderen Fragen gehören ins Umfrage Forum welches sich im Sonstiges Forum befindet.

    F: Wofür ist das Rund um Star Wars Forum?

    A: Das Rund um Star Wars Forum ist für alle Themen die direkt oder indirekt mit Star Wars zu tun haben. Also auch Dinge die sich z.b. auf die Filme wie auf das EU beziehen, wie die Star Wars Miniatures. Auch Schauspieler und deren Hintergründe können hier diskutiert werden.

    F: Wofür ist das allgemeine Rollenspiel Forum?

    A: Das allgemeine Rollenspiel Forum beherbergt die Foren eigenen Rollenspiele.

    F: Wofür ist das Star Wars Universe Rollenspielforum?

    A: Dieses Forum gehört zum Rollenspiel der Homepage Star Wars Empire RPG. Hier darf nur zu diesem Rollenspiel gepostet werden.

    F: Wofür ist das Community Forum?

    A: Das Community Forum ist für alles was sich mit der Community beschäftigt. Hier kommen Fantreffs und ähnliches rein. Hier posten die User ihre Bilder und ähnliches. Ausserdem auch Dinge die sich mit dem Chat beschäftigen haben dort ihren Platz. Innerhalb des Community Forums gibt es den Bereich Treffpunkt Yavin IV. Dieser Bereich ist ein Unterforum für die Treffen der PSW Mitglieder. Der Bereich PSW-Clan ist ein Clan von PSW Mitgliedern der JK3 spielt. Als drittes befindet sich das Kostüme Repliken und Modellbau Forum im Community Forum. Dieses Forum ist gedacht um sich über Kostüme, Props und Modellbau aus zu tauschen.

    F: Wofür ist das Sonstige Forum?

    A: Im Sonstiges kann alles diskutiert werden was nicht in Zusammenhang mit Star Wars steht. Der Bereich Umfrage ist für alle Umfragen die nichts mit Star Wars zu tun haben. Das Spam City Forum ist für alle gedacht die nach herzenslust spammen wollen. Hier darf wirklich alles gepostet werden.

    F: Wofür ist das Neues bei den Partnerseiten Forum?

    A: Dieses Forum ist für alle Seiten die Mitglieder beim Projekt Star Wars sind. Hier kann man sich darüber informieren was es neues bei den Partnerseiten gibt.

    F: Wofür ist das Support Forum?

    A: Das Support Forum ist für sämtliche Fragen da, die sich um das Forum als solches drehen. Wie kann ich mein Userpic ändern und ähnliches. Dort wird dir sicherlich jemand helfen können wenn du nicht weiter weisst. Innerhalb des Support Forums gibt es den Bereich Müllpresse. Dieser Bereich ist nur für die Moderatoren und Admins wichtig. Dorthin kommt alles was in anderen Foren gelöscht werden würde. Wir heben diese threads lieber als Beweissmittel gegen Störenfriede auf. Daneben gibt es die Sponsoren Lounge. Sie ist das Forum für die User die das PSW mit einer Spende finanziell unterstützen.

    Allgemeine Fragen

    F: Was darf ich posten?

    A: Grundsätzlich darf man alles posten was man möchte. Wichtig ist nur das man sich auch an das dafür vorgesehene Topic hält. Expanded Universe Fragen nur ins Expanded Universe Forum usw. Ausserdem sollte man sich auf jeden Fall daran halten was man unter gutem Geschmack versteht! Illegale Postings werden logischer weise sofort gelöscht da solche Sachen das PSW gefärden.

    F: Was darf ich nicht posten?

    A: Grundsätzlich alles was nicht im richtigen Forum ist und was gegen geltendes Recht verstößt. Ausserdem wird es in keinem Forum gern gesehen wenn man unsinnige ein Satz oder ein Wort Postings massenhaft verbreitet. Solche Postings werden grundsätzlich entfernt.

    F: Was sind Moderatoren und Administratoren?

    A: Die Administratoren sind die Gründer des Forums. Sie sind dafür zuständig das das Forum funktioniert. Sie bestimmen welche Foren zur Verfügung stehen und ob und wie etwas geändert wird.

    Die Moderatoren sind hier die Sheriffs. Sie überwachen ihre Foren. Im gegensatz zu den Admins haben sie nur eingeschränkte Fähigkeiten. In ihren Foren haben sie die Macht Topics zu ändern, verschieben und zu löschen. Ausserdem haben sie hier die Möglichkeit wichtige Topics oben fest zu setzen.

    F: Können die Moderatoren etwas im PSW verändern?

    A: Ja sicherlich. Ebenso wie jeder einzelne User. Denn auch DU kannst etwas verändern. Die Administratoren nehmen jeden Vorschlag gerne entgegen.

    F: Herrscht hier eine Netiquette?

    A: Auf jeden Fall. Die Moderatoren achten hier darauf das nicht grundlos Beleidigt wird. Ausserdem wird ausnahmslos alles gelöscht was nicht ins Forum gehört weil es z.B. nicht legal ist.

    F: Wird hier Zensiert oder gelöscht?

    A: Hier wird grundsätzlich nur zensiert wenn jemand arg beleidigt wird oder wenn ein User etwas postet das unter der Gürtellinie liegt oder wenn Bilder gepostet werden die hier definitiv nicht reingehören. Gelöscht wird im PSW grundsätzlich kein einzelner Thread. Dafür haben wir die Müllpresse die für jeden User frei zugänglich ist und der Beweisführung dient.

    F: Warum werden hier Topics verschoben?

    A: Wenn Topics im falschen Forum gepostet wurden werden sie ins richtige verschoben. Manchmal muss auch ein Thread in die Müllpresse verschoben werden weil er eigentlich gelöscht werden musste, im PSW aber keine Threads gelöscht werden.

    Geschichte des PSW

    F: Wie entstand das PSW?

    A: Das alte Ezboard war Palleons altes Cantina Board. Sparkiller war auf diesem Board schon ein Teil des Inventars. Darth Sonic und Saiotek hatten ebenfalls ein eigenes Forum. Viel war zu diesem Zeitpunkt in den kleinen Foren allerdings nicht los. Da im deutschsprachigen Raum kaum was los war kam Palleon eben auf die Idee diese Foren zusammen zu legen. Eben eine unabhängige, übergreifende Platform. (tolle Formulierung) So konnten mehre User erreicht werden. Nach und nach kamen immer mehr Partnerseiten hinzu, die das ganze unterstützt haben.

    F: Wann gings mit dem PSW so richtig los?

    A: Laut Palleon muss das etwa um 99 gewesen sein. Richtig viele Mitglieder hatten sich Ende 2000 angemeldet.

    F: Wer hat das tolle Design gemacht?

    A: Das Design hat Sparkiller gemacht. Deswegen müssen die Moderatoren auch horrende Preise bezahlen um Moderatoren sein zu dürfen. ;)

    Partnerseiten vom PSW

    F: Wie wird meine Seite Partnerseite vom PSW?

    A: Du musst der Webmaster einer Star Wars Seite sein. Auf deiner Startseite bzw. in deinem Menu musst du einen direkten Link zum PSW legen. Dann schreibst du ein Topic im Forum Partnerseiten. Die Admins entscheiden dann über deine Seite.

    -------------------
    PSW FAQ Version 4.5 - Letzte Änderung: 14.10.2008

    Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. Solltet ihr noch Fragen und Anregungen haben einfach ne Message an mich oder an die Moderatoren in eurem Forum.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  2. Tac-x

    Tac-x Dienstbote

    Eine Frage: Wo hasse das Bild her? :D:D:D
     
  3. Tentos LaForce

    Tentos LaForce Droide - auf EP 3 wartend

    Welches ist die beste Episode?
    Da kann Dir das FAQ keine Antwort geben, nur die: Die beste ist die, die Du am besten findest.
    Es gab schon viele Threads bezüglich Episode I und II, z.B.:

    Und Episode 2 ist doch genial

    Episode 2 ist nicht so gut wie Episode 1


    Die "offizielle" Umfrage: Akzeptierst Du die PT (= Prequel Trilogy, d.h. EP I, II und III)?

    Es gilt also der Leitspruch: "Bewerte einen Fan niemals nach seiner Lieblingsepisode." ;)

    Wenn ich andere Filme besser finde - darf ich trotzdem hier posten? Auch wenn ich Star Wars hasse?
    Ja.

    Ich kann Jar Jar Binks (oder einen anderen Charakter) nicht ausstehen! Wo kann ich ihn fertigmachen?

    Dazu benutzt Du am besten die "Suchen"-Funktion oben auf der Site. Du brauchst nur nach "Jar Jar Binks" zu suchen, und voilà... alle Threads, in denen Jar Jar erwähnt wurde, werden aufgezählt.

    Ich möchte etwas über die aktuelle EP II-DVD/über ein bestimmtes, aktuelles Comic/... erfahren.
    Wenn z.B. eine DVD kurz vor der Veröffentlichung steht, lohnt es sich, sich einmal auf der ersten Seite des entsprechenden Forums oben umzusehen. Dort gibt es immer die "wirklich wichtigen" Beiträge. Sie befinden sich immer ganz oben. Ein Beispiel ist der Thread für die EP II-DVD. Probier' es mal hier aus. Ganz oben ist er (zurzeit, d.h. im Dezember 2002 ;) )

    Und natürlich gibt es noch die Suchfunktion...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2002
  4. jango the fett

    jango the fett loyale Senatswache

    kurze frage: ich will mein benutzer bild ändern aber aller die ich auf meinem pc sind zu groß. also wo gibts richt gute KLEINE bilder von SW besser gesagt JANGO FETT?


    ps: sw-union habe ich schon geguckt, fand aber nix gescheites bzw. zu groß
     
  5. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2004
  6. Xamster

    Xamster Senatsbesucher

    Hilfe, ich möchte gerne einen neuen Beitrag schreiben, finde aber die entsprechende Rubrik nicht. Was muss ich anklicken? Finde nichts, dass "neuer Beitrag" heißt!!
    BITTE BITTE HELFT MIR !! :(
     
  7. Teutatis

    Teutatis loyale Senatswache

    In einem Thread gibts unten den Button "Antworten", in einem Forum ist es der gleiche Button mit " Neues Thema"
     
  8. Xamster

    Xamster Senatsbesucher

    sorry aber ich mich hier net so gut aus was ist ein thread?? ich finde hier nix menno :)
     
  9. Xamster

    Xamster Senatsbesucher

    Achso Jetzt Hab Ichs Danke Danke :)
     
  10. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ein Thread ist eine Art Themenbereich. Das Kleine FAQ ist zum Beispiel ein Thread.
     
  11. Xamster

    Xamster Senatsbesucher

    danke das ihr mir helft aber ich find des simbol wo man ein neues erstellen kann net:(
     
  12. Lord Lenny

    Lord Lenny junges Senatsmitglied

    Was bedeutet IMO? das wird hier oft benutzt.
     
  13. Curunír

    Curunír Der Weisse Zauberer, Freund des Big Beer Bear!

    IMO=in my opinion - meiner meinung nach....
    IMHO=in my humble opinion - meiner bescheidenen meinung nach....

    gruß jakob
     
  14. Lord Lenny

    Lord Lenny junges Senatsmitglied

    wer hat sich diese abkürzungen ausgedacht? warum muss alles english sein?
     
  15. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    Hmm haben sich halt in der Internet-Community so eingebürgert. Und da die Amerikaner hier federführend waren, sind sie halt in Englisch

    Genauso gut könnte man Fragen, warum der gesamte Funkverkehr der Piloten auf Englisch ist. Es hat sich halt so eingebürgert. Genauso wie CU (gesprochen See You = Wir sehen uns oder Lol = laugh out loud = Laut loslachen, etc. etc.)
     
  16. Darth Maximus

    Darth Maximus Imperator und damit Vaders Boss

    Weiß jemand, wie ich ein Bild in meine Signatur bekomme?
    Wenn, dann bitte sofort posten !!!
     
  17. Spawn

    Spawn loyale Senatswache

    img] /img]

    am anfang noch "["
     
  18. Darth Maximus

    Darth Maximus Imperator und damit Vaders Boss

    Und was zwischen die "img"s?
     
  19. Darth Feder

    Darth Feder Botschaftsadjutant

    die Adresse deines Bildes :konfus:
    also z.B. so etwas: http://www.beispiel.de/beispiel.jpg
     
  20. Darth Maximus

    Darth Maximus Imperator und damit Vaders Boss

    Danke, Spawn und Darth Feder. Jetzt habe ich endlich Vader in meiner Signatur.
     

Diese Seite empfehlen