Das kleine Wörtchen *ausschlaggebend"

Callista Ming

pösäs Kätzchen
Hi ihrs,

es ist doch verrückt.. das Wörtchen "ausschlaggebend". Wir benutzen es, wenn wir ausdrücken wollen, dass eine bestimmte Tatsache oder Fakt wichtig war, damit etwas anderes passieren kann.....und häufig immer im ZUsammenhang mit positiven Dingen.

Wenn wir nun aber den Sinn beiseite lassen, und uns einfach das Wort vornehmen.. "Ausschlag gebend" hat es nicht wirklich einen positiven Effekt, denn Dinge, die Ausschlag verursachen, sind nie positiv....versteh ihh was ich meine? :D

Gruß Calli
 
Original geschrieben von Callista Ming
Hi ihrs,

es ist doch verrückt.. das Wörtchen "ausschlaggebend". Wir benutzen es, wenn wir ausdrücken wollen, dass eine bestimmte Tatsache oder Fakt wichtig war, damit etwas anderes passieren kann.....und häufig immer im ZUsammenhang mit positiven Dingen.

Wenn wir nun aber den Sinn beiseite lassen, und uns einfach das Wort vornehmen.. "Ausschlag gebend" hat es nicht wirklich einen positiven Effekt, denn Dinge, die Ausschlag verursachen, sind nie positiv....versteh ihh was ich meine? :D

Gruß Calli

Jetzt mal ehrlich: Wieviel Promille hattest Du beim Erstellen dieses Topics? ;)
 
Calli, du hast wirklich einen Sockenschuß. :p Mit diesem Thema hast du aber eindrucksvoll bewiesen, daß du in unserem "Verein der Trinker und Denker" genau richtig aufgehoben bist. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber mein Nickel-Kristall meinen Messgeräten an der richtigen Stelle Anlass gibt auszuschlagen, dann ists eher etwas positives.

mtfbwy,
Yado
 
Aber es gibt noch mehr solcher Wörter, die fälschlicherweise von uns gebraucht werden. "Nicht wirklich" ist zum Beispiel ein solches(wahrscheinlich aus dem englischen, not really, übernommen)
Es gibt nur wirklich und unwirklich, also "nicht wirklich?. Wir gebrauchen diese Wortkonstruktion aber, um auszudrücken das etwas nicht vollständig geschehen ist, z.B:
"Ich bin nicht wirklich satt."
Würde bedeuten das der Hunger überhaupt nicht gestillt ist. Was wir aber damit meinen: "Ich bin irgendwie nicht richtig satt, aber wirklich Hunger habe ich auch nicht mehr."

Blödes Beispiel, aber vielleicht versteht ihr was ich meine;) :D
 
Wieso? Wenn ich "nur" zu 95% satt bin, dann bin ich im strengen math. Sinn nicht (wirklich) satt.

Dem liegt - zugegebenermassen - eine ziemlich strenge Logikregel zugrunde: Alles, was nicht 1 ist wird als 0 definiert.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado
Wieso? Wenn ich "nur" zu 95% satt bin, dann bin ich im strengen math. Sinn nicht (wirklich) satt.

Dem liegt - zugegebenermassen - eine ziemlich strenge Logikregel zugrunde: Alles, was nicht 1 ist wird als 0 definiert.

mtfbwy,
Yado
2 also auch? Cool!
 
2 also auch? Cool!

Wenn du binär denkst, dann schon.
aber um zum Thema zurück zu kommen... es ist ja nicht gemeint dass es "Ausschlag" gibt (also keine roten Pusteln oder blaue Verfärbungen);), sondern das es DEN Ausschlag gibt. Das Beispiel mit dem Messgerät ist gut... wenn da der Zeiger ausschlägt, ist das toll (es sei denn es wär ein Geigerzähler).
Also ganz ne "kontextsache" wie man's versteht..
 
*rofl*
he der thread ist echt witzig nur weiter so....
*loooool*

zuviel getrunken oder philosophiestudent, das ist hier die frage *g*
 
Zurück
Oben