Das Lebenswerte Des Lebens

Das Leben ist auf jeden Fall lebenswert. Es gibt auf diesem Planeten so vieles zu entdecken und zu erforschen. Und davon mache ich gerne Gebrauch.

Aber ich gebe zu, das Leben ist komplizierter geworden. Neid und Selbstsucht machen mir das Leben schwer, sodass ich zuweilen ganz schon an meinem Dasein zweifle. Zum Glück habe ich in meiner Gemeinde viele berufliche Verpflichtungen und ehrenamtliche Aufgaben, sodass ich jeden Tag aufs Neue damit gefordert bin, Frust und Resignation zu trotzen.

Die Chance, meinem Leben durch den Einsatz fürs Gemeindewohl mehr Freude und Sinn einverleiben, betrachte ich als schöne Herausforderung und möchte ich auf keinen Fall missen, auch wenn meine eigenen Bedürfnisse da oftmals zu kurz kommen. Aber ich bin nunmal ein Typ, dem das Wohl des Gegenübers wichtiger ist, als das eigene.

Es macht Spass, unsere Quartierältesten mit kleinen Aufmerksamkeiten zu erfreuen, durch Gespräche und lockere Zusammenkünfte an deren Leben teilnehmen und von deren Erfahrungen profitieren können. Wenn ich dann höre, dass die Leute gerne zu den Veranstaltungen kommen, die ich für sie organisiere und sie sich schon auf das nächste Treffen freuen, baut mich das auf.

Als "lebenswert" betrachte ich aber auch die Gunst, den Tag einfach mal Tag sein lassen zu können, auszubrechen auch dem Alltagsmief, um mit guten Freunden um die Ecken zu ziehen oder sich alleine eine Auszeit zu gönnen. Alle zwei drei bis vier Monate schenke ich mir ein solches Time out. Dann setze ich mich mit einer Tagesfahrkarte in den Zug und fahre ziellos darauf los. Das ist immer ganz witzig und vertreibt für einen Tag Kummer und Sorgen.

Absolut "unlebenswert" finde ich Menschen, die rücksichtslos auf den Gefühlen ihrer Mitmenschen herum trampen und das auch noch "cool" finden. Zum Glück gibt es auch andere Menschen: solche, die einem mit einem Lächeln begegnen und immer ein Wort des Trostes für einem parat haben. In der Tat: das Lächeln eines liebenswerten Mitmenschen ist Balsam für die Seele und hilft über so manche Enttäuschung hinweg.

Mit den besten Wünschen für einen lebeneswerten Tag...

Beatrice Furrer
 
Ja ja, was macht das Leben lebenswert?

Es mögen für einige seltsame Gründe sein, doch dies sind die Gründe, die mein Leben momentan lebenswert gestalten:

- meine putzige Landschildkröte zu hegen, zu pflegen, sie wachsen zu sehen, ihr bei ihren abenteuerlichen "Kletter"aktionen zusehen

- einfach mal im Bett liegen und ein schönes Buch lesen

- nach verstrichener Woche am Freitag abend sich der Tatsache bewusst sein, dass am nächstem Tag keine Schule ist :D

- der alljährliche Urlaub an der Nordseeküste

- und ab und zu die epischen Meisterwerke George Lucas` zu genießen ;)

Das mögen zwar alles keine "tief"- oder "feinsinnigen" Gründe sein, aber die Gesamtheit macht aus meinem Leben (bis jetzt) eine schöne Zeit.
 
Original geschrieben von Khabarakh1186
was das leben lebenswert macht, sind die menschen, die einem was bedeuten, die kleinen dinge im leben, einfach mal herzhaft lachen mit ein paar kumpels und das leben genießen!

aber das leben wird net besser, wenn einem Leute die einem was bedeuten weh tun... :(
Und das Leben kannst du net genießen. Es ist voller Probleme und wenn du eins beseitigt hast dann kommen 2 neue... -.-
Aber die Hoffnung ist das was man am Leben hat :D
 
Original geschrieben von ZeroCool
aber das leben wird net besser, wenn einem Leute die einem was bedeuten weh tun... :(
Und das Leben kannst du net genießen. Es ist voller Probleme und wenn du eins beseitigt hast dann kommen 2 neue... -.-
Aber die Hoffnung ist das was man am Leben hat :D

ach doch, man kann's schon genießen, wenn man sich mühe gibt und nicht immer nur das schlechte sieht. klar gibt es rückschläge, aber dafür lebt man. es kann nicht alles so supertoll sein wie wir es gern hätten. dafür wär's dann viel zu langweilig. probleme sind da, um sie nicht allein zu lösen.
 
Ich liebe es wenn ich in einer gemütlichen Runde Sitze und mal wieder derjenige bin der die Sprüche bringt und alle zum lachen bringt!
Genauso genieße ich es die "Englischen" Friends Folgen runterzuladen und zu gucken, lachen und Spass haben.

Also eigentlich alles was mit Humor in meiner Freizeit zutun hat.
 
Original geschrieben von Khabarakh1186
ach doch, man kann's schon genießen, wenn man sich mühe gibt und nicht immer nur das schlechte sieht. klar gibt es rückschläge, aber dafür lebt man. es kann nicht alles so supertoll sein wie wir es gern hätten. dafür wär's dann viel zu langweilig. probleme sind da, um sie nicht allein zu lösen.

Teilweise kann dir aber KEINER dabei helfen die Probleme zu lösen. Und sag mir ma wofür du lebst? was ist dein Lebensziel?
Ich hab keins... Man wird geboren,schuftet sich in der Schule ab, Arbeitet jeden Tag und dann stirbt man... was is da so doll dran?
 
Original geschrieben von ZeroCool
Teilweise kann dir aber KEINER dabei helfen die Probleme zu lösen. Und sag mir ma wofür du lebst? was ist dein Lebensziel?
Ich hab keins... Man wird geboren,schuftet sich in der Schule ab, Arbeitet jeden Tag und dann stirbt man... was is da so doll dran?

was das tolle daran ist? hab ich schonmal geschrieben:

was das leben lebenswert macht, sind die menschen, die einem was bedeuten, die kleinen dinge im leben, einfach mal herzhaft lachen mit ein paar kumpels und das leben genießen!

das tolle muss aber jeder für sich selbst definieren. für jeden ist etwas anderes lebenswert und schön. man muss eben das beste aus der zeit machen, die man hat. das ganze leben besteht doch nicht nur aus schule und arbeit...
 
Meinen Sohn,der am Anfang der Schwangerschaft meiner Frau aus med. Gründen(die sich als falsch heraus gestellt haben)abgetrieben werden sollte,der mit einem Loch im Herzen(was meinen Neffen das Leben gekostet hat) geboren wurde und der an Asthma leidet aufwachsen zu sehen.
Das ist etwas, wofür es sich zu leben lohnt.
 
Zurück
Oben