Das letzte Kommando Roman (Zahn)

@flavaflav: also, mein Kontaktmann von Blanvalet hat mir geantwortet und er ist ganz entsetzt, daß solche Fehldrucke überhaupt die Druckerei verlassen. Wenn Du das fehlerhafte Buch an Blanvalet schickst schicken sie Dir ein "ordentliches" Exemplar zurück.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Aber ein paar gute Ideen wird Zahn doch selbst in deinen Augen gehabt haben, oder? Was wär das EU ohne Thrawn oder Mara..? :D
In den alten Marvel-Comics (Mitte der 80er) gab es eine rothaarige, grünäugige, machtsensitive imperiale Agentin, die später Luke Skywalker töten wollte... klingelts da irgendwo? ;) :D

Aber eigentlich wollte ich das jetzt nicht zu einem Zahn-Blasphemie-Thread machen. :)


Craven
 
Ach kommt schon... Sarid hat eigentlich ziemlich recht mit ihrer Meinung, daß man Timothy Zahn ein paar Zugeständnisse machen muß, was seine Verdienste um das Expanded Universe angeht.

Für einige Leute gibts an seinen Büchern ein paar Störfaktoren (Ysalamiri beispielsweise), aber die sind eindeutig Ansichtssache. Mich haben diese machtverdrängenden Wesen nicht halb so viel gestört wie manche anderen User hier... ;)
 
Original geschrieben von Jeane
Ach kommt schon... Sarid hat eigentlich ziemlich recht mit ihrer Meinung, daß man Timothy Zahn ein paar Zugeständnisse machen muß, was seine Verdienste um das Expanded Universe angeht.

Für einige Leute gibts an seinen Büchern ein paar Störfaktoren (Ysalamiri beispielsweise), aber die sind eindeutig Ansichtssache. Mich haben diese machtverdrängenden Wesen nicht halb so viel gestört wie manche anderen User hier... ;)

Genau! :D Außerdem hat Zahn mit seiner ersten Thrawn-Trilogie schon fast eine Renaissance der SW-Literatur eingeleitet. Ihr wisst ja, Anfang der 90er gabs noch nicht allzu viele andere SW-Bücher. Da kann ich leicht über ein paar kleine Fehler (z.B. Ysalamiri) hinweg sehen.

@Craven: Es klingelt schon, aber erst Zahn hat Mara zu dem gemacht, was sie heut ist im EU... :D
 
Mir gefällt es nur nicht, wenn Zahn als der EU-Gott hingestellt wird, der allein für den Erfolg der SW-Bücher verantwortlich war. Hätte er seine Trilogie nicht geschrieben, hätte meiner Meinung eben ein anderer Autor den Durchbruch geschafft.

Und irgendwie gefällt mir nicht, daß er sich auch selbst als teilweise _den_ SW-Autoren sieht und er z. B. damals einfach die Dark Empire-Comics ignoriert hat und DE wegen ihm nochmal umgeschrieben werden mußte..

@Sarid: Ich meinte nicht Mara... ich dachte eher an Shira Brie aus den Marvel Comics.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Mir gefällt es nur nicht, wenn Zahn als der EU-Gott hingestellt wird, der allein für den Erfolg der SW-Bücher verantwortlich war.

Nun, ohne den Erfolg seiner Romane wäre es mit dem EU möglicherweise gar nicht so schnell und in so einem Umfang weitergegangen.

Klar, ein anderer Autor hätte das vielleicht auch hinbekommen, aber dennoch hat er mit seiner Thrawn-Trilogie einen sehr guten "Neuanfang" gemacht und der Erfolg der folgenden Romane ist teilweise auch sein Verdienst!
 
Zahn hat ohne Zweifel einen grossen Anteil am heutigen Erfolg des EU's.
Ich persönlich steh ihm etwas zwiespältig gegenüber, denn ich liebe seine erste Trilogie, war aber von der zweiten masslos enttäuscht!

Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
...ich liebe seine erste Trilogie, war aber von der zweiten masslos enttäuscht!

Liegt das vielleicht an den ersten beiden Bänden bzw. an Band 1? Ich weiß jetzt nicht, ob Du sie in deutsch oder in englisch gelesen hast. Mir gefällt die erste Thrawn-Reihe auch etwas besser, wobei bei den Hand of Thrawn-Büchern der letzte Band alle Minuspunkte eigentlich wieder wettmacht, die ich den vorhergehenden Büchern ("Schatten der Vergangenheit" und "Blick in die Zukunft") gegeben habe...
 
Original geschrieben von Jeane


Ich weiß jetzt nicht, ob Du sie in deutsch oder in englisch gelesen hast.
Auf Deutsch, wobei ich noch immer den Verdacht habe, dass es mit der Übersetzung zu tun hat. Den auch wenn ich die Story nicht so gut finde, wie in der ersten Thrawn-Trilogie, war es vor allem der Stil, der mich enttäuscht hat.

Greetz, Vodo
 
Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Den auch wenn ich die Story nicht so gut finde, wie in der ersten Thrawn-Trilogie, war es vor allem der Stil, der mich enttäuscht hat.
Zahn hat auch im Original keinen sonderlich beeindruckenden Stil... ziemlich trocken und langweilig, um genau zu sein. Sogar Tolkien ist besser :rolleyes:...
 
Original geschrieben von saham wahto
Ich glaube inzwischen weiß wohl jeder hier mitbekommen, das du Tolkien nicht magst, und du mußt es nicht bei jeder Gelegenheit betonen.

Na, warte nur was hier erst beim Start von "Die zwei Türme" wieder los ist. Eines weiß ich genau: Jeden Thread, der dieses Thema behandelt, werde ich großräumig umgehen. Mir reichts noch von der Diskussion um "Die Gefährten"...
 
Original geschrieben von saham wahto
Ich glaube inzwischen weiß wohl jeder hier mitbekommen, das du Tolkien nicht magst, und du mußt es nicht bei jeder Gelegenheit betonen.
Nun, bei dieser Gelegenheit musste es aber gesagt werden, sozusagen als Vergleichsmöglichkeit... wer sich von Tolkien begeistern lassen kann, der mag auch den Stil von Zahn.

Original geschrieben von Jeane
Eines weiß ich genau: Jeden Thread, der dieses Thema behandelt, werde ich großräumig umgehen.
Brauchst du nicht, ich werde mir dieses Machwerk nicht ansehen. Vielleicht kaufe ich mir diese Sammler-DVD mit allen drei Teilen, aber da muss ich schon sehr viel Geld übrig haben :p...

Mir reichts noch von der Diskussion um "Die Gefährten"...
Tja, manche Leute können's eben nicht vertragen, wenn man ihnen aufzeigt, dass ihr Anspruch zu niedrig ist :D...
 
Original geschrieben von Craven
Mir gefällt es nur nicht, wenn Zahn als der EU-Gott hingestellt wird, der allein für den Erfolg der SW-Bücher verantwortlich war. Hätte er seine Trilogie nicht geschrieben, hätte meiner Meinung eben ein anderer Autor den Durchbruch geschafft.

Und irgendwie gefällt mir nicht, daß er sich auch selbst als teilweise _den_ SW-Autoren sieht und er z. B. damals einfach die Dark Empire-Comics ignoriert hat und DE wegen ihm nochmal umgeschrieben werden mußte..

Naja, Zahn ist garantiert nicht der EU-Gott. Er mag zwar den Erfolg der SW-Literatur größtenteils eingeleitet haben, aber es haben viele seine Arbeit fortgesetzt: Stackpole, Allston, Keyes, Stover,... die das EU ebenfalls sehr bereichert haben und deren Bücher ich ebenfalls gut finde. :)
 
Zurück
Oben