Das Lichtschwert von Anakin und Luke

Darkdream

fieser Mistkäfer des Imperiums ;)
Hallo,

ein SW-Fan Kollege hat mich heute angemailt mit dem folgenden Text und er hat mich damit heute total verwirrt weil mir das auch so bekannt vorkam aber woher weiß ich gar nicht :( :

"... Eine Sandsturm-umtoste Hütte auf Tatooine. Drinnen eine schwarzgewandete Gestalt (Luke wie wir alle wissen, aber das Gesicht sieht man nicht) die an einer Werkbank ein Lichtschwert konstruiert... Habe ich wirklich geträumt?
außerdem:
Luke wird gefangen genommen und am Waldrand Vader übergeben. Dieser erhält von einem Offizier Lukes Lichtschwert und bewundert es. (Soweit uns allen bekannt...) Darauf angesprochen, dass er ein neues Lichtschwert gebaut hat sagt Luke: "Das deine benutze ich nicht mehr." "

Gerade das mit der Hütte kommt mir bekannt vor, so das ich mich frage woher ich diese Szenerie kenne auch ein anderer SW-Fan kommt das bekannt vor... hmm -> Aus dem Buch vielleicht oder irgendnem Bericht in nem Fan-Magazin ? Andererseits kennt man die Figuren und Kulissen so gut das es vielleicht nur deshalb so vertraut vorkommt. Aber vielleicht weiß das ja jemand hier ?

Danke

Nadja
 
Darkdream schrieb:
Gerade das mit der Hütte kommt mir bekannt vor, so das ich mich frage woher ich diese Szenerie kenne auch ein anderer SW-Fan kommt das bekannt vor... hmm -> Aus dem Buch vielleicht oder irgendnem Bericht in nem Fan-Magazin ? Andererseits kennt man die Figuren und Kulissen so gut das es vielleicht nur deshalb so vertraut vorkommt. Aber vielleicht weiß das ja jemand hier ?

Beim anderen Teil kann ichs nicht sagen. (Noch nicht mal mit gewissheit.) Aber der Teil mit der schwarzgekleideten Figur kommt so (oder so ähnlich) Formuliert zumindest im schwarzen Sammelband mit allen drei Romanen zum Film vor (kann jetzt nicht genau nachschlagen, das Buch habe ich vor kurzen bei meinen Eltern eingelagert.)
 
Darkdream schrieb:
Hallo,

ein SW-Fan Kollege hat mich heute angemailt mit dem folgenden Text und er hat mich damit heute total verwirrt weil mir das auch so bekannt vorkam aber woher weiß ich gar nicht :( :

"... Eine Sandsturm-umtoste Hütte auf Tatooine. Drinnen eine schwarzgewandete Gestalt (Luke wie wir alle wissen, aber das Gesicht sieht man nicht) die an einer Werkbank ein Lichtschwert konstruiert... Habe ich wirklich geträumt?

Definitiv... diese Szene wurde nichtmal gefilmt ^^

außerdem:
Luke wird gefangen genommen und am Waldrand Vader übergeben. Dieser erhält von einem Offizier Lukes Lichtschwert und bewundert es. (Soweit uns allen bekannt...) Darauf angesprochen, dass er ein neues Lichtschwert gebaut hat sagt Luke: "Das deine benutze ich nicht mehr."

Auch das war niemals in den Filmen... wäre ja auch idiotisch, da Vader ganz genau weiß, wo dieses Schwert ist ;)

Gerade das mit der Hütte kommt mir bekannt vor, so das ich mich frage woher ich diese Szenerie kenne auch ein anderer SW-Fan kommt das bekannt vor... hmm -> Aus dem Buch vielleicht oder irgendnem Bericht in nem Fan-Magazin ? Andererseits kennt man die Figuren und Kulissen so gut das es vielleicht nur deshalb so vertraut vorkommt. Aber vielleicht weiß das ja jemand hier ?

Aus dem Buch "Shadows of the Empire" (Schatten des Imperiums), wo das genauso erwähnt wird. Auch gibt es einige Bilder dazu in verschiedenen Büchern und im Netz.
 
Das erste ist eine Szene die in RotJ der Schere zum Opfer fiel.
Storyboard
edit: hier die Adresse in die Zeile kopieren, dann geht der Link.

Alles dazu findest du Hier

Die Sache mit Vader ist mir so leider nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza, jetzt hab ich ein Problem - grins - ich habe Shadows of the Empire gar nicht gelesen - auch das Comic nicht aber vielleicht hab ich da was beim durchblättern gesehen... Grübel.

@THX1138 - das wars !!! ich glaube icm alten ESWFC Journal war ein Bericht darüber und daher werd ich es wohl kennen - Gracias - ganz viel !!!
 
Moin!

Also, an Luke als Heimwerkerkönig ;) kann ich mich jetzt zwar nicht erinnern, dafür steht die Lichtschwert-Szene im Filmroman:

Er hob den Lichtsäbel. "Du hast dir einen anderen gebaut." "Das ist der meine", sagte Luke ruhig. "Den deinen verwende ich nicht mehr."

Mal davon abgesehen, dass das Filmbuch inzwischen leicht gruselig ist ("Lichtsäbel"... iiiiek)... :konfus:
Das sollte des Rätsels Lösung sein.
 
also der zweite teil liest sich so, wie der teil von rotj, als sich luke vader stellt und gefangennehmen lässt. das spielt zwar nicht am waldrand, sondern im bunker, aber auch hier wird vader lukes schwert von einem offizier übergeben. afaik lobt vader luke ncoh für seine tolles neues lichtschwert. meinste das?

zum ersten teil: ka
 
Ja, das meint Darkdream... aber Luke sagt im Film nunmal nicht: "Das deine [Anakins altes Schwert] benutze ich nicht mehr."

Das ist der Punkt, den Darkdream meint ;)
 
Obiwan hat doch in ANH das Schwert von Vader dabei?
Als Obiwan stirbt nimmt Vader (sein) Schwert bestimmt an sich.
 
Nein... Obi-Wan gibt Anakins altes Schwert in ANH an dessen Sohn, Luke und kämpft mit seinem eigenen Schwert gegen Vader.

Luke ist bis Bespin im Besitz von Anakins alten Schwert, verliert es aber dort im Kampf mit seinem Vater.


Die verschiedenen Schwerter kann man sehr gut am unterschiedlichen Design erkennen...
 
Minza schrieb:
Die verschiedenen Schwerter kann man sehr gut am unterschiedlichen Design erkennen...
Tja neuerdings(?) sind die beide im gleichen Blau gehalten. Erst in ROTJ ist Lukes Schwert grün.
In ROTS sind Obiwans und Vaders Schwert ebenfalls beide im gleichen Blau gehalten.
 
Ich sprach zwar vom Griffdesign, aber auch die Farbe ist hier ausschlaggebend.

1.) Obi-Wan nimmt Vaders Lichtschwert auf Mustafar an sich

2.) Obi-Wan verwahrt Vaders Lichtschwert in seiner Hütte auf Tatooine

3.) Obi-Wan übergibt dieses Schwert an Vaders Sohn, Luke Skywalker und sagt ihm, es sei das Schwert seines Vaters

4.) Luke verliert das Schwert seines Vaters 3 Jahre später auf Bespin... im Kampf gegen Vader

5.) Luke baut sich ein neues Lichtschwert auf Tatooine



Das ist alles aus den Filmen zu entnehmen und alles andere als kompliziert, geschweige denn eine Neuigkeit ;)
 
darktrooper schrieb:
mit design ist nicht die klinge, sondern der griff gemeint^^.
da unterscheiden sie sich eindeutig.
Schon klar. In ROTS sieht man beide Griffe aus der Nähe. Aber dann sieht man erst in ROTJ wieder einen Griff aus der Nähe.
 
Bilder gefallig? Geh mal auf unsere Webseite, unter "Repliken" und dann auf "Minis". Da findest du sowhl das Anakin als auch das Obi-Wan;)
Sind zwar Minis, aber man sieht den Unterschied:D
 
Auch in ANH und TESB sieht man sehr deutlich, daß Luke das alte Schwert seines Vaters besitzt... und zwar, als Obi-Wan ihm die Waffe übergibt, als Luke das Schwert in der Wampa Höhle zu sich ruft und an einigen anderen Stellen auch.
 
Hehe ^^

Als ich noch jung war und nur "Krieg der Sterne", ohne TESB und RotJ, kannte, dachte ich auch immer, dass Ben gegen Vader mit dem gleichen Schwert kämpft, das er vorher noch Luke gezeigt hat... und habe mich natürlich gewundert, warum er Luke die Waffe zuerst geben will, und dann doch behält... *g*
Das waren noch Zeiten... :)
 
carextwo schrieb:
Geh mal auf unsere Webseite, unter "Repliken" und dann auf "Minis". Da findest du sowhl das Anakin als auch das Obi-Wan;)
Sehr beeindruckend (Respekt). Doch ja, verschieden sie sind - also Lukes und Obiwans Schwert sind verschieden.:D


Edit:
Da hätt ich doch noch ne Frage:
Warum baust du Lukes Schwert (ESB), wenn es doch das selbe ist wie Anakins Schwert (ROTS)?
Hat Luke das Schwert bis ESB modifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe !

Also - für mich selber sind beide Rätsel definitiv gelüftet [für meinen Kollegen nicht - zumindest weiß ich nicht ob ers aus den gleichen Quellen wie ich kennt aber ich werde ihn "aufklären" ;) ].

Ich habe jetzt daheim mein ROTJ durchgeblättert und da sagt Luke zu Vader tatsächlich "das Deine verwende ich nicht mehr", dass ist zwar unlogisch - grins - aber somit kenn ich den Satz nur aus dem Buch und wenn ich das Teil lese "läuft der Film" gleich mit deshalb wohl die Vertrautheit.

Das andere kenne ich höchstwahrscheinlich wirklich noch aus den "verlorenen/nicht gedrehten Szenen"-Berichten die damals im Journal of the Whills vom ESWFC erschienen sind. Leider habe ich kein Journal mehr hier aber nachdem vorhin das Stichwort "cut" fiel hat's heftig geschnackelt - bin mir also zu 99% sicher.
 
Zurück
Oben