Das Lichtschwert von Anakin und Luke

Darkdream schrieb:
Ich habe jetzt daheim mein ROTJ durchgeblättert und da sagt Luke zu Vader tatsächlich "das Deine verwende ich nicht mehr" ist zwar unlogisch - grins - aber somit kenn ich den Satz nur aus dem Buch aber wenn ich das Teil lese "läuft der Film" gleich mit deshalb wohl die vertrautheit.

In den Romanen zu den Filmen sind leider viele solcher unlogischer Veränderungen. Aber schön, daß wir das jetzt gelöst haben :)
 
Die Szene mit der Hütte - könnte das aus "Schatten des Imperiums" sein? Ich denke dort wird beschrieben wie Luke das neue Lichtschwert baut.

Und die "Unterschiede" von Lichtschwertern - das Heft ist doch nun wirklich nicht bedeutend, ob das verschieden gestaltet wurde, sagt über Ähnlichkeit/Unähnlichkeit gar nichts aus. (Das ist nur ne Äußerlichkeit) Bei Lichtschwertern geht's da eher um die Ausrichtung der Kristalle innen, welche speziellen Eigenheiten die Klinge hat, die wiederum durch Linsen, Fokusierung usw. entstehen. Von daher können sich Anakins und Lukes Schwert ähnlich sein - immerhin hatten sie beide den selben Meister und nach dessen Instruktionen gearbeitet - ohne dass die Hefte völlig gleich aussehen.
 
Minza schrieb:
Luke ist bis Bespin im Besitz von Anakins alten Schwert, verliert es aber dort im Kampf mit seinem Vater.

Die Geschichte von Anakins Schwert finde ich schon seit einiger Zeit ziemlich faszinierend und jetzt nehme ich einfach mal die Gelegenheit wahr und schreib mal die verschiedenen Besitzer auf, denn diese Schar von Leuten ist ziemlich legendär.

1. Anakin Skywalker (Darth Vader)
2. Obi-Wan Kenobi
3. Luke Skywalker
4. Darth Vader
5. höchstwahrscheinlich Imperator Palpatine
6. Jedi-Klon Joruus C'Baoth
7. Luuke
8. Luke Skywalker
9. Mara Jade
10. [kommt bestimmt noch...]
 
Orakel schrieb:
JA! *Auf meinen Post weiter oben verweis*

Auch so, ich hab meine Aufmerksamkeit in deinem Post mehr auf "schwarzen Sammelband" gerichtet als auf Roman zu RotJ. Dann ist ja alles wieder klar.;)

Ich hab den Roman vor über 20 Jahren gelesen und kann mich erstaunlicherweise noch an solche Details wie die Werkbankszene erinnern. Na ja, kein Wunder, es ist ja auch Star Wars.:D

Auch die Szene als der Imperator Luke nach dem Verbleib von Yoda fragt ist mir im Gedächtnis geblieben. Er fragt, ob "dieser" Yoda noch lebt, als ob er ihn nicht kennen würde, was er nach der damaligen Vorstellung von Lucas vielleicht auch nichtt tat. Und er durchschaut dann Luke, indem er seinen Trauer über Yodas Tod wahrnimmt. Und dann kommt der Abschnitt als sie herausfinden, dass Luke eine Schwester hat usw.. Ist Off Topic sorry.

Der Thread-Titel gefällt mir, ein richtiger Eye-catcher.
 
icebär schrieb:
1. Anakin Skywalker (Darth Vader)
2. Obi-Wan Kenobi
3. Luke Skywalker
4. Darth Vader
5. höchstwahrscheinlich Imperator Palpatine
6. Jedi-Klon Joruus C'Baoth
7. Luuke
8. Luke Skywalker
9. Mara Jade
10. [kommt bestimmt noch...]
Du könntest vielleicht noch dazuschreiben durch welche Ereignisse das Schwert den Besitzer wechselt.
Ab 3. komm ich nämlich ins straucheln. Ist Vader da den Schacht auf Bespin runter (wo Luke runtergefallen ist), um sich sein Schwert wieder zu holen?
Und wie kommt es nach Bespin wieder in den Besitz von Luke, er verliert es doch nur einmal und der Voprbesitzer war Obiwan (ANH)?
 
Sithkiller schrieb:
Ab 3. komm ich nämlich ins straucheln. Ist Vader da den Schacht auf Bespin runter (wo Luke runtergefallen ist), um sich sein Schwert wieder zu holen?

So ähnlich ;)

4. Darth Vader
Er sucht und findet das Schwert und Lukes abgetrennte Hand in den Tiefen der Ugnaught Verwertungsanlagen auf Cloud City und nimmt beide an sich.

5. höchstwahrscheinlich Imperator Palpatine
Vader übergibt beide Funde an Palpatine, der sie nach Mount Tantiss auf Wayland bringen läßt...

6. Jedi-Klon Joruus C'Baoth
...wo sie der Klon des gefallenen Jedi Master Jorus C'Baoth in Empfang nimmt und 7 Jahre später aus der Hand einen weiteren Klon produzieren läßt:

7. Luuke
Unterrichtet von C'Baoth kämpft dieser mit Anakins alten Schwertt gegen Luke und Mara Jade, wird aber von Mara erschlagen

8. Luke Skywalker
Luke nimmt das Schwert wieder an sich und gibt es an:

9. Mara Jade
Nahm das Schwert dankend an, baute aber im Laufe ihrer Ausbildung unter Kyle Katarn ein eigenes Schwert, nutzte aber immer wieder diese Waffe im Kampf.
 
Sithkiller schrieb:
Du könntest vielleicht noch dazuschreiben durch welche Ereignisse das Schwert den Besitzer wechselt.
Ab 3. komm ich nämlich ins straucheln. Ist Vader da den Schacht auf Bespin runter (wo Luke runtergefallen ist), um sich sein Schwert wieder zu holen?
Und wie kommt es nach Bespin wieder in den Besitz von Luke, er verliert es doch nur einmal und der Voprbesitzer war Obiwan (ANH)?


Luke verliert das Schwert auf Bespin, zusammen mit seiner Hand. Das ist im Film so zu sehen. Alles weitere begründet sich auf den Roman "Das letzte Kommando".

Dort treffen Mara Jade und Luke Skywalker auf den wahnsinnigen Klon des Jedi Meisters Jorus C'baoth, sowie dessen Schüler Luuke(beide Klone schreiben sich mit zwei "u").
Joruus hat sich auf dem Planeten Wayland im Mount Tantiss, eines der vielen Verstecke von Palpatine, niedergelassen und in seinem Wahn, einen Schüler ausbilden zu wollen, hat er sich sowohl Lukes abgeschlagene Hand, als auch das Lichtschwert besorgt. Aus der Hand wurde Luuke geklont und er hat Anakin Skywalkers Lichtschwert bekommen. Nachdem Luuke von Mara Jade besiegt wurde, hat Luke das Lichtschwert kurzzeitig an sich genommen und am Ende des Romans Mara gegeben.
Das ist, was man defenitiv weiß.

Was jetzt kommt, ist Spekulation:
Es liegt für mich die Vermutung nahe, dass Vaders Soldaten Hand und Schwert eingesammelt haben. Vielleicht hat Vader diese dem Imperator übergeben, um weiter Zeit herauszuschinden. Nichts desto trotz halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Palpatine im Besitz dieser Gegenstände gewesen ist, sonst wäre es für Joruus bedeutend schwerer gewesen, an die Hand zu kommen. Man muss wissen, dass Mount Tantiss ein Sammelsurium von Geheimdokumenten, Ausrüstung und technischen Entwicklungen von Palpatine gewesen ist. Mount Tantiss umfasste weiterhin eine vollständig funktionierende Kloning-Anlage. Von dort bekam Thrawn seine Truppen für seinen Feldzug gegen die Neue Republik( rund 5 Jahre nach Endor).

Ich vermute, dass Joruus, nachdem Luke sich nicht von ihm ausbilden lassen wollte, in fanatischer Art und Weise nach Informationen über Skywalker in den Geheimarchiven von Palptine gesucht hat und über den Aufenthaltsort der Hand und des Schwertes gestolpert ist.


Zumindest habe ich mir das bis zum heutigen Tage so (oder so ähnlich) zusammengereimt.
 
icebär schrieb:
Was jetzt kommt, ist Spekulation:
Es liegt für mich die Vermutung nahe, dass Vaders Soldaten Hand und Schwert eingesammelt haben.

Nein, darüber muß man nicht spekulieren. Es steht irgendwo schwarz auf weiß, daß Vader selber das Schwert an sich nahmund sogar einige Ugnaughts tötete.

Auch, daß er das Schwert und die Hand als Trophäen an seinen Meister gab und dieser die beiden Gegenstände nach Wayland bringen lies.

Ist also alles dokumentiert :)
 
Minza schrieb:
Nein, darüber muß man nicht spekulieren. Es steht irgendwo schwarz auf weiß, daß Vader selber das Schwert an sich nahmund sogar einige Ugnaughts tötete.

Auch, daß er das Schwert und die Hand als Trophäen an seinen Meister gab und dieser die beiden Gegenstände nach Wayland bringen lies.

Ist also alles dokumentiert :)

In Ermangelung der entsprechenden Quellen lag ich also erstaunlich nah dran. *sich selbst auf die Schulter klopft* :braue

Trotzdem würde mich interessieren, welche Quellen diese Löcher nun stopfen... :)
 
icebär schrieb:
Trotzdem würde mich interessieren, welche Quellen diese Löcher nun stopfen... :)

"The Thrawn Trilogy Sourcebook" von Ewst End Games... die Kurzgeschichte, in der Vader Luke's Hand aus den Schmelzöfen der Ugnaughts rettet befindet sich zB auf Seite 180 :)
 
Minza schrieb:
Nein, darüber muß man nicht spekulieren. Es steht irgendwo schwarz auf weiß, daß Vader selber das Schwert an sich nahmund sogar einige Ugnaughts tötete.

Auch, daß er das Schwert und die Hand als Trophäen an seinen Meister gab und dieser die beiden Gegenstände nach Wayland bringen lies.

Ist also alles dokumentiert :)
Na dann ist ja auch wieder was für mich geklärt. Ich hatte ja eigentlich immer die Vermutung, dass sowohl die Hand, wie auch das Schwert in den gleichen Schacht fallen wie Luke und dann unaufhaltsam in die Atmosphäre von Bespin stürzen.
Ich hatte mich schon gefragt, wie das Imperium das Schwert und auch die Hand wieder aus der Atmosphäre von Bespin bekommen (Stormtrooper in EV-Suits, die unablässig in der Atmosphäre rumsaussen kamen mir hier in den Sinn.
Es erschien mir ein wenig abwägig, dass das Schwert und auch die Hand das ganze unbeschadet überstanden, aber deswegen ist SW ja auch ein SF-Märchen.

Aber die offizielle Erklärung gefällt mir hier mal besser.
 
Dumm nur dass man in TESB eindeutig sieht, wie Lukes Hand das LS umklammernd in die Atmosphäre von Bespin stürzt... :braue Seht euch die Szene an, in der Luke aus dem Schacht fliegt und unter Cloud City auf dieser Antenne landet. Er klammert sich fest und blickt nach unten auf die Oberfläche/Atmosphäre von Bespin. Da sieht man ein kleines Objekt ganz schnell runterfallen. Im Standbild und der Zoomfunktion sieht man dass es seine Hand inklusive LS ist.
Ich kenne diese EUgeschichte vom Aufsammeln des LS auch, allerdings ist es unmöglich dass das Teil in irgendeiner Verwertungsanlage, oder wie Minza das genannt hatte, lag. Es schwirrt im Film definitiv in der Atmosphäre von Bespin rum. Es sei denn unter der Platform mit Cloud City existiert noch eine andere Platform auf der das Ding gelandet ist. :D
 
Vomar Steley schrieb:
Dumm nur dass man in TESB eindeutig sieht, wie Lukes Hand das LS umklammernd in die Atmosphäre von Bespin stürzt... :braue

Wo sieht man das? Man sieht, wie die Hand den Förderschacht der Wolkenstadt runterfällt... man sieht aber nichts von der Atmosphäre Bespines, sorry.

Schau dir den Film nochmal genau an...

Seht euch die Szene an, in der Luke aus dem Schacht fliegt und unter Cloud City auf dieser Antenne landet. Er klammert sich fest und blickt nach unten auf die Oberfläche/Atmosphäre von Bespin. Da sieht man ein kleines Objekt ganz schnell runterfallen. Im Standbild und der Zoomfunktion sieht man dass es seine Hand inklusive LS ist.

Nein... das ist nicht sein Hand ;) Das ist ein Pack aus seiner Jacke, das sich gelöst hat. Sieht man sehr genau... warum bitte sollen die lange vorher runtergefallenen Gegenstände (Schwert und Hand) bitte an der selben Stelle wie Luke ausgeschleust werden, wobei man genau sieht, daß Luke alleine über der Schleuse zum liegen kommt und dort eben keine Hand und kein Schwert liegen.

Es ist offiziell, daß es sich hier um ein Pack aus Lukes Ausrüstung handelt ;)

Es schwirrt im Film definitiv in der Atmosphäre von Bespin rum.

Vielleicht in deinem Canon, nicht aber in der offiziellen Geschichte ;)

Es sei denn unter der Platform mit Cloud City existiert noch eine andere Platform auf der das Ding gelandet ist. :D

Da könnte ich jetzt ausholen, das würde aber zusehr ins EU gehen ^^
 
@Minza
Und wo sieht man das Vader selber das Schwert an sich nahm und sogar einige Ugnaughts tötete?

Wie oft eigentlich noch? Fragen zu den Filmen kann man nicht mit dem EU beantworten! Bitte merken. Danke!
 
Okay ich habs mir eben nochmal angesehen, ist wohl doch nicht seine Hand die da im Film runterfliegt. Sieht aber so ähnlich aus, als ich mir die Szene das erste Mal im Zoom angeschaut habe war ich der Meinung dass das seine Hand sein müsste. :konfus:
 
Zurück
Oben