das liebe Geld...

Wie bezahlt ihr am liebsten?

  • So oft es geht, bargeldlos

    Stimmen: 2 5,1%
  • fast immer bargeldlos

    Stimmen: 2 5,1%
  • eher bargeldlos

    Stimmen: 1 2,6%
  • hält sich die Waage

    Stimmen: 8 20,5%
  • eher bar

    Stimmen: 5 12,8%
  • fast immer bar

    Stimmen: 10 25,6%
  • immer bar

    Stimmen: 9 23,1%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
R

riepichiep

Gast
es geht nicht um die Frage, ob ihr genug Geld habt (habt ihr wahrscheinlich eh nicht), sondern um die Frage, wie ihr am liebsten bezahlt.

Und wie?
 
ich bezahl am liebsten bargeldlos

ich kann einfach keine münzen leiden und hab auch nur selten welche dabei

und bei den Scheinen gibt es ja immer Münzen zurück :(
 
Wenn nicht immer diese blöden Gebühren für das bargeldlose bezahlen wären würde ich das auch liebend gerne tun. Meistens zahle ich aber in bar.
Beim Autokauf habe ich auch die 5000 Euro Anzahlung bar auf den Tisch gelegt * g *, so konnte ich besser verhandeln.

Nur wenn ich mal kein Geld bei mir habe oder es nicht anders geht nehme ich die Karte.

Das ganze Kleingeld was sich so ansammelt bringe ich alle paar Monate zur Bank, da gibt es so einen praktischen Münzzähl-Automat. Einfach den Kleinkram reinschütten, laufen lassen und anschliessend EC Karte durchschieben, fertig. :D
 
Ich zahle recht häufig bargeldlos. Den Wocheneinkauf und die Tankfüllung sowieso und größere Beträge bei entsprechenden Anschaffungen auch.

Bar zahle ich eigentlich nur kleinere Summen, Restaurantrechnungen oder meine Getränke, wenn ich abends weggehe.

C.
 
ich bezahl lieber bar.. bei Karte verlier ich schnell den Überblick, wie viel ich bezhalt habe. Wenn ich im Monat bar abhebe, habe ich das Geld und ne gute übersicht...
 
Bei mir hält es sich die Waage.
Mal bar,mal Karte.

@Polo
Du hast da was falsch gesagt.
Du hast einen Polo angezahlt,kein Auto. :D
 
Jedihammer schrieb:
Bei mir hält es sich die Waage.
Mal bar,mal Karte.

@Polo
Du hast da was falsch gesagt.
Du hast einen Polo angezahlt,kein Auto. :D

Richtig, ich habe mich für Wolfsburger Qualität entschieden :cool:

Da ich hier nicht nur spammen will :konfus: , kann jemand mal die aktuellen
Gebühren sämtlicher Kreditkarten posten ? Und vielleicht einem Vergleich zu den gängigen EC Karten darstellen ?
 
bei der Postbank bucht gebührenfrei, wer

entweder
  • unter 26 Jahre ist
  • über 26 Jahre ist und monatlich einen Eingang von mindestens 1.000 ? hat
 
Eigentlich immer in Bar, und alles andere online von zu Hause, schließlich muss die eigene Faulheit ja die Wunder der modernen Technik ausnutzen. :D
 
Am liebsten in Bar, so seh ich direkt, wie schnell mein sauer verdientes Geld wieder weg ist *gg*

In den seltensten Fällen zahl ich mit Karte, da ich nie weiß, wieviel Geld auf meinem Konto ist; passiert eigentlich nur, wenn ich irgendwo N8s an ner Tanke Kippen kaufe *gg*
 
Im real und zum Mensakarte aufladen meistens per Karte. Aber meistens geh ich in den Plus einkaufen, die nehmen meine Karte irgendwie net an, deswegen meistens bar...
 
Ich zahle bis auf wenige Ausnahmen immer bar. Kreditkarten habe ich mir abgewöhnt. So habe ich keinen Stress, wenn mir mal die Geldbörse wegkommt. Ausserdem verdinen sich die Kreditinstitute dumm und dämlich am bargeldlosen Zahlungsverkehr. Und für den Handel ist es auch nicht gerade interessant, wenn er beim bei Kreditverkäufen Provision an die Kartenbetreiberfirmen abliefern muss.

Kommt hinzu, dass der Wechselkurs beim bargeldlosen Zahlungsverkehr dermassen schlecht ist, dass man sich auch da zweimal überlegen muss, ob man im Urlaub mit der Kreditkarte bezahlen will. Da ist schon mancher Reisende schonungslos über den Tisch gezogen worden. Im Urlaub benutze ich daher ausschliesslich Traveller Checks oder Dollars, die in vielen Ländern mit Kusshand genommen werden.

Mir ist schon klar, dass bei einem Klau der Brieftasche das Bargeld futsch ist, während die Kreditkarten problemlos ersetzt werden, wenn man aber weiss, was das Sperren verlorener, bzw. gestohlener Kreditkarten kostet und wieviel Missbrauch mit den Pin-Codes betrieben werden kann, dann ist es mir halt lieber, mich bloss mit Bargeld abzugeben. Plastikgeld ist zwar eine gute Sache, aber nur dann, wenn man es mit der Anzahl der Karten nicht überteibt. Müssen nach dem Verlust eines Geldbeutels zehn und mehr Kreditkarten gesperrt, bzw. ersetzt werden, dann geht das ganz schön an die Substanz.

Gruss, Bea
 
@Neelah: Aber du gehst net in den Assi-Plus am HDZ, oder?<
@Polo: EC Cash ( bzw inzwischen Maestro Cash ) ist stets gebührenfrei für dich, du zahlst keinen Cent.
Visakarten etc bekommst du inzwischen auch oft umsonst dabei, und dann zahlst du auch dort keine Gebühr.

Ich selbst zahle eigentlich überall außer in der Kneipe und in der Uni an den Cafes und sonst in Cafes mit Karte, ist bequemer und ich vergess eh dauernd zum Bank-O-Mat zu gehen.

Edit>:(Bea: Ich kann meine VISA und EC karte kostenlos sperren und ersetzen lassen, also ich weiß net welche Karten du meinst, wo man dafür auch nur einen Cent zahlen müsste.
PS: Geheimtip Geld in Landeswährung tauschen, somit fährst du gebührentechnisch am billigsten ^^ ( ICh selbst hol mir geld im Ausland von deren Geldautomaten, hab kein Bock mit nem Sack voll Geld rumzulaufen im Ausland wird a) den Touris zu viel geklaut, b) den besoffenen Touris noch mehr geklaut ^^ c) wenn ich mit 300 euro barem im geldbeutel im ausland rumlaufe bring ich die an einer nacht auch durch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn schrieb:
Bea: Ich kann meine VISA und EC karte kostenlos sperren und ersetzen lassen, also ich weiß net welche Karten du meinst, wo man dafür auch nur einen Cent zahlen müsste. (

Kann sein, dass das in Deutschland gratis ist, in der Schweiz ist mir für das Sperren meiner EC-Card Fr. 20.-- und für die Neuausstellung selbiger Fr. 90.-- verrechnet worden. Das hat mich dann schon genervt.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben