das original oder lieber das eu? oder doch beides?

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber mir geht's halt einfach gegen den Strich, wenn man ständig hört, dass EU ist sch.... von Leuten, die nie auch nur ein Buch gelesen haben.

Naja, es wird wohl kaum jemanden geben, der gar nichts gelesen hat. Von den jüngsten Fans vielleicht mal abgesehen, doch ansonsten dürften die meisten zumindest die Romane von Timothy Zahn gelesen haben. Und wer gar nichts kennt, wird wohl auch keine Meinung zum Thema EU haben.

@SebJanson: Die Filme sind schon "etwas" höher einzustufen als das EU. Ich will das EU jetzt nicht verniedlichen, denn wer's mag soll es lesen, aber die Filme sind eben der Grundstein ohne den gar nichts laufen würde. Und nachdem die Saga mit dem Tod von Anakin endet, stellt das EU tatsächlich eine Erweiterung dar.
 
Also für mich gehört das EU einfach zu Star Wars dazu mir wurden irgendwann schon mal die Filme zuwenig und immer dachte ich mir im Kopf das Imperium kann ja nicht tot sein. Es müssen sich ja die übrigeblibenen Generäle und Admiräle um die
Macht streiten. Und das wollte ich die ganze Zeit wissen wie das ist. Ich hoffte immer auf neue Filme.


Aber als ich das EU dann las war ich hoch erfreut Bücher wie die Thrawn Trilogie, X-Wing Reihe Darksaber und die Jedi-Akademie Trilogie. Sind Bücher die mir Charactere nähergebrcht habe die ich sehr mag.

Ich finde das EU gibt dem SW-Universum eine komplexität, denn alleine werden die Filme auf die dauer zu wenig. Und mcih freut es immer wenn Film und EU trotzdem zueinader passen (wird ja einiges getan das es zueinander passt). Ohne dem EU wäre Star Wars nie so komplex und ich hätte nie die Charactere:
Daala, Thrawn, Isard, Lara Notsil usw kennengelernt..

Für mich gehört das EU zu Star Wars dazu.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Naja, es wird wohl kaum jemanden geben, der gar nichts gelesen hat. Von den jüngsten Fans vielleicht mal abgesehen, doch ansonsten dürften die meisten zumindest die Romane von Timothy Zahn gelesen haben. Und wer gar nichts kennt, wird wohl auch keine Meinung zum Thema EU haben.

Oh doch, sowas gab durchaus schon mal. Außerdem gilt ja auch desselbe für Leute, die vielleicht ein paar Kapitel von einem SW-Buch gelesen haben und dann behaupten, das ganze EU gehört auf den Müll. Es ist ja allgemein bekannt, dass es im EU wirklich Bücher gibt, die auf den Müll gehören (Kristallstern & Co.), die aber absolut nicht repräsentabel fürs EU sind.
 
Also wer mit Kristallstern, Planet des Zwielichts oder Darksagber anfangt den empfehle ich dann mal die Thrawn Trilogie und shadows of the Empire dann wird er wahrscheinlich eine andere Meinung haben.

Weil die Bücher sind klasse. Manche wird es zwar noch geben die es nciht so mögen aber die Bücher überzeugen. :)
 
Da kann ich Admiral DaalaX und den anderen nur zustimmen, für die das EU genauso zu SW dazugehört, wie die Filme ! Ich liebe das EU, weil die Handlung durch Autoren wie Timothy Zahn oder Michael Stackpole genial weiterverfolgt wird.

Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung, doch sollte man wirklich mal die Thrawn-Triologie von Timothy Zahn gelesen haben !!
 
Okay dann muss ich auch meinen Senf dazugeben :
Ich liebe das EU
Ich frage mich immer wie einem richtigen Fan 4 (irgendwann 6) Filme genug sein können??? Also wenn mich etwas so begeistert wie das SW-Universum dann will ich ständig Neues darüber erfahren. Sich zum hundertsten Mal die OT anzuschauen ist nicht 1/1000 so spannend wie sich ein komplett neues Abennteuer mit Luke und anderen Helden reinzuziehen. Da gibt es noch Überraschungen und Spannung. Da kenn ich noch nicht alles auswendig. Und außerdem erfährt man soviel Hintergrundinfos über die Filme und das SW-Universum an sich....

Ich vergleiche es mal so : Nur die Filme zu kennen stell ich mir vor wie wenn man einen Schwarzweis-Film mit abgeschalteten Ton guckt : Man bekommt die Story halbwegs mit, okay. Aber mit Büchern ist es ein Farbfilm mit Dolby Surround in schärfster Qualität. Das Erlebnis SW ist viel größer und umfassender, erstreckt sich auf einer größeren Zeitebene mit mehr Charackteren etc...

Wenn ich mir vorstelle Mara Jade oder Thrawn oder Corran Horn nicht zu kennen *schauder*

Noch ein Wort an die ganzen "Das EU existiert nicht wirklich im SW Universum von George Lucas"-Gläubiger : Haha macht euch doch nicht selbst lächerlich! Auf Starwars.com in der offiziellen Datenbank gibt es jede Menge EU Infos, im Fact File gibt es wohl auch EU Infos bzw. werden noch erscheinen (Die Filme allein bieten viel zu wenig Stoff), die Bücher sind alle von Lucasfilm genehmigt und schaut euch mal die Holonetnews an : Jede Menge EU UND Filminfo werden dort in schönem Zusammenspiel präsentiert; und die Seite ist offensichtlich eine SEHR offizielle Seite von Lucasfilm (wird am Ende des Clone War Trailers genannt). Zu schreiben daß die Gechichten schlecht sind ist auch keine Ausrede : Bei der großen Auswahl des EU ist für jeden SW Fan etwas dabei. Und es gibt ein paar wirklich gute Stories. Also wie man z.B. als SW Fan Timothy Zahns Thrawn Trilogie nicht mögen kann wird sich mir nie erschließen (gibt es das?) : Das Feeling der Filme wird so gut rübergebracht...

Ich glaube langsam auch daran was JEANE mal gesagt hat : Daß nämlich viele EU Gegner nur lesefaul sind und sich deshalb einreden daß es eh nicht dazugehört. Aber jedem das Seine...
(uiii.... das war mehr als ein Wort, uuups :D )

So jetzt geh ich ins Bett und les noch ein bißchen die Crispinsche Han Solo Trilogie (grad angefangen). Soll ja ganz gut sein. *G*

P.S. Es wurden schon viele EU-Hasser bekehrt (hallo Riker!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shmi: Bist du dir dessen so sicher ? :D


Immerhin sogar Aaron findet schon an teilén des EU gefallen (NJO) Also wirst auch du mal bekehrt werden, aber da du Episode 1 zu mögen scheints ich empfehle dir mal die Jedi Padawan Reihe ;)
 
Also ganz ehrlich versteh ich die Diskussion hier nicht so wirklich :D
Jedem das was ihm gefällt... aber hier scheint es anscheinend ein Sport zu sein die jeweils andere Seite zu bekehren ;)

Und was man auch sagen muss das EU sind ja nicht nur die Romane, sondern auch die Comics, RPG Bücher, Spiele usw.

Mir gefällt das EU auch wenn ich seit ein paar Jahren nicht mehr viel gelesen hab. Das EU ist halt einfach dafür da, dass man sich nach den 4x2 Stunden weiter mit SW beschäftigen kann.
Wer das nicht will läßt es halt :)

Was mir besonders gefällt das es zum großen Teil zusammenhängt, worauf ja bei LFL großen Wert gelegt wird...
So kenn ich eine Mission aus dem Flugsimulator die im ersten X-Wing Buch beschrieben ist genau, weil die im X-Wing Spiel vorkommt. In Zahn's Trilogie ließt man von Thrawn und in TIE Fighter sieht man ihn auch in Action. In JK2 kann man in der Jedi-Akademie rumlaufen, wo Jedi tranieren wie man es in KJA Jedi Akademy Trilogie lesen kann. Im Infinities End Comic gehts um die Hexen von Dathomir, wo auf den Roman Entführung nach Dathomir bezug genommen wird. Im Factfile steht z.b. jede Menge über Kyle aus dem JK Spiel...

Wenn man also ausserhalb der Filme ins SW Universum abtauchen will hat man mit dem EU die Möglichkeit und da es immer neues gibt bleibts auch interessant.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
aber da du Episode 1 zu mögen scheints ich empfehle dir mal die Jedi Padawan Reihe ;)

Okay, okay:D
Sagen wir's so - gegen das Episode1-EU (sowie gegen Sachen wie "Shadows") hab ich ja gar nix. Damit kann ich mich schon noch anfreunden. Shadows fand ich sogar cool, da kam immerhin Vader vor:D :D :D (wobei ich das mit dieser Androiden-Blondine irgendwie dämlich fand)

Aber wie nennt ihr Spezialisten das...? Das "Post-Endor-EU"?? Na, jedenfalls DAS ist etwas, wozu man mich ganz sicher niemals bekehren kann:cool:

Bye,
Shmi:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ShmiSkywalker

Aber wie nennt ihr Spezialisten das...? Das "Post-Endor-EU"?? Na, jedenfalls DAS ist etwas, wozu man mich ganz sicher niemals bekehren kann:cool:

Bye,
Shmi:cool:
Aber warum denn nicht ?
Wenigsten die Thrawn-Trilogie und die Jedi-Akademy sollte man schon gelesen haben. Allein schon um sich eine Meinung bilden zu können.
 
Original geschrieben von saham wahto

Aber warum denn nicht ?
Wenigsten die Thrawn-Trilogie und die Jedi-Akademy sollte man schon gelesen haben. Allein schon um sich eine Meinung bilden zu können.

Die Jedi-Akademie-Trilogie kenn ich ja. Und anfangs war ich der ganzen Sache ja auch wirklich aufgeschlossen gegenüber. Aber dann las ich in "Der Geist des dunklen Lords" etwas von einem correlianischen Fastfood-Ketten-Maskottchen und mir wurde klar, DAS kann's ja wohl nicht sein:D
Aber mal ernsthaft - ich hab sogar den ersten Band der Thrawn-Reihe hier bei mir rumstehen, aber nachdem ich von der Akademie-Trilogie so enttäuscht war, hab ich's bisher noch nicht gelesen. Und was ich bisher über die NJO-Reihe weiß, stimmt mich auch nicht grade freudig. Also lass ich's lieber. Mich interessieren halt auch irgendwelche Storys um Leias Kinder, Enkel, Urenkel, Großneffen, Cousins zweiten Grades usw. nicht wirklich. Außerdem ist Darth Vader nicht dabei:D

Gruß,
Shmi:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sAiOtEk
Jedem das was ihm gefällt... aber hier scheint es anscheinend ein Sport zu sein die jeweils andere Seite zu bekehren ;)

Also ich glaub das geht nur in eine Richtung. Wer mit dem schlechtem Teil des EU anfängt, der mag es nicht, bis er zu den guten kommt, oder er mag es nie. =
EU Hasser -> EU Liebhaber oder EU Hasser <-> EU Hasser

Wer mit gutem EU anfängt und dann Schei** erwischt, weiß das es noch was gutes gibt und sucht weiter.
EU Liebhaber<->EU Liebhaber

Es kann andere Fällte geben, aber das sind dann mit Sicherheit wirklcihe Einzelfälle
(Bin mal gespannt wieviele sich jetzt melden:rolleyes: )


Original geschrieben von sAiOtEk
Ich vergleiche es mal so : Nur die Filme zu kennen stell ich mir vor wie wenn man einen Schwarzweis-Film mit abgeschalteten Ton guckt : Man bekommt die Story halbwegs mit, okay. Aber mit Büchern ist es ein Farbfilm mit Dolby Surround in schärfster Qualität. Das Erlebnis SW ist viel größer und umfassender, erstreckt sich auf einer größeren Zeitebene mit mehr Charackteren etc...

Genialer Vergleich, muss ich ja sagen:D :cool:
 
Zurück
Oben