Das PSW-Konklave

Ljíara schrieb:
Ich hab Arinze aus Nigeria gemeint (danke JH ;) ) aber ich glaub auf jeden Fall, dass der nächste Papst schwarz sein wird - welcher der beiden weiß ich allerdings nicht sicher.

Ich habe zunächst auch geglaubt,daß der nächste Papst ein Afrikaner oder ein Asiate wird.Keinesfalls ein Europäer.
Aber mitlerweile bin ich nicht mehr sicher,da die Meldungen aus Rom eine andere Sprache sprechen.

Allerdings,wie ich schon sagte,fast alles Konklaven der Geschichte endeten anderst als erwartet.

Bald werden wir es wissen.
 
Padme Naberrie schrieb:
Wird uns ja nichts anderes übrigbleiben, als abzuwarten, denn als Normalsterblicher hat man dabei ja keinerlei Mitspracherecht... :-/

Da würde ich Dir doch mal empfehlen,Dich mit kahtolischem Kirchenrecht vertraut zu machen.

Man muß kein Kardinal sein,um zum Papst gewählt werden zu können.
Man braucht nicht einmal die Priesterweihe.
Einzige Vorraussetzung ist,daß man glübiger,männlicher und lediger Katholik ist.

Sicher,es ist Fakt,daß der Papst seit Jahrhunderten aus dem Kreis der Kardinäle gewählt wird,und Frauen haben überbaupt keine Change,zumindest heute(kennst Du die Gerüchte über den weiblichen Papst ?).

Aber zumindest in der Theorie hat ein Normalsterblicher durchaus die Möglichkeit der Einflußnahme und sogar der Wahl zum Papst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Aber zumindest in der Theorie hat ein Normalsterblicher durchaus die Möglichkeit der Einflußnahme und sogar der Wahl zum Papst.

Alle Theorie ist grau, wenn die Praxis komplett anders aussieht...

In der Theorie könnte ich vermutlich auch Bundeskanzlerin werden, aber in der Praxis... ;)
 
Am besten wäre ma ne Päpstin, wie in den Buch! Aber so weit sind die Emanzen leider noch net!! Wäre sogar noch ein schöneres Zeichen als ein Afrikaner!!
 
Besucher schrieb:
Am besten wäre ma ne Päpstin, wie in den Buch! Aber so weit sind die Emanzen leider noch net!! Wäre sogar noch ein schöneres Zeichen als ein Afrikaner!!

Denn Sinn verstehe ich jetzt nicht.
Was haben die Emanzen mit dem Verbot des Priesteramtes für Frauen in der Katholischen Kirche zu tun ?
 
Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass sogar Wetten darüber gelaufen sind, wer der nächste Papst werden würde...

Also, ich wette, es wird ein Katholik und ein Mann... :rolleyes: Wie hoch da wohl die Quoten stehen? :D *gg*
 
Also jetzt isses amtlich...

der neue Papst heißt Benedict 16. ... wer mit dem Namen, verständlicher weise, nichts anfangen kann...es handelt sich hierbei um Joseph Ratzinger aus Deutschland
 
Hab danebengetippt ^^
Bin ich froh dass ich nix mit der kath. Kirche zu tun hab, Ratzinger ist mir alles andere als symphatisch ..
 
Padme Naberrie schrieb:
Wieso heißt es eigentlich das Konklave? Irgendwie hätte ich eher auf die Konklave getippt (einfach nach dem Sprachgefühl)... :konfus:

Ich rate jetzt einfach mal. Das Wort kommt aus dem Lateinischem, nämlich "conclaudere" = zusammenschließen (oder zusammen einschließen) bzw. "conclavum" =zusammengeschlossen.
Die Kardinäle werden also nichts weiter als gemeinschaftlich eingeschlossen.
Ich hab zwar das Kleine Latinum, hatte aber als letzte Zeugnisnote eine 4, und die ist mir gnädigerweise noch vom Lehrer geschenkt worden. :rolleyes:
Vielleicht weiß es jemand besser.
 
Zurück
Oben