Das PSW-Tape

Falynn

Krümels Mama
Premium
Die Idee stammt nicht von mir, aber gut ist sie trotzdem. Wir starten ein Kettentape, also eine Audiokassette. Die wird unter den PSWlern herumgeschickt und jeder spielt ein Lied darauf. Die volle Kassette wird dann irgendwo eingerahmt bzw. kopiert, so dass alle Teilnehmer was davon haben.

Hätte jemand spontan Lust darauf?

Das würde in etwa so ablaufen: Jemand spielt das erste Lied auf die Kassette, schreibt Titel und Interpret auf eine Liste und schickt es an einen PSWler seiner Wahl. (Im gegeben Fall würde ich damit anfangen). Vorher sollte geklärt werden, ob der Betreffende einen Kassettenrekorder hat. Mit der Kassette wird eine Liste verschickt, wer schon an der Reihe war.

Sollte sich hier niemand melden mach ich das trotzdem. ;)
 
könnte man da nicht auch n paar CD's brennen?! is vielleciht einfacher... ich mein, mitm Casettenrecorder umzugehen kann auch nimma jeder... (meiner is vor 5 jahren drauf gegangen)

aber ansonsten keine üble Idee ^^
 
@ Luce: Ein Tape ist eine Audiokassette, zum "Speichern" von Musik. Funktioniert über Magnetismus.
Und das wird kein 80er-Revival. Kassetten gibts schon seit 40 Jahren.
@ Laubi: Nein, CDs sind inakzeptabel für so was. Wer keinen Kassettenrekorder bedienen kann hat mein Beileid. Aber ich bestehe auf Kassetten, das ist eben die Kultsache dabei.
@ flava: Du kriegst sie bestimmt auch, aber net als erster.
 
öhm. Die Idee ist an und für sich gut, nur:

1. Wir haben hier doch recht viele User. Gehen wir mal davon aus, dass nur die, die auf Treffen u.ä. gehen, was draufspielen.
Gehen wir mal von ca. 150 Personen aus.
Durchschnittszeit bei den Liedern 3-4min.
---> 450-600min, was 7,5 - 10 Stunden sind.
Und zumindest ich kenne keine Kassetten, die so viel "Platz" haben...

2. Wie ich das sehe, ist die Kassette dann Eigentum der Community. Nur: Wo soll sie für alle zugänglich aufbewahrt werden. Sogar wenn sie dann nur für Treffen zugänglich ist, gibt es wohl keinen Platz, an dem sie immer zugänglich ist...
 
Wenn das Tape voll ist, geht es an denjenigen zurück, der es angefangen hat. Wenn wir 120er Kassetten verwenden, dann reicht eine auch ne Weile.
Ich hab mir das so überlegt, dass jeder sich selber aussucht, wer das Tape als nächster kriegt. Die Adressen hat derjenige ja dann selber. Selbst bei diesem System wird die Kassette wohl kaum 150 Leute erreichen, da jeder, der sie kriegt, ja vorher damit einverstanden sein sollte. Und bis jetzt scheint sich das Interesse in Grenzen zu halten.

Von dem fertigen Tape können wir Kopien machen und sie verschicken. Das Porto kostet (innerhalb Deutschland) 2,20 Euro, einen gepolsterten Brief vorausgesetzt, die Kassette selbst max. 2 Euro, also sollte das zu machen sein.
Die Trackliste wird dann eh hier veröffentlicht und wer unbedingt will, kann sich dann ja ne CD selber zusammenstellen.
Wär das ein Angebot?
 
Man könnte das doch auch als ne Mp3 Playliste machen Falynn. Nur hat leider keiner so nen Webspace, dass er ne ganze Leiste von dateien speichern kann. Aber ich würde gern Mitmachen.
 
@ Hadi: Meinetwegen kannst du ne mp3-Aktion starten. Hier gehts um eine piepsnormale Audiokassette, basta.

@ Alle die mitmachen wollen: Jeder der das Tape grad hat sucht sich den nächsten aus. Da werden dann diejenigen bevorzugt die sich hier gemeldet haben.
 
Will auch mitmachen.....

Weiß auch schon ein Lied *g*g*

EDIT:
Am besten postet derjenige, der die Kassette hat, in diesem Thread an wen er sie weiterschickt. Und ob alles reibungslos abgelaufen is! Hab schon Schiss vor Bandsalat... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee. Ein PSW-Cassetten-Sampler. :D

Wie man eigentlich aus dem Buch/Film "High Fidelity" wissen sollte, ist ein Cassetten-Sampler eine sehr persöhnliche Sache. Man drückt mit dem Song, den man auswählt, seine Gefühle aus. Ok, heutzutage wird das häufiger mit CD gemacht (hab selbst schon CD's für wichtige Personen zusammengestellt; legendär ist der Spruch meines besten Freundes der ein paar Tage, nachdem ich ihm eine selbst zusammengestellte CD "Liebe und Hass im Liedgut von DÄ" geschenkt hatte, meinte, die sei bei Liebeskummer einfach grausam, weil sie so tief reingeht :) ).

Gerade weil hier zu den Wurzeln (Cassetten-Sampler und Postversand) zurückgegangen wird, finde ich die Idee großartig. Mal schnell 'ne Trackliste posten kann jeder, aber sich hinsetzen, und eine Cassette punktgenau ohne Knacken zu bespielen, und das ganze dann einer lieben Person weiterschicken, das ist mal 'ne schöne Aktion außerhalb des schnelllebigen Cyberspace. Nennt mich altmodisch, aber ich find das toll! ;)

Und hiermit gebe ich offiziell bekannt, daß ich auf dieser casette bitteschön vertreten sein will. *g*

P.S.: keine Angst, wird (wahrscheinlich) kein Ärzte-Song. :D
 
@Lieblingsqueeni Wie kannst du sagen keienr hat deine Adresse?! :eek: *siehabentutundsogarschonmalwasgeschickthat* also wenn du das vergessen hast *heulflenn* o_O

naja... aber egal. also cih find bestimmt auch noch nen Casetten-Recorder, der funktioniert, sprich ich würde auch mitmachen!

*habenhabenhaben* :D
 
Mein Vorschlag wäre, den nächsten Empfänger als Spoiler zu posten, so dass diejenigen, die sich überraschen lassen wollen, wo das Tape als nächstes auftaucht, auch die Möglichkeit dazu haben. Es soll also nicht geheim sein, aber auch nicht an die große Glocke gehängt werden.

@ Poli: Genau so seh ich das auch und ich hab nen Riesenspaß daran, die Plattenschränke von meiner Schwester und meinem Dad nach passenden Liedern zu durchwühlen! Meine eigenen CDs reichen dazu nicht ganz aus, vor allem weil mein CD-Player einige total verweigert.
Das tolle an den Tapes ist, wenn man sie ein paar Jahre später wiederentdeckt! Ne Kassette von 1993 mit Ace of Base und Culture Beat drauf, DAS nenn ich Kult!
 
@Falynn: Yeah! DAS nenn ich mal ne Idee! Ich bin dabei! Schickt mir das Tape, schickt es mir! :D

Da kommen total viele persönliche Eindrücke rüber und man kann sogar ein Spiel damit spielen *g*: Man hört sich die Lieder an, guckt sich nur den Teil der Liste an, wo die Namen der einzelnen drauf stehen, die ein Lied drauf gespielt haben und rät dann, von wem das aktuell laufende Lied ausgesucht wurde :D

Also ich find das klasse!

dfg
*ches*
 
@ FH: Freut mich, dass du mitmachst.
Wer sich dazu berufen fühlt, kann die Mehrausgaben für das Verschicken ins Ausland gern auf sich nehmen. Je weiter das Tape zwischen den Stationen reist, desto aufregender!

Wir sollten noch ne Zeitspanne festlegen, in der das Tape weitergeschickt werden muss. Ich bin der Meinung, dass eine Woche nach Erhalt ausreichen sollte. Einverstanden?
 
Zurück
Oben