Das Silmarillion

habs 30 seiten vor schluss aufgehört. ich konnts nimmer sehn.. fand des nur gähnend langweilig.. XD
kay. viele informationen usw. aber der stil is einfach nix für mich..
ich hätt mir damals des geld für diese büchersammlung sparn können XD (buch der verschollenen geschichten 1+2, das silmarillion und handbuch der weisen von mittelerde)
 
VisiAntilles schrieb:
Ich finde sowieso, dass der Stoff verfilmt werden sollte :D Egal jetzt ob von PJ oder von wem andern. Naja, die Balrogs sind mir ehrlich gesagt, recht egal, aber ich möchte die Schlachten allgemein sehen.. Vorallem die Nirnaeth Arnoediad, die Schlacht der ungezählten Tränen. Die is ja die verheerendste, im Gegensatz zu den andren.. Naja, die anderen sind zwar auch verheerend, aber ned so wie die letzte.. o_O

An der Ankunft der Noldor in Mittelerde find ich am besten, dass Feanor so schnell stirbt^^ Ich mag ihn voll ned..

also die schlacht der ungezählten tränen wäre filmreif, finde ich...
allerdings versteh ich deine abneigung gegen feanor nicht... naja, ich mag die arroganten noldor am meisten... vielleicht deswegen... ^^
 
ich hab so gut wie alles von tolkien gelesen, darunter natürlich auch den sil

2 mal auf deutsch und dann einmal - als ultimative herausforderung - auf english
 
Stasia schrieb:
also die schlacht der ungezählten tränen wäre filmreif, finde ich...
allerdings versteh ich deine abneigung gegen feanor nicht... naja, ich mag die arroganten noldor am meisten... vielleicht deswegen... ^^

Ich mag die Noldor allgemein schon, aber Feanor im speziellen nicht. Der baut jede Menge Mist, nur weil er drei Steine, an denen sein Herz hängt, zurückhaben will. Er hätte mit seinen Söhnen auf die Valar hören sollen, weil Morgoth ja ned wirklich leicht zu besiegen is wie man gesehen hat. Und er hat Fingolfin in Araman, knapp vor der Helcaraxe, zurückgelassen. Das fand ich auch nicht ganz prickelnd, weil ich Fingolfin recht gern hab.
Ich fand die Dagor Bragollach, die Schlacht des jähen Feuers, auch nicht schlecht. Morgoth sprengt die Belagerung und sendet Feuerströme über die Ard-galen... ab da heißts ja nur mehr Anfauglith.. stimmig.. weil die Nirnaeth Arnoediad filmreif is, möchte ich sie sehen.. :D

@Sun: :D Hast du die gebundene Version oder die Taschenbuchversion? Die Stammbäume hinten im Buch find ich genial.. ich musste sie für meinen Bruder rauskopieren :rolleyes:

@Thranduil: Isses auf Englisch schwerer zum Lesen? Schon, oder?
 
Stasia schrieb:
also die schlacht der ungezählten tränen wäre filmreif, finde ich...
allerdings versteh ich deine abneigung gegen feanor nicht... naja, ich mag die arroganten noldor am meisten... vielleicht deswegen... ^^

ebenso wie die schlacht um gondolin, die weiße stadt in einem tal umgeben von bergen und angegriffen von einem riesigen her aus orks, feuergeißlern und anderen kreaturen morgoths :D
oder sauron als werwolf+vampir zu sehen
beren+luthien

eine realverfilmung des sils wäre wegen des epischen umfangs nicht in seiner ganzheit realisierbar, selbst wenn man kürzen ohne ende würde, da die geschichten im gegensatz zu "der einen geschichte" (lotr) in sil über jahrhunderte und jahrtausende gehen und das in ein entsprechendes format zu pressen würde dem original nie und nimmer gerecht werden können
also besser lesen + phantasie benutzen und dazu an sil-bilder von howe und lee denken als eine enttäuschende filmfassung ;)
 
Ich würd Gondolin auch gern mal sehen. Is ja gemeinsam mit Nargothrond und Doriath meine Lieblingsstadt. Sauronswolf vs. Huan? Der Kampf müsste auch sehenswert sein, obwohl Carcharoth doch den rest besorgen muss :D später, in den verzauberten Wäldern Doriaths.. und das er Berens Hand verschluckt hat, fand ich nicht in Ordnung.. Camlost passt nicht unbedingt zu Beren :p

@Shadow: Stimmt schon, aber genial wärs ja, oder? Balrogs in action sehen, dann noch die Landschaften.. hmm... die müssten ja herrlich ausgesehen haben. Wo sind im Sil die Bilder? o_O
 
VisiAntilles schrieb:
Wo sind im Sil die Bilder? o_O

keine, ich meinte damit die bilder mit sil-thematik, die von den berühmten künstlern alan lee und john howe stammen, die viele sehr schöne bildern zum thema lotr und sil zeichneten, jahre vor den filmen und diesen dann als vorlage dienten ;)
 
habs einmal auf englisch gelesen...
fand's ein bisschen schwer, sich reinzulesen, aber wenn man erstmal drinnen ist, machts richtig Spaß :D
 
Shadow schrieb:
keine, ich meinte damit die bilder mit sil-thematik, die von den berühmten künstlern alan lee und john howe stammen, die viele sehr schöne bildern zum thema lotr und sil zeichneten, jahre vor den filmen und diesen dann als vorlage dienten ;)

Achsoo.. mein fehler :D gibt's die irgendwo zum anschauen im Internet?

@Darth Sol: Stimmt.. aber es zahlt sich aus ;)
 
VisiAntilles schrieb:
@Thranduil: Isses auf Englisch schwerer zum Lesen? Schon, oder?

ja, isses - aber nicht so schwer wie ich es mir am anfang vorgestellt habe

bevor ich das buch begonnen habe, dachte ich im original wäre es die ultimative herausforderung, aber wenn du einmal drin bist ist es "relativ" angenehm

der großteil besteht eh nur aus eigennamen, orten o.ä. und es ist (wie in vielen englishen büchern) nicht so schlimm, wenn du einzelne wörter einfach überliest

wenn es dir auf deutsch gefallen hat, wirst du denke ich mit dem englishen auch keine probleme haben
 
Thranduil schrieb:
ja, isses - aber nicht so schwer wie ich es mir am anfang vorgestellt habe

bevor ich das buch begonnen habe, dachte ich im original wäre es die ultimative herausforderung, aber wenn du einmal drin bist ist es "relativ" angenehm

der großteil besteht eh nur aus eigennamen, orten o.ä. und es ist (wie in vielen englishen büchern) nicht so schlimm, wenn du einzelne wörter einfach überliest

wenn es dir auf deutsch gefallen hat, wirst du denke ich mit dem englishen auch keine probleme haben

Wenn man einzelne Wörter überliest, versteht man trotzdem, was Sache is? Na halleluja.. Wenns so is, kauf ich meinem Bruder die Originalversion, klau sie ihm und lies sie :D Na, der wird sich freuen.. Ist eigentlich im Deutschen beim übersetzen mehr kaputtgegangen, als beim Original?
 
Ich habe es einmal gelesen und habe es geliebt. Nachdem ich mich eingelesen hatte, hab ich es nicht weggelegt. Ich will es mir Anfang Dezember auf einer Londonfahrt auf Englisch holen. Ich denke, es wäre sehr, sehr schwer, das Silmarillion zu verfilmen, Jedenfalls könnte man nicht alles in Bild umsetzten. Einzelne Gesichten wären aber sehr geeignet.
Ich würde sehr gerne die Gesichte von Lúthien und Beren sehen.. manch einer könnte jetzt Vermutungen anstellen, woher wohl der erste Teil meines Niks kommt ^^

Das Silmarillion kann ich wirklich nur jedem Hdr Fan empfehlen. Es lohnt sich, es nicht wegzulegen, weil man es für zu schwer hält. Alleine die Entstehungsgeschichten Mittelerdes, die Valar, deren Konflikte und die Enstehung des Bösen.. *schwärm*
 
@Lúthien: Sowas hab ich mir schon länger gedacht ;) Ich finds cool, wie ihre Reise nach dem Silmaril beschrieben is. Wie sie Sauron und Morgoth einschläfert.. coole Frau, sag ich da nur..

Ich find die Valar sowieso genial. Manwe und Varda, die beiden höchsten, mag ich am liebsten.. Varda vorallem, weil sie ja Elbereth is und ich Sterne liebe :D
 
Ich hab es nicht gelesen und werde es warscheinlich auch nicht lesen, da es meiner Meinung nach keine Pflicht-Lektüre ist. Ich mag Herr der Ringe, aber nicht sooo sehr, dass ich alle Bücher lesen muss.
(Die drei verfilmten Bücher hab ich natürlich gelesen ;) )
 
VisiAntilles schrieb:
@Lúthien: Sowas hab ich mir schon länger gedacht ;) Ich finds cool, wie ihre Reise nach dem Silmaril beschrieben is. Wie sie Sauron und Morgoth einschläfert.. coole Frau, sag ich da nur..

Ich find die Valar sowieso genial. Manwe und Varda, die beiden höchsten, mag ich am liebsten.. Varda vorallem, weil sie ja Elbereth is und ich Sterne liebe :D

ja, ich mag Lúthien einfach..^^ habe nur das ´bei meinem Namen weggelassen, da es eh kaum jemand schreiben würde.. :D
auch die tiefe Liebe zwichen ihr und Beren.. einfach nur sooooooooooooo schön, Liebe, die die Götter erweicht und den Tod besiegt

ich finde die Zusammenfassung von hier http://www.tolkienwelt.com/mittelerde/figuren/luthien.html

irgendwie nicht schlecht ^^

ach ja, ich habe irgendwann einmal auch ein elbisches Lied für Lúthien gefunden...

"Tinúviel elvanui -
Elleth alfirin edhelhael -
O hon ring finnil fuinui -
A renc celebrin thiliol..."

Tinúviel, Elbenmaid, -
Unsterbliche Elbenweise, -
Über ihn warf sie ihr nachtdunkles Haar, -
Und Arme wie silbernes Glitzern...
(Lied für Lúthien Tinúviel)

will ich irgendwann auch mal als Signatur hier nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme richtige Rechtschreibung auch sehr ernst. Vor allem, weil ja im Elbischen ein Unterschied zwischen kurzen und langen Vokalen gemacht wird.

@ Lúthien Kenobi: Das ist das Lied, das Aragorn in der SEE von FotR singt. Ich könnte mich jetzt aber nicht erinnern, dass das irgendwo im Herrn der Ringe auftaucht. Haben die Macher des Films wohl selbst gedichtet.

Hab auch eins:

A Elbereth gilthoniel
o menel palan diriel
le nallon si dinguruthos
a diro nîn finduilos


(Aus dem Gedächtnis rezitiert ;))
 
ansonsten bestehe ich auch auf das `aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wirklich 90% der Leute einfach nicht machen, da dachte ich mir, ich weiß, es gehört da hin.. kann es ja noch im Nikname ändern.. ich denke, es würde nur kaum einem auffallen ^^

ich gaube auch, das Lied ist weder aus dem Silmarillion, noch aus dem HDR, ich habe es glaube ich auch damals bei den Liedtexten aus den Filmen gefunden.. es kann sehr gut sein, dass es das Lied ist, welches Aragorn singt.. muss ich das nächste mal darauf achten, wenn ich den Film sehe.. ist wenn dann ein Grund für mich das Lied noch mehr zu mögen ;)
 
Zurück
Oben