Das Spiel von R2D2 und Chewie im Milleniumfalcon

darksith666

Podiumsbesucher
Ist das nur eine Form von Schach oder was genau? Gibt es davon auch eine Computerumsetzung? Battlechess ist so ähnlich, aber eben nicht dasselbe. Ich meine nicht StarWarsChess, das sieht anders aus.
 
ich glaube zu Dejarik gibt es keine Umsetzung... siehs so wie ein Hightech Battle-Chess mit Figuren, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Die Figuren sind ein Mischmasch aus wirklich lebenden Spezies der GFFA und mythologischen Wesen längst vergangener Zeit.

Das gane ist ein überaus taktisch angehauchtes Spiel und erfeut sich schon seit langem größter Beliebtheit. Einige Leute behaupten sogar, es sei eines der ältesten Spiele der Galaxie, wobei sich viele Gelehrte immer noch über den Urspung des Dejariks streiten.
 
Battle Chess nahm sich das Spiel aus ANH zur Vorlage, aber das ist die einzige "Umsetzung". Ich habe auch noch nie von einer Shareware-Version o.ä. gehört. Es gab vor ein paar Jahren mal "Star Wars Chess" für den PC, aber das war nur ein ganz normales Schachspiel mit Star Wars Charakteren.
 
im lexikon auf starwars-union.de findet sich dazu auch ein eintrag. vielleicht hilft er ja, etwas licht ins dunkel zu bringen. in meiner etwas älteren (engl.) ausgabe des "guide to the star wars galaxy" ist dejarik nicht zu finden.vielleicht in einer der neueren ausgaben.
 
Interresant ist auch,daß Han und Chwie das Spiel manchmal nur im Geist spielen. Ohne Tisch und Figuren.
 
sind ja nicht allzuviele Felder auf dem Spielbrett (25) und wenn man es so oft und exzessiev spielt wie die beiden ist es klar, daß sies manchmal auch einfach so zocken ;)
 
eigentlich dumm auch von chewie gegen r2d2 zu spielen. der müsste ihm doch um längen überlegen sein...
na ja, chewie kann ja auch noch andere mittel einsetzen wie wir wissen
 
warum sollte ein Astromech ihm so überlegen sein? Astromechs sind nicht zum Dejarik spielen programmiert sondern eher zum Reparieren von Dingen und der Berechnung von Hyperraum-Sprüngen.
Chewie konnte ja nicht ahnen, daß Artoo dermaßen krank drauf ist :D
 
Original geschrieben von Minza
warum sollte ein Astromech ihm so überlegen sein? Astromechs sind nicht zum Dejarik spielen programmiert sondern eher zum Reparieren von Dingen und der Berechnung von Hyperraum-Sprüngen.
Chewie konnte ja nicht ahnen, daß Artoo dermaßen krank drauf ist :D

Außerdem dürfte Chewie ja wesentlich öfters Dejarik gespielt haben als R2. Aber der kleine Droide ist halt kein solcher Tolpatsch wie sein ständiger Begleiter 3PO. :D
 
Im Fact File gab es 2 Seiten darüber...

Ich kann mal den Haupttext aptippen

Wie auf anderen Raumschiffen auch konnten sich die Passagiere des Millennium Falken auf langen Flügen die Zeit mit virtuellen Kampfspielen vertreiben. In den letzten Tagen der Alten Republik entschloss sich die Dejarik Entertainment Company, aus einer Reihe ähnlicher Strategiespiele ein neues zu schaffen. Dieses Spiel wurde als potenzieller galaktischer Friedensstifter angepriesen. Es sollte in eine neue Art von Holospieltischen integriert werden. Dieser Gedanke war sicher lobenswert und das Spiel auch ziemlich fesselnd, dennoch bekam der Hersteller arge Probleme. Man hatte nämlich die Idee, echte und mythische Geschöpfe aus unterschiedlichen Kulturen als Spielfiguren zu verwenden. Dieser Plan konnte aber erst umgesetzt werden, nachdem diverse Politiker, fanatische religiöse Sekten und Tierschutzverbände ihre Zustimmung gegeben hatten. So verzögerte sich die Entwicklung um vier Standartjahre, was die Kosten in die Höhe trieb. Dazu kamen enorme Gerichtskosten. Aber der Aufwand sollte sich auszahlen, denn das Spiel kam in der Galaxis ausgezeichnet an. Es bildete sich eine galaktische Liga für Dejarik-Holospiele, die sogar unter der rigiden Herrschaft des Imperators Palpatine Bestand hatte.

So das wars!

falls ich mal Zeit hab kann ichs vielleicht auch mal einscannen, mitsamt Beschreibungen der einzelnen Figuren
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gRaF_rOTZ


falls ich mal Zeit hab kann ichs vielleicht auch mal einscannen, mitsamt Beschreibungen der einzelnen Figuren

das wäre toll!!!

Gibt es davon eigentlich auch keine Brettspielumsetzung oder anders gefragt, hat schonmal jemand versucht das nachzuspielen? Taugt es eigentlich auch zum richtigen Spielen oder nur zur Filmdekoration?
 
Zurück
Oben