Das Star Wars Rollenspiel (D6 & D20)

Nunja... wir haben 10 Jahre Zeit gehabt, die "hohe Kunst des Gamens" zu erlernen und das zeigt sich schon, ja. Von Hack & Slay ist garnicht zu reden :)
 
Hallo,

ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ich spiele lieber das D6 von WEG und nutze die Bücher von WotC als Quellen. Ich und zum Glück auch die anderen mochten das D20 System noch nie richtig (bin seit gut 15 Jahren Spielleiter und finde, daß das D20 System schon mehr für Hack & Slayen ausgelegt ist - was man draus macht ist was anderes).

Allerdings muß ich auch zugeben, daß wir das System schon einwenig erweitert haben.

Aber für jemanden, der neu damit anfängt, kann man leider nur sagen, daß er es mit dem WotC versuchen muß, denn es íst unglaublich viel Arbeit an die alten Bücher zu kommen.

ähm Minza, wie läßt sich eine Dark Jedi-Gruppe spielen, also nicht von den Regeln, dafür gibt es ja sogar ein Buch, sondern von den Abenteuern? Habe damit noch keine Erfahrung, meine Spieler wollen immer die Guten sein, höchstens mal Schmuggler.

Gruß,
Darth Timor
 
Darth Timor schrieb:
ähm Minza, wie läßt sich eine Dark Jedi-Gruppe spielen, also nicht von den Regeln, dafür gibt es ja sogar ein Buch, sondern von den Abenteuern? Habe damit noch keine Erfahrung, meine Spieler wollen immer die Guten sein, höchstens mal Schmuggler.

Im Grunde fast so, wie man auch eine Schmuggler oder Piratengruppe spielen würde. Da die Charaktere weder von Regierung, Jedi oder anderen Elementen geschnappt werden wollen, fliehen sie mehr oder weniger von Planeten zu Planeten. Hauptaufgabe der letzten Abenteuer war es, einen sicheren Hafen zu finden und den haben sie jetzt nun endlich erreicht und sichern dort die Lage.
Mittlerweile hat unser Wookiee sein Erwachsenenritual auf Kashyyyk durchzogen (nochmal ein schönes Abenteuer) und wir stolpern von einem Schlamassel ins nächste, weil wir bei jedem Problem gleich überreagieren. Ein Jahr vor Naboo mag das jetzt noch so halbwegs durchgehen, in der Zukunft könnten wir da aber doch sehr viel mehr Ärger bekommen.
Im Grunde sind wir gerade dabei, alte Sith Tempel auf einem Planeten zu suchen, von dem uns ein Holocron erzählt hat. Einige Charaktere versprechen sich mehr Macht, andere einfach Zeitvertreib und Spaß ;) Diese Tempel zu finden nimmt auch irre viel an Abenteuern weg, da wir alle möglichen Informanten in der Galaxie abklappern müssen. Eigentlich wie in einer heroischen Kampange, nur daß man hier eben damit rechnen muß, daß die Spieler etwas härter und egozentrischer durchgreifen.

Freu mich schon darauf, wie wir vom Imperium weglaufen, weil wir ja auch nicht Palpatine dienen wollen werden ^^
 
Minza schrieb:
Sorry, aber bei Galaxies kannst du nicht das machen, was du bei einem P&P machen kannst. Ich kenne das Spiel und tus mir absichtlich nicht an. Weil ich mir meine Zeit und meine Planeten aussuchen und nicht nur auf 10 Spezies eingeengt sein will. Galaxies ist ein Hack&Slay Spiel, bei dem du Monster schlachtest, um Erfahrung zu sammeln... Pen&Paper ist etwas völlig anderes.
Och, komm... so schlimm ist SWG nicht. Da gehts nicht nur darum, Viecher zu töten. Es gibt auch Kämpfe gegen andere Spieler, NPCs und natürlich den Galaktischen Bürgerkrieg (Rebellen gegen Imperium). Und man muß nicht zwangsläufig kämpfen, man kann auch Berufen wie Koch, Medic, Tänzer, Architekt, Waffenschmied etc.. nachgehen.

Oder man kann einfach mal tagelang durch die Wildnis streifen und sich die Gegend anschauen (was außer den Rangern leider kaum mal jemand macht, da gibts nämlcih viel interessantes zu sehen).


Craven
 
Ich weiß jetzt nicht wie umfassend, oder gut jetzt diese Variante ist, aber es existiert noch ein kleines "Fanprojekt" auf "World of Darkness"-Regelbasis. Zumindest das anschauen wärs mal wert, denke ich.

http://dorp.fantasyhosting.de/StarWars/swdl.html


Und was die hier noch aufflamende "Galaxies"-Diskussion angeht: Wie will man'nen netten Abend mit Freunden verbringen, wenn der eine for seinem Rechner hockt? Da weißt P&P doch ganz entscheidende vorteile in unterschiedlichen Bereich auf, die so ein nerviges COmputerspiel eben nicht ereichen kann. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Orakel schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie umfassend, oder gut jetzt diese Variante ist, aber es existiert noch ein kleines "Fanprojekt" auf "World of Darkness"-Regelbasis.
Habe das Werk mal überflogen, da scheint viel Mühe drin zu stecken, man, man.
Hat das schonmal jemand gespielt? Wenn ich an meine World of Darkness-Zeiten denke, dann kann ich mir irgendwie nur schwer StarWars damit vorstellen; was aber wohl mehr an der Welt, als am System liegt. :alien
 
Hmm, ich hätte schwören können dass auf der Seite mal mehr rumflog, aber im Moment siehts mau aus:

Hier noch'ne kleine Umsetzung auf Gurpsbasis


@Darth Timor: Eigene Erfahrugnen hab ich keine, aber diejenigen von dehnen ich dne Link hab meinten es soll bei weitem die beste Lösung ihrer Meinung nach sein. (also alles auf höhrensagen basierend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Craven schrieb:
Och, komm... so schlimm ist SWG nicht.

Nein, ist es nicht... ich laß mir aber nicht von irgendjemanden sagen, daß ich "bloß keine Ahnung habe und darum P&P spiele"... das kratzt dann an meiner Gamers Ehre. Und man kann nunmal im P&P mehr machen als in nem Online Game ;)
 
ich hab auch lange zeit swg gespielt und muss sagen das p&p macht mehr spass man hat viel mehr freiheit und sitzt nicht dumm vorm rechner sondern mit freunden zusammen und Es gibt keine dummen idioten die das flair zerstören
 
Also Minza, da kennst du das neue SW:Galaxies aber noch nicht. Nachdem Schorsch schon mehmrals einwände über das Online-Erlebniss gebracht hat, wurde nicht nur die Grafik-Engine umgeworfen, sondern gleich das ganze Spielsystem. Kämpfen brauchst du nur wenn du einen Kampfberuf erlernen willst. Gibt genug andere Berufe wie Image Designer (Friseur :-)) oder Crature Händler. Man bekommt jetzt auch mehr exp so mehr Mitglieder in der Gruppe sind.
Ich war anfangs auch sehr sehr skeptisch ob das Spiel langfristig was zu bieten hat, aber es gibt wirklich kein intensiveres SW-Erlebniss als Galaxies.
Würd ich dir echt mal empfehlen dir das TE-Package für 25 Euro zu leisten und zumindest mal den Probemonat anzutesten.
Mich findest du auf dem Server Gorath unter Maddoxx Shermente, falls ich dir mal das Spiel und ein paar Missionen zeigen soll.
 
das mit dem kein kriegsberuf müssen stimmt nur teils nach dem combat upgrade dreht sich alles nur noch um pvp und als ID pvp is sinnlos man kann halt schon weiter ID sein macht nur keinen sinn mehr
 
DarthRandal: ich lasse mich dennoch nicht missionieren. Ich bin Gamer und das bleibt auch so ;) Und wenn ich besoffen in ner Kneipe von zwei Togorians abgeschleppt werden will und jedes Detail erleben will, dann kann ich das eben nur beim P&P.

Ich bin unmissionierbar! :braue
 
Sag mal Minza,
Ich spiele jetzt schon seit 5 Jahren DSA und würde gerne wissen, ob es ein großer Umstieg zu SW ist. Ich denken die Grundregeln sind in etwa die selben, jedoch frage ich lieber nach. Ich spiele noch mit dem allerersten DSA, also mit den, die das erste mal auf Deutsch erschienen ist. Mit Englisch habe ich natürlich keien Probleme ;) .
Achja und gibt es die Bücher wohl bei Warhammer? Das ist so ein Shop, wo man sowas eigentlich herbekommt. Oder nicht? Weil über Amazon bestelle ich nichts, bzw sehr ungern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar nicht Minza und möchte da auch niemanden die Kompetenu streitig machen, aber ich antworte mal.
Das System finde ich schon sehr unterschiedlich, aber wenn man Rollenspieler ist, dann kann man alles gut nachvollziehen, denn man weiß worum es geht. Wenn Du das neuste DSA spielen würdest, dann wäre Umstieg leichter.

Zum Shop, bekommst Du bei Warhammer auch DSA? Wenn ja, dann unterscheidet er sich sehr um unserem Shop. Ich würde daher sagen, das wird dort nicht gehen, aber es kann möglich sein, daß Du es mit der ISBN im Buchhandel bestellen kannst, dann kann man Amazon auch umgehen.

Gruß,
Darth Timor
 
Darth Timor schrieb:
Was sind das denn für Phantasien???

Ganz normales RPG bei uns... wir spielen auch soziale Sachen aus und wenn mein Char abgeschleppt wird, wird er auch abgeschleppt. Mit eventueller Schwangerschaft, Krankheiten, Eskalationen etc... wir spielen diese ganzen Dinge immer recht üppig aus, weil das zum RPG einfach dazugehört. Nicht nur Rätsel lösen und Gegner schnetzeln. Da gehört alles dazu. Und wenn wir ne Stunde ausspielen, wie wir in ne fremde Kneipe kommen und uns Essen bestellen. Wie das schmeckt, wie viel es kostet, was wir zu beanstanden haben, was die Leute an den anderen Tischen machen und was für Verdauungsstörungen jemand bekommt, wenn das Tagesgericht nichtmehr wirklich gut war.

DARUM spiele ich RPG und nicht Online Spiele... weil DAS ist das Leben. Das passiert. Und wenn einer von uns besoffen vom Tisch fällt und sich einen Fuß bricht. Das gehört auch dazu!


@Jon Ruke: ich kann Darth Timor da nur Recht geben... das neue SW System von WotC ist zwar anders aufgebaut, zum Umsteigen aber irre leicht und flexibel. Da kann man fast garnix falsch machen :)
 
Zurück
Oben