Das Todestern Torpedo Rätsel

Auch wenn der Torpedo gelenkt würde gibt es da ein kleines Problem:
Kein Flugkörper kann einfach mal so um 90 Grad wenden!
Schon gar nicht ein fetter Torpedo.

X-Wing: Torpedos sind ziemlich träge (gut, ist EU, aber ein Torpedo der innerhalb von einem Meter um 90 Grad abdreht ist lächerlich)

Und wie schon gesagt: Der genaue Abschusswinkel ist damit erst recht nicht erklärt.

Ergo: SW ist halt nicht real, und das ist ein weiterer Fehler.
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Nee, DAS war Nephron :P
Ich meinte nicht den Grabenflug (ist schon etwas missverständlich), sondern den Torpedo-Abschuss...

Original geschrieben von Yodas Brother
Wir wissen aber daß der Torpedo die Öffnung trifft und dann den Reaktor zerstört. Das heisst doch daß der Torpedo über dem Schacht eine exakt! 90 Grad Drehung macht und dann vertikal in der neuen Richtung zum Reaktor saust. Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen : Wenn der Torpedo so programmiert wurde daß er automatisch über dem Loch die richtung ändert , warum müssen die Piloten dann überhaupt so genau zielen?
 
Täusche ich mich oder war da nicht was in einem NJO-Buch wo die Sonderstaffel ein paar Torpedos so programmiert haben das die eine 90° Wende machen um das Kampfirgendwas der Yuuzhan Vong zu zerstören.

Und in den X-Wingbüchern machen die auch allerhand Spielerein mit den Torpedos.

Ich bin auch der Ansicht der programmierten Torpedos die einen exakten Abstand vor dem Schacht zum abfeuern erfordern.
Luke war damals noch nicht gut genug um den Torpedo umzuleiten und das die Schwerkraft ausreicht glaub ich auch nicht.
 
Aber gerade in den X-Wing Büchern (und damit natürlich auch in den Spielen) wird immer wieder gesagt dass Torpedos träge sind - sie können schnelle Manöver von Jägern nicht nachvollziehen.
Und selbst Jäger schaffen nciht mal annähernd eine 90 Grad Kurve.
Damit schafft das ein Torpedo noch viel weniger.

Es gibt keine logische Erklärung dafür.
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Aber gerade in den X-Wing Büchern (und damit natürlich auch in den Spielen) wird immer wieder gesagt dass Torpedos träge sind - sie können schnelle Manöver von Jägern nicht nachvollziehen.

Wer sagt, der Torpedo muß schnell sein. Eine 90° Kurve wird er auch nicht gemacht haben. Es war halt eine extreme Kurve mit ein paar Metern Radius.
 
Die Macht kann keine Erklärung dafür sein, weil der ganze Plan sonst für die Katz gewesen wäre, weil es einfach keine Aktiven Jedis mehr gab. Bzw niemand wusste davon. Da aber diese Plan von einigen wirklich guten Strategen gemacht wurde, muss es ohne die Macht möglcih sein => die Macht ist keine erklärung dafür, wie es laufen sollte. Das es nur durch Lukes unbewussten einsatz der Macht, den um sie so bewusst zu benutzen war er noch nicht ausgebildet genug, wenn man an diese ausbildungssache glaubt heißt das, geschehen sein Kann geb ich ja zu, halte es aber für unwahrscheinlich. Es muss anders möglich gewese sein. Es waren einfach zu erfahrene Piloten daebi, die es versucht haben. und einem Dodonna wäre soetwas nicht eingefallen, wenn er es war, wenn es nicht möglich wäre.
Eine Erklärung hab ich zwar nicht. Aber einige die heir geliefert werden sind doch etwas sehr abstrackt.
 
Also ich hab mir die sache nochmal angesehen, man siet deutlich das das torpedo über der öffnung eine 90° drehung macht.
danach fliegt es in den luftschacht. bei der einsatzbesprechung ist aber komischerweise das ziel an der wand am ende des grabens. könnte es sein das GL einfach nicht aufgepast hat?
 
Wieso GL ? Wenn überhaubt, haben die Jungs von ILM nicht aufgepaßt, die für die Todesstern-Simulation zuständig waren ( im Konferenzraum )

Bei dem Todesstern-Model befindet sich das "Auge" ( Ihr wißt,was ich meine ) ja auch am Aquator, "in Echt" ist es nördlich davon.
Es ist halt ein Model , wo´s um´s Prinzip geht
 
GL als kontrollfreak hatt ILM einfach so machen lassen?
weist heist prinzip: ist doch nen unterschied ob was an ner wand hängt oder am boden liegt.
 
Hmm, seh ich nicht so.
Es geht darum, das die Piloten den Todesstern anfliegen, in den Graben fliegen, am Ende des Grabens den Torpedo abfeuern und die Öffnung treffen.
Dafür spielt´s erstmal keine Rolle , ob die Öffnung an der Wand, oder am Boden liegt.

Vielleicht wurden die Pläne auch "mit Absicht" anders gestalltet, um zu zeigen das der Todesstern wärend der Bauphase noch verändert wurde.....
 
also ich find schon das es nen unterschied macht.
weil es macht doch eigentlich keinen sinn im 90° winkel auf die öffnung zu feuern und innem pc-game würde ich auch nich so angreifen. wenn die pläne absichtlich anders sind wieso hats kein pilot bemerkt. also ich als pilot hätt schon ganz gern ne meldung wenn sich am zielobjekt was geändert hat.
also das mit den plänen ist imho einfach nur nen fehler.
und das die öffnung so schwer zu treffen ist dient nur dazu zu zeigen das luke als einziger in der lage ist den todesstern zu vernichten.
böse falle: da lauert ja wieder die "auserwählter" diskussion
 
Jetzt ist Luke auch schon mit in dieser Diskusion? Ich wurde ja schon fast geköpft, als ich Anakin SOLO für möglich halte, wie kommt Luke den jetzt mit ins Spiel? (Nur um deine Falle auch zuschnappen zu lassen:D )
 
Original geschrieben von Peshk Thri'agg
Jetzt ist Luke auch schon mit in dieser Diskusion? Ich wurde ja schon fast geköpft, als ich Anakin SOLO für möglich halte, wie kommt Luke den jetzt mit ins Spiel? (Nur um deine Falle auch zuschnappen zu lassen:D )
"erst jezt" ?!?
Wo warst Du die lezten 3 Jahre ? ;)
 
WIE KOMMT LUKE INS SPIEL??? WIE??? Na hör mal !!! :p
Luke ist die zentrale Heldenfigur der OT! Er schafft es entgegen aller Hindernisse standhaft zu bleiben und verfällt nicht der dunklen Seite! Er rettet mit seinem unerschütterlichen Glauben an das Gute in seinem Vater eben Diesen , und bewirkt damit als motivierende, treibende Kraft daß Vader sich gegen Palpatine stellt und diesen vernichtet! Denkt ihr Vader hätte sich ohne Luke gegen Palpi gestellt? Niemals! Nur Lukes Mut, Tapferkeit, sein Idealismus, seine Fähigkeit zur richtigen Zeit das richtige zu tun, und sein Glaube an das Gute im Menschen veränderten das Schicksal der Galaxie! Luke ist die Verkörperung eines Jedi schlechthin. Deswegen ist ER für mich der Auserwählte!
Anakin Skywalker dagegen ist Großteil seines Lebens eine Marionette Palpatines. Und so einer soll der Auserwählte sein???
Luke rettet Anakin, rettet die Allianz, rettet die Galaxie! So siehts aus :p :p
(hehe das sollte genügen für ne zünftige Diskussion *händereib*)

back to topic :

Wer sagt, der Torpedo muß schnell sein. Eine 90° Kurve wird er auch nicht gemacht haben. Es war halt eine extreme Kurve mit ein paar Metern Radius.

Das Loch ist nur 2 Meter breit und sie fliegen knapp über dem Boden. Wie soll die Kurve da einen grossen Radius haben?

Hmm, seh ich nicht so.
Es geht darum, das die Piloten den Todesstern anfliegen, in den Graben fliegen, am Ende des Grabens den Torpedo abfeuern und die Öffnung treffen.

Wenn wir von der "Kettenreaktion-durch-Abgas-EntzündungsTheorie"(sieh weiter oben) ausgehen, dann muss er tatsächlich nur die Öffnung treffen, egal in welchem Winkel.

Wenn wir jedoch davon ausgehen daß der Topredo vertikal bis zum Reaktor fliegen soll ohne irgendwie anzuecken, dann, ja dann..... klappt das nie!

Nun ich glaube ganz lösen wir das Rätsel nie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr Vader hätte sich ohne Luke gegen Palpi gestellt?
Natürlich ! Das versteht man allgemein unter "Bestimmung" ;)


Anakin Skywalker dagegen ist Großteil seines Lebens eine Marionette Palpatines.
Und denoch ist ER es der den Imperator tötet, und damit de facto die Dunkle Seite vernichtet und der Macht Gleichgewicht gibt.
Es heißt ja nich " Der Auserwählte kommt und befreit die Prinzesin" nicht " Der Außerwählte kommt vernichtet den Todesstern" ....nicht mal "Der Außerwählte kommt und zerstört das Imperium" oder "Der Außerwählte kommt und bringt Frieden"
sondern "Der Außerwählte kommt und bringt Gleichgewicht in die Mach"


das sollte genügen für ne zünftige Diskussion
Ich habe fertig :rolleyes:
 
Ja Vader vollführt den physischen Akt der Vernichtung des Imperators. Aber das wars auch schon. Er ist nur der verlängerte Arm Lukes. Luke BEWIRKT daß Vader sich auf seine Seite stellt und damit BEWIRKT er auch die Wiederherstellung des Gleichgewichts. Er zieht den einen Lord der Sith auf seine Seite und veranlasst ihn den Anderen zu vernichten.

Adere Sichtweise: Anakin ist also der Auserwählte, weil er einen Lord der Sith ausschaltet, aber Luke der ebenfalls einen Lord der Sith (Vader) "neutralisiert"( indem er ihn vor der dunklen seite rettet) ist nicht der Auserwählte?

Auf in Gemetzel!
 
..Ich kann nicht anders :rolleyes:

Adere Sichtweise: Anakin ist also der Auserwählte, weil er einen Lord der Sith ausschaltet, aber Luke der ebenfalls einen Lord der Sith (Vader) "neutralisiert"( indem er ihn vor der dunklen seite rettet) ist nicht der Auserwählte?
Luke vernichtet- gewissermaßem- einen Sith, ja. Und ? Das hat Obi-Wan auch getan und sicher viele vor ihm.
Aber Anakin vernichtet DEN lezten Sith und damit de facto auch die dunkle Seite.


Aber sa ma ( norddeutsch ; sage mal ;) ) Meinst Du das ernst , oder willst Du nur auf Krampf die Diskusion am Leben halten ?
 
So, wer ist jetzt Schuld? Moses oder ich?:D
Ich mag Diskussionen, tutu mir Leid, wenn ich andere damit Nerve. @Aaron Welche Diskussion meinst du jetzt eigentlcih? Torpedo oder Auserwählter?
Naja, aber um weiter zu machen. Luke ist nciht der Auserwählte. Anakin bzw, sogar eher Vader dann schon eher. Ich habs zwar schonmal geschrieben, aber durch die doch relativ umfassende auslöschung der Jedi gab es doch ein relatives Gleichgewicht in der Macht, oder? Wenn man mal von den in den Filmen zutage tretenen Jedis und Sith, wobei man eigentlich ja nciht Sith sagen sollte, dann gibt es Joda versus Palpatin und Ben versus Vader. Das ist jawohl ein Gleichgewicht. Vielleicht hat sich die Macht gedacht, ich weiß das sich das Scheiße anhört, Leute ihr spielt einfach zuviel mit mir rum, ich brauch mal ne Auszeit. Pling, und schon steht Anakin Skywalker vor der Tür und löscht, wie im vorherbestimmt die Jedi mehr oder weniger aus. Da könnte man dann sogar Gl's tolle erklärung aus EP1 mit dem keinen Vater haben einbauen, wenn man unbedingt möchte.
So, jetzt hab ich de Faden verloren. Ich sollte das heir nciht immer währnd meines Dienstes machen. Naja jetzt seit ihr dran meine Therie auseinander zu nehmen.
Ach na hab ja vergessen eure zu durchleuchten.
Die dunkle Seite der Machrt vernichtet, weil Palpatine Tod ist. Ich mein ich galub ja nicht an dark side und light side, aber wenn ich mal davon ausgehe, das es sie gibt, kannst du sie nicht vernichten, indem du ihre ausführende Kraft beseitigst. Das ist völliger Blödsinn. Tut mr ja Leid das zu sagen, aber es ist so. Wie man in den Büchern schön sieht existiert die dunkle Seite sehr wohl noch.

Naja danke für die schöne Diskussion ich hoffe sie wird jetzztnicht wieder soschnell abgebrochen.
 
Zurück
Oben