Das Todestern Torpedo Rätsel

Die Auserwählten-Diskussion ist ein Krampf, weil sie tausendfach geführt und von George Lucas mit klaren Aussagen schon vor Jahren beendet wurde. Da noch weiter drin rumzubohren, ist reine Zeitverschwendung.
Und was den Rest angeht, Star Wars ist ein Märchen, und normalerweise enden solche damit, daß die Dunkelheit besiegt wird - manchmal für eine begrenzte Zeit, meistens für immer.

Meiner Meinung nach, wurde die dunkle Seite tatsächlich vernichtet. Mit der Erlösung Palpatines (in dem Fall durch sein Ableben), wird Licht in die Finsternis gebracht. Anakins ganzer Weg ist von der Idee erfüllt, Unschuld und Mitgefühl ins Herz der dunklen Seite zu führen, um sie so zu vernichten.
Und diesem Quatsch, daß die Ausrottung der Jedi zu einem Gleichgewicht führen würde, habe ich schon tausend Mal widersprochen, weil er einfach keinen Sinn ergibt. Die gute Seite ist passiv, sie hat also keinerlei Einfluß auf den Fluß der Macht. Nur das Böse ist aktiv, und greift in den Willen des Lebens sein. Ein Gleichgewicht des Lebens kann damit nur durch das Ende und den Tod des Bösen erreicht werden, oder, um es in Star Wars Worten zu sagen, die Sith zwingen das Leben unter ihren Willen, die Jedi lassen den Lebenswillen fließen und folgen ihm. Das Ende der Sith beendet den Zwang, unter dem die Macht während ihrer Existenz steht. Ob man das nun Gleichgewicht nennen will, oder irgendwie anders, ist letztlich egal, jedenfalls hat Luke mit dem Ausgang der Geschichte nichts zu tun. Er rettet seinen Vater und verfällt nicht dem Bösen, aber aktiv tut er nichts, um die dunkle Seite zu stoppen. Diese Aufgabe obliegt Anakin, der sich selbst von der Knute Palpatines erlöst, und seinen Meister aus der dunklen Seite herausreißt, was, da Palpatine zu lange im Dunklen war, nur durch dessen Tod zu bewerkstelligen ist. Und damit ist diese Diskussion für mich inhaltslos und beendet.

Aber das mit dem Todesstern finde ich auch seltsam. Mal überhaupt eine Frage, wodurch wird der Todesstern eigentlich vernichtet? Explodiert Lukes Torpedo im Kern, oder "erstickt" der Todesstern einfach nur, weil der Lüftungsschacht verstopft wird?
 
okay okay ich sehs ja ein *händehochheb* lassen wir diese Auserwähltendiskussion....

back to topic :

also bis jetzt sind wir hier in dieser Diskussion auf 2 verschiedene Theorien gekommen :

Theorie 1 : Der Torpedo fliegt bis zum Reaktorkern und läßt Diesen explodieren.

Theorie 2: Der Torpedo entzündet die Gase im Abgasschacht und löst damit eine Kettenreaktion aus, die bis zum Ursprung dieses Schachtes, nämlich dem Reaktor, führt und diesen dann explodieren läßt.

Deine Theorie, daß der Torpedo den Schacht verstopft und dadurch die Explosion herbeiführt finde ich ein bisschen weit hergeholt. Wie meinst du das mit dem Ersticken?
 
Das Ersticken sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Ich dachte nur immer, daß der Todesstern daran eingeht, daß der Kern durch die Ventilationsöffnung keine Weltraumkälte mehr bekommt, weil ein Torpedo mittendrin rumhängt. Ist also mehr ein Hitzschlag, als ein Ersticken.
Tja... Gibt es hier zufälligerweise einen Todesstern-Fachmann?
 
Ganz genau weiss ich jetzt auch nicht, was ihr nuneigentlich wollt!????
In ANH wird doch bei der Lagebesprechung gesagt, dass durch eine Kettenreaktion, ausgelöst durch den Torpedo im Lüftungsschacht, der Todesstern zerstört wird.
Was ist daran unklar???????????????
 
komische disskusion, man sieht doch das der torpedo IN den luftschacht fliegt.

PS. vieleicht sind eure vhs-tapes breit
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wolf Katarn


Wer sagt, der Torpedo muß schnell sein. Eine 90° Kurve wird er auch nicht gemacht haben. Es war halt eine extreme Kurve mit ein paar Metern Radius.


Eben solche extremen Kurven schafft ein Torpedo nicht.
Deshalb kann ein Raumjäger einem Torpedo auch entkommen:
Er dreht scharf ab und der Torpedo kann! nicht folgen - er muss eine weite Kurve drehen um wieder auf sein Ziel zu zufliegen.

Ein Torpedo ist nicht wendig, seine Wenderadius ist sehr hoch.

Unter keinen Umständen kann ein Torpedo solch eine enge Kurve beschreiben.
 
Mmh, das würde ja heißen, das ich Schuld bin. Naja ich musste ja aber fragen, weil mir Luke nie in den Sinn gekommen ist. Aber vergessen wiir das Thema bis Mai, dann dürfen wir es eh GANZ vielen Neulingen erklären;)
 
aber im film sieht man das der torpedo IN den luftschacht fliegt, und der todesstern etwas später explodiert. also muss der torpedo zum reaktor geflogen sein und ist DORT explodiert.
alles andere kann nicht stimmen
 
Original geschrieben von moses
aber im film sieht man das der torpedo IN den luftschacht fliegt, und der todesstern etwas später explodiert. also muss der torpedo zum reaktor geflogen sein und ist DORT explodiert.
Natürlich ! :)
Was diskutiert Ihr denn solange über sowas ?
 
Original geschrieben von WedgeAntilles



Eben solche extremen Kurven schafft ein Torpedo nicht.
Deshalb kann ein Raumjäger einem Torpedo auch entkommen:
Er dreht scharf ab und der Torpedo kann! nicht folgen - er muss eine weite Kurve drehen um wieder auf sein Ziel zu zufliegen.

Ein Torpedo ist nicht wendig, seine Wenderadius ist sehr hoch.

Unter keinen Umständen kann ein Torpedo solch eine enge Kurve beschreiben.

Vielleicht braucht die Zielerfassung auch nur zu lange um einen neuen Kollisionskurs mit dem Jäger zu berechnen? Und überhaupt, wer sagt denn dass Torpedos nicht wendig sein können? In ANH hat man es doch gesehen und bei den Filmen handelt es sich schliesslich um Referenzmaterial. Da können tausend Leute von LucasArts und EU-Spinner was anderes sagen und laut den Filmen stimmts doch!
Zu der Explosion von Gasen im Schacht: Eher unwahrscheinlich, selbst dem Imperium sollte auffallen wenn sie ein explosives Gemisch in dieser Grössenordnung mit sich herumfliegen.
 
Wenn ein Torpedo so super wendig ist stellt sich nur die Frage:
Warum zum Teufel so einen exakten Anflug???
Warum nicht schräg von oben, wäre doch viel leichter.

Erklärung: Es ist halt erfunden, dadurch wird es spannender.

Es gibt keine logische Erklärung.
 
Zurück
Oben