Das TV-Duell des Jahres! (Schröder vs. Merkel)!

LITTLE EWOK schrieb:
entnervt.


Wie ist das eigentlich. Ist der Gewinner der Wahl bis Ende 2006 Kanzler/In (also noch diese Legislatur fertig) oder dann gleich für 4 Jahre???????

Nein,diese Legislaturperiode endet dann,wenn sich der neue Bundestag zusammenfindet.
Die nächste Legislaturperiode dauert dann(wenn nicht wieder was dazwischen kommt) bis 2009.Also 4 Jahre.
 
Crosis schrieb:
Hab hier nochmal was interessantes gefunden,was jederman einfach mal testen sollte.
Wahl-o-mat.

Wie man diese Dache und das Ergebnis wichtet,ist jedem selbst überlassen ;) .

Diese Wahlomaten und anderen Programme sind nicht besonders aufschlussreich, weil sie viel Fagen bzw. Parteiprogrammpunkte ausklammern und die Antwortvorgaben mit JA, NEIN und NEUTRAL unzureichend sind.

Bei o.g. Wahlomat komme ich vom Verdacht nicht los, dass möglichst viele Fragen ausgewählt wurden bei denen die Antworten der meisten Menschen mit den Parteiprogrammen der 3 linken Parteien übereinstimmen und somit ein positives Ergebnis für diese herauskommt. Zumindest nehm ich das intuitiv so wahr, ich kann aber auch falsch liegen.
 
Also die große Runde ser Spitzenkandidaten war ja nicht so der Bringer...
Das einzige was die anwesenden Personen getan haben, ist sich gegenseitig runterzumachen. Nur bei einem waren sie sich einig. Gysi darf nichts zu sagen haben^^
Fischer hat einmal mehr gezeigt, dass ihm argumentieren nicht liegt. Er zieht sich eher mit flotten Sprüchen aus der Affäre und erntet Lacher. Deshalb ist er beim Volk auch so beliebt, da genau sowas ankommt. Die politischen Aspekte bleiben außen vor...
Schröder was recht souverän hatte ich den Eindruck. Merkel wie immer etwas unsicher und Stoiber fehlte das Ausdrucksvermögen und die Ruhe, ansonsten war er recht gut. Westerwelle war der einzige Gewinner in meinen Augen. Er argumentierte sehr gut, ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und kam gut rüber.
 
Crosis schrieb:
Hab hier nochmal was interessantes gefunden,was jederman einfach mal testen sollte.
Wahl-o-mat.

Wie man diese Dache und das Ergebnis wichtet,ist jedem selbst überlassen ;) .

Hab ihn gemacht. Auswertung war Linke.PDS (??) :confused:
Kann mich mit denen eigentlich überhaupt anfreunden. ^^
 
Crosis schrieb:
Hab hier nochmal was interessantes gefunden,was jederman einfach mal testen sollte.
Wahl-o-mat.

Wie man diese Dache und das Ergebnis wichtet,ist jedem selbst überlassen ;) .

Ich weiß nicht so recht was ich von solchen Sachen halten soll, aber es erscheint mir doch recht plausibel und so habe ich den Wahl-O-Mat mal ausgetestet.
RAusgekommen ist die SPD und wenn ich wählen dürfte wäre das wahrscheinlich auch meine Wahl...
 
Jedihammer schrieb:
Nein,diese Legislaturperiode endet dann,wenn sich der neue Bundestag zusammenfindet.
Die nächste Legislaturperiode dauert dann(wenn nicht wieder was dazwischen kommt) bis 2009.Also 4 Jahre.

Interessant Danke. Aber dann habe ich gleich nochmals eine Frage :braue
Ich weiss dass Kohl ja eine Ewigkeit Kanzler war aber gibts mittlerweile nicht ein Maximum so wie in den USA (2 Legislaturen resp 8 Jahre). Im Prinzip könnte das Duo Schröder/Fischer ja, so ähnlich wie Tony Blair, seine Regierungzeit immmer wieder taktisch schlau verlängern, bis er auf ein ganz anständiges Sümmchen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Little Ewok

In der BRD ist die Amtszeit eines Ministers oder des Bundeskanzlers nicht begrenzt.So lange die betreffende Partei oder Koalition die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen kann,solange kann der/die betreffende Person zum Kanzler gewählt,bzw. zum Minister ernannt werden.

Anderst der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Die Amtszeit des Bundespräsidenten dauert 5 Jahre. Da eine einmalige Wiederwahl zulässig ist, kann ein Bundespräsident insgesamt maximal 10 Jahre im Amt bleiben.

Die Amtszeit endet vorzeitig, wenn der Bundespräsident stirbt, zurücktritt oder erfolgreich vor dem Bundesverfassungsgericht angeklagt wird (Art. 61 GG).
 
Darth Mund schrieb:
Diese Wahlomaten und anderen Programme sind nicht besonders aufschlussreich, weil sie viel Fagen bzw. Parteiprogrammpunkte ausklammern und die Antwortvorgaben mit JA, NEIN und NEUTRAL unzureichend sind.

Bei o.g. Wahlomat komme ich vom Verdacht nicht los, dass möglichst viele Fragen ausgewählt wurden bei denen die Antworten der meisten Menschen mit den Parteiprogrammen der 3 linken Parteien übereinstimmen und somit ein positives Ergebnis für diese herauskommt. Zumindest nehm ich das intuitiv so wahr, ich kann aber auch falsch liegen.

Ich zitier mich mal selber. Mein Verdacht scheint sich bestätigt zu haben, so wurde es zumindest gerade in der Sendung Kulturzeit auf 3sat berichtet. Die FDP hat moniert, dass die Parteiprogramme der Parteien nicht richtig beim Wahlomaten einbezogen werden, was zu falschen Ergebnissen führt. Die Macher des Wahlomaten haben nicht widersprochen und gemeint, das Ganze sei nur ein Spiel.
 
Zurück
Oben