Das Unwort des Jahres 2004

SorayaAmidala

weiser Botschafter
Seit Jahren wird das "Unwort des Jahres" bestimmt. Gesucht werden "sprachliche Missgriffe" in der öffentlichen Kommunikation, die besonders negativ aufgefallen sind, weil sie sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen....

Welches wäre eueres für 2004
 
Schröder for President...

Ich fand Schröders "Mitnahme-Mentalität" am besten. Man muss sich mal jemanden mit einer "Mitnahme-Mentalität" vorstellen... :p
 
Unwort des Jahres ist für mich:

Sicherungshaft,
sowie andere Entgleisungen in diesen Zusammenhang.

Auch Luftsicherheitsgesetz ist für mich ein ganz heißer Kanditat.

Auch Folter gehört aufgrund der Wortverwendung im Jahre 2004 dazu. Dieses und ein anderes Wort (das ich im Zusammenhang Unwort nicht aufschreiben möchte, da das Wort für seine Verwendung nichts kann ;) ) wurden im Jahre 2004 einfach zu stark bagatellisiert und haben dadurch Schaden genommen.
 
Das Unwort des Jahres ist nicht Bush oder Terror sondern "Der-Kampf-gegen-den -Internationalenterrorismus"
Zwar kein Wort aber fast ;)
Nein das Wort in diesem Satz ist Internationalerterrorismus .Dieses Wort hängt mir wirklich zum Halse raus,denn was ist überhaupt Internationalerterrorismus? Die Islamisten oder die Amerikaner ?Jeder sieht jemanden anderen als den Terror.
Es ist also die Sichtweise und außerdem ist dieses Wort eine Erfindung der Amis um Länder auf ihre Seite zu bringen.
 
Zurück
Oben