Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Das Unwort des Jahres 2004

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 13. Dezember 2004.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Seit Jahren wird das "Unwort des Jahres" bestimmt. Gesucht werden "sprachliche Missgriffe" in der öffentlichen Kommunikation, die besonders negativ aufgefallen sind, weil sie sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen....

    Welches wäre eueres für 2004
     
  2. TheObedientServant

    TheObedientServant junges Senatsmitglied

    Da gibt es nur eins:

    Folter

    Für mich das Unwort des Jahres 2004!!!!!!!!!!!
     
  3. Admiral Pellaeon

    Admiral Pellaeon Level 100 Lokführer

    Hartz IV wäre ein netter Kandidat für´s Unwort des Jahres :rolleyes:
     
  4. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Schröder for President...

    Ich fand Schröders "Mitnahme-Mentalität" am besten. Man muss sich mal jemanden mit einer "Mitnahme-Mentalität" vorstellen... :p
     
  5. Admiral Pellaeon

    Admiral Pellaeon Level 100 Lokführer

    Oder wie wäre es mit LKW-Maut ? Pisa ? Und mir fällt da spontan noch Bahnsteigsseitenansage ein :konfus: ...
     
  6. Arodon

    Arodon Gast

    Das ist ja grad der Witz, HARTZ IV wurde ja zum Wort des Jahres gewählt. Wort des Jahres hat aber eindeutig ne zu positive Konnotationen und da passt dieser Mist bestimmt nicht zu...
     
  7. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    Spaghettifresser ;)

    DAS UNWORT DES JAHRES 2004 :D
     
  8. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Unwort des Jahres ist für mich:

    Sicherungshaft,
    sowie andere Entgleisungen in diesen Zusammenhang.

    Auch Luftsicherheitsgesetz ist für mich ein ganz heißer Kanditat.

    Auch Folter gehört aufgrund der Wortverwendung im Jahre 2004 dazu. Dieses und ein anderes Wort (das ich im Zusammenhang Unwort nicht aufschreiben möchte, da das Wort für seine Verwendung nichts kann ;) ) wurden im Jahre 2004 einfach zu stark bagatellisiert und haben dadurch Schaden genommen.
     
  9. Admiral Pellaeon

    Admiral Pellaeon Level 100 Lokführer

    Aha , gar net gewusst . Eine interessante Wahl :rolleyes: , mehr braucht man dazu nimmer zu sagen
     
  10. BriaTharen

    BriaTharen Kopfgeldjägerin

    Bush.......
     
  11. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Toll...
    das wollte ich auch schreiben ;)
    Dann nutze ich diesen Post und stimme dafür. :cool:
     
  12. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Terror

    Kurz und bündig.
     
  13. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Bush
    Ich schließ mich da mal Marvel und Bria an.
     
  14. Smash

    Smash Gast

    Das Unwort des Jahres ist nicht Bush oder Terror sondern "Der-Kampf-gegen-den -Internationalenterrorismus"
    Zwar kein Wort aber fast ;)
    Nein das Wort in diesem Satz ist Internationalerterrorismus .Dieses Wort hängt mir wirklich zum Halse raus,denn was ist überhaupt Internationalerterrorismus? Die Islamisten oder die Amerikaner ?Jeder sieht jemanden anderen als den Terror.
    Es ist also die Sichtweise und außerdem ist dieses Wort eine Erfindung der Amis um Länder auf ihre Seite zu bringen.
     
  15. Darth_Doc

    Darth_Doc Abgesandter

    Bei mir gibts mehrere

    Michael Moore oder
    Gutmenschen (überbegriff für alle Gutmenschen eben)
     
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Road-Map....
     
  17. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Ich stimme für "Parallel-Gesellschaft" und "multikulti". Aber auch "Hartz-IV" verdient für mich zum Unwort des Jahres gewählt zu werden.

    Gruss, Bea
     
  18. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    War "Unwort" eigentlich schon mal ein Unwort des Jahres? So ein sprachliches Gebilde existiert doch gar nicht.
     
  19. Rolle

    Rolle Beobachter der Dunklen Seite - Inquisitor

    Übergangsregierung...ohne jeden Zweifel :D
     
  20. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Eindeutig "Hartz IV", und "PISA" :D
     

Diese Seite empfehlen