Das Verhältnis des jungen Luke zum Imperium

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
ich weiß nicht,ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, aber mich hat eine Tatsache schon immer verwundert.
Luke sagt in ANH zu Ben "Ich mag das Imperium ja auch nicht, ich hasse es sogar".
Aber er will unbedingt auf die imperiale Akademie.
Wie passt das zusammen ?
 
Luke wollte einfach nur weg von der Farm, von Anchorhead, von Mos Eisley und von ganz Tatooine...

da die Lars keine wohlhabende Familie sind (wie etwa die Darklighters) hätte er sich das nie leisten können, darum mußte er den "einfacheren" Weg wählen: sich in den Imperialen Dienst einschreiben... auch wenns ihm nicht so taugen würde...

zu der oben genannten Aussage kommen aber dann noch zwei Faktoren hinzu:

1) Biggs hatte kurz zuvor mit ihm nochmal gesprochen und angedeutet, daß das Imperium nicht das ist, was sich alle vorstellen... das hat Luke denk ich sehr stark beeinflusst...

2) Ben zeigt keine große Liebe fürs Imperium und äußert das auch gegenüber Luke... um ihn zu beeindrucken und das zu bekommen was er will baut Luke nun auf der Emotion auf, die er aus dem Gespräch mit Biggs hat und übertreibt mal gleich: nun hasst er es ;)
 
Würde ich auch sagen. Zumal die imperiale Akademie wohl wirklich die einzige Möglichkeit für ihn war, in die Richtung in die er sich das vorstellte noch etwas zu drehen an seinem Hinterwäldlerleben.

Wenn er sich beim alten Ben schön Wetter machen wollte, ging sein Schuß wohl unwissentlich nach hinten los: etwas zu hassen kommt bei einem Jedi (auch einem im Exil) bestimmt nicht gut an.:D
 
@CK-2587
Ich denke daß auch der alte Ben einen Groll gegen das Imperium hegt.Denn sein geist hilft LUke den Todesstern zu vernichten.
Dabei gibt es unzählige Tote.Das kann ein echter jedi auch nicht wollen.
 
er hat damit aber unzähligen Leuten (zum größten Teil Zivilisten) das Leben gerettet, die auf den nächsten Zielen des DS gelebt haben: Coruscant, Mon Calamari etc

das ist glaub ich dann doch eher im Sinne der Jedi ;)
 
Original geschrieben von Jedihammer
@CK-2587
Ich denke daß auch der alte Ben einen Groll gegen das Imperium hegt.Denn sein geist hilft LUke den Todesstern zu vernichten.
Dabei gibt es unzählige Tote.Das kann ein echter jedi auch nicht wollen.

Stimmt schon, aber dann müsste man mal gegenrechnen, was passiert wäre, wenn der Todesstern einsatzbereit geblieben wäre. Genau: Massen von zivilen Opfern auf Planeten, die dem Imperium Widerstand leisten oder der Willkür eines imperialen Machthabers ausgesetzt sind.

Obi-Wan musste also das kleinere Übel "in Kauf nehmen", um der Aufgabe der Jedi, unschuldige zu schützen, gerecht zu werden. (Sollte ich Unsinn faseln: nicht ernst nehmen!)

EDIT: Ich werde langsam auf die alten Tage...
 
Das weiß wohl nichtmal LFL.
Soetwas wurde auch schon auf starwars.com gefragt. Ich versuche das mal zu übersetzen:

In Episode IV will Luke zur Akademie. Sicher will er nur von Tatooine weg und nicht einer imperial-militärischen Institution beitreten. Kannst du erklären was diese Akademie genau ist?

Die Akademie ist eine angesehene und uralte Institution, die jungen Kadetten für eine lohnende Kariere zwischen den Sternen ausbildet. Sie hat drei Haupt-Studiengänge ? Erforschung, Militär und kaufmännische Dienstleistungen. Als das Imperium an die Macht kam, begann es die Akademie in einen Ausbildungsplatz für Offiziere der imperialen Flotte umzuformen. Viele junge Männer und Frauen wurden nach der Akademie in den imperialen Dienst einberufen. Die Akademie ist nicht nur ein zentrales Universitätsgelände ? sie hat viele Außenstellen, die in der ganzen Galaxie verstreut sind.
Biggs Darklighter ging auf die Akademie und erhielt ein Auftrag an Bord eines Nicht-Kampfschiffs, dem Frachter Rand Ecliptic. Luke Skywalker versicherte Biggs, daß er, wenn er auf die Akademie geht, nicht in die imperiale Sternenflotte einberufen werden würde. Aber es ist unklar wie Luke diesem Schicksal entgehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke hätte solange gequengelt und gejammert bis sie froh gewesen wären, ihn in was ziviles zu stecken :D
das nennt man das Skywalker-Manöver!
 
Wär doch ne nette Infinities-Story: Luke geht zur Akademie, und schon bald wird ein gewisser Herr Vader auf einen jungen aufstrebenden Studenten aufmerksam und nimmt ihn unter seine Fittiche....
Derweil bekommt Ben Besuch von einem Droiden, was ihn veranlasst, Tatooine zu verlassen und Leia zu befreien, um sie auzubilden... Den Rest kann man sich denken...
 
Original geschrieben von Minza
er hat damit aber unzähligen Leuten (zum größten Teil Zivilisten) das Leben gerettet, die auf den nächsten Zielen des DS gelebt haben: Coruscant, Mon Calamari etc

das ist glaub ich dann doch eher im Sinne der Jedi ;)

die Imperialen wollten ihre Zentralwelt zerstören mit Imperial City , dem Palast vom Imperator ?

verschrieben ?
 
nein... das Imperium wollte das sicher nicht...
aber Grandmoff Wilhuff Tarkin spielte sehr ausgiebig mit diesem Gedanken :D
das nennt sich Putsch oder Kaisermord... einer der Gründe warum er Vader am Hals hatte: Aufpasser damit er keine Dummheiten macht -.-
 
Ich denke mal Luke wollte einfach nur Pilot werden. Und das geht wohl nur auf einer Imperialen Akademie. Ich geh auch mal davon aus, dass ein Farmerjunge nicht viel weiss über die Akademie. Er sich aber sicher war das er es schaffen würde.
Wie sagte Luke schon bezeichnender weise:
"Wenn das Universum ein helles Zentrum hat bist du hier am weitesten davon entfernt":D
"Ich bin gar nicht so übler Pilot" und "Mich kann so leicht nichts einschüchtern"
 
er spielt nicht nur mit nem T-16... er hat auch einen vor der Garage stehen :D
also wegen nem T-16 hätte er schonmal nicht auf die Akademie gehen müssen *fg*
 
Zurück
Oben