Das war das PSW 2007 - Der große Jahresrückblick

Ich habe mich dieses Jahr kaum im Forum betätigt, wenigstens aktiv nicht. Ich habe jedoch ziemlich häufig Beiträge gelesen, aber wirklich ein grosses Interesse, mitzuschreiben, ist bei mir nicht aufgekommen. Vielleicht, weil gerade zum 30-jährigen Geburtstag ein bisschen Flaute herrscht SW-mässig... Vielleicht, weil mein privates Umfeld und die Schule wesentlich mehr Zeit beansprucht haben als vorher... und vielleicht, weil mir allgemein ein bisschen die Lust auf den PC vergangen ist, halt auch der Zeit wegen.
In Erinnerung bleibt auf jeden Fall der Hackangriff, allerdings war das nicht besonders tragisch, bin auch gut ohne das PSW ausgekommen, vorübergehend.
Auch aufgefallen ist mir, dass das Forum einige Stammuser verloren hat oder sich diese zumindest wesentlich weniger aktiv beteiligen. Allerdings bleibt zu hoffen, dass mit dem Start der TV-Serien wieder mehr User aktiv hier teilnehmen werden. Mich hoffentlich eingeschlossen :).
Wünsche allen im PSW schöne Weihnachten und frohe Festtage!

PS. Was ist denn diese Marvel/Loki-Affäre, von der alle die ganze Zeit reden? Das waren doch auch Stammuser? Hab ich wohl etwas völlig verpasst?!
 
Im PSW Forum war ich dieses Jahr nur relativ selten, interessiert mich auch nicht mehr so wirklich..
Vom Chat hats mir auch gereicht, da besagte user (marvel, loki etc) es geschafft haben mir und auch einigen anderen glaube ich gehörig die Laune daran zu verderben (cool dass sie jetzt weg sind). Ab und zu bin ich jetz mal wieder im Chat.

SW mäßig war ja nicht wirklich was los.
 
Sehr häufige Benutzung von Worten, wie z.B. Skandal und Affäre :)

Für mich persönlich sehr negativ ist der ungebrochene Trend zum Post-Zerklüften. Gerne werden Posts satzweise zitiert, teilweise aus dem Zusammenhang gerissen und kommentiert. Bei solcher Unübersichtlichkeit verliere ich schon auf den ersten Blick die Lust am lesen.

Die neuen Unterforen im Sonstigen haben für mehr Übersichtlichkeit gesorgt und ist eine sehr gute Erweiterung des Sonstigen. Im SW Bereich war ich stets eher Mitleser, deshalb konzertriert sich mein posten auch weiterhin aufs Outer Rim. Ganz besonders Film und TV UF ist mir ans Herz gewachsen :kaw:
Immer sehr aktuell an Neuigkeiten, wie man im Indy Thread sieht und die Reviews sind (bis auf wenige Ausnahmen) immer sehr interessant zu lesen und es steckt auch Mühe dahinter.
Sehr positiv habe ich das Wiederaufleben des WDIÜDPÜE Threads verfolgt, hat sich vom Spam zum amüsanten und orginellen Topic entwickelt. An dieser Stelle Danke an alle Beteiligten.
Leider wieder Verluste an Stammusern, aber auch erfreulicherweise Wiederkehrer und einige nette Neueinsteiger.
Dem Blogging stand ich erst skeptisch gegenüber, aber spätestens nach Marvel's Krankheitsbericht habe ich es zu schätzen gewusst. Auch in diesem Zusammenhang die gemeinsame Sorge um eine Userin und das Interesse am Genesungsverlauf, haben mir gezeigt das der Umgang miteinander doch noch funktioniert.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Mods und Admins, die sehr viel Zeit in meinen/unseren Treffpunkt investieren.

War definitiv ein schwieriges Jahr, aber es war nicht alles schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Jahresrückblick?.... Hmmm....

Hackerangriff.... nervige Sache.

Marvel/Loki Affäre... nicht wirklich mitbekommen.

Da ich immer so ein Gummiband Beziehung zum PSW habe komme und gehe ich immer wieder in so Phasen wo ich mal aktiver reinschaue oder gar nicht.

Öfter gab es Threats wo ich mir nur dachte "oh mein Gott muss den Leuten langweilig sein" nur um dann im nächsten moment zu denken "Oh Gott muss mir langweilig sein das ich da nun auch noch Blödsinn schreibe".

Immer wieder gerne gelesen der Militärthreat und Jedihammers Wissen um das Thema drum herum.

Auch Minza als wandelndes SW SF Lexicon immer wieder gerne gelesen.

Und was soll man sonst sagen? Gab immer wieder Themen und User die interessant waren oder die ein absolut rotes Tuch waren.

Da ich aber vor allen aus der arbeit immer wieder reinschaue, ist es auf jedenfall ein netter und schöner Zeitvertreib.
 
Jahresrückblick?!

Fällt mir in erster Linie der Hackerangriff ein. Schlimme Sache... Was haben wir für das Überleben unseres Forums gezittert und gebangt. An dieser Stelle noch mal Danke an alle kompetenten Fachleute, die dieses Forum mit geringsten Sachschäden retten konnten!

Marvel/Loki-Sperre... Okay, das Hintergrundwissen (was wirklich im Chat abging) fehlt mir. Ich habe dann nur die Konfrontations-Threads dieser 2 (Stamm-)User mit den "Roten" mitbekommen. Die Sperre war mit Sicherherheit mehr als berechtigt, aber da die Sperre noch immer aktiv ist, könnte man (vielleicht als Weihnachtsgeschenk für Loki & Marvel) sie nun endlich aufheben. Ich denke die 2 haben ihre Lektion weg...

Positiv fiel mir die Neustrukturierung des Sonstigen-Forums auf. Um es in Nomis Worten zu sagen: "Die neuen Unterforen im Sonstigen haben für mehr Übersichtlichkeit gesorgt." Am besten gefallen mir da das "Musik" und "Film und TV" Unterforum.

Ansonsten war es ein mageres Jahr, was Star Wars betrifft. Es überhäuften sich eigentlich nur noch die "Was wäre wenn..."-Threads. Ich hoffe, dass mit den kommenden Serien neuer Diskussionsstoff aufkommt. Denn dieses Jahr habe ich äußerst selten zu SW-Themen gepostet. Ich bin momentan eigentlich fast nur noch im "Sonstige"-Forum unterwegs.

LG
Gungar
 
Hmm soviel kann ich von dem Jahr gar nicht sagen - ich war ja selber fast ein halbes Jahr nicht da. Die Zeit wo ich im Mai dann kurz zu Hause war , war dann auch der Hackerangriff. :D Man hat sich da gegen mich verschworen.

Ansonsten möchte mich hier noch bei allen bedanken die mir immer wieder Grüsse übermittelt haben mich angerufen haben und natürlich für die tolle Karte die durch Deutschland geschickt wurde. Ich habe mich ganz doll darüber gefreut. Das fand ich echt klasse.
 
Hmmm...mein Jahr 2007

Ein Jahr von Berg- und Talfahrten. Ewigen Diskussionen, dubiosen Hackerangriffen und neuen Anfängen. ^^ Aber was wäre unser PSW ohne das.

Ich hoffe bald werden einige, stark fehlende Stammuser, ihren Weg hierher zurückfinden oder nach ihren Sperren über ihren Schatten springen und hier her zurückkehren können. Aber das bleibt abzuwarten.

Böse war auch der Hackerangriff, der unser armes PSW komplett lahmgelegt hat. Aber Sparki hat ganze Arbeit geleistet. Der Verlust von einigen hundert Postings hat mich eigentlich nie tangiert, bis zu meinem Wiedereinstieg ins Rollenspiel. Da fiel mir erst auf, welche Postings fehlten und das schmerzte dann schon. Aber sei es drum.

Vor einigen Monaten hab ich dann mein Comeback im kleinen Rahmen im Rollenspiel gewagt und, so denke ich, erfolgreich bestritten. Ich freue mich da auf ein weiteres spannendes Jahr^^

Ansonsten hab ich mich aus den anderen Bereichen des PSW eher zurückgezogen und mutiere langsam zum stillen Mitleser. Nichts für ungut dafür, manche wird es sogar freuen ^^ aber in der Regel hab ich nach nem langen Arbeitstag keinen Kopf mehr für Diskussionen im PSW.

So denn PSW guten Rutsch ins Jahr 2008.

Gruß Calli
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, 2007 wurde ich fast vollend zum Passiv- statt Aktiv User. Woran liegts?

Zum einen daran, dass sich viele Diskussionen immer wieder ums Gleiche drehen und eigentlich zu den meisten Themen schon alles gesagt wurde, so dass ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben muss oder möchte.

Mehr noch jedoch hat sich für mich 2007 einiges verändert: Diplomarbeit geschrieben und abgegeben. danach Praktikum bei einer Unternehmens- und Personalberatung und schließlich der Berufseinstieg und Umzug in denFrankfurter Raum.
Da blieb und bleibt nicht viel Zeit fürs PSW....

Wenn ich hier dann ab und zu mal vorbeisurfe, lese ich eben auch lieber einfach nur mit und denke mir meinen Teil.... - Reden sit Silber, Schweigen ist Gold.;)

In diesem Sinne - Nix für Ungut und Euch allen noch frohe Weihnachten und alles Gute für 2008!
 
Ansonsten hab ich mich aus den anderen Bereichen des PSW eher zurückgezogen und mutiere langsam zum stillen Mitleser. Nichts für ungut dafür, manche wird es sogar freuen


Auch wenn wir beide manchmal so hart dikutiert haben, daß wir kurz vor der Generalmobilmachung standen, so vermisse ich doch die Diskussionen mit Dir, und würde mir wünschen, wenn Du wieder mehr Zeit hättest, mit dem ein oder anderen(auch mit mir) die Klingen zu kreuzen.
 
gute frage..
ich würd sagen, viel spektakuläres bat das letzte jahr nicht. der hackangriff.. ja mei. ist halt passiert. früher oder später mussten sie es mal für etwas länger schaffen das psw zu hacken. so ists in der onlinewelt, ich kenn kein forum, das noch nie betroffen war davon. großen dank an sparki der gerettet hat was zu retten war.. und an seine zahlreichen helfer.

die sperrungs-affaire.. naja.. ich vermisse marvel und loki sehr. klar, sie hatten n großes mundwerk, aber hey.. thats life. manche kommentare von anderen personen dieses forums sind heftiger und sie laufen noch immer ihren inet highway im psw.. ^^

das mit bina ist mir noch in erinnerung. ich kenn sie leider nicht persönlich, aber es hat mich doch geschockt. hab natürlich gehofft das sie es packt und letztendlich und gottseidank hat sie das auch.

tjoa.. recht viel mehr, kann man aber auch schon nicht sagen..

das niveau ist n bissel unter null gesunken.. es gibt kaum mehr "gescheite" diskussionen.. es wurde eben zuviel diskutiert.. und nach jedem hoch (2006) folgt nunmal auch ein tief (2007).. schauma mal ob 2008 wieder diskussionsfreudiger wird..

da der psw rückblick gefragt war.. auch rein aufs psw bezogen.. privat gings da turbolenter ab ^^
 
In Sachen Star Wars war das letzte Jahr wirklich nicht so der Bringer, das äussert sich bei mir sogar schon so weit, dass bei mir dieses Hobby momentan eine totalflaute erlebt und ich momentan kaum bis gar nicht damit beschäftige. Ich hoffe die Serien bringen neuen Aufschwung, ich muss endlich wieder zu meiner Lieblingsfiktion zurückfinden, vielleicht mal wieder nen Filmmarathon, naja.
Ansonsten ja der viel angesprochene Hackerangriff war natürlich Mist aber er würd überlebt. Sonst wieder mal gezanke und gehende und kommen User, das hat man ja in seiner langen Zeit hier schon ein paar mal gehabt, trotzdem teilweise sehr schade.

Abschliessend aber mal wieder einen Dank an Sparki und alle Verantwortlichen für mein Lieblingsforum und auf ein schönes 2008 !
 
Die Diskussioneskultur im PSW war schon immer diskussionswürdig. Wenn man jemanden verbessert wird grundsätzlich erstmal rumgezettert, entweder man hat das ganz falsch verstanden oder nach ellelanger Diskussion wird die Kommunikation ganz eingestellt. Auf jedenfall wird erstmal gemeckert...das war schon immer so.

2007 brachte vorallem eine Modschwemme, was auch 2006 schon war. Das PSW hat einfach die größte Moddichte die ich kenne. Hier kommen teilweise 1 Mod auf 5 User. Hinzu kommt das der eine Mod nicht weiß was der andere Mod macht, kann also sein das man bei einem was auf den Deckel bekommt was beim anderen völlig in Ordnung war.
Von der Qualität ganz zu schweigen, teilweise würde ich dem ein oder anderen Mod nichtmal eine Tastatur zum spielen hinschmeissen.

Positiv herrausstechen aber auch welche: Spaceball, Master Kenobi

Aber ansonsten ein guten Rutsch.
 
Mir geht es wie vielen anderen hier. In Sachen Star Wars gabs ja nicht wirklich viele Neuigkeiten, und so sah man mich auch nur relativ selten im Filmforum meine Beiträge schreiben. Insgesamt habe ich leider feststellen müssen, dass mein Interesse an Star Wars dieses Jahr erschreckend geringt ausfiel.

Wir werden sehen was das nächste Jahr bringt, es kann eigentlich nur besser werden.
 
Das PSW Jahr 2007 war für mich schon ungefähr wie das Jahr 2006...ruhig und gediegen. Ich laß zwar oft die Beiträge in den SW(fremden) Themen mit und hätte auch einiges beizusteuern gehabt, doch irgendwie fehlt(e) mir die Motivation, auch nur einen Satz zu tippen, was wohl an der Vergangenheit liegt, vor allem daran, wie meine Meinung teilweise aufgenommen wurde.

Für mich war dieses Jahr nicht umbedingt SW Flaute. Klar...das 30 jährige Jubiläum wurde von offizieller Seite nicht so gefeiert, wie man sich das wünschte, aber ich hab das Jahr trotz allem genossen und mich vor allem dem EU zugewandt und VIEL VIEL gelesen. Von daher hätte es mir an Diskussionsmaterial nicht umbedingt gefehlt, gemessen an dem, was dieses Jahr alles erschienen und von mir konsumiert wurde. Trotzdem muss ich sagen, dass mir auch weiterhin in die Lust fehlt, mich großartig am Diskussionsverlauf zu beteiligen, was ja zu Beginn meiner Mitgliedschaft bis bis Anfang 2006 nicht wirklich anders war. Vieleicht ändert sich das ganze ja auch wieder...würde mich auf jeden Fall freuen, weil ich das PSW doch eigentlich sehr lieb gewonnen hatte in der Episode III Spoiler Zeit und mir vorstellen kann, dass es auch jetzt ein toller Ort wäre, um über Romane, Comics und die bevorstehenden Serien zu diskutieren...einfach mal abwarten.

daneben habe ich viele hier beschriebene "Großereignisse" nicht mitbekommen, sei es, weil keine Zeit für das PSW hatte, oder einfach keine Lust, hineinzuschauen. Da kann es schon passieren, dass so Sachen wie die Serrung 2er sehr aktiver User oder die "HACK - ATTACK" an mir vorbeigegangen ist. Schade, war bestimmt eine aufregende Zeit.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Privat war mein Jahr 2007 eines der besten Jahre bisher und manchmal auch eines der allerschwersten.
Gerade das wird der Grund sein dass ich im Jahr 2007 nicht sehr aktiv im PSW war. Klar hab ich regelmäßig gepostet und mitgelesen, aber den Chat besucht man nicht mehr so oft und die Star Wars Themen sind ausgelaugt.
Was ich ganz toll fand war das Blogging, das ich ja auch sehr gut genutzt habe und werde. Der Hackerangriff war auch etwas was mich total irritiert hat. Man wusste echt lange nicht obs und wie es weitergeht, aber gottseidank hat sich ja alles zum Guten gewendet.
Auch eine sehr schöne Erinnerung ist das diesjährige Gersfeld-Treffen. Hoffentlich wird das im nächsten Jahr wiederholt.
 
Schließung eines über lange Zeit künstlich ausgehungerten Forenteils;
unfähige Mods ( der eine Segnet was gepostetes ab, der Andere verteilt dafür Strafpunkte );
VÖLLIG IDIOTISCHE STRAFPUNKTE;
Abwanderung von Stammusern und Sperrung von Solchen wegen Lächerlichkeiten;
Einige wenige echt gute Diskussionen;
Zunehmende Inaktivität des gesammten Forums;
Totsagung vom PSW die abgestritten wird, wenn man durchschnittliche Postzahlen von Diesem im Vgl. zum Letzten Jahr anschaut muss man den Stimmen jedoch schon rechtgeben.

Ansonsten wars noch ganz gut gewesen, dass paar neue Unterforen eingerichtet wurden.
 
Das PSW 2007

Ich bin ja erst nach der Hälfte des Jahres dazugestoßen, nachdem ich mehr als ein Jahr kein Internet hatte. Somit habe ich auch nicht viel vom Hackerangriff mitbekommen und kenne ihn nur aus Erzählungen von anderen RPGlern.

Eigentlich bin ich ja nur im Rollenspiel unterwegs und schreibe bzw. lese nur selten in Threads anderer Bereiche. Was aber auch mir auffiel war die Bannungsgeschichte. Ich habe nicht das Hintergrundwissen um dazu was zu sagen und weiß nur was ich aus den Threads gelesen habe.

Im Rollenspiel war wohl die größte Freude die herzliche Begrüßung von vielen alten Kumpels nach meiner Rückkehr. Schön das ihr mich nicht vergessen habt.
Außerdem war ich stolz darauf eine langjährige Freundin des PSW dazu zu bringen mit zwei Charaktern wieder im RPG anzufangen. :D

Auf ein neues (besseres?) Jahr 2008. Ein frohes neues Jahr natürlich auch allen Usern des Forums.
 
hm... 2007 ist ja morgen zuende und ich denk ich schreib au mal wieder was kurzes sinnloses hier hin, da sich meine Hauptaktivität eh mehr aufs mitlesen beschränkt.

Hackerangriff hab ich gar nicht sonderlich mitverfolgt, hab mich nur gewundert, warums Forum nemme funktioniert hat und dann nach net Weile gings dann wieder. (Thumbs up an die Verantw.) Die Sperrgeschichte hab ich dann doch sehr gut mitbekommen, weil es genau zu der Zeit passiert ist, als ich mir nen Chataccount gemacht habe, was ich bis heute nicht bereue. Och und sonst kann ich mich den obigen anschliessen... SW Technisch nix neues und von daher hat sich meine schreiberische Aktivität eher aufs Sonstige verschoben... Ach ja und das ich das Jahr 2007 fast an der Spitze der Tipper abgeschlossen hab, war doch ganz erfreulich :)

En guten Rutsch allen miteinander!
 
Zurück
Oben