Das war das PSW 2007 - Der große Jahresrückblick

An den Hackerangriff kann ich mich auch noch erinnern, und dass das PSW auch so öfters mal ausgefallen war wegen Wartungsarbeiten, aber das ist ja nichts ungewöhnliches, denk ich. Ansonsten war ich dieses Jahr nicht sonderlich aktiv und hab mehr gelesen als geschrieben, das geht ja hier einigen so. Aber wenn nichts neues in Sachen SW passiert was mich interessiert, was soll ich machen? Daher bin ich mehr mehr im "Sonstigen"-Forum aktiv geworden, wobei "aktiv" in dem Fall nicht viel bedeutet; meine Beiträge sind auf unter 1 pro Tag gesunken. Allerdings hab ich in der Schule zZt. auch recht viel Stress, weshalb ich sowieso nicht viel Zeit hab.
Und in der Verbindung steht natürlich dieser Hickhack mit dem "das PSW wird sterben". Bis jetzt ist das noch nicht passiert, und wenn es nach mir ginge wird es auch nicht so schnell passieren.
Eine sehr gute persönliche Erinnerung war, das ich am ersten Tag des Bundesliga-Tippspiels auf Platz 1 stand, und da werde ich am Ende der Rückrunde auch wieder stehen :cool:

Btw: Einen Guten Rutsch!!
 
Das Jahr 2007 war für mich ein Recht ereignissreiches.
Durch den Hackerangriff fand ich gezwungeneremaßen andere Spaßige beschäftigungen ím Interent, da ich doch grundsätzlich aufs PSW gehen wenn ich mein Browser öffne.

Star Wars Mäßig wars reine Flaute, was News anging, allerdings ist meine Freundin zum Star Wars Fan geworden, was mich sehr gefreut hat.

Auch war 2007 der Beginn hitziger Diskussionen für mich und ich bin mit dem einen oder anderen ziemlich aneinder geraten. An dieser Stelle sei gesagt das es bei eigentlich niemanden feindlich gemeint war und ich niemanden von den Betroffenen irgendwas nachtrage oder sie als Diskussionsfeinde ansehen. Diese Hitzigen Diskussionen waren abwechslungsreich und interessant und desshalb fasse ich sie eher Positiv auf und hoffe das es bei euch auf der Fall ist.


Dann möcht ich noch Laubi, Darth Hahn und Minza danken, für die Hilfe bei dem Einstieg in Star Wars Miniatures.
Dann nochmal Minza für ihre Hilfe was RPG's angeht.

Negativ aufgefallen ist, ist mir vor allem wie hier oft mit PT Liebhabern umgesprungen wurde, das waren Teilweise keine Diskussionen mehr, sondern Beleidigungsorgien.
Was mich mitte 07 richtig Ärgerte war wie ich in einem Thread (Es war wohlgemerkt ein Star Wars Thema) meiner Meinung nach Beleidigt wurde, nur weil ich auf meinem Avatar Foto einen Irokesenschnitt trug, sowas gehört nicht in ein Forum, schon gar nicht wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Alles in allem fasse ich das Jahr als Positiv auf und wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Eh es rum ist.
In Sachen SW lief nicht wirklich viel. Ein bissel im EU, manches in den anderen Bereichen. Aber wirklich interessantes war selten dabei und konkret fällt mir jetzt nichts ein. Mein Problem ist einerseits die (fast) völlige Ignorierung des PT Zeitraums, welche mir eigentlich seit einiger Zeit die Lust auf SW hat vergehen lassen. Und andererseits eben auch, dass in den für mich interessanteren SW Zeiträumen nur wenig wirklich neues kommt (ja ich weiß, Post-NJO, aber in meinen Augen ist das eben nur ein Aufwasch schon mal dagewesener Phänomene und ich kann mich nicht dafür begeistern), habe ich inzwischen etwas Abstand zu SW genommen. Das schwache Jubiläum von offizieller Seite setzte dem die Krone auf.
In den anderen Bereichen war es teilweise spannender und die neuen Aufteilungen im Sonstiges finde ich klasse. Die indirekten und direkten "Kinotips" finde ich sehr gut.
Neu entdeckt, habe ich den Chatbereich, keine Ahnung wie ich den immer übesehen habe. Vielleicht wünscht sich ja der ein oder andere, ich hätte ihn auch weiter nicht bemerkt :-)wook2Wo bleibt :hansa ?)
Gerade entdeckt habe ich, dass man vor 2 Jahren mal meine Seite gesucht hat, hm, na ja ein bissel her das Ganze. T-online wollte damals Geld für eine private HP und ich hatte keine Lust etwas zu zahlen, also hab ich sie nie wieder ins Netz gebracht. Inzwischen ist eine DB zu Schiffen und Fahrzeugen eh überflüssig, gibt ja Wookieepedia, eine der liebsten Verweisquellen dieses Jahr.
 
Bah, ein eher tristes Jahr. Da ich bis Oktober eher wenig Zeit für das PSW hatte, war ich auch nicht so oft hier. Der vielgenannte Hackerangriff etwa ist praktisch unbemerkt an mir vorbeigegangen. Hin und wieder habe ich natürlich irgendwelche Meldungen und Threads dazu gesehen, aber irgendwas gemerkt habe ich nicht wirklich, technisch betrachtet.

Top dieses Jahr: die Ankündigung Ende September, dass Force Unleashed auch für Wii kommt. Zwar nur auf PS2-Niveau, aber immerhin mit Duellmodus. Das war's heuer auch schon mit den Star Wars-bezogenen interessanten Neuigkeiten, für das 30-jährige Jubiläum hätte ich mir eigentlich mehr erhofft.

Flop dieses Jahr: die endlosen Debatten rund um den Sidious / Windu-Kampf sind einfach nicht totzukriegen. Dabei bekommt man es teilweise mit engstirnigen Windu-Fanboys zu tun, die resistent gegenüber jeder sinnreichen Argumentation sind, dass man heulen möchte.

Was, allgemeiner auf's PSW bezogen, gut war, ist die Änderung meines Benutzernamens, die sehr prompt vonstatten gegangen ist und welche die von mir erhoffte stärkere Unvoreingenommenheit anderer Leute teilweise erreicht hat.
Was nicht so gut war, war ein durchaus ausgleichender Faktor, nämlich dass ich dieses Jahr einige Dinge erlebt habe, die ich schon fast Anfeindungen nennen möchte. Keine Ahnung, ob das an mir liegt, aber generell scheint mir im PSW ein unverhältnismäßig aggressiver Diskussionston vorzuherrschen, der dann teilweise auch persönlich wird. Ich will keine Namen nennen, denn jeder weiß ja, wie er sich selbst verhält und ob er sich angesprochen fühlen darf oder nicht. Aber gerade von Mod- oder Admin-Seite her finde ich so ein Verhalten in erster Linie unprofessionell.

---

Naja, '07 war halt eines der typischen mageren Jahre, unter'm Strich. 2008 sollte mit der Realserie interessanter werden, zumindest was Star Wars betrifft.
Was die teils rüde Art, zu debattieren, angeht, ist wohl noch keine Besserung in Sicht. Vor allem, da man angesichts der Fernsehserie wieder mit N00b-Einfällen im Forum rechnen darf.
 
Zurück
Oben