Das Wunder von Bern

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
Bekanntlich wurde Deutschland 1954 überraschend gegen die damals übermächtigen Ungarn Fußballweltmeister.....unvergessen die Szene mit der Reportstimme Herbert Zimmermanns im Hintergrund:

?Rahn müsste schießen. Rahn schießt! Tooor, Tooor, Tooor, Tooor!!!!?

Nun haben 3 Offenbacher Studenten das Finale von damals nachgespielt.....mit Lego-Figuren (gab es auch schon für Star Wars und Pulp Fiction) und es geschafft, einen Film von 10 Minuten und 30 Sekunden im sog. Stopptrickverfahren zu fabrizieren ( Spiegel-Artikel hier ). Dabei ist der Film mit Zimmermanns Radio-Kommentar unterlegt.

Zwar konnte ich das Machwerk bis jetzt nur ohne Ton sehen, mein erster Eindruck läßt sich aber in einem Wort zusammenfassen:
Brilliant!

Den Film downloaden könnt Ihr auf der Seite www.wm54.de.vu (vorsichtig, sehr langsame Server, je nach Fileart (wmv, DivX, QT) zwischen 20 und 50 MB, Trailer können auch runtergeladen werde).

Also....eure Kommentare dazu (und auch zu dem Film von Söhnke Wortmann, der bald erscheinen wird ;) ).

Hier mal zwei Screenshots:
0,1020,299122,00.jpg

0,1020,299115,00.jpg
 
@Kyp:

Aber das ist doch meiner Meinung nach ein Muss! Jetzt nicht der kleine Lego Film da sondern der große Kinofilm...

Also der Trailer verspricht einiges. Ich werde ihn mir auf jedenfall ansehen.

Als am Ende des Trailers einfach nur ein schwarzes Bild und als Sound die Reportstimme von Herbert Zimmermann gehört habe, hab ich eine Gänsehaut bekommen.

:rolleyes:
 
Der Film wird zwar sehr kitschig aber trotzdem genial. :D
Zumindestens der Trailer ist schon sehr viel versprechend. Super Musik - die Stimmungsvoll eingesetzt ist - tolle Bilder und eine gute Story (auch wenn sie kitschig ist).

Donnerstag kommt er ja raus und ich werd ihn mir dann so früh wie möglich anschauen (voraussichtlich noch Donnerstag). Der Film ist einfach ein muss. :)

Und zu dem Lego-Film: Die Seite lädt bei mir nicht. :rolleyes:
 
Ich werd mir den Film auch ansehn, also ich mein jetzt egigentlich beide ;)
Ich hoffe das der Film einigermaßen gut gemacht ist, wei lich das thema an ganz toll finde. Nur die Umsetzung stell ich mir schwer vor, aber das scheinen sie ja wohl geschafft zu haben. Also, wenn welche den Film gesehn haben vor, will mehr wissen :D
 
Original geschrieben von Eowyn
Ich werd mir den Film auch ansehn, also ich mein jetzt egigentlich beide ;)
Ich hoffe das der Film einigermaßen gut gemacht ist, wei lich das thema an ganz toll finde. Nur die Umsetzung stell ich mir schwer vor, aber das scheinen sie ja wohl geschafft zu haben. Also, wenn welche den Film gesehn haben vor, will mehr wissen :D

Wie gut er gemacht ist kann man schon am Trailer sehen. ;)
Den gibts auf www.wundervonbern.de :)
 
Boar der is Hammer!!! Danke schön.
@Some: Ich auch... :D

Aber die seite von dem Fanfilm lädt bei mir auch ncih, egal wie oft ich lad... ;)
 
Also am Freitag hab ich den Film gesehen.
Nach diesem genialen Trailer war ich doch ein bisschen enttäuscht. Ich habe einen grandiosen Film erwartet und habe "nur" einen sehr guten gesehen. ;)

Das Endspiel ist super atmosphärisch - genial gemacht. Die Fußballer sind gut getroffen, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt einige Witze die auch allesamt gut sind. Den Hauptteil des Films nimmt dann aber die Familiengeschichte ein. Sie ist interessant anzuschauen, auch wenn sie kitschig endet. Stellenweise ist sie nicht so interessant, aber da sich das ganze immer mit dem Handlungsstrang eines Reporters (bei dem die meisten Witze vorkommen) abwechselt ist es eigentlich genau richtig.

Der Film ist deshalb nicht nur was für Fußball-Fans, obwohl diese ihn besonders gut finden werden. ;) Aber selbst meine Mutter will sich ihn jetzt anschauen. :D
 
Ich hab den film am freitag gesehen und hatte nach dem trailer auch mehr erwartet. Ich fand den film gut, aber ich fand ihn ein bisschen oberflächlich.
Gute Regie und alles toll dargestellt, aber ich fand vor allem das endspiel war so abgehackt und durchgehastet dargestellt. Hätte man mehr spannung aufbauen können, auch wenn man schon wusste wie es ausgeht.
Ansonsten fand ich die Geschichte mit dem Vater interessanter als die sache mit dem fussball.
Und die ergänzungsgeschichte mit dem reporter hat auflockerung reingebracht.
Fand ihn gut aber nicht mehr.
 
Zum Lego-Film(chen):

Hab ihn mir runtergeladen und angeschaut.
Ist ziemlich amüsant, besonders die von den Männchen nachgestellten Gesten der Freude und Verzweiflung. Da hat sich jemand eine Menge Mühe gemacht.

Da kann ich mich Horatio nur anschließen:
 
Zurück
Oben