Das Y-Chromosom oder: Warum gibt es eigentlich noch Männer?

Milena Lat'unar'er

Pholly's Favorite
Männer: Dank Y-Chromosom genetisch verkorkste Frauen


Das Y-Chromosom oder: Warum gibt es eigentlich noch Männer?


Als Molekularbiologen Anfang des Jahres den kompletten genetischen Code des Y-Chromosoms entschlüsselten, wurde den männlichen Erbgutdetektiven ganz mulmig: Der Forscherdrang führte zu der Erkenntnis, dass der Mann ein Auslaufmodell ist. Das für sein Geschlecht verantwortliche Y-Chromosom schrumpft, hat in den letzten 300 Millionen Jahren zwei Drittel seiner Größe verloren. Damit scheint unausweichlich, das Männer aussterben. Die Frage ist nur noch: wann?

Für das weibliche Geschlecht hingegen sind zwei X-Chromosomen verantwortlich. Sie dienen sich gegenseitig als Sicherheitskopie. Männer erscheinen demgegenüber wie genetisch verkorkste Frauen. Anstatt zweier X- besitzen sie nur ein Y-Chromosom und dieser Mickerling hat die Fähigkeit verloren sich zu regenerieren. So werden Mutationen und genetische Defekte unweigerlich vom Vater an den Sohn weitergegeben. Doch nicht nur Biologen, auch Sozialwissenschaftler, Ärzte und Psychologen sehen die Träger des Y-Chromosom als eine problematische Spezies: Männer sterben früher, tendieren verstärkt zu Sucht und Suizid, scheitern häufiger in der Schule und neigen zu Gewalt und Kriminalität. Sind Männer ein Mangelwesen der Natur?


So Ihr Mädels - jetzt wißt Ihr Bescheid - also geht ordentlich mit uns um
 
Hmm, das währe allerdings auch'ne Möglichkeit, warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Das Y-Chromosm ist im Laufe der Zeit immer mehr zurückgegangen und aufgrund dieser immer geringer werdenden Geburtenrate von männlichen DInos sahen die weiblichen sich dazu gewungen sich gegenseitig um die Männchen zu bekriegen. Das ergebnis davon war, das am ende nur noch alterschwache Männchen von den letzten noch lebenden Weibchen (wir wissen ja, das Frauen in Sachen Brutalität den Männern HAushoch überlegen sind) beansprucht wurden, worauf die Männchen bei ihren letzten Versuchen allesamt Herzattacken erlitten sind. *Grübel* Sollten wir uns Sorgen um unseren Gesundheitszustand im Alter machen?
 
Erbschwächen müssen nicht unbedingt vom Vater auf den Sohn vererbt werden. Da solche Krankheiten eher nicht auf dem Y-Chromosom sitzen, sondern aufm X und so kriegt der Sohn die Krankehit von der Mutter wenn dann schon! *klugscheiß* :p
Wer Fragen dazu hat fragt bitte jemanden der Bio hat, das ist nur das was ausm letzten Jahr hängen geblieben ist...

Aber das mit dem Verschwinden macht mir schon Angst :eek:
 
Erblich bedingte Farbenblindheit ist ein auf dem Y-Chromosom liegender Gendefekt, weshalb diese Erkrankung auch nur bei Mänern von Geburt an vorhanden sein kann. (Nur mal so als kostenlose genetik Nachhilfe.)
 
Naja Frauen, also weibliche Angehöhrige der Spezies Homo Spaiens haben ja Jahrelange Erfahrung in FArberkennung... Während für uns Männchen ein Paar Schuhe nur Rot ist, ist es für die Weibchen unteruns "Kaminrot" "Erdbeer" "Scharlach" "Masern" "Pocken"... usw.
 
@Orakel

soweit ich weiß hängt das nur passiv mit dem Y Chromosom zusammen.
Das 21. Chromosomenpaar ist ja bei Frauen XX und bei Männern eben XY.
Wenn bei einer Frau auf einem der X- Chromosomen ein Gendeffekt vorliegt, kann dieser vom anderen X- Chromosom ausgeglichen werden.
Bei Männern ist eben das nicht der Fall. Wir haben nur das verkrüppelte Y- Chromosom und das kann keinen Fehler ausgleichen.
*auchmalklugscheißt*
 
Also, ich glaube zwar nicht das sowas jemals passiert, wäre ja auch zu schade, aber der Gedanke einst einer der letzten Männer auf der Erde zu sein hat doch was *gg*
Artenschutz, freie Auswahl usw. ;)
 
Is mir doch scheiss egal, bis dahin bin ich eh ne vermodderte Leiche, da isset mir reichlich wurschd, ob der männliche Homo Sapiens Sapiens jetzt wegen nem schrumpfenden Chromosom ausstirbt oder nicht :D

Praktisch wärs natürlich, wenn die netten Forscher ein Mittelchen finden würden, wie sie das Schrumpfen aufhalten könnten, schliesslich sollte diese Entwicklung weder die Frauen noch die Männer erfreuen, denn ohne Männer keine Frauen....hmm....aber vielleicht tricksen die in der Hinsicht die Natur auch ncoh irgendwann aus ^^
 
Original geschrieben von Turgon
@Orakel

soweit ich weiß hängt das nur passiv mit dem Y Chromosom zusammen.
Das 21. Chromosomenpaar ist ja bei Frauen XX und bei Männern eben XY.
Wenn bei einer Frau auf einem der X- Chromosomen ein Gendeffekt vorliegt, kann dieser vom anderen X- Chromosom ausgeglichen werden.
Bei Männern ist eben das nicht der Fall. Wir haben nur das verkrüppelte Y- Chromosom und das kann keinen Fehler ausgleichen.
*auchmalklugscheißt*

Dann müßten aber ebenso erbllich bedingte Farbenblinde Frauen zu einem bestimmten Prozenssatz existieren, wenn zwei X-Chromosomen mit dem gleichen defekt aufeinandertreffen. Das ist aber eben nicht der Fall. Kanst es mir ruhig glauben.Ich mußte mal ein Referat über Farbensehen halten, da mußte ich mich zwangsweise mit dem Thema auch beschäftigen.
 
Ähm Orakel ich will dein Weltbild nciht erschüttern aber es gibt Frauen die erblich bedingt frabenblind sind! Haben wir zumindest letztes Jahr gelernt!

Und auf genau das hab ich mich nämlich bezogen!
 
wen interessierts ? in ein paar milliarden jahren (soviel sinds glaub ich) werden sterne explodieren, durch die sehr sehr viel in der umgebung
und leider passiert das bei jedem stern, also wirds irgendwann nichts mehr vom menschen geben
pech gehabt
 
naja Explodieren...

In ca. 5 Milliarden Jahren bläht sich die Sonne zu einem Roten Riesen auf, verschluckt die Innen Planeten und schrumpft vielleicht zur größe eines Brauen Zwerges (wie Politisch Sterne doch sein können)...

Bis DAS passiert existiert die Menschheit schon längst nicht mehr... Wir sind gerade mal der Ansatz eines Furzes in einem Galaktischen Orkan..
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Ähm Orakel ich will dein Weltbild nciht erschüttern aber es gibt Frauen die erblich bedingt frabenblind sind! Haben wir zumindest letztes Jahr gelernt!

Und auf genau das hab ich mich nämlich bezogen!

Wieso erschüttern? Wir leben in einer kapitalistishc geprägten Demokratie, da hat man kein "Weltbild" mehr, sondern nur noch kritikpunkte. Außerdme kann ich in der hinsicht mich nur auf Bücher beruhfen, und die bruchen auch nicht immer stimmen.
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
naja Explodieren...

In ca. 5 Milliarden Jahren bläht sich die Sonne zu einem Roten Riesen auf, verschluckt die Innen Planeten und schrumpft vielleicht zur größe eines Brauen Zwerges (wie Politisch Sterne doch sein können)...

Bis DAS passiert existiert die Menschheit schon längst nicht mehr... Wir sind gerade mal der Ansatz eines Furzes in einem Galaktischen Orkan..

Nennt man die Teile ned weiße Zwerge? :D
 
Zurück
Oben