Das zukünftige EU unter Disney

Ungefragt? Ich hab das eigentlich so verstanden, dass er Teil dieses ominösen Think Tanks ist. Ich hab allerdings nur den Text gelesen. :verwirrt:

Auf SWU heißt es, Zahn wäre kein Teil des Think Tanks:

Weitere Ideen zum Umgang mit dem bestehenden Erweiterten Universum lieferten nach diesem Gespräch Timothy Zahn und Aaron Allston.

Hier wird es auch noch mal erwähnt: "Darauf würde ich nichts geben, zumal er nicht am Hidalgo-Chee-Gespräch teilgenommen hat."
 
@Master Kenobi:

Warum sie den Think Tank nicht schon vor zwanzig Jahren eingeführt haben? Ganz klar! Vor zwanzig Jahren war klar das es keine weiteren Episoden und Filme nach "Rückkehr der Jedi Ritter" geben wird. ;) Aber ich stimme dir voll und ganz beim Thema Timothy Zahn zu.
 
Hmm...die Bücher bleiben weiter im Buchregal stehen...ich kann weiter damit Spaß haben. Sehe hier also absolut kein Problem.

Am Ende ist seit TCW das EU nicht mehr der Canonträger schlechthin...also was solls. Warum sich durch eine Masse an Büchern kreativ einschränken lassen. Ich harre der Dinge die da kommen...
 
Neues EU finde ich eigentlich so einigermaßen interessant. Zumindest insofern, der Idee eine Chance zu geben und sich das mal anzuschauen. Man kann es diesmal besser machen (ob man es auch wird, ist eine andere Frage ;) ) und dieser ganze Schwachsinn wie das Hirn von IG-88 im zweiten Todersstern wäre nur noch ein böser Traum.

Warum sie den Think Tank nicht schon vor zwanzig Jahren eingeführt haben? Ganz klar! Vor zwanzig Jahren war klar das es keine weiteren Episoden und Filme nach "Rückkehr der Jedi Ritter" geben wird. ;)

Man hätte für den damals unwahrscheinlichen Fall der Fälle ja nur sagen müssen, alles nach ROTJ ist keine offizielle Fortsetzung. ;) Gut, hat man zu Beginn zwar gemacht, wurde dann aber leider aufgegeben. Hätte man es sein lassen, müßte man jetzt nur sagen "So, wir drehen neue Episoden! Ihr wisst ja, das EU ist keine echte Fortsetzung, deswegen ignorieren wir es auch und die Romane haben keine Gültigkeit mehr."

Wäre ganz einfach gewesen und hätte den Aufschrei der EU-Fans gemindert, der noch kommen wird.
 
Man hätte für den damals unwahrscheinlichen Fall der Fälle ja nur sagen müssen, alles nach ROTJ ist keine offizielle Fortsetzung. ;) Gut, hat man zu Beginn zwar gemacht, wurde dann aber leider aufgegeben.

Also die Thrawn Trilogie haben Sie ja sogar als Offizielle Fortsetzung der Saga beworben. Das es davor anders gehandhabt worden ist, weiß ich nicht. Aber klar ist eines, das EU hat Star Wars in der Brückenzeit am leben gehalten. Nicht nur zwischen den Episoden mit Marvel und Abenteuern des Luke Skywalkers, sondern eben gerade zwischen 83 und 99 als die Filmsaga eben abgeschlossen war und nichts neues in Sicht war.
Wobei ja das EU was Veröffentlichungen angeht ja ironischerweise älter ist als die Filme. Buch und Comic zum Film erschienen mehrere Monate vor dem Film und machten das zusammen mit den Kenner -Figuren ja schon populär. Ohne diese TIE-Ins wäre Star Wars vielleicht nicht ein solcher Blockbuster geworden und wäre unbemerkt in diesen 27 Kinos gelaufen.
 
Also die Thrawn Trilogie haben Sie ja sogar als Offizielle Fortsetzung der Saga beworben. Das es davor anders gehandhabt worden ist, weiß ich nicht.

In den damaligen Quellenbüchern fürs Rollenspiel befand sich ein entsprechender Hinweis:

"This and all other products that take place after the events depicted in Return of the Jedi are the author's vision of what may have happened. The true fate of the heroes and villains of the Star Wars universe remains the exclusive province of George Lucas and Lucasfilm, Ltd."

In den Thrawn-Romanen stand es anscheinend nicht drin, jedenfalls nicht in der deutschen Auflage. Allerdings müßten die Bücher von Timothy Zahn bei Erscheinen trotzdem nur als "was wäre wenn" gegolten haben. Der deutsche Verlag kündigte die Romane damals als offizielle Fortsetzung an und ich kann mich noch erinnern, wie der ESWFC (heute OSWFC) das in seinem Magazin bemängelte. Müßte ich mal herauskramen, ob ich das noch finde.
 
In den damaligen Quellenbüchern fürs Rollenspiel befand sich ein entsprechender Hinweis:

"This and all other products that take place after the events depicted in Return of the Jedi are the author's vision of what may have happened. The true fate of the heroes and villains of the Star Wars universe remains the exclusive province of George Lucas and Lucasfilm, Ltd."

Bei einem Rollenspiel verstehe ich es ja noch eher dass das alles w.w.w. ist. Schließlich geben die Bücher soweit ich weiß, da ja auch nur eine Rahmenhandlung für die Abenteuer für die Spieler vor. Und um es interessanter für die Spieler zu machen gibt es da eben wesentlich mehr Jedi und Dunkle Machtanwender als im restlichem Post Endor EU.
 
Von Allston kam der Vorschlag, eine X-Wing-Fernsehserie zu produzieren. Außerdem sprach sich der Gespensterstaffel-Erfinder für die Weiterentwicklung des EU in ein Paralleluniversum aus.

Wäre ich dagegen, einfach schon deshalb weil ich denke dass Star Wars mehr verdient hat als "die Guten". Das Imperium fasziniert soviele Menschen, Unmengen von ihnen verkleiden sich als Vader, Sturmtruppler oder Offizier. Es hätte etwas diese Gruppe ein Mal zu bedienen, beispielsweise mit einer Fernsehserie die sich um imperiale Piloten dreht:
[YOUTUBE]-tBM2ZfncoU[/YOUTUBE]
 
Bei der Sache mit dem Imperium stimme ich dir zu.Ich hab aber so das Gefühl das man auf so eine Serie lange warten dürfte...Na ja und was Allston und Zahn für Serien produziert sehen wollen,interessiert bei Lucasfilm sowieso keinen Menschen was auch richtig ist.
 
Ich denke auch dass man darauf lange warten darf, habe ich gar keinen Zweifel, dafür ist man vermutlich viel zu eingeengt in der Sicht und geht lieber auf Nummer sicher, obwohl ich mir sogar ziemlich sicher bin, dass es hier überhaupt kein Risiko geben würde. Allerdings dürften die zwei natürlich genauso unwissend sein, was bei Disney vorgeht wie wir. Grundsätzlich eine Serie mit Weltraumthematik und coolen Dogfights hätte aber etwas.^^
 
Seth Caomhin schrieb:
Wäre ich dagegen, einfach schon deshalb weil ich denke dass Star Wars mehr verdient hat als "die Guten". Das Imperium fasziniert soviele Menschen, Unmengen von ihnen verkleiden sich als Vader, Sturmtruppler oder Offizier. Es hätte etwas diese Gruppe ein Mal zu bedienen, beispielsweise mit einer Fernsehserie die sich um imperiale Piloten dreht:

Die Idee finde ich gut. Nur denke ich dass eine Serie, in der die "bösen" mehr in den Vordergrund gestellt werden, nie existieren wird. Die Chance hat man ja auch schon bei TCW vertan.
 
Die Idee finde ich gut. Nur denke ich dass eine Serie, in der die "bösen" mehr in den Vordergrund gestellt werden, nie existieren wird. Die Chance hat man ja auch schon bei TCW vertan.

Man würde damit aber auch ein falsches Signal an junge Zuschauer senden. Alleine im Lauftext zu Episode IV heißt es: "das BÖSE galaktische Imperium". Es wäre schon merkwürdig für Kinder, wenn der Fokus und die Haupthandlung, also die Helden der Story, auf eben er jener Seite stehen würden.

Für uns als Erwachsene, die Serien wie Breaking Bad konsumieren und das ganze trennen können, sicher spannend, für Kinder aber absolut nicht nachvollziehbar und filterbar.
 
Man würde damit aber auch ein falsches Signal an junge Zuschauer senden. Alleine im Lauftext zu Episode IV heißt es: "das BÖSE galaktische Imperium". Es wäre schon merkwürdig für Kinder, wenn der Fokus und die Haupthandlung, also die Helden der Story, auf eben er jener Seite stehen würden.

Für uns als Erwachsene, die Serien wie Breaking Bad konsumieren und das ganze trennen können, sicher spannend, für Kinder aber absolut nicht nachvollziehbar und filterbar.

Warum denn dann nicht mal eine Star Wars-Serie, die sich tatsächlich mal ausschließlich/primär an ein erwachsenes/erwachseneres Publikum richtet?

Wie die TV-Landschaft der vergangenen Jahre bewiesen hat, können auch solche Serien mit dunklen Hauptfiguren erfolgreich sein und beim Publikum ankommen.
 
Ich denke die erhlichste Antwort wäre, dass sich bei einer Serie die sich hauptsächlich an Erwachsene richtet weniger Geld mit Merchandise-Artikeln verdienen lässt.
 
Wie gut Star Wars von der bösen Seite aus funktionieren kann, wissen wir (oder zumindest viele) ja durch sehr beliebte TIE Fighter für den PC. Bei einer Serie oder einem Film funktioniert es meistens weniger gut, finde ich. Und was noch dazu kommt:

Man würde damit aber auch ein falsches Signal an junge Zuschauer senden. Alleine im Lauftext zu Episode IV heißt es: "das BÖSE galaktische Imperium". Es wäre schon merkwürdig für Kinder, wenn der Fokus und die Haupthandlung, also die Helden der Story, auf eben er jener Seite stehen würden.

Ich will es nicht mal auf ein falsches Signal für junge Zuschauer beschränken. Aber Disney ist ein sehr auf (oft eigenwillige) Moral fixiertes Unternehmen. Allein deswegen kann ich mir schon nicht vorstellen, daß man imperiale Charaktere in den Vordergrund stellen würde.
 
Musik wird wohl hauptsächlich von Leuten konsumiert, die nicht mehr in die Schule gehen und in der Industrie verdient man wohl maßgeblich mit Merchandise. Wenn ich mir anschaue, was andere Dinge so mit Merchandise verdienen.. na ja, wer da annimmt erwachsene geben dafür weniger Geld als Minderjährige aus. Um ehrlich zusein nehme ich an, der Umsatz in Sachen Merchandise wird maßgeblich mit Erwachsenen und nicht mit Kindern gemacht.

Was soll das eigentlich für ein Signal an Jüngere sein, wenn man mal vom üblichen Schema abweicht? Ich denke Star Wars Problem ist eben genau das. Serien wie Batman oder Gargoyles haben zumindest düstere Charaktere, sind gut gelaufen und im Fall von Batman allgemein erfolgreich. Der Markt gibt doch mittlerweile allgemein einen feuchten Furz auf Zielgruppendenken. Die Frauen konsumieren immer mehr unfrauliches, die Männer ziehen sich My Little Pony T-Shirts an und die Kids sitzen vor The Walking Dead und Game of Thrones, während Menschen abgeschlachtet werden. Wenn ich mir eine serie wie Avatar The Last Airbender anschaue, nimmt man dort ja auch mehrmals die Perspektive der anderen Partei ein, offenbar funktioniert es. Die Kids sind dem bstimmt nicht abgeneigt, schließlich ist das Imperium und die Sith auch bei denen beliebt. Star Wars würde von so einem Vorstoß, den ich nicht sehen kann, sicherlich nur profitieren. Der Zuschauer und die Jüngerne stehen dem wohl als allerletzte im Weg.
 
@Seth Caomhin: Ist halt die Frage für wen die meisten Erwachsenen das Merchandise kaufen. Für sich oder ihre Kinder?
Ich red jetzt nicht von dem teurem Zeug was man sich in die Vitrine stellt sondern von Action Figuren, Plastik Lichtschwertern usw.
 
Ist schwierig zusagen aber das was man sich in die Vitrine stellt, damit spielen auch Kinder und umgekehrt. In meinem Schrank steht eine Aayla Secura für 7 euro oder wieviel die Figuren noch gleich kosten und allgemein eine Menge Play Arts Kai Figuren, die um einiges teurer sind aber sicher auch gern zum Spielen benutzt werden (und die ich meinen Kids auch eher geben würde als den kleinen Ranz). Je günstiger es wird, desto mehr wird es vermutlich von Erwachsenen für Kids gekauft. Klar da gibt es die großen X-Wings oder Lego Modelle aber selbst da ist es wohl mittlerweile zu kurzsichtig anzunehmen, es würde sofort von den Kids gekauft. Mich würde ja sogar mal interessieren, wieviel eigentlich vor 2000 von Erwachsenen für sich selbst gekauft wird, ich würde mich gar nicht wundern, wenn da mehr rauskommt als man denkt.

Insgesamt denke ich, dass heutzutage mehr den je beide Gruppen, die Jungen und Alten Interessen in die gleichen Dinge entwickeln, wenn vielleicht auch auf verschiedenen Ebenen angesprochen. In mancher Serie finden sich ja auch Scherze, die man als Kind noch gar nicht versteht aber später dafür umso mehr.^^
 
@Seth Caomhin: Ist halt die Frage für wen die meisten Erwachsenen das Merchandise kaufen. Für sich oder ihre Kinder?
Ich red jetzt nicht von dem teurem Zeug was man sich in die Vitrine stellt sondern von Action Figuren, Plastik Lichtschwertern usw.

Ähnlich wie Seth Caomin halte ich es für zweifelhaft, Merchandisingverkäufe primär auf Kinder/Jugendliche zu reduzieren. Sicher, Disney mutet im ersten Moment wie ein reiner Sender/ein Unternehmen an, das sich auf ein jüngeres Publikum eingependelt hat, dazu noch Star Wars, das Franchise, welches den Merchandisingboom maßgeblich beeinflußt hat.

Andererseits gehören so viele andere Unternehmen zu Disney, weshalb es kein großes Problem wäre, eine erwachsene Star Wars-Serie dort auszustrahlen. Zudem gibt es zahlreiche andere Serien, die auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten sind, und auch erfolgreich verlaufen, trotz einem wahrscheinlich geringeren Reibach, was Merchandise betrifft. Ich sehe keinen Grund - auch keinen wirtschaftlichen - der solch eine Serie unter Disney ausschließt.
 
Zurück
Oben