Dawn of the Dead/Day of the Dead Remakes

Darth Ysim schrieb:
Ähm Master Kenobi...wie kommst du darauf das langsame Zombies vor denen man weglaufen kann bedrohlicher sind als Zombies die einem hinterher rennen und vielleicht auch noch schneller sind, wenn nich nen Bein fehlt oder so.
Das begründe mal bitte.

Die original Zombies sind allein durch ihr massenhaftes Auftreten bedrohlich. Außerdem finde ich persönlich es viel verstörender, wenn sie scheinbar orientierungslos herumschlurfen. Da kommt es einfach viel besser rüber, daß diese "Monster" eben noch unsere Mitmenschen waren. Irgendwie können einem die Zombies im Original fast schon leid tun, da sie nicht wirklich böse sind, sondern einfach nur ihrem Instinkt folgen.
Damals war im übrigen das Filmemachen noch ein wenig anders, ebenso die Sehgewohnheiten. Da gab es in Actionfilmen noch keine 34 Schnitte in einer Minute Film, die es unmöglich machen, dem Geschehen wirklich zu folgen.

C.
 
Janem Menari schrieb:
Original noch härter? Was geht denn da noch härter bitte? :crazy

Das Remake ist für einen aktuellen Horrorfilm aus einem großen Studio schon recht hart, aber kein Vergleich zu Horrorfilmen aus den 70er und 80er Jahren. Im Original sieht man die Zombies u.a. öfters recht deutlich zubeißen. Zum Beispiel beißt ein Zombie seiner Frau in Arm und Schulter und reißt dabei das Fleisch raus und das Blut spritzt aus der Wunde. Im Remake wird Andy (der im Waffenladen) der Kopf weggeschossen, aber es ist eher dunkel. Im Original gibt es eine ähnliche Szene, aber da ist es aber ziemlich hell und die Kamera hält voll drauf. Man sieht die Zombies auch richtig fressen und wie sie ein paar Leute auseinandernehmen. Nur mal ein paar Beispiele....

Darth Ysim schrieb:
Ähm Master Kenobi...wie kommst du darauf das langsame Zombies vor denen man weglaufen kann bedrohlicher sind als Zombies die einem hinterher rennen und vielleicht auch noch schneller sind, wenn nich nen Bein fehlt oder so.

Tempo ist nicht alles. ;) Den langsamen (also klassischen) Zombies im Original kann man leichter davonlaufen, aber wenn man sich beide Filme ansieht, dann dann wirken die Untoten im Original einfach bedrohlicher als die Sprinter im Remake. Ist einfach atmosphärischer. Unter Fans gelten die Zombies aus dem Original eigentlich als die besten Zombies. Aber das wichtigste hat Crimson ja schon erklärt.
 
@Ysim

Ach du meine Güte.....

Naja ich finde schon das langsame Zombies durchaus Ihr bedrohliches haben. Stell dir mal vor. Ein Zombie vor dem du weglaufen kannst aber für wie lange? Seine Beharrlichkeit und seine "Unaufhaltsamkeit" macht ihn hier so furchteinflössend finde ich. Ich kenne aus dem Original nur eine Szene als die Zombies einen Rocker vom Motorrad reissen. In aller Seelenruhe reissen sie ihm dann das Shirt runter und fangen an ihn auszuweiden und zu fressen. Ganz langsam. Und er kann sich nur winden und zapplen aber entwischen kann er ihnen doch nicht. Also diese Vorstellung finde ich schon gruselig. :eek:
 
@ Ysim
Wieso ist denn Mike Myers so bedrohlich? Der "schleicht" auch nur so durch die Gegend. Das ist um einiges gruseliger, als ein Killer der die ganze Zeit hyperaktiv rumrennt. Das hat soetwas unaufhaltsames. Du kannst laufen und laufen, doch du kannst ihm nicht entwischen. Und das weiß er ganz genau...
 
So, das interessiert mich doch nun auch, wo ich dieses Thema gerade entdecke.
Ich fand das Remake eigentlich nett und atmösphärisch stimmig, auf den Blödsinn mit dem Hund sowie das recht gezwungene "wir schaffen es im letzten moment aber dann sind doch alle tot weil die zombies überall sind"-ende hätte nicht sein müssen.ich bin kein zwanghafter verfechter des happy ends, aber manchmal fehlt mir hier im horrorgenre die dramaturgische vielfalt, wenn man das so sagen kann.

nun aber zu dem was mich wirklich interessiert:
ich besitze eine DVD vom "Dawn of te dead"-original, und die ist - man kann es nicht anders sagen - überaus öde. Sie nennt sich"überarbeitete Langfassung", hat eine Spielzeit von 141 min und das obwohl (dies ist denke ich der Knackpunkt) jede blutige Szene komplett fehlt. Sprich: Zombies stehen bedrohlich rum, ein gewehr wird geladen und "Schnitt",tote Zombies liegen auf dem Boden. Pfui.
Ich habe aber schon mitbekommen, dass es sich hier um eine recht doofe fassung handeln muss und der film an sich mehr taugt.
ist nun also die sog. "red edition" die empfehlenswerte? was kann ich mir denn jetzt anschauen um eine bessere meinung von diesem film zu kriegen (denn das zombiegenre schätze ich im gegensatz zum meisten anderen horrorpfatz sehr:-)

danke für anregungen,

Schaf.
 
Die "Red Edition" ist die weltweit längste Fassung. Da sind alle harten Szenen drin, aber insgesamt ist diese Version je nach Geschmack ein wenig lang (um die 150 Minuten). Außerdem ist die Bildqualität nur auf VHS-Niveau. Ansonsten kann man sie aber schon empfehlen, zumal sich der Preis inzwischen so zwischen 9-12 Euro bewegt.
Wenn Du ca. 30 Euro ausgeben willst, empfehle ich Dir die neue Box mit drei DVDs. Neben der Eurofassung (hier fehlen nur Dialoge) wäre da auch der Langfassung sowie eine Bonus-DVD enthalten.
 
Ich kenne jetzt nicht die "Schleichgeschwindigkeit" von den "alten" Zombies, aber ich fürchte mich weniger vor diesen Viechern als vor welchen die mir hinterher laufen und mich somit wohl immer im Blickfeld haben. Da weiß ich, wenn ich jetzt nicht irgend was finde wo ich rauf klettern oder mich hinter verstecken kann, bin ich am Arsch. Bei den langsam renne ich zwar auch, weiß aber wenn sie mich aus den Augen verloren habe, habe ich erst mal eine Atempause. Kann länger nachdenken was ich denn nun tun soll.
Die anderen lassen einen keine Ruhe, hetzen dich von einem Ende der Stadt zur anderen oder übers Feld, ist ja auch egal.

@ Crimson

Den Punkt mit der Masse kannst du hier nicht bringen, denn im Remake waren soweit ich das gesehen habe genug Zombies da gewesen um ne ganze Armee nieder zu machen. Es waren wohl fast alle Anwohner Zombies.

Die langsam sind bedrohlich klar, aber von den schnellen geht ein viel größere Gefahr aus und sind damit bedrohlicher.
 
Nächstes Jahr kommt das Remake von "Day of the Dead", zu dem es mittlerweile ein paar Bilder zu sehen gibt:

http://www.worstpreviews.com/media.php?id=596&place=shots

Und hier gibt es einen ersten Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=ObYs3q4ix2o

Die Bilder sind in Ordnung, während mich der Trailer weniger überzeugt. Sieht doch alles mehr nach Action anstatt Horror aus. Zwar wurden einige Charakternamen aus dem Original übernommen (Captain Rhodes, Sarah, Dr. Logan), aber die Story scheint leider keinerlei Gemeinsamkeiten zu bieten (naja, bis auf die Zombies, die sich übrigens wieder schnell bewegen). Kurios: Ving Rhames, der im Remake von Dawn den Polizisten Kenneth spielte, ist im Day-Remake als Captain Rhodes dabei. Die beiden Filme stehen zwar in keinerlei Zusammenhang, aber dennoch dürfte es manche Zuschauer ein wenig verwirren.
Neben Ving Rhames ist auch noch Mena Suvari in einer der Hauptrollen zu sehen. Regie führt Steve Miner (Freitag der 13, Forever Young, Halloween H20).
Schade, ich hatte eigentlich auf einen ähnlich apokalyptischen Film wie das Original gehofft, aber dafür ist Drehbuchautor Jeffrey Reddick (Final Destination) wohl nicht der richtige Mann.

Werde ich mir vermutlich aus Neugier und Interesse am Genre ansehen, aber meine Erwartungshaltung ist nicht besonders groß.
 
Also ich hab bestimmt schonmal hier reingeschrieben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern und hab auch keine Lust zu suchen. :D

Also das Remake von Dawn of the Dead find ich durchweg gut. Die Atmosphäre stimmt und der Gore ist auch vorhanden, in befriedigendem Umfang.
Das Original ist zwar viel Expliziter aber heutzutage werden die Effekte leicht enttarnt weswegen ich keinerlei "Schock" empfand als ich den Film das erste mal sah, mit 12 ...;)
Deswegen stehe ich dem Remake von Day of the Dead auch mehr als offen gegenüber. Schlimmer als Land of the Dead kann es ja nicht werden.
Was gibts denn noch? Achso! Die Zombies! Also ich hätte vor Zombies die rennen können wesentlich mehr Angst als vor Zombies vor denen ich wegrennen könnte. Bei den langsamen Zeitgenossen ist nur die Masse und der Überraschungseffekt gefährlich und den haben die Sprinter auch. Meine Meinung.

Schön ist auch das ARTE im Rahmen der diesjährigen Trash-Reihe unter anderem plant "Day of the Dead" auszustrahlen. Mal sehen ob das was wird.
In der Reihe laufen auch "Singapure Sling" und "Faster, Pussycat! Kill! Kill!"...das wird was geben :)
Die Reihe läuft ab dem 11. Januar jeden Donnerstag.

Gibt auch ein nettes Graphic Novel zum Thema Zombies. The walking Dead erzählt die Geschichte von überlebenden...geht gut ab und mit bestechender Charakterzeichnung. Hab echt nicht schlecht geschaut selten ein Comic mit soviel Tiefe gelesen.
 
Wow, das ist jetzt wohl das erste mal in der Geschichte des Kinos, dass es zu einer kompletten Filmreihe Remakes gibt:

"Night of the Living Dead" (George A. Romero, 1968) - "Night of the Living Dead 3D" (Jeff Broadstreet, 2006)
"Dawn of the Dead" (George A. Romero, 1978) - "Dawn of the Dead" (Zack Snyder, 2004)
"Day of the Dead" (George A. Romero, 1985) - "Day of the Dead" (Steve Miner, 2007)

Obwohl, wenn man's genau nimmt, müsste jetzt noch jemand zu "Land of the Dead" (George A. Romero, 2005) ein Remake machen... :D :p
 
Von "Night of the living Dead" gibt es sogar zwei Remakes. Neben dieser 3D-Version (wo bleibt die eigentlich?) gibt es noch eine Verfilmung von 1990 (Regie: Tom Savini). Nicht so gut wie das Original, aber gar nicht mal schlecht.

Bin mal gespannt, wann "Dawn of the Dead 3D" kommt..... :D
 
Es sind weitere Bilder aus dem "Day of the Dead" Remake aufgetaucht:

mena.jpg


day-of-the-dead.jpg


Im Forum von "Zombie Nation" sind noch weitere Bilder zu finden, auch ein paar deftige (keine Sorge, alles nur Make-up ;) ), weshalb ich die mal nicht hier in den Thread stelle:

Day of the Dead REMAKE! - Page 54 - Zombie-Nation.net Forums

Das Zombie Make-up ist zum Teil recht gut, teils aber auch stark übertrieben, finde ich. Die blasse Zombiefrau im weißen Shirt finde ich aber nicht schlecht.
 
Auf den beiden Fotos sieht das ganze wenigstens mehr nach Day of the Dead aus. Im Teaser sah man davon ja gar nichts. Ich bin daher mal sehr auf das Remake gespannt. Vielleicht wird das auch so gut wie Dawn of the Dead, der ja wirklich nicht schlecht war.

cu, Spaceball
 
Ja, da schauen einige wirklich nicht schlecht aus und meine Hoffnung steigt wieder, daß das Remake wirklich was taugen könnte. Sie müssen halt die Atmosphäre einigermaßen rüberbringen, was beim Trailer vollends mißglückt ist.
 
Zurück
Oben