Comicverfilmung DC-Serienmultiversum

Hätte ich normalerweise auch nicht erwähnt, aber da du Supergirl auch aufzählst kann man direkt auch alle aktuellen DC-Serien nennen. :D

Der Unterschied ist, das Supergirl in der selben Welt wie Flash/Arrow spielt, nur halt in einem anderen der vielen Universen in dieser Welt.
Flash reist zwischen den Welten und "besucht" Supergirl die dort, glaube ich, auf Earth 2 existiert. Es ist also ein Franchise.
Gotham gehört nicht dazu, bisher.
Gotham kocht sein eigenes Süppchen und spielt weder in der selben Welt noch Universum wie Arrow/Flash. Gehört also nicht zum Franchise dazu
 
Ich schaue gerade die 4. Staffel von Arrow und da gibt wieder eine Episode, die Wissen aus der zweiten Staffel von Flash vorraussetzt (welche bei Pro Sieben natürlich noch nicht lief). Es ist extrem ungünstig, dass die Austrahlungsrechte bei verschiedenen Sendergruppen liegen.

Hier muss ich Marvel loben, die einem bei Netflix wenigstens die Chance geben, diese Serien legal in korrekter Reihenfolge zu sehen. Schade, dass es die DC Serien erst Ewigkeiten nach der Free TV Premiere bei den Streaminganbietern gibt.
 
the-room-tv-throw-o.gif
 
Supergirl bekommt unglaublicher Weise eine zweite Staffel.

Was heißt hier unglaublicher Weise? Für die Entscheidung, ob 'ne Serie verlängert wird oder nicht, spielen die erzählerische Qualität und das Produktionsniveau eher eine untergeordnete Rolle*; Supergirl hat ein Rating von 1.68 in der relevanten Gruppe eingefahren, dass ist gewiss kein Brecher (The Big Bang Theory hat ein Rating von 3.78), aber völlig ausreichend für eine Verlängerung - gerade bei einer so frischen Serie, deren Produktionskosten noch relativ gering sind.

* Eine Ausnahme sind vielleicht Serien, an denen die Sender aus Prestigegründen festhalten, wie zuletzt The Good Wife, das eigentlich nie so recht über ein Rating im Mittelfeld hinauskam, dafür aber von den Kritikern in den Himmel gelobt wurde und abgesehen von unzähligen Nominierungen auch tatsächlich drei Emmys gewann.
 
gerade bei einer so frischen Serie, deren Produktionskosten noch relativ gering sind.

Allerdings hat CBS Supergirl gerade wegen der Kosten in Frage gestellt, da die Serie im Vergleich zu Arrow (4 Staffeln) und Flash (2 Staffeln) kostenintensiver ist, die Zuschauerzahlen das aber nicht rechtfertigen. Der Kompromiss ist nun eine Kostensenkung durch die Übergabe an The CW, sonst wäre sicher Schicht im Schacht gewesen.

Mit einem geringeren Budget und entsprechendem Zwang, Abstriche bei Effekten zu machen, trägt man sie m.E. zu Grabe. Anders als bei Arrow, wo es nur selten und dann "einfache" Superkräfte gibt, oder Flash, wo sie ihre geringen Möglichkeiten (Im Vergleich zu Blockbustern) gut kaschieren können, hat man bei Supergirl das Pech, dass viel am Tageslicht stattfindet, inklusive aufwendiger Szenen mit fliegenden Humanoiden, Laserblick etc. pp. Das ist schon jetzt für mich unansehnlich, und ich gehe davon aus, dass sich das auch auf den Ruf der Serie auswirken wird.
 
Allerdings hat CBS Supergirl gerade wegen der Kosten in Frage gestellt, da die Serie im Vergleich zu Arrow (4 Staffeln) und Flash (2 Staffeln) kostenintensiver ist, die Zuschauerzahlen das aber nicht rechtfertigen.

Ja, klar. Letztlich kann man das schon auf die Zuschauerzahlen zurückführen, im Grunde konnten die sich allerdings nichtsdestotrotz sehen lassen; das Problem ist, dass CBS die Serie ja nur eingekauft und nicht selber produziert hat. Einerseits sind die Lizenzgebühren dann wohl entsprechend kostspielig, andererseits wird CBS halt auch kaum bis gar nicht an den restlichen Einnahmen (DVD/Blu-ray, später Syndications) beteiligt. Würde man die Serie hausintern produzieren, dann wäre die Serie auch bei CBS geblieben.
 
Durch die Übergabe an CW und Verlagerung der deutlich günstigeren Produktion von "Supergirl" nach Vancouver (träum...), ergeben sich auch noch bessere Synergien zu "Arrow" und "Flash".
Während es den ersten - gelungenen - Crossover bereits gab, könnte ich mir vorstellen, dass es dies künftig häufiger geben wird - vielleicht sogar unter Einbindung von "LoT". Das bindet alles die gleiche Zielgruppe.
Wenn die Storys interessant, die Kosten im Rahmen und die Zuschauer nicht drastisch weniger werden, kann ich mir gut noch eine 3. Staffel vorstellen.

Interessant wäre es auch, wenn man mal Superman richtig zu sehen bekommt.
Es gab ja schon Fanschwärmereien, dass dieser Part von
Tom Welling und damit der nachträglichen Einbindung von "Smallville" in das DC-Serienuniversum
übernommen werden könnte.
Fände ich durchaus reizend und man könnte gelegentlich weitere Gastdarsteller integrieren und Zuschauergruppen (wieder)gewinnen.
Es gibt da nun so einige Optionen, die Serie (weiter) aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieh mal einer an. Tom Felton, bekannt geworden als Harry Potters Schulfeind Draco Malfoy, wird in der 3. Staffel von "The Flash" eine wiederkehrende Rolle ausfüllen.

Da bin ich gespannt, die Filme/Bücher sind schon ein Stück meiner Kindheit, da ist definitiv ein wenig Interesse geweckt.

Quelle
 
Ich hoffe nur, es wird jetzt keine verkappte Superman-Show.

Ich fands eigentlich in der ersten Staffel gut gelöst, wie er erwähnt und (von weitem) gezeigt wurde.
 
In der Folge Myriad (Myriad) von Supergirl gab es einen extrem subtilen Gag.
Cat Grant fordert von ihrer Assistenten, dass sie Harrison Ford abwimmeln soll. Sie wäre ja geschmeichelt, aber sie habe kein Interesse an älteren Männern - erst recht nicht an verheirateten.

Was ist nun der Gag?

Cat Grant wird von Calista Flockhart gespielt. Und die Ehefrau von Harrison Ford heißt - genau Calista Flockhart. Sie IST die Ehefrau von Harrison Ford ;-)

Auch wenns wahrscheinlich die wenigsten verstanden habe, ich fands echt lustig^^
 
Da ja nun Supergirl zum Arrowverse gehört hat man ja nun Serientechnisch 2 Flash und 2 Superman. Ich finde, man kann damit eigentlich mal die Einschränkungen der Serien aufheben und sie einfach ihr Ding machen lassen, denn nun ist ja spätestens jedem klar, dass es nicht dazu gehört.

Aktuell hat man es ja nur bei Deadshot versaut, alle anderen DC Charaktere sind ja irgendwie noch im Spiel.
Mein Traum wäre ja ein Serienbatman.
Klar an BvS angelehnt, würde ich gern ein Batman sehen, der in die Stadt kommt und Arrow deutlich überlegen ist. Quasi der beste Schüler von Rahs, der die Nachfolge abgelehnt hat.
Gotham wäre weiter weg, Bruce wäre schon 10 bis 20 Jahre unterwegs und Oliver einfach total überlegen. Batman glaubt nicht so recht, das Arrow nicht mehr tötet und will ihn daher außer Gefecht setzten.
Dabei wird Bruce Wayne in den Kreisen der Reichen eingeführt und Batman taucht nur als Schattengestalt auf.
Später tun sie sich zusammen und Batman trainiert Oliver weiter.

Klar die Chars sind sehr ähnlich, aber das sind sie in den Comics auch. Eigentlich ist der Serien Arrow und minimal mehr Batman, als es der Comic Arrow eh schon ist.

Beim Casting etwas mehr Glück als bei Superman (ok, ich warte ab, bis man ihn in der Serie vernünftig gesehen hat) und wer weiß, man hätte noch ne Sehenswerte Spin Off Serie.
Ich verfolge Gotham nicht, aber vielleicht könnte die irgendwann als Prequel genutzt werden.. also dass sie einfach 10 jahre vor Olivers Inselabenteuer spielt.
 
Wieso das?
Bedenke, die Filme gehören NICHT zum Arrowverse.

Ich habe mich Blöd ausgedrückt, sorry.
Durch Supergirl im Arrowverse hat man nun 2 der Filmverse Helden(Superman und Flash) auch im Arrowverse.
Da man ja bisher versuchte zu vermeiden, dass Filmverse und Arrowverse die gleichen Figuren nutzen (Weshalb der Suicide Squad Ark aufgelöst wurde, Deadshot sterben musste und man Harley nur Anteasen konnte, Digger Harkness und Slade Wilson in Gefägnis mussten), könnte man jetzt ja endlich alle Figuren freigeben.
Noch deutlicher, kann man Film und Serienuniversum ja nicht mehr trennen und es dürfte keine weiteren Verwechslungen geben.

So war das gemeint^^
 
Zurück
Oben