DeAgostini "Baue den Millenium Falcon"-Sammelwerk

Hatte mir auch überlegt ob ich solche Biegehilfen kaufe. Hätte ich mal machen sollen. Heute ist mir das Cockpit runtergefallen. Na herzlichen Glückwunsch. War ordentlich verbogen.
Das wieder ordentlich hinzubekommen wird ne Herausforderung. Diese Äzzteile halten absolut gar nix aus. Habe auch noch die Exhaustabdeckungen als Ätzteile. Die lass ich mal schön in der Pappe bis die Oberseite fertig ist.

Hier mal ein Bild vom Cockpit. Muss einige Farben noch nacharbeiten und natürlich müssen noch die Decals drauf. Aber man erkennt den Detailreichtum schon recht gut. Auch ohne LEDs.
Leider habe ich am Hyperantriebscomputer zu dick das rot aufgetragen
 

Anhänge

  • tmp_9126-20170115_121345-259860774.jpg
    tmp_9126-20170115_121345-259860774.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decals sind dran. Im Nachhinein hätte ich ein paar Sachen anders gemacht. Da fehlte mir die Erfahrung.
Das Paragrafix Cockpit ist definitiv detaillierter. Ob es aber soviel Geld wert ist stell ich hier mal in Frage. Und dann auch noch der nicht ganz so leichte Zusammenbau. Nochmal würde ich es nicht bauen.
Diese Woche bau ich den Rest zusammen.
Als Highlight lass ich einen Han Solo modellieren der hinter der Mittelkonsole steht und leicht vorne über gebeugt nach links aus dem Cockpit schaut wie Chewie zwischen den Mandibeln schweisst. Die Figuren lass ich vom legendären Werner Leiss machen. Freu mich da total drauf. Seine Figuren sind echt fantastisch.
 

Anhänge

  • tmp_10679-20170116_213146989933767.jpg
    tmp_10679-20170116_213146989933767.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 90
  • tmp_10679-20170116_1407351807311312.jpg
    tmp_10679-20170116_1407351807311312.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 94
  • tmp_10679-20170116_143643-1570623140.jpg
    tmp_10679-20170116_143643-1570623140.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sieht gut aus. Geld ist nicht alles, dafür hast du dann einen einzigartigen MF.
Sind deine Decals auch so empfindlich, das sie einreißen?
Wenn du die Cockpitscheiben nicht verwendest lohnt sich die Investition bestimmt, denn du kannst dann besser ins Innere schauen.
 
Ja die Decals sind gerissen. Hatte aber Gott sei Dank gleich Ersatzdecals mitbestellt.
Habe Decalkleber benutzt. Und der trocknet sehr schnell. Da reisst ein Decal sehr leicht.
Cockpitscheiben lass ich draussen.
Im Nachhinein wäre eine Shapeways Konsole glaube ich lohnenswerter gewesen. Aber jetzt ist alles drin und die zusätzliche Beleuchtung sieht bestimmt mal gut aus wenn ich die LEDs verlötet habe.
Was ich gut finde ist das die Yokes jetzt auf der Konsole angebracht wird. Das ist authentischer
 
Man muss nicht alles ändern, nur weil es möglich ist. Wichtig ist nur das Endergebnis.
Ärgerlich mit den Decals. Ich verwende normalerweise einen Zahnstocher um sie vom Trägerpapier zu schieben, Decal soft um Details vortreten zu lassen und Klarlack um das ganze zu versiegeln.
 
...
Als Highlight lass ich einen Han Solo modellieren der hinter der Mittelkonsole steht und leicht vorne über gebeugt nach links aus dem Cockpit schaut wie Chewie zwischen den Mandibeln schweisst. Die Figuren lass ich vom legendären Werner Leiss machen. Freu mich da total drauf. Seine Figuren sind echt fantastisch.

Ja, der Werner macht wirklich grossartige Figuren! Was wird der Han Solo denn kosten, wenn ich fragen darf? Ich finde es sehr schade, dass seine Figuren immer nur Unikate sind.
 
Na über Preise von solchen Unikaten redet man doch nicht ;)
Aber ich habe einiges seiner Arbeit gesehen und es ist jeden Cent wert.
 
Das PG ist bis auf die zusätzlichen LEDs fertig.
Wenn ich zuviel Bilder poste müsst ihr das schreiben.
 

Anhänge

  • tmp_10030-20170118_134141738188837.jpg
    tmp_10030-20170118_134141738188837.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 88
  • tmp_10030-20170118_1340311682006062.jpg
    tmp_10030-20170118_1340311682006062.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 86
  • tmp_25265-20170118_143804738188837.jpg
    tmp_25265-20170118_143804738188837.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 88
  • tmp_25265-20170118_143741-316941149.jpg
    tmp_25265-20170118_143741-316941149.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 87
  • tmp_25265-20170118_143726-987330920.jpg
    tmp_25265-20170118_143726-987330920.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 76
Na aber Hallo, das sieht wieder mal sehr professionell aus.
Hast du schon mal ausgerechnet wie viele Stunden du schon am MF gesessen hast?
Egal wie lange, es hat sich gelohnt. Mal eine neue Frage in die Runde: wer baut den MF wie in ANH, wer wie in ESB und traut sich jemand an TFA?
 
Ne ausgerechnet habe ich das noch nicht. Da ich recht unregelmäßig dran bin wird das auch schwer. Allerdings sind die ganzen kleinen Fummelarbeiten wie Cockpit und Frachtraum jetzt ja beendet. Jetzt kommen nur noch die grossen Sachen.
Langweilig war mir bisher nicht trotz der langen Pausen zwischen den Lieferungen.

Ich bau den ESB Falcon. Aber nicht fanatisch. Also wenn mal ein Strich fehlt ist mir das nicht so wichtig.
 
Ich finde die Pausen sind genau richtig. Wenn ich alle Teile verbaut habe, lauere ich geradezu auf die nächste Lieferung. :-)
Ein Nietenzähler bin ich auch nicht, nur gut muss das Modell am Ende aussehen.
Aber die nächste Fummelarbeit kommt noch, spätestens wenn die Beleuchtung geliefert wird.
 
Heute ist schon wieder die nächste Lieferung Hefte gekommen und ich vin noch nicht mal mit dem Cockpit fertig. nicht das ich noch in Stress komme ;)
 
Ja, diese Lieferung kam sehr früh. Meine kam Vorgestern. Habe noch nicht mal die letzte Lieferung verbaut. Ist aber kein Rennen und es soll ja gut werden. :-D
Stress machen wir uns nicht.
 
Habe meine Lieferung heute bei der hiesigen Poststation abholen können. Hatte erst nächste Woche mit der Lieferung gerechnet.
Habe aber jetzt auch schon alles verbaut. Jetzt heißt es wieder warten. So ein Ärger aber auch. :roflmao:
Aber wenn ich bedenke, dass andere sich die Ausgaben einzeln im Kiosk oder so holen, finde ich unseren Turnus deutlich angenehmer.

Allerdings macht mir inzwischen das Batteriefach sorgen, das Kabel ist nämlich viel zu kurz, wenn man bedenkt, dass es vorne und die Platine hinten im Falcon sitzt. Bei mir reicht das Kabel nur bis zum Turm. Ist das bei euch auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das aus den englischen Bauanleitungen ersehen kann, kommt wohl noch eine Art Verlängerung dazu. (Mit Heft 87, ist aber der englische Lieferumfang, nicht der Deutsche) Was einige vorschlagen, Kabel verlängern o.ä., würde ich nicht machen. Alle Teile sind vorgefertigt und Änderungen könnten zu Schäden führen.
Zumindest wenn man, wie ich, keine Ahnung von "Strombasteleien" hat.
Das bringt mich auf die Idee die Oberseite des Faches zu ändern, mit Vibroraketen und etwas Technikfake. :-D
 
Wurde mir auch vorhin im offiziellen bestätigt, dass da noch was kommt, dass hätte DeAgo aber prinzipiell besser planen können. Naja egal.
Ich werde mir wohl die Ausgabe 70 2x besorgen um ein Teil dann zurecht zu sägen. Dann kann ich das "gekürzte" Teil nutzen wenn ich einen Einblick in den Falcon geben will.
 
Stimmt, letzten Endes müssen wir nehmen was kommt. Ich finde aber die Aufteilung der Teile schon nachvollziehbar. Am Anfang Teile der Oberseite um die Kunden anzulocken, danach der normale Run. Immerhin liegen nicht viele Teile ungebaut herum.
Ausserdem soll der Lieferumfang ja möglichst gleich sein.
 
Stimmt wohl, es ging mir auch nur darum, dass DeAgo gleich ein deutlich längeres Kabel hätte montieren lassen können, wäre kundenorientierter gewesen.
Aber mit dem Verlängerungskabel wird es nun dann auch gehen.
 
Stimmt, leider klappt ja erstmal mit der Platine nur die Rampe. Wobei die LED für das Cockpit kann man ja schon testen und sonst sind da ja nur noch die beiden von den Geschützen und die für die Rampe.
 
Zurück
Oben