Death Star = Die Macht des Todessterns (Roman)

"The scale on the models ranged from 1:8 on the life pod and Lifepod Bay to 1:16 for most of the space vehicles to an incredible 1:180,000 for the Death Star (making the full size Death Star 102+ miles in diameter)" Grant McCune, Chief Model Maker für ANH in BanthaTracks 1979.
 
Eine sehr lustige Szene in diesem Buch zum Thema "Death Star Level in Battlefront II":

Perry und Reaves lassen das Level um den Gefangenenausbruch von einigen Besatzungsmitgliedern des DS beschreiben.
So nach dem Motto:

"Natüüüürlich. Die einen sagen, es wären 5 Rebellen und 1 Jedi, andere reden von 50 Rebellen und 10 Jedi... als nächstes sagen sie noch, die 501. wäre hätte das ganze niedergeschlagen und es wäre eine wirkliche Gefahr gewesen... ihr wißt doch, wie solche Geschichten immer falsch erzählt werden.
Hört sich für mich eher nach nem seltsamen Simulator Level an!
Aber was solls... wer läßt sich schon durch dumme Fakten eine geniale Story versauen ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab überhört es soll ein umgebauter Megafrachter der Rebellen vorkommen den sie als Jägertransporter benutzen? Gibt?s da ein paar Details zu dem im Buch, oh mächtige Minza?

Und wird auch mal erklärt wie sie dass mit dem eroberten Waffenprojekt der Sepis ausgebügelt haben, oder haben sie wirklich einfach fast 20 Jahre lang ne Menge Fehler gemacht beim weiterbauen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso.... Flottenzahlen wurden nichtmal ansatzweise abgegeben. Da kam einfach nix in dieser Richtung vor.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir die Stelle etwas langweilig vorkam, die sich mit der Szene in ANH überschnitt, in der die Helden auf dem DS Leia befreiten. Danach wurde es wieder besser, was meinen Geschmack angeht.

@Garan

japp, das stimmt. Eine Splittergruppe der Rebellion greift den DS über Despayre an und benutzt einen alten Lucrehulk-class Schlachtschiff, um über 200 Schiffe auf die nicht fertig gestellte Kampfstation loszulassen.
Das Schiff wird aber sehr schnell durch einen minimal aufgeladenen Schuß des Superlasers zerstört und die X-Wings der verzweifelten Rebellen bei den Suizidflügen zum DS hin von den TIE Geschwadern abgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso.... Flottenzahlen wurden nichtmal ansatzweise abgegeben. Da kam einfach nix in dieser Richtung vor.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir die Stelle etwas langweilig vorkam, die sich mit der Szene in ANH überschnitt, in der die Helden auf dem DS Leia befreiten. Danach wurde es wieder besser, was meinen Geschmack angeht.

@Garan

japp, das stimmt. Eine Splittergruppe der Rebellion greift den DS über Despayre an und benutzt einen alten Lucrehulk-class Frachter, um über 200 Schiffe auf die nicht fertig gestellte Kampfstation loszulassen.
Das Schiff wird aber sehr schnell durch einen minimal aufgeladenen Schuß des Superlasers zerstört und die X-Wings der verzweifelten Rebellen bei den Suizidflügen zum DS hin von den TIE Geschwadern abgefangen.

200 X-Wings die vor der Schlacht von Endor einfach von den Rebellen (dazu noch ner Splittergruppe) zum geheimen Planeten geschickt werden, obwohl keiner wohl so viel darüber weiß? :rolleyes::rolleyes:
Ist Leia nicht die erste die wirkliche Informationen über den DS zu den Rebellen schafft?
Und warum sind dann auf Yavin NUR ca. 36 Kampfmaschinen?
Hmm glaube nicht, dass mir das gefällt! Yavin war doch der erste große Angriff der Rebellen auf das Imperium, oder nicht?
Ach je mehr mehr die Dark Times gezeigt werden, desto weniger gefällt es mir!
Besonders was dachten sich diese Rebellen? Wussten sie nicht, dass Ein-Mann-Jäger halt keine Gefahr für den DS darstellen (wenn man den Ventilationsschacht nicht kennt.)
Kommt mir jetzt wie einfache "Spannungsmache" auf Kosten der Logik vor. (Ja es ist unfair ein Buch zu beurteilen, wenn man selber es noch nicht gelesen hat und ja vor DN hab ich auch rumgesponnen und vom "Ende des guten EUs" geredet, aber das gefällt mir wirklich nicht.)
 
200 X-Wings die vor der Schlacht von Endor einfach von den Rebellen (dazu noch ner Splittergruppe) zum geheimen Planeten geschickt werden, obwohl keiner wohl so viel darüber weiß? :rolleyes::rolleyes:

Ich korrigiere: 500 X-Wings ^^ Fand ich auch nicht so dolle...

Ist Leia nicht die erste die wirkliche Informationen über den DS zu den Rebellen schafft?

Ist sie ja immer noch, da keiner auf Seiten der Rebellen diese Schlacht überlebte.

Und warum sind dann auf Yavin NUR ca. 36 Kampfmaschinen?

Wie gesagt: Splittergruppe... nicht Rebellen Allianz im eigentlichen Sinne.

Hmm glaube nicht, dass mir das gefällt! Yavin war doch der erste große Angriff der Rebellen auf das Imperium, oder nicht?

Nein, bei weitem nicht. Davor gab es schon einiges an Kämpfen, die Schlacht um Yavin war aber der erste Kampf, wo die Rebellion wirklich einen massiven Schlag tätigen konnte.

Besonders was dachten sich diese Rebellen? Wussten sie nicht, dass Ein-Mann-Jäger halt keine Gefahr für den DS darstellen (wenn man den Ventilationsschacht nicht kennt.)

Vermutlich wollten sie in die Superstruktur eindringen, die noch nicht fertig gestellt war... meine Theorie. Ansonsten hätten sie nix ausrichten können, das stimmt.
 
Ich korrigiere: 500 X-Wings ^^ Fand ich auch nicht so dolle...

Ach so nur 500 Fighter. Kein Problem, obwohl die Incom Ingenieure nur kurz zuvor (hab jetzt mal bei Wookiepedia geschaut, aber nicht rausbekommen, wann genau der Kampf von Fresia war) "gerettet" wurde. Aber wenn die Autoren das wollen.

I
st sie ja immer noch, da keiner auf Seiten der Rebellen diese Schlacht überlebte.
Hmm wir haben also eine Zelle, die wohl das größte Geheimnis des Imperiums rausbekommt, es schafft einen riesigen Frachter zu chartern, Munition, R2-Einheiten, Ersatzteile und vor allem 500 Piloten für 500 total neue "in Garagen gebaute" Kampfflieger zu organisieren und vor allem auch finanzieren, es dann aber nicht schafft irgendjemand abzustellen anderen Rebellengruppen eine Warnung zu geben und/oder einen Notfallplan zu haben.
Ist wohl ein typischer Fall von Imperialisierung (viel Muskeln, wenig bis kein Hirn). :rolleyes:


Wie gesagt: Splittergruppe... nicht Rebellen Allianz im eigentlichen Sinne.
Wohl reiche reiche Splittergruppen. :rolleyes: Und obwohl sie nur ne Splittergruppe war hat sie up-to-date Waffentechnologie. Einflußreiche, reiche Splittergruppe aber ohne Funk. Schad.

Nein, bei weitem nicht. Davor gab es schon einiges an Kämpfen, die Schlacht um Yavin war aber der erste Kampf, wo die Rebellion wirklich einen massiven Schlag tätigen konnte.
Wie die Schlacht auf Wayland (wo man dann komischerweise wieder die Koordinaten vergisst) oder andere coole atemberaubende Missionen aus nem PC-Game?

Vermutlich wollten sie in die Superstruktur eindringen, die noch nicht fertig gestellt war... meine Theorie. Ansonsten hätten sie nix ausrichten können, das stimmt.

Also wieder mehr Muskeln als Hirn. Na ja das könnte man ja noch mit: "Die Zeit drängt und dann mach man lieber einen Verzweiflungsschlag als gar keinen Schlag" rechtfertigen. Aber schon komisch wenn man dann auf einmal schon alle Materialien und so hat. :rolleyes:

War dieser Angriff eigentlich der Hauptspannungsbogen? Hätte man sich da nicht was besseres ausdenken können?
Aber zum Schluß noch was positives: womöglich sind bei diesem Angriff so einige Ties zerstört/beschädigt worden, so dass später bei Yavin einfach nicht mehr so viele in Bereitschaft standen => Erklärung, warum man keinen ausgedehnten Jägerschirm sah.
 
R2s brauchten sie keine, da sie ja ein Trägerschiff hatten aber 500 X-Wing klingt für mich ebenfalls unglaubwürdig.

Jetzt hätte ich aber auch eine Frage: Wo kann ich das Buch auf dem Zeitstrahl einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's wie gesagt auch nicht so prickelnd. Den ganzen Angriff hätten sie sich sparen können, aber dann hätte halt die Sache mit Daala nicht so geklappt und Vil hätte keinen Kampfeinsatz gehabt, bei dem er zu zweifeln beginnt *achselnzuck*

Der Beginn des Buches liegt bei ca 5 Monaten vor Yavin, wenn ich schätzen sollte. Das Ende ist dann eben kurz vor dem Ende von ANH. Zieht sich also über ne gewisse Zeit hin.
 
Hmm.... warum hätte es nicht eine kleine Splittergruppe sein können, die glaubte irgendwen benachrichtigt zu haben, und die irgendwo ein Schiff der Handelsföderation entdeckt und samt Vulture-Droiden wieder flott gemacht hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man im Post ROTS-EU die PT fast komplett beiseite schieben will. Dabei wären ein paar PT-Ära-Schiffe nur eine kleinigkeit die zum Verlinken der Trilogien beiträgt. Das war mir schon bei Dark Lord bitter aufgefallen, dass sofort Imperiums-Klasse-Sternzerstörer vorkommen mussten, damit der Leser auch ja ein Imperiums-Bild wie aus der OT im Kopf hat. So als ob die PT-Schiffe der Republik die ja nicht gerade wenige waren, binnen kurzer Zeit nach Ausrufung des Imperiums eingemottet würden.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man im Post ROTS-EU die PT fast komplett beiseite schieben will.

Dafür beschweren sich zuviele Fans, daß das Post-Endor EU total mit PT-Info geflutet wird und überall Dinge auftauchen, die in den neuen Episoden eingeführt wurden.

Den Eindruck hatte ich nicht.

Aber warum sie da X-Wings und keine älteren Schiffe nahmen? Vielleicht sollte es die Verzweiflung darstellen, daß sie hier (über?) 500 ihrer neuesten Schiffe verheizen und nichtmal die Möglichkeit haben, andere Splittergruppen oder die Allianz zu warnen... wer weiß?
 
Danach suchen werde ich eh nicht... ich werde den Roman gemütlich in meiner Geschwindigkeit durchlesen und dann deine Frage beantworten...

EDIT: erste Antwort... die endgültige Größe des Death Star wird als 160 km Durchmesser angegeben. Somit wurden die neuen Werte verwendet, die die alten nun endgültig ersetzt haben.



Kleine Zwischenfrage, da ich mir das Buch erst auf deutsch holen werde: Der erste Todesstern hat jetz also auch schon einen Durchmesser von 160 km, während vorher TS I 120 km und TS II 160 km hatten oder wie muss ich das jetzt verstehen??

Zu den 500 X-Wings spar ich mir jetzt nen Kommentar... :wallb
 
Imperiums-Klasse-Sternzerstörer vorkommen mussten

Gib Lucas und Saxton die Schuld drann, dadurch das erster meinte die Klonkriegen ein paar Dekaden verlegen zu müssen konnten ImpStars nicht mehr so neu sein wie sie laut EU sein sollten. Saxton hat dem ganzen dann mal wieder alles aufgesetzt, als er sagte es gab schon Modelle wärend den Klonkriegen, nur damit er den unsinnigen "Imperator" Klassen Namen irgendwie reinschmuggeln konnte, weil er findet das Imperial-Klasse ein blöder Name sei. :rolleyes: Die SWDB musste das ganze mal wieder retten in dem die Imperators (wie die Zwei in Dark Lord) als Vormodelle klassifizierte und erst spätere die eigentlichen ImpStars sein dürften.


@DS
Bis es ne richtige Änderung (sprich SW HP gibt) nimms einfach als Druckfehler, Vaders Devastator (klar ein ImpStar Mark 1) wird auch mal als SSD betitelt in dem Buch, neben ein paar anderen scheinbaren Flüchtigkeitsfehlern. 120 Testmodell, 120 TS I 160 TS II. :) Wenn andere an eine grössere Grösse glauben wollen, sollen sie, im Endeffekt ändern tut es so was von überhaupt nichts. ;)

PS: Hab das Buch btw heute morgen bekommen und bin seit dem fleißig am lesen. Es ist ganz interessant einfach so zu lesen, wohl es an sich einfach total an irgendwelcher Plot-Relevanz zu fehlen scheint, sprich man hätte auch gut ohne es weiter leben können, aber die Chars und Hintergrundinfos sind auf jeden Fall ganz nett. ^^ Das mit dem Rebellenangriff ist noch nicht vorgekommen, aber denke werde den auch nicht so besonders finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweifelhaft, da er nach LOTF immer noch kleiner war als Centerpoint. ;) Ich bleib erst mal bei den 120,120,160. :)

@Buch
So fast am Ende des Buches, dass mit dem Rebellenangriff war wirklich extrem punktlos, dazu stellst sich wirklich die Frage woher irgendjemand auf die schnelle 500 X-Wings hat in der Zeit. Headhunter oder so wären wirklich besser gewesen, oder einfach ein gemischter Verband, wenn sie eh nur von dem Träger hingebracht werden sollten und nen Blitzangriff gegen den unfertigen Todesstern führen sollten.


Btw. fands sonst noch jemand sehr sehr unterhaltsam, dass wohl Daala einmal mehr in nem ImpStar sitzt und nicht mit mehr zu tun hat als ein paar X-Wings, sie es scheinbar wieder fast schafft ihr Schiff zu verlieren? ;)
 
Und wenn GL in ROTS einen ISD gezeigt hätte, dann hätte das ROTS:ICS ganz schön blöd ausgesehen. Ganz zu schweigen von der nicht sehr verlässlichen Datenbank. Außerdem sagt das ROTS:ICS nicht wann die ersten ISDs tatsächlich vom Stapel liefen. :rolleyes:

Aber natürlich muß sich der Schöpfer von StarWars an die Vorgaben eines beschränkten Rollenspiels halten. Vorgaben, die nichtmal mit Modellen, Konzeptart oder Beschreibungen der beim Dreh verantwortlichen Spezialisten übereinstimmen. Dinge, die ein normaler Fan mehr oder weniger problemlos in die Finger bekam, die bezahlten Spezialisten von WEG jedoch nicht. :rolleyes:

Zerstörer der Imperial-Klasse.
Flugzeugträger der Amerikanisch-Klasse.
Schlachtschiff der Japanisch-Klasse.
...

Und es gibt tatsächlich Leute, die mit sowas kein Problem haben.:eek:


Die 500 X-Wings wird man wahrscheinlich als älteres Modell retconnen können. T-X-Wing statt T-X-Wing A/B/C/D. Jedenfalls wissen wir jetzt, was General Tagge meinte, als er sagte "Die Rebellion ist hervorragend ausgerüstet. Die Gefahr ist größer, als ihnen klar ist."
 
Zerstörer der Imperial-Klasse.
Flugzeugträger der Amerikanisch-Klasse.
Schlachtschiff der Japanisch-Klasse.
...

Und es gibt tatsächlich Leute, die mit sowas kein Problem haben.:eek:

Ich hab auch mit "Skywalker", "Solo", "Chewbacca", "Dagobah" und "Qui-Gon Jinn" keine Probleme, wenngleich die Namen allesammt im Grunde richtig bescheuert in dem Kontext sind ^^
 
Zurück
Oben