Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Debatte mit Schulfreunden wegen Jawas

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von MrDeifel, 11. Mai 2005.

  1. MrDeifel

    MrDeifel "There's nothing to fear, but fear itself!"

    Hi ich hab mal ne Frage.. Was denkt ihr, wie buchstabiert man den Sound, den die Jawas machen.... Weil es gibt diese Meinungen:
    U-Tini
    Ü-Tidi
    U-Tiwi

    oder habt ihr noch eigene Vorschläge.....
    Danke
     
  2. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    U-Tini! Das ist schon immer meine Meinung gewesen, seit der Grundschule! :D
     
  3. THX1138

    THX1138 ---

    am ehesten U-Tini,
    hab mir darüber aber noch nich groß Gedanken gemacht
     
  4. Neo

    Neo Großer Fan der Classic Trilogy. Ewan McGreagor & O

    Schliess ich mich an. Das sagen die Javas ja auch in IV wen sie R2-D2 "klauen" ;)
     
  5. Ambu

    Ambu Passiv-Fan

    Das heisst definitiv U-Tini :p. Wenn deine Freunde die andern zwei vorgeschlagen haben, dann sind sie aber schlechte Zuhörer :p.
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Alle falsch!

    Es heißt Utinni!

    Dieser Schrei wird als Art Kriegsschrei verwendet und wenn Jawas (man beachte auch deren Schreibweise) etwas gefunden haben, was von Wert ist.

    Alles nachzulesen im Buch "Galactic Phrase Book & Travel Guide", das von Ben Burt (dem Sounddesigner von SW und Erfinder dieser Sprachen) selber verfasst wurde.
     
  7. MrDeifel

    MrDeifel "There's nothing to fear, but fear itself!"

    Ja ok... ich meinte aber von den Buchstaben her, dass ich da schonmal recht hab
     
  8. Neo

    Neo Großer Fan der Classic Trilogy. Ewan McGreagor & O

    Ok du hast nur ein n dazu geschrieben und den Bindestrich weg gemacht. Ich finde das ist kein Unterschied
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ben Burt wird sich schon was dabei gedacht haben, als er es genau so geschrieben hat... macht ihr das in euren Deutschaufsätzen oder Diktaten auch? "Also bitte... das n zuviel und so... aber dennoch isses ja das Wort. Das ist kein Fehler! :o "

    ;)
     
  10. Revan

    Revan Firefly/Serenity - Liebhaber ^^

    Ich hab immer U-tidi verstanden :D

    Aber Utinni ergibt auch Sinn ;)
     
  11. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich hatte zu Beginn immer Wutinni verstanden.
     
  12. Frank the Hutt

    Frank the Hutt König der Unterwelt

    ich hab immer sowas wie jute-idee - eine Abgewandelte form von "Gute Idee" verstanden :konfus:
    Wie kam denn Burt grade auf Utinni ?? *g*
     
  13. Shepard

    Shepard LVskywalker

    ich denke mal genauso wie er auf boshuda oder auf andere Sounds gekommen ist. Einfach so ausgedacht ;)
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die meisten Sachen hat er sich nichtmal ausgedacht, sondern sich Inspiration von exotischen Sprachen geholt. Hier wird auch Utinni und Co ihren Ursprung haben...
     
  15. The J0ker

    The J0ker Rebell

    Die Sounds und Sprachen bei Sw sind meistens von etwas alltägliches oder exotischen Sachen abgeleitet.
     
  16. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2005
  17. Paddygo

    Paddygo aka V3rbatim Rang: Lichschwert-Meister

    u-tini ganz sicher ich glaube das wurde von george lucas schon bestätigt...
    ich glaube zumindest das es U-TINI ist
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Kannst du nicht mal den Thread durchlesen, bevor du was falsches, was schon lange korrigiert wurde, wiederholst? Wir wollen nicht umsonst schreiben, weißt du?

    Es heißt Utinni und basta. Vom Schöpfer selber niedergeschrieben...
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Minza hat recht, es heißt definitiv "Utinni". Ich habe ein Autogramm der Töchter von Gary Kurtz (die zwei Jawas gespielt haben) und auch da steht als Zusatz "Utinni" drauf.

    Naja, "here comes the window cleaner" ist nicht wirklich exotisch. ;) Wer mit dem Satz nichts anfangen kann, sollte sich die Jawas mal etwas genauer anhören. ;)
     
  20. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Ich habe immer "Udini" verstanden! :D


    @Minza: Du stellst dich manchmal aber wirklich an. Ob jemand U-Tinni, U-Tini oder Utinni schreibt ist doch vollkommen egal. Es geht um die Aussprache.

    Ich weiß ja das du alles bei Star Wars sehr genau nimmst und dein Wissen zu schätzen. Aber auf der anderen Seite kann man auch echt überheblich sein. ;)
     

Diese Seite empfehlen