Debatte mit Schulfreunden wegen Jawas

Es ging hier über die korrekte Aussprache und Schreibweise und da ist ein "n" mehr oder weniger doch sehr wichtig. Ist in der deutschen Sprache übrigens genauso. Daß du mich (und die anderen, die Utinni für richtig halten) hier öffentlich beleidigst, finde ich jetzt nicht so toll... aber das mußt du wissen *schulternzuck*
 
Minza schrieb:
Es ging hier über die korrekte Aussprache und Schreibweise und da ist ein "n" mehr oder weniger doch sehr wichtig.
Es ging erst mal darum das der Threadersteller wissen wollte was die überhaupt sagen.

Ist in der deutschen Sprache übrigens genauso.
Hat aber nichts mit der deutschen Sprache zu tun...

Daß du mich (und die anderen, die Utinni für richtig halten) hier öffentlich beleidigst, finde ich jetzt nicht so toll... aber das mußt du wissen *schulternzuck*
Ich würde mal ein wenig zwischen leichter Kritik(habe ja noch gesagt das ich dein Wissen respektabel fnde) und Beleidigungen unterscheiden. Aber ich habe schon gemerkt das du keine Kritik vertragen kannst. Dann fängst du an es als Beleidigungen hinzustellen. :o

So, mehr sage ich dazu nicht.
 
Chewbacca schrieb:
Es ging erst mal darum das der Threadersteller wissen wollte was die überhaupt sagen.

Also, dann schauen wir uns doch mal an, was LastJedi da gefragt hat...

LastJedi schrieb:
Hi ich hab mal ne Frage.. Was denkt ihr, wie buchstabiert man den Sound, den die Jawas machen....

Es wurde nach der korrekten Schreibweise verlangt. Eindeutig. Die habe ich abgeliefert.

Hat aber nichts mit der deutschen Sprache zu tun...

Jain... wenn ich anfange, Fremdsprachen (und seien sie noch so fiktiv) grad zu schreiben, wies mir passt und dann noch zu sagen "och ein n mehr oder weniger ist ja wurscht", dann kann man das im Deutschen doch eigentlich auch machen.
Sowas endet im Deutschaufsatz ganz übel und auch im Forum wird auf möglichst korrekte Rechtschreibung zwecks Verständnis des Geschriebenen wertgelegt.

Und wie gesagt... es wurde nach der Buchstabierung des Wortes "Utinni" gefragt. Ich weiß nicht, was daran überheblich sein soll, wenn ich die Frage beantworte.
 
Minza schrieb:
Also, dann schauen wir uns doch mal an, was LastJedi da gefragt hat...

Es wurde nach der korrekten Schreibweise verlangt. Eindeutig. Die habe ich abgeliefert.

Nicht ganz...

LastJedi schrieb:
Hi ich hab mal ne Frage.. Was denkt ihr, wie buchstabiert man den Sound, den die Jawas machen.... Weil es gibt diese Meinungen:
U-Tini
Ü-Tidi
U-Tiwi

oder habt ihr noch eigene Vorschläge.....
Danke

Er wollte erstmal überhaupt wissen was davon richtig ist. Also im Groben.

Davon abgesehen werden U-Tini und Utinni eh fast gleich ausgesprochen.

Mir ging es nur um diese ständigen Nachbesserei wenn mal jemand ein Wort falsch geschrieben hat.


Jain... wenn ich anfange, Fremdsprachen (und seien sie noch so fiktiv) grad zu schreiben, wies mir passt und dann noch zu sagen "och ein n mehr oder weniger ist ja wurscht", dann kann man das im Deutschen doch eigentlich auch machen.
Sowas endet im Deutschaufsatz ganz übel und auch im Forum wird auf möglichst korrekte Rechtschreibung zwecks Verständnis des Geschriebenen wertgelegt.
Nur das es Star Wars Eigenbegriffe sind...also nicht lebenswichtig.

Ich weiß nicht, was daran überheblich sein soll, wenn ich die Frage beantworte.

Weil du mehrmals auf die richtige Schreibweise bestanden hast.

Wenn ich Chewbacca als Chewbaca schreibe oder Wookiee als Wookie wird es trotzdem noch genauso ausgesprochen und jeder weiß was man meint.

Diese ewige Nachbesserei ist zwar "politisch" korrekt aber nervt...und jetzt möchte ich diese Diskussion beenden. ;)
 
Wenn mich jemand nach der exakten Buchstabierung eines Wortes fragt, dann liefere ich sie ihm auch, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Wenn dir das nicht passt, solltest du einfach darüber hinwegsehen, ohne ein korrektes Verhalten zu kritisieren...
 
Minza schrieb:
Wenn mich jemand nach der exakten Buchstabierung eines Wortes fragt, dann liefere ich sie ihm auch, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Wenn dir das nicht passt, solltest du einfach darüber hinwegsehen, ohne ein korrektes Verhalten zu kritisieren...

Es ist ja auch korrekt nur teilweise überzogen...

Minza schrieb:
Es heißt Utinni und basta. Vom Schöpfer selber niedergeschrieben...

Ok, das nächste mal sehe(versuche es) ich drüber hinweg. Immerhin hast du eingesehen das es Kritik und keine Beleidigung ist. :p
 
Zu gütig :rolleyes:


Jedem, der sich näher mit der "Jawa Handels Sprache" beschäftigen oder mehr über Ben Burts Arbeit als Sound (und Sprach) Designer erfahren will, empfehle ich dieses Buch, das zwar "nur" in englischer Sprache erhältlich, aber dennoch überaus informativ ist :braue
 
man macht ihr hier stress!

nja ich dachte immer man sagt utidi aber egal :D
und wollte noch was zum streit zweier personen sagen (ich sage keine namen *aufminzaunddenwookiezeig*)

ich finde chewie hat minza nicht beleidigt, man kann es sich auch einbilden :rolleyes:
 
Zurück
Oben